BMW iX3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • christech schrieb:

      Da wäre ich auch gespannt, vor allem, welche Knicke außentemperaturabhängig in den Ladekurven auftreten. Wette, der e-tron braucht 2-4 kWh ständig mehr, aber hat insgesamt die besten Ladeeigenschaften weiterhin.
      Lademonster trifft es, und zwar auch in der Praxis.
      Bei extrem niedrigen Temperaturen braucht er seine 15min bis er auf 150kW geht, die hält er dann bist fast 80%.

      Mit verstärkter Heizung wird der Akku mit über 10kW geheizt, das wirkt sich natürlich aus...

      Weitere interessante Punkte:
      über Audi exclusive lässt sich fast jede Aussenfarbe realisieren, mit 2900€ liegt der Aufpreis im Rahmen.

      Im Offroadmodus und etwa 22cm Bodenfreiheit kommt man locker durch den Schnee.

      Innen ist er deutlich geräumiger als der X3.
    • Ich bin dann heute auch mal iX3 gefahren. Hatte den Termin schon vor vierzehn Tagen bekommen. Roland und Jürgen sind mir da zuvorgekommen :D

      Leider konnte ich den Wagen nur eineinhalb Stunden fahren da ich vorher noch einen Termin hatte, der leider länger als geplant dauerte.
      Ich habe daher den Fokus in erster Linie auf den Verbrauch nach BC gerichtet. Die Gesamtfahrstrecke betrug rund 100 Kilometer, davon ca. 40 Kilometer Land- und Stadtstraßen, der Rest Autobahn. Tempo auf der AB ca. 30 Kilometer bis 120 km/h, die andere Hälfte 100 km/h alles mit Tempomat, Comfort Einstellung (ca. 5 Kilometer ECO Pro), Klima auf 20° eingestellt. Außentemperatur 9°, trocken. Auf der Strecke keine nennenswerten Steigungen oder Gefälle.

      Der Verbrauch lag am Schluß bei 18,6 kWh/100 km.

      Da kann ich nur sagen, alle Achtung. Da hätte ich seinerzeit den e-Tron und den I-Pace eine Weile schieben müssen.

      Natürlich ist das jetzt kein Referenzwert aber ein Anhaltspunkt schon. Man kann den Wagen locker unter 20 kWh bewegen (muss man natürlich nicht).

      Nach BC hätte ich bei Fortführung der Fahrt theoretisch 440 Kilometer mit einer Ladung schaffen können.

      Was wäre möglich, wenn man das System in einen normalen 3er verpflanzen würde? Schade eigentlich. Und ich bin auf den i4 gespannt.



      Gruß Rainer

      Teilnehmer 1., 2., 3., 4. und 6. e-Golf Treffen

      e-Golf 190 von 01.2015 bis 03.2019 Verbrauch ab Steckdose
    • @Roland333
      53550€ finde ich zwar nicht wenig, aber der Wagen war glaube ich nicht komplett "Nackt"
      Für einen X3 mit Verbrenner sind mit kleinstem Motor Nackt ca. 47tsd € fällig, ohne Mehrausstattung, da wird sich der elektrische mit Sicherheit schnell etablieren.

      Grüße Michael
      1. E-Golf bestellt 12/19 bekommen 5/2020
      Verkauft 11/20
      2. E-Golf bestellt 06/20 voraus. Lieferung 38, 34KW abgeholt 32KW
      3. Tesla M3SR+ Schwarz, AHK am 23.04 bestellt. LT 20.05
      PV mit 22,32kwp und
      Mennekes Amtron Xtra 22kw
    • Ich bin ja auch sehr am iX3 interessiert. Aber so langsam glaube ich, so sehr ich bisher auch ein Fan der "Eine Plattform für alles"-Strategie wahr, das BMW schlicht abgehängt wird. Der iX3 wäre vor 2 Jahren das perfekte Fahrzeug gewesen. Aber jetzt stehen mit ID.4, Enyak, Q4-eTron, Mach-E, Ioniq5, Model Y etc. auch andere gut da. Und der Q4 eTron ist, wenn man sich die Innenraum-Videos ansieht, mindestens auf iX3 Qualitätsniveau - bietet aber alles, was man von einem reinen eFahrzeug erwartet, nur Besser. Es wirkt, als hätte BMW sich auf eTron und EQC als Gegner fixiert, aber nicht bemerkt, das dies nur die ersten Würfe von VW und Mercedes waren. Die sind schon an der nächsten Generation dran.

      Will sagen. LP knapp über 70.000€ (hohe Variante) sind für voll ausgestatteten iX3 (einem X3 sowieso) nicht schlecht. Nur wächst die Konkurrenz. Und während ich zwar ein Fan vom iDrive und insbesondere der BMW Sprachbedienung bin (da habe ich bisher nichts besseres gesehen), kommen die anderen mit 2-Zonen HUD, Allrad, Platz und nicht zuletzt: deutlich modernerer Optik.

      Beim i4 mag das anders aussehen, da nicht nur elektrisch, sondern auch ein neues Modell. Aber auch hier muss man abwarten, was letztendlich geliefert wird.

      Zum iX3 sei noch gesagt: Da seht im Herbst ein Facelift an. Er wird also, obwohl neu, gleich noch ein paar "Aufwertungen" erfahren.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Northbuddy schrieb:

      LP knapp über 70.000€ (hohe Variante) sind für voll ausgestatteten iX3 (einem X3 sowieso) nicht schlecht.
      Es war schon immer etwas teurer, einen bayrischen Geschmack zu haben.

      Als ich 2008 dringend neues Auto brauchte, konnte ich vor meinem Büro (Bonner Nordstadt) alle Marken anschauen. Hatte einige wenige Punkte, die das Auto haben sollte. Und es sollte ein Auto aus der Ausstellung sein (bald mitnehmen).
      - A4 30 - 40T€
      - BMW 3er >50T€
      ähnlich ausgestattet.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Heute war Probefahrt, er steht eigentlich noch immer in meiner Garage und lässt sich's mit Elektronen gut gehen.

      Was soll ich sagen? Vielleicht schlägt auch einfach der "Amtsinhaberbonus" zu: Wir finden ihn perfekt. Aktuell unsere No. 1.

      Fahrleistungen sportlich, aber nicht übertrieben. Tolle Kurvenlage, tolle Bremsen, tolle Sitze, tolle Ausstattung und perfektes Infotainment.

      Übernommen haben wir den Wagen mit 280km Reichweite bei fast 100%. Meine Frau musste schlucken. Der Mach-E zeigte da 390km an. Wir sind dann ca. 140km gefahren. davon viel Landstraße und auch 35km Autobahn mit 130 und 150km/h Tempomat (freie Bahn). Hat auch mal geregnet. Ich bin auf der Landstraße zwar EcoPro gefahren, was aber nicht Spaßbefreit ist (wie im eGolf). Auch mal gespurtet, auch mal schnell, nicht zurückhaltend. Schiebedach offen, Klima an. Verbrauch: 20,9kWh. Das finde ich sehr Fair (da ich eben nicht zurückhaltend war). Unter 20 wären wohl problemlos möglich gewesen. Bei 130km/h würde ich ihn auf ca. 22kWh schätzen, bei 150km/h auf 25-27kWh. Hab's aber nicht zu genau verfolgt. Jetzt hat er noch 215km Reichweite (wären insgesamt 330km).

      Zum Vergleich standen bei uns ja der Enyak, Q4 eTron und Mach-E. Der Enyak wäre als 80x Sportline sicherlich die vernünftige Alternative. Aber vor allem das Navi/Infotainment und die schlecht abzuschätzenden Bremsen haben mir den Spaß völlig vermiest. Bem Q4 eTron fühlte sich meine Frau nicht wohl. Qualitativ hochwertig, aber fühlte sich eher wie ein A3 an (vorne). Auch bei ihm fand ich die Bremsen Katastrophal. Der Mach-E macht es schwierig. Er ist der Dynamiker, schwächelt aber etwas in der Qualität und hat Sitze, die einem die Dynamik echt vermiesen. Was nützt mir ein Antrieb mit Kraft und ein gutes Fahrwerk, wenn ich im Kreisel und engen Kurven auf dem Sitz herumrutsche?

      Der iX3 macht vieles richtig (und zwar richtig gut) und leistet sich eigentlich keine wirkliche Schwäche - außer beim Preis. Die Kröte werden wir wohl schlucken "müssen" (ja, ein Luxusproblem).
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Northbuddy ()

    • christech schrieb:

      ... und kommt leider nicht aus Made in Germany, sondern aus P. R.C :(
      Ja, leider. Aber fas ist mittlerweile ja bei vielen Fahrzeugen so. Und auch X3, X5, Q5, Mach-E, usw. kommen nicht aus Deutschland.

      was mit noch besonders aufgefallen ist: Adaptive Rekuperation. Der Wagen analysiert die Strecke (auch ohne Navi) unf passt die Rekuperation an. Das funktionierte *sehr* gut!
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • DaftWully schrieb:

      Alle X- und Z-Modelle kommen ursprünglich aus Spartanburg/USA. Bei den ersten Modellen, die nach Europa kamen, wurden angeblich nochmal "alle Schrauben nachgezogen"...
      Das kenn ich auch vom GLS 500 von meinem ehemaligen Chef. Auch in USA zusammengeschraubt. In neun Monaten zwölf Mal in der Werkstatt. Dachhimmel mangelhaft verarbeitet, defekte Rückleuchten, kapitaler Getriebeschaden weil ein Schlauch nicht richtig saß. Das kann auch bei Premiumherstellern wie Daimler passieren. Das Beste oder nichts.
      Aber ganz ehrlich, wenn ich mir die ganzen Kooperationen und Zulieferketten so anschau ist „Made in Germany“ auch eher relativ zu sehen.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.