Brückenstein Kabel mit dem Schukostecker verlängern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hab ja nichts gegen z.B. Verlängerung von Anschlusskabeln. Aber dann bitte eben das Kabel nehmen mit den 2 Steuerleitungen und einen Schukostecker mit Temp-Überwachung. Da fängt das Problem an: beides ist nicht Baumarkt-üblich, und der Pfusch nimmt seinen Lauf.
      Gerade bei Autobauern herrscht die Zehntelcentkalkulation, also wird kein Autobauer die Sicherung im Stecker einbauen, wenn es nicht unbedingt notwendig wäre.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Cosi94 schrieb:

      Hallo,

      vielen Dank für die Informationen und die vorgebrachten Bedenken. Nach reichlichen Überlegungen habe ich heute Morgen den ICCB ohne weitere Veränderungen wieder zugeschraubt.
      Ich werde weiterhin, bei Ladung unter dem Carport, eine hochwertiges Verlängerungskabel benutzen.

      Grüße Matthias
      Das liest sich sehr gut und beruhigt mein Gemüt. Ich habe mir, damit ich nicht immer ein Kabel ausrollen muss, von einem Elektrobetrieb eine Steckdose im Carport montieren lassen. Die Steckdose ist abschaltbar und mit einem zusätzlichen Fi abgesichert, da ich hierüber auch Gartenwerkzeuge benutze.
      Gruß
      Rüdiger
    • Trenne doch das Kabel auf und setzte ein Stück mit einem fünfpoligen (5x1.5 dürfte reichen, oder 5x2.5 wenn es denn sein muß: gibt's als relativ flexibles Herd-Anschluß-Kabel (weiß) im Baumarkt oder Teflon-Version für z.B. Sauna-Anschluß) Kabel dazwischen?! Natürlich sauber mit kleinen Kabelmuffen (wasserdicht) ;)
      Dann bleiben alle Funktionen einschl. der Temperatur-Überwachung des Steckers erhalten.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mimikri schrieb:

      Trenne doch das Kabel auf und setzte ein Stück mit einem fünfpoligen (5x1.5 dürfte reichen, oder 5x2.5 wenn es denn sein muß: gibt's als relativ flexibles Herd-Anschluß-Kabel (weiß) im Baumarkt oder Teflon-Version für z.B. Sauna-Anschluß) Kabel dazwischen?! Natürlich sauber mit kleinen Kabelmuffen (wasserdicht) ;)
      Dann bleiben alle Funktionen einschl. der Temperatur-Überwachung des Steckers erhalten.
      Ob diese Bastelei gesicherte und geprüfte Technik ist, steht dahin. Jede Änderung kann bei einem Schaden oder gar Brand, evtl. noch mit Personenschaden, die Brandermittler auf den Plan rufen wodurch Versicherungsleistungen entfallen, jedoch eine persönliche Haftung eintritt.
      Als früherer Sicherheitsingenieur rate ich dringend davon ab.
      Gruß
      Rüdiger
    • crewal schrieb:

      Ob diese Bastelei gesicherte und geprüfte Technik ist, steht dahin.
      Ich gehe davon aus, daß das fachmännisch nach den geltenden Regeln und Gesetzen der Elektrotechnik gemacht wird, und dann ist das definitiv kein Problem. Wenn jemand dazu nicht qualifiziert ist, kann man sich ja Hilfe holen bzw. das von einer Fachkraft machen lassen.

      P.S: Seit ich die Wasser-, Eis- & Schnee- Ansammlung in der Ladebucht des e-Golfs, und die nassen Kontaktstifte der Typ2 und CCS-Dose gesehen habe, bin ich mir eh nicht ganz sicher, was heutzutage alles "zulässig" ist und was nicht.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mimikri schrieb:

      crewal schrieb:

      Ob diese Bastelei gesicherte und geprüfte Technik ist, steht dahin.
      Ich gehe davon aus, daß das fachmännisch nach den geltenden Regeln und Gesetzen der Elektrotechnik gemacht wird, und dann ist das definitiv kein Problem. Wenn jemand dazu nicht qualifiziert ist, kann man sich ja Hilfe holen bzw. das von einer Fachkraft machen lassen.
      P.S: Seit ich die Wasser-, Eis- & Schnee- Ansammlung in der Ladebucht des e-Golfs, und die nassen Kontaktstifte der Typ2 und CCS-Dose gesehen habe, bin ich mir eh nicht ganz sicher, was heutzutage alles "zulässig" ist und was nicht.
      Hallo,
      ich möchte lediglich freundlich darauf hinweisen, dass ein Laie niemals fachmännisch arbeiten kann. Würde einem Hersteller eine unzulässige Herstellung nachgewiesen, dann muss er dafür einstehen, zumindest muss ich als Endverbraucher für Schäden nicht haften. Ganz zu schweigen von der moralischen Schuld, wenn ich durch laienhafte Arbeiten Schäden verursacht habe.
      Sollte es zu einem Schaden kommen, wird die Haftungsfrage generell geprüft und dann könnte es sehr ärgerlich werden.
      Gruß
      Rüdiger
    • Wisst Ihr, ob es ein Verlängerungskabel gibt mit eingebautem Temperaturwächter, vorne am Stecker?
      Es gibt ja Verlängerungskabel mit FI-Schalter. Rein optisch stelle ich mir das so vor:
      Wie beim "Ziegel" (Original vW-Ladegerät) ein Temperatursensor im Schukostecker,
      dann eine kleine Box, mit einem Schalter, der bei Übertemperatur an der Steckdose abschaltet.

      Hintergrund ist, dass wir gerne mit dem Ziegel bei Verwandten laden würden, aber ein Verlängerungskabel brauchen (wir haben 2,5qmm),
      aber nicht wissen, wie gut deren Kontakte an der Steckdose sind, ob die überhitzen können.
      Die Temperatur an den Steckkontakten würde sich dann auf den STecker übertragen und könnte gemessen und ausgewertet werden.
      Schlechte Kontakte in der Verteilung kann man natürlich nicht entdecken.
      Lediglich könnte man noch eine Schaltschwelle einbauen: Wenn die Spannung dauerhaft unter 200V ist, soll abgeschaltet werden, wenn das nicht schon das Ladekabel selbst macht?
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Also, ich sehe da schwarz, weil das ein Sonderkabel wäre, das nicht im Handel ist.

      Wenn Du >10km Kabel kaufen willst, dann "bauen" dir das die Hersteller genau nach Wunsch. Aber das wird dann nicht für den normalen Vertrieb gelistet.
      ----------------
      Hast Du das 2,5mm² Kabel selber gemacht? Hatte in verschiedenen Baumärkten gesucht, keiner hat Verlängerungskabel >1,5mm²
      ------------
      Reg Dich nicht über die Temperaturen auf. Der mitgelieferte Ziegel lässt ohnehin nur 10A zu, da sind die Belastungen der Kontakte nicht so schlimm.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • z.B.:
      conrad.de/de/p/as-schwabe-6035…el-gelb-25-m-1040687.html
      und für Drehstrom: (abwickeln) conrad.de/de/p/as-schwabe-1016…-cee-stecker-1040680.html


      "Reg Dich nicht über die Temperaturen auf. Der mitgelieferte Ziegel lässt ohnehin nur 10A zu, da sind die Belastungen der Kontakte nicht so schlimm."
      VW baut doch nicht umsonst die Temperatursicherung ein?
      10A ist auch schon viel Strom, wenn die Kontakte nicht in Ordnung sind.
      Beim Haus meiner Schwiegereltern werde ich wohl eine CEE16A "beantragen". Strecke ist 140km (Autobahn) und da kann man locker während eines Besuches nachladen, statt 500m zum Ladeplatz zu laufen, wo noch zusätzlich ein Funkloch ist.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Bei Kabeltrommeln ist das was anderes. Die messen die Temperatur in der Trommel. Schukosteckerseitige Temperaturüberwachung ist mir keine Verlängerung bekannt oder je über den Weg gelaufen. Und ganz ehrlich: ich würde eher auf der Typ2 Seite verlängern, denn da ist keine Sonderlocke drin.
      Ich nutze jedenfalls häufiger mal eine ganz normale Verlängerung/Kabeltrommel zum Anschliessen des Ladeziegels. Nie ein Problem gehabt.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Hallo @Elektromobilitaet
      Dein Problem sind eventuell schlechte Steckerkontakte. Was nützt Dir dann eine Temperatur Kontrolle. Die Konsequenz ist ein Abschalten - nutzt Dir auch nichts.
      Leg dein Kabel aus, schließ dein Ziegel an und lade.
      Bleiben die Stecker kalt, hast Du alles richtig gemacht. Wird der Stecker/Dose warm, musst Du eh die Kontakte gegen bessere Qualität tauschen.
      eGolf seit 10/2018
    • Elektromobilitaet schrieb:

      Auf Typ2 Seite verlängern? :?:
      Das geht doch nicht :grumble:
      Na ja, wenn man schon den Brückenstein öffnet, dann das gelbe Kabel gegen ein längeres tauschen und nicht aus Gewohnheit das Schuko - trotzdem sollte jeder selbst wissen was er tut und AUF EIGENE GEFAHR.

      Und @Roland333 hat völlig recht: probieren geht über ´studieren und evtl. kannst Du bei Deinen Schwiegereltern eine neue Steckdose einbauen. Ist sicher billiger als diese Diskussion hier :ironie:
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Ich will auch gar nicht diskuttieren, ob das nun sinnig ist oder nicht. Danke trotzdem für Eure Antworten.

      VW hat einen Temperatursensor in den Stecker bauen lassen. Für Leute, die nicht wissen, was sie tun.
      Das Verlängerungskabel, das ich mir vorstelle, soll JEDER benutzen können.

      Meine Frage war: Gibt es ein Verlängerungskabel mit Temperatursensor?
      Eure Antwort: "Nein".
      Dürfte schwierig werden, das selbst zu bauen. Da müsste man schon den Hersteller für so einen Stecker kennen.

      Ja, bei meinen Schwiegereltern darf ich eine CEE16 Dose in die Garage bauen - Hurra!
      Sollte eigentlich in jedem Haus irgendwo sein, für Handwerkerarbeiten, etc...
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • :hmm:
      Oh, oh, ich krieg mal wieder Arbeit... ;)

      1. bei Schwiegereltern parallel zu einer Schuko Dose eine Campingdose setzen und schauen, wie die Verdrahtung ist.
      2. Bei Schwiegereltern eine CEE16 setzen.
      3. Jemand hat mich auf die Kabelrolle angesprochen. (siehe Profilbild)
      Ich werde nun doch mal ein paar bauen und im Forum zum Verkauf anbieten. Mal schauen, ob Interesse besteht.
      ....
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Kabeltrommel:

      Wollte in jungen Jahren mal im Keller der Firma ein Computer System zusammenbauen. Dazu hatte ich 5 - 6 Computer anschließen. Da es Probleme mit den Längen gab, hatte ich einfach meine 50m Kabeltrommel mit genommen. Die hatte ich ca. 20m ausgerollt und dann noch weitere Vielfachdosen angeschlossen.

      Auf einmal (nach 'ner Weile) roch es etwas verkokelt und das Licht ging aus.
      - Hab nachgerechnet, die Computer+ Bildschirme machten etwa 2kw Last.
      - Das hat das Kabel etwas aufgeheizt.
      - ABER da das Kabel aufgerollt war, wurde diese Packung so heiß, dass das PVC Kabel schmolz und Kurzen produzierte.
      Da waren es nicht die Stecker, sondern der Innenwiderstand und die fehlende Konvektion.

      Seither gibt es bei mir Kabeltrommeln in Betrieb nur ganz abgerollt und das überflüssige Kabel etwas verteilt.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Das Typ2 Kabel wird komplett abgewickelt und die Rolle ins Auto gelegt.
      Mit dieser Rolle geht das Auf- und Abwickeln einfach schneller. Video mache ich noch.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.