Rekuperation im ID.3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rekuperation im ID.3

      Gestern auf der Fahrt zum großen BMW Test bei @Roland333 bin ich während der Fahrt auf eine "interessante" Sache gestoßen.
      Wie ihr wisst, bin ich ja immer noch auf der Suche nach einer Begründung für die Unterschiede im Verbrauch ID.3 <-> e-Golf: die für mich größte Enttäuschung vom ID.3.

      Eine der Faktoren ist ziemlich sicher die Rekuperation bzw. deren Effizienz.

      Um die anderen Threads nicht zu überfrachten habe ich einen Neuen aufgemacht und der soll sich um die Rekuperation speziell im ID.3 drehen.

      Rekuperation ist natürlich nur 1. Thema wenn es um die Gesamt-Effizienz geht, aber mit der will ich hier mal beginnen.

      Folgende Beobachtung: wenn man im ID.3 in "D" mit 80km/h (100km/h waren erlaubt - Landstraße) den Berg runter rollt, und dann den Fuß vom Strompedal nimmt, dann rekuperiert er mit konstant -2 ... -3kW (keine Heizung oder sonstige Verbraucher sind an). Das kann man sehr schön im Detail-Display sehen (ein Bild stelle ich später noch ein). Das bedeutet: man kann mit dem ID.3 nicht (richtig) segeln! Ich habe auch keine Einstellungen (z.B. alle Assis aus) gefunden, mit denen man das ändern könnte. Das ist vermutlich auch der Grund, warum Felix Egolf (wer das Video noch nicht gesehen hat:
      )
      bei seiner Rekordfahrt von Dresen nach Schaffhausen immer wieder in "N" geschaltet hat um den ID.3 frei segeln zu lassen. Unabhängig davon, daß VW im Handbuch ausdrücklich davor warnt das zu tun, ist es offensichtlich die einzige Möglichkeit diese unerwünschte Rekuperation auszuschalten und mit dem ID.3 richtig zu segeln.

      Bin ich da auf dem Holzweg? Habe ich etwas übersehen? Was meint ihr? :hmm:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Q-Parameter schrieb:

      Nur um das Gefühl für Ex Verbrennerfahrer zu erzeugen, wenn sie vom Gas gehen?!
      Ahhhhh, das könnte natürlich ein Grund sein warum VW sowas "extra" macht! Guter Punkt. :thumbup:
      Klaro, könnte ich nachvollziehen ... dann aber bitte abschaltbar: sowas gehört sich nicht für einen energie-bewussten und ökologischen e-Fahrzeug-Enthusiasten?! :s05:

      holsteiner schrieb:

      Meine Frau ist den e-UP immer in Rekuperationsstufe 1 gefahren, d.h. mit geringster aber immer eingeschalteter Rekuperation. Ich bin über Land im Segelmodus gefahren und haben nur mal vor und in Ortschaften auf "B" geschaltet. Trotzdem ist sie ein gutes Stück sparsamer unterwegs gewesen.
      "Rekuperationsstufe 1" bedeutet ja nicht, daß ständig rekuperiert wird. Die "1" bezieht sich meines Wissens "nur" auf die max. mögliche Rekuperation wenn man in "B" vom Strompedal geht. In "1" ist das Maximum im Vergleich zu "3" geringer, sonst kein Unterschied. Rein prinzipiell kann man in "B" auch segeln, wenn man gerade so viel Strom gibt, daß die Räder vortriebslos mitdrehen.
      Ich gehe zudem davon aus, daß das Segeln bei größeren und schwereren Fahrzeugen mehr Vorteile bringt.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Da wirst du dich bei Software Updates "erfreuen": ab Version 2.0 steigt die ungewollte Rekuperationsleistung sogar noch spürbar an. Die Anzeige bekommt dann eine Nachkommastelle und ist dann meist irgendwo um -4,0 kWh/100km unterwegs.

      Die Anzeige zeigt übrigens immer den Gesamtverbrauch des Fahrzeugs an. Während der Heizphase des Akkus braucht das Auto schon mal so 7 kW für die Heizung, in dieser Zeit kann man diesen Wert nicht für die Messung der Rekuperationsleistung heranziehen. Man muss auch immer die Heizung und Klima ausgeschaltet haben wenn man es messen will.

      Was auch zusätzlich immer vorhanden ist, ist die Grundlast des aktiven Autos. Das heißt wenn dort -4,0 steht, sind es real vielleicht -4,3 oder -4,4. Abhängig von der Geschwindigkeit mehr oder weniger.

      Für mich ist es auch nicht nachvollziehbar warum das so ist und die Effizienz des Autos dadurch verschlechtert wird. Wenn man Umsteigern damit ein besseres Gefühl geben will, sollte man zumindest ne Option irgendwo im Menü vorsehen wo man das ausschalten kann.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider64 schrieb:

      in dieser Zeit kann man diesen Wert nicht für die Messung der Rekuperationsleistung heranziehen. Man muss auch immer die Heizung und Klima ausgeschaltet haben wenn man es messen will.
      Heizung und Klima hatte ich zur "Sicherheit" ausgeschaltet. Ist es tatsächlich so, daß die angezeigte "Rekuperations-Leistung" sich ändert wenn Verbraucher hinzukommen oder wegfallen? Das wäre ja echt saublöd. Bei positiven Werten könnte ich es (noch) verstehen, da man das dann unter dem Aspekt "Momentanverbrauch" oder so sehen kann. Wenn ein "-" vor der Zahl steht, sollte das aber gefälligst nur der aktuelle Wert der Rekuperation sein, sonst macht die Anzeige keinen Sinn?! Wenn das mit dem Update sogar noch mehr wird, dann frage ich mich ernsthaft, was da bei VW los ist? :pillepalle:

      P.S: ich bin sehr auf die Antwort von VW im 1st Mover Club gespannt!
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Ja, ist so. Mit der Heizung sieht man das am besten. Alle verbrauchte Leistung wird mit der Rekuperationsleistung verrechnet. Schalte mal die Heizung aus, lasse das Auto ausrollen. Dann schalte die Heizung auf Maximum und mache das Gleiche nochmals. Da siehst das am deutlichsten.

      So lange es aber keine separaten Leistungsanzeigen für verschiedene Verbraucher/Quellen gibt, macht das schon auch Sinn dass das so ist. Der angezeigte Wert, ist eben der Wert der Richtung Akku geht oder von ihm kommt.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider64 schrieb:

      Der angezeigte Wert, ist eben der Wert der Richtung Akku geht oder von ihm kommt.
      Danke für den Hinweis. Das bedeutet, dass man definitiv immer darauf achten muss wenn man auf die Zahl schaut was gerade noch zusätzlich an ist bzw. alles abschalten muss, wenn man den Betrag der Rekuperations-Leistung haben möchte. Die spannende Frage: gibt es vielleicht Verbraucher, die man gar nicht abschalten kann: dann wäre es u.U. gar nicht möglich festzustellen wie hoch die Rekuperation ist? Ich hoffe sehr auf EVNotify bzw. die Möglichkeit die tatsächliche Rekuperation über den OBD2 Dongle auszulesen.
      Nützen wird es vermutlich nicht viel, weil VW in den Bemühungen um das Fahrverhalten möglichst Verbrenner-mäßig zu machen, an der Rekuperation nichts wird ändern wollen.

      Ich frage mich, ob VW die Kunden tatsächlich für so doof hält, dass sich e-Fahrzeug wie ein Verbrenner anfühlen muss, wenn man vom Gas geht?
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mimikri schrieb:


      ......Ich frage mich, ob VW die Kunden tatsächlich für so doof hält, dass sich e-Fahrzeug wie ein Verbrenner anfühlen muss, wenn man vom Gas geht?
      Ich hatte nach meiner ersten Probefahrt im ID 3 bereits hier ins Forum geschrieben, das sich das Auto für mich so anfühlt als wenn es VW so gebaut hat, das sich da Verbrenner-Umsteiger sofort wohlfühlen.
      An die Rekuperation habe ich damals aber noch nicht gedacht....war mehr ein Eindruck aus dem Bauch heraus.

      Ich habe den Gedanken auch nicht mehr weiter verfolgt, die ersten ID3 waren mir VIEL zu teuer, bzw. boten nicht genug Gegenwert für soviel Geld.
      Das ich jetzt doch einen lease, liegt nur an den Pure-Angeboten und den immer noch hohen Subventionen.
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • Skatas schrieb:

      als wenn es VW so gebaut hat, das sich da Verbrenner-Umsteiger sofort wohlfühlen.
      Doof eben, dass ich und etliche Andere schon vorher ein e-Fahrzeug hatten. An die hat VW nicht gedacht! ;(

      P.S: ... und auch nicht an all Diejenigen, die nicht verstehen können warum da Energie relativ sinnlos vergeudet wird.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Also mein ID.3 rekuperiert lt. Anzeige bis knapp 100kW. Mit vorausschauendem Fahren sehe ich Alltag keinen wesentlichen Mehrwert im segeln. Entweder ich bin im Schubbetrieb oder ich lasse auf ein Ziel (Vorausfahrenden/Ampel/...) mir Reku-Moment ausrollen. Und ja - ich weiß was segeln ist.

      p.s. ich habe übrigens den Eindruck, dass die Nebenverbraucher bei der Reku-Anzeige schon verrechnet sind.
    • Ohlie schrieb:

      Also jetzt lasst die Kirche mal im Dorf.
      Alle modernen Verbrenner mit Automatik oder DSG haben einen Freilauf oder Segelmodus.

      Also für Umsteiger hat das VW mit Sicherheit nicht gemacht.
      Ich habe in den letzten Jahren ausschließlich div. VW-DSG gefahren und wenn ich hätte segeln wollen, dann wäre das nur in "N" wie neutral gegangen....und ich kenne niemanden der das bei Autobahntempo gemacht hätte, aber man lernt ja nie aus. ;)
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • Skatas schrieb:

      Ich habe in den letzten Jahren ausschließlich div. VW-DSG gefahren und wenn ich hätte segeln wollen, dann wäre das nur in "N" wie neutral gegangen....und ich kenne niemanden der das bei Autobahntempo gemacht hätte, aber man lernt ja nie aus. ;)
      Beim meinem A3 TDI quattro mit DSG, den ich bis 08/2020 gefahren bin, gab es einen Economy-Modus in dem ein Segeln möglich war.
      Das war aber bei mir eher ineffizient. Der Verbrauch war eher höher als im Normal-Modus. Aus meiner Sicht auch nervig, wenn er bei jedem Gaswegnehmen auf Leerlaufdrehzahl geht um dann gleich wieder hoch zudrehen.
      Viele Grüße
      Marco

      e-Up! (03/2021) Spritmonitor.de PV 6,2 kWp, LG RESU 10H Prime, go-e Charger
    • Genau. Die VAG-DSGs (zumindest die aus der Golf 7 / A3 8V generation und deren Ablegern die ich gefahren bin) haben nur im Eco-Mode gesegelt, im Normalmodus nicht.

      Vermutlich ist das Feature deswegen bei vielen Fahrern eher unbekannt. :)
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • holsteiner schrieb:

      Wieso wird da Energie vergeudet? Wenn Du die Bremse trittst, wird die Rekuperation bis 0,3G verstärkt, bevor die mechanische Bremse eingreift.
      Weil unnötigerweise, wenn man in "D" vom Strom geht, rekuperiert wird anstatt den ID.3 segeln zu lassen! Freies segeln (siehe e-Golf) ist immer effizienter wie Rekuperation weil die kinetische Energie nicht erst verlustbehaftet in die Batterie und dann später nochmal verlustbehaftet aus der Batterie auf die Straße gebracht werden muss.


      Fu Kin Fast schrieb:

      Ich verstehe nicht, warum der Heckantrieb so eine bedeutsame Rolle beim Rekuperieren spielen soll. Wenn dem so wäre, dann müsste das doch nur dann eine Rolle spielen, wenn die Rekuperation so stark ist, dass die Reibbremsen einsetzen.
      Dann schau Dir einfach mal die riesigen vorderen Bremsscheiben beim ID.3 an! Was glaubst Du wohl wofür die da sind? Und wenn sie dann arbeiten wird die schöne kinetische Energie nicht, wie beim e-Golf in die Batterie gespeist, natürlich verlustbehaftet, sondern komplett verheizt.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • acurus schrieb:

      Genau. Die VAG-DSGs (zumindest die aus der Golf 7 / A3 8V generation und deren Ablegern die ich gefahren bin) haben nur im Eco-Mode gesegelt, im Normalmodus nicht.

      Vermutlich ist das Feature deswegen bei vielen Fahrern eher unbekannt. :)
      ich nutze bei allen Fahrzeugen nur den "Normal"-Modus, auch beim eGolf....konnte in meinen privaten Tests keine signifikanten Verbrauchsverbesserungen erzielen.
      Beim ID 3 werde ich es wieder versuchen.... ;)
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • Mimikri schrieb:

      Dann schau Dir einfach mal die riesigen vorderen Bremsscheiben beim ID.3 an! Was glaubst Du wohl wofür die da sind? Und wenn sie dann arbeiten wird die schöne kinetische Energie nicht, wie beim e-Golf in die Batterie gespeist, natürlich verlustbehaftet, sondern komplett verheizt.
      Die vielleicht größeren Bremsscheiben (ich habe nicht verglichen) könnten ja auf eine größere Masse des ID.3 zurückzuführen sein, oder dass u.U. nicht rekuperiert wird. Warum soll die Hinterachse beim Rekuperieren weniger Energie liefern als die vordere Achse (solange nicht schleifgebremst wird)? Du hast eine kinetische Anfangs- und Endenergie. Ohne mechanischer Bremse geht die Energie entweder an die Luft (Reibung) oder in den Akku (mit Verlust).
      e-Golf seit 11/19
      Ioniq seit 04/21