Was ist beim ID.4 unter der Fronthaube?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was ist beim ID.4 unter der Fronthaube?

      Gestern hatte ich das erste mal die Chance nen ID.4 zu bewundern und sogar der Parkplatz daneben war frei, sodass ich meinen ID.3 direkt daneben stellen konnte um direkt vergleichen zu können. Dabei fällt vorne ziemlich extrem auf wie breit der ID.4 ggü. dem ID.3 ist. Oberhalb der Lichter vor allem. Das wirkt direkt monströs im direkten Vergleich. Außerdem ist die Länge zwischen Stoßstange vorne und Lenkrad geschätzt 25 cm länger als beim ID.3. deshalb drängt sich mir die Frage auf: was hat VW da verbaut in der Front, was beim ID.3 nicht drin ist, obwohl es ja die gleiche Plattform ist? Ist da was drin außer Luft? Oder ist es tatsächlich mal nur wieder Verschwendung von Effizienz und nutzbarem Volumen dem Design zuliebe?
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Länge Blockmaß für Crash bei E-Maschine vorn + Fahrzeugmasse vermutlich. Breite aus Rädern und Seitenfallung (Anschlag innen ist der Längsträger). Rest ist Design und Fußgängerschutz.
    • Outsider64 schrieb:

      Ist da was drin außer Luft?
      Könnte es sein, daß es eventuell (mehr) Platz ist für einen 2. Motor vorne? Allerdings habe ich auch die leise Hoffnung, daß der auch im ID.3 kommt.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Hallo zusammen,

      eine österreichische Firma entwickelt einen Frunk und eine Gasdruckfeder für die Motorhaube für den ID.4:



      Ist kurz vor Serie. Sieht gut aus, nicht ganz billig aber mir wär's das wert. Für den ID.3 ist leider nichts geplant weil zu wenig Platz...

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • Ich kann wirklich nicht verstehen, warum sich VW dem Thema verweigert hat. Da ist soviel Platz drunter und wenn es nur ums Geld geht, hätten sie es doch als Ausstattungsmerkmal gegen Aufpreis machen können.
      Beste Grüße
      Goekel

      1 ter e Golf 11.18 bis 05.20 mit 30 tkm
      2 ter e Golf 08.20 bis 04.22 :heulen: mit 23 tkm
      Seit 08.22 ID5
      Tesla Erfahrung
      Wallbox Hesotec SR10
      PV 15,3 kwp seit 2012 mit bisher 160 mwh
      :loveyou:
    • Entwicklungskapazität? Nicht nachvollziehbare Crashtestergebnisse bei verschiedenem Inhalt? Ich kann mir da schon Gründe vorstellen. Aber das Bauvolumen zu verschwenden, halte ich für Frevel. Das hätte man nicht so riesig bauen müssen wie man beim ID.3 sieht. Oder wenn doch, dann hätte man mehr vom Volumen dem Innenraum zugute kommen lassen können. Oder wenn man meint der Innenraum wäre ausreichend, das Auto außen etwas kleiner machen, dass es nicht so viel Verkehrsfläche belegt und effizienter ist.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Was ich bei dem ID Konzept eigentlich ziemlich gut gelöst finde, ist dass alle technischen Komponenten nur noch vorne im Maschinenraum untergebracht sind und nicht mehr wie bei den Verbrennern teils im Innenraum hinter/unter dem Dashboard. Bei unserem alten Verbrenner war der Tausch des Pollenfilters mit dem halben Ausbau der Mittelkonsole verbunden. Beim ID braucht man vorne nur einen Deckel öffnen. Dauert keine 20 Sekunden. Dafür hast Du im ID ein wirklich tolles Raumgefühl.
      Verschenkter Platz ist beim ID.4 auch nicht (im Gegensatz zum eGolf). Sicher wäre ein Frunk nicht schlecht gewesen, aber mir persönlich wär das egal und sicher kein Kaufkriterium.
      Gruss, Matz
    • EV66 schrieb:

      Verschenkter Platz ist beim ID.4 auch nicht (im Gegensatz zum eGolf)
      Wenn man bedenkt, dass der ID.4 die selbe Technik unterm Blechkleid hat wie der ID.3, dann ist da eine ganze Menge Platz verschenkt beim ID.4. Sonst müsste er ja nicht größer Bauen im Bereich, der nicht Passagierraum ist.

      Die Lösung mit dem Innenraumfilter mag ein kleiner Vorteil sein wenn man schöner hin langen kann beim Wechsel. Aber das halte ich nicht für relevant. Beim 5er Golf war der glaube ich im Fußraum des Beifahrers und den konnte man mit einem Handgriff heraus ziehen. Beim 4er sind es 3 Kreuzschlitzschrauben bei offener Motorhaube unter dem Wasserkasten. Auch kein Problem. Welchen Verbrenner hattest du da denn, wo man die halbe Mittelkonsole ausbauen musste für den Tausch des Pollenfilters? =O
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Ganz ehrlich, für mich ist ein Frunk kein Kaufkriterium, aber vielleicht bin ich für diese Meinung einfach zu lange VW Käfer gefahren. Ich halte den ganzen Hype bestimmter Medien, dass man ja vorne das Ladeequipment unterbringen kann für komplett übertrieben, vor allem, wenn der Anschluss hinten ist. Und ganz ehrlich: Auf der Fahrt in den Urlaub lade ich CCS. Und zur Not legt man das AC-Kabel halt als letztes oben drauf. Und im Alltag ist der Kofferraum eben leer. Ich frag mich grade schon, wie verhältnismäßig ich hier die Diskussion hier finden soll. Wegen einer Ausstattung, welche ich beim Käfer schon über Jahre als unpraktisch empfunden habe. Und im Zweifelsfall sucht man sich nen Wolf, weil selbst nicht mehr weiß, wo man das AC-Kabel denn nun versteckt hat.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • Moin.
      Beim Tesla hab ich den Frunk in 3 Jahren nicht einmal für irgendetwas sinniges benutzt. Das AC Ladekabel habe ich genau einmal rausgekramt und mich geärgert, daß ich mir die Finger schmutzig gemacht hab. Ich mein wers braucht dem sei der Frunk gegönnt. Für mich absolut 0 Kaufkriterium.

      Chris