Fastned - Autocharge

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fastned - Autocharge

      Hallo zusammen,

      ich hatte es irgendwo schon geschrieben: Ich bin total Fan von fastneds Autocharge Funktion, mit der man sich auch als eGolfer ein wenig wie ein Tesla-Fahrer fühlen kann.

      Zur Erinnerung: Autocharge erkennt nach dem ersten Ladevorgang das angesteckte Auto bei fastned automatisch und lädt sofort los :)

      Leider habe ich am Wochenende festgestellt, dass das aktuell nicht mehr funktioniert, lt. Homepage geht das für kein E-Modell des VAG Konzerns mehr im Moment.

      Der fastned-Support ist total kommunikativ und offen (habe ich per Instagram angeschrieben), dort wurde mir sinngemäß dies hier mitgeteilt:

      - ID.3 und ID.4 können aufgrund der VW Implementierung des Autos kein Autocharge (O-Ton: ".... there has been a technical change in cars from Volkswagen Group...." - ob das an der neuesten ID-Software liegen könnte....? :hmm: )
      - aufgrund der Implementierung von Autocharge kann jetzt nicht mehr zwischen den (inkompatiblen) ID Modellen und anderen Fahrzeugen des Konzerns unterschieden werden
      - deshalb wurde die Funktion für alle Modelle des VW Konzerns deaktiviert

      Ich hatte natürlich auch gefragt, ob man das vielleicht nur für die alten Modelle, für die es schon funktioniert hatte, einschalten kann. Das geht wohl leider nicht.

      Tja, schade eigentlich. Wieder mal so ein Ding, wo VW wohl andere Wege als die anderen E-Fahrzeug Hersteller geht und das hat leider für uns Nutzer Konsequenzen.

      Grüße,

      Thomas
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Naja, die Autocharge Funktion von Fastned ist ja auch etwas inoffizielles außerhalb aller Normen. Die speichern einfach die MAC Adresse des PLC Modems und wenn bei den ID Modellen das Modem eine andere Technik benutzt, z.b. Random generierte MAC Adressen (So wie es Windows bei WLAN Adaptern macht), liegt die Schuld zumindest nicht bei VW. Denn MAC Adressen sind heutzutage nicht mehr eindeutig genug zum identifizieren eines Gerätes.
      Dafür gibt es ISO15118.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Fastned hat heute per E-Mail eine Beschleunigung seines Netzwerk-Ausbaus angekündigt. Dabei bleiben allerdings die Informationen bedauerlicherweise im Ungefähren.

      Bis Ende 2021 werden wir mindestens 40 neue Stationen in verschiedenen Ländern bauen.
      Darüber hinaus werden wir die bestehenden Stationen um weitere 200 Superschnellladegeräte ergänzen.

      Bis zum Ende dieses Jahres werden wir mehr als 170 Stationen und mehr als 800 Schnellladegeräte in Betrieb haben.
      Und wir werden in den kommenden 10 Wochen 15 weitere Stationen hinzufügen. Die genauen Standorte können wir leider noch nicht verraten ¯\_(ツ)_/¯, aber wir können Ihnen sagen, in welchen Ländern sie erscheinen werden:

      6 in den Niederlanden
      2 in Belgien
      3 in Großbritannien
      4 in Deutschland


      Soweit die Infos aus der Mail.

      Falls jemand aus der Kölner Ecke einen Job sucht: Fastned sucht einen Location Acquisition Manager (f/m/d) Germany in Vollzeit.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)