Audi Q4 e-tron

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Soviel zum Thema komische SW Implementierung, bis ich da drauf gekommen bin, wie ich wiederholend beim Q4 vorklimatisieren kann :dash:

      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Nachdem wir gerade über Weihnachten wieder in Freiburg waren (420km eine Strecke) muss ich wirklich feststellen: Es ist eigentlich inzwischen fast langweilig mit dem E-Auto :D Oder doch nicht?

      Geladen haben wir einfach dann, wenn der Kaffeebedarf da war. Völlig egal, was für eine Ladeleistung dabei rauskommt.
      Einmal war's mir dann zu blöd an einer EnBW 150kW Säule mit zwei Steckern auch nach Wegfahren des anderen E-Autos weiter nur 75kW zu bekommen - aber auch das kein Problem, einfach ein paar km weiter zu einem Mer-Ladepark gefahren und da für die Weihnachtstage genug reingemacht. Natürlich mit vernünftiger Ladeleistung, keine popeligen 75kW.

      Kurz Einkaufen gewesen, dabei eben mal am 200kW Lader angesteckt (hatte das Fabrikat noch nie gesehen, tja.... das hat wohl seinen Grund... kommt gleich...) und da natürlich wieder mal weit entfernt von dem Versprechen auf der Ladesäule geladen, nichtmal 70kW kamen raus. Egal. Schlimmer: Die komische Säule mit der noch komischeren Software hat dem Auto kein vernünftiges Signal zum Freigeben des Steckers gegeben! Aber das irritiert den Profi mit dem MEB-Auto natürlich auch nicht, gibt ja den Doppel-Aufschließ-Trick.

      Auf der Rückfahrt war dank der Weihnachtsvöllerei kein zusätzlicher Stopp für das leibliche Wohl notwendig, also einmal geladen wo es uns gerade gepasst hat. Erstaunlicherweise war ich da mal wieder kurz irritiert, sowohl die 50kW Säule als auch ein Platz an der 300kW Säule von Verbrennern zugeparkt (am anderen Anschluss stand schon ein Enyaq). Wobei die eine Dame schon beim Auftauchen von uns ins Auto sprang und dann gleich Platz gemacht hat - frage mich nur, wieso man dann die Säule zuparkt, wenn man schon weiß, dass das eigentlich nicht erlaubt ist mit Verbrenner. Na ja.

      Jedenfalls war das alles extrem unspektakulär. Also prima. Nur gibt's kein Video, weil ich dazu a) keine Lust hatte und b) irgendwie das alles nicht so sehenswert war :happy:
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Ich habe zwar etwas von tiefem Schnee gehört, aber nicht gesehen... :D
      Mit der "genagelten L-Serie" fuhren wir um die Jahrtausendwende tiefer durch den Pulverschnee, als die Haube hoch war (trotz Pneumatischer Höherlegung). Da hatte der Scheibenwischer Arbeit... :rofl:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • @Adi, wenn ich mal übersetzen darf, Region Bonn, Deutschland:
      - kein Schnee - es ist trocken
      - Schnee - es fallen Flocken, nix bleibt liegen, Panik auf den Straße
      - viel Schnee - es bildet sich eine leichte Puderzucker-Decke auf der Straße, Busse stellen den Betrieb ein
      - hoher Schnee - 1cm, nix geht mehr
      - Tiefschnee - alles >1cm, Hamsterkäufe zu Fuß

      Ich komm ja zum Glück nicht von hier, daher waren mir die Tiefschnee-Szenen im Video möglich :D

      Dass bei Dir "Tiefschnee" ab 1,5m Höhe beginnt in den Alpen ist mir auch klar :s66:
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Dass das für das DC Laden auch irrelevant ist, hab ich gerade erst wiederverifiziert :D


      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Ist das eigentlich bei den IDs auch? Irgendwie hab ich nie nachgeschaut.... ;(

      youtube.com/shorts/7fNY3bCO-A8?feature=share
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • e-Golf_70794 schrieb:

      Ja klar, hat der ID.3 auch. Also wieder nix mit Vorsprung durch ... :thumbsup:
      Und ich nehme an, Du kanntest das schon von Anfang an.... mir ist das echt peinlich, dass ich das erst jetzt entdeckt habe. Und das noch nichtmal selber, das war ein Tipp aus einem Video von Björn Nyland

      :dash:
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric