Audi Q4 e-tron

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Adi schrieb:

      SoWatt schrieb:

      holsteiner schrieb:

      Und was spricht gegen den Ford?
      Mit dem Ford fort und mit dem Zug zurück!! :ironie:

      Maverick78 schrieb:

      Er fuhr Ford und kam nie wieder ;)

      christech schrieb:

      Sie sündigten in einem Ford... :D
      Ford...tun die was? :hmm:
      Nu klar, die helfen VW die MEB-Plattform in den Markt zu bringen ;) mögen Sie viele von den Dingern verkaufen :D
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • Sodele, Nachschlag.

      Wir sind gestern den Q4 eTron 40 gefahren. Qualitativ ein sehr gutes Fahrzeug. Würde ich fast etwas höher einordnen als den Enyak, der aber auch nicht schlecht ist. Das Navi ist deutlich besser (zumindest die Spracheingabe erkannte auch "schräge" dinge, wo Skoda/VW wohl total versagen).

      Aber.....
      • Der Wagen ist eng! Also nicht wirklich eng, aber im Vergleich zu Mach-E, Enyak, iX3 etc. fühlte ich mich als Fahrer/Beifahrer eher in einem A3 als in einem "Innen bin ich ein Q5-SUV". Hinten war der Platz ok, wobei sich meine Kids über die Position bzgl. der C-Säule monierten. Die Sportsitze waren super (ach hätte der Mach-E nur solche Sitze....)
        Um's direkt zu sagen: Meine Frau wollte noch nicht einmal fahren! Sie fühlte sich als Beifahrerin (auf Langstrecken fahre ich zu 95%) eingeengt und unwohl.
        Den Eindruck hatten auch unsere Nachbarn, die sich das Fahrzeug spontan angeschaut haben. Nach erster Begeisterung (sieht der innen toll aus; klar, teuerste Lederoption mit Rautenmuster) setzte er sich rein und schaute mich dann an: "Welche Fahrzeugklasse ist denn das? Der kommt einem, bei der äußeren Größe, so klein vor...."
      • Der Antrieb ist ok, aber genauso lustlos wie im Enyak 80 - MEB Platform halt. Für den Alltag ok. Aber wer auch mal mehr Spaß haben möchte...
      • Beim Headup mit AR bin ich unschlüssig.
        Anfangs war ich begeistert. Hey, Abstandslinie da, hey, Spurbegrenzung dort. Dann habe ich mich mal navigieren lassen (auf der Landstraße). Der blaue Pfeil war eigentlich fast immer nervig (mal viel zu früh, mal gar nicht, schlecht zu erkennen (war sehr sonnig)). Die vorher tollen Linien vielen dann durch Unschärfe und schlechte Positionierung auf (wenn ich eine Begrenzung Linie zeige, dann da, wo sie hingehört und nicht 1m links oder rechts davon; wenn ich eine Linie hinter einem Auto auf gerader Fahrbahn ziehe, warum ist die dann schief?).
        Mein Fazit zum Headup/AR: Ich finde das BMW Headup in den meisten Situationen angenehmer. Größere Anzeigen (alles, was im VW Headup im Nahbereich ist) insbesondere für die Navigationsangaben. Das AR ist nett, aber eine unausgereifte Spielerei. Ich würde es nehmen, weil's ein Headup ist (und das ist besser als keins). Aber Kaufentscheidend (bezogen auf BMW vs. VW Konzern) ist es für mich nicht.
      • Und dann die Bremsen. Ich bin erstaunt, das ich darüber so wenig lese (wie über die schlechten Sitze beim Mustang). Ich finde die Bremsen der MEB Platform, unabhängig, ob Enyak oder Q4 eTron (an den ID.3 kann ich mich diesbzgl. nicht mehr erinnern), schlicht eine Katastrophe!
        Man hat, je nach Fahrstufe (D/B) und Rekuperation (gewählt über Paddel) ein anderes Bremsgefühl und somit einen anderen Bremspunkt, welcher in jedem Falle einfach nur als "matschig" und "schlecht zu dosieren" bezeichnet werden kann. Das fällt beim Cruiser, Segeln oder Rekuperieren (also zurückhaltender Fahrweise) weniger auf, aber wehe, Papi lässt mal die Elektronen aus dem Akku springen. Da nervt die Bremse nur noch.
        Beim eGolf finde ich das ja schon nervig, habe ich aber daran gewöhnt und fahre den auch nur selten sportlicher. Aber bei einem ggf. 300PS Allrad >2t SUV ???
      Wir sind auf der Probefahrt dann gleich direkt zu einem BMW Händler gefahren und haben uns in einen iX3 gesetzt. Andere Liga (unabhängig vom Antrieb). Hinten natürlich weniger Platz (aber ok), vorne dagegen mindesten eine Fahrzeugklasse höher als der Q4.

      Unser bisheriges Fazit (iX3 Probefahrt kommt noch):
      • iX3 könnte Favorit werden, wenn auch der teuerste im Bunde
      • Mach-E dürfte der spassigste sein (AWD 580Nm; meine Frau grinst immer noch.... aber die Sitze.... ), mit dem besten Preis/Leistung/Technik-Verhältnis
      • Enyak 80x Sportline die vernünftigste Variante (Kombination aus Preis, Leistung, verfügbaren Extras). Aber die Bremsen, das Navi und der Tacho......
      Schauen wir mal, was uns der iX3 zuflüstern wird.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Northbuddy schrieb:

      Schauen wir mal, was uns der iX3 zuflüstern wird.
      Kauf mich....nimm mich :D

      Nein, Spaß beiseite....ich glaube BMW wird deinen Ansprüchen am ehesten gerecht werden.
      Speziell was Ambiente, Fahrleistungen usw. entspricht....allerdings zu einem exorbitanten Preis, aber ein besonderer Geschmack war immer schon ein wenig teurer ;)

      Nach meiner Probefahrt im ID.4 käme für mich auch nur der GTX in Frage...wenn ich über 50.000€ ausgebe, dann MUSS das Ding auch Spaß machen und den Spaßfaktor vermisse ich beim 204 PS Motor im ID.4 sehr :hmm:
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • Ich war ja bisher nur Probesitzen- und ja, auch bei mir keine uneingeschränkte Begeisterung, ich kann noch nichtmal sagen warum genau.
      Das wird die Probefahrt zeigen hoffe ich.

      Und da das Q4 Angebot günstiger als der Enyaq ist und mir der nur lala gefällt.... wird es eher der Audi.

      BMW ist gar nicht mein Geschmack (leider)
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • @Nortbuddy:

      Northbuddy schrieb:

      iX3 könnte Favorit werden, wenn auch der teuerste im Bunde

      Mach-E dürfte der spassigste sein (AWD 580Nm; meine Frau grinst immer noch.... aber die Sitze.... ), mit dem besten Preis/Leistung/Technik-Verhältnis

      Enyak 80x Sportline die vernünftigste Variante (Kombination aus Preis, Leistung, verfügbaren Extras). Aber die Bremsen, das Navi und der Tacho......
      Das sind doch komplett unterschiedliche Fahrzeugklassen?
      iX3 und Mach-e sind obere Mittelklasse (so wie der e-Tron Quattro), von Haus aus also teurer.
      Enyaq, ID.4, Q4 e-tron sind eine Klasse darunter im Mittelklasse Segment.

      Ich persönlich würde den Mach-e nicht nehmen, aufgrund der miserablen Schnellladekurve. Der große Akku braucht 45min von 10-80%, das ist inakzeptabel. Da bin ich mit dem e-Tron schon wieder 20min auf Tour, bei fast identischer Akkugröße. Und der e-Tron 55 Quattro hat noch mal 80Nm mehr Drehmoment (664Nm)
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Northbuddy schrieb:



      • Der Wagen ist eng! Also nicht wirklich eng, aber im Vergleich zu Mach-E, Enyak, iX3 etc. fühlte ich mich als Fahrer/Beifahrer eher in einem A3 als in einem "Innen bin ich ein Q5-SUV". Hinten war der Platz ok, wobei sich meine Kids über die Position bzgl. der C-Säule monierten. Die Sportsitze waren super (ach hätte der Mach-E nur solche Sitze....)
        Um's direkt zu sagen: Meine Frau wollte noch nicht einmal fahren! Sie fühlte sich als Beifahrerin (auf Langstrecken fahre ich zu 95%) eingeengt und unwohl.
        Den Eindruck hatten auch unsere Nachbarn, die sich das Fahrzeug spontan angeschaut haben. Nach erster Begeisterung (sieht der innen toll aus; klar, teuerste Lederoption mit Rautenmuster) setzte er sich rein und schaute mich dann an: "Welche Fahrzeugklasse ist denn das? Der kommt einem, bei der äußeren Größe, so klein vor...."

      So ging mir das vor 14 Jahren, als ich aus dem Opel Agila A !!! aus- und in einen Audi Q7 eingestiegen bin. Enge Kiste innen, außen unnötig riesig!
      e-UP bis Februar 2021
      ID.3 seit März 2021
    • Übrigens ist das nicht eng.... das ist das Audi Design :klugorange:

      Noch passe ich rein und finde es schön, meine bessere Hälfte wird mich schon ermahnen bevor mein Körper-Format nicht mehr in ein Audi Q Modell passt :rofl:
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Skatas schrieb:

      Ich habe gerade meinen MITTELKLASSE-Q4 Sportback zusammengestellt.....78.327 € meine Frau meinte daraufhin das ist weder MITTEL- noch UNSERE-Klasse
      Weiber.....
      Das ist ja auch wieder Mittelklasse Premiumsegment ;) Bei dem Preis beginnt eine obere Mittelklasse erst so langsam in der Regel. Und das hat auch nichts mit dem e-Antrieb zu tun, mein Diesel A6 aus 2007 hat auch schon 85k€ gekostet und der hatte nicht mal ne elektrische Heckklappe.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • super-constellation schrieb:

      Northbuddy schrieb:

      ach hätte der Mach-E nur solche Sitze....
      Wo ist das Problem?Es gibt doch Recaro, die haben bestimmt etwas für dich.
      Nicht, wenn du Firmenwagen fährst (fahren darfst) und solche Umbauten nicht gestattet sind.

      Ich will nicht meckern, da wir als FW eine sehr große Auswahl haben und der Arbeitgeber Elektro-Fahrzeuge extra bezuschusst -> Luxusproblem. Aber schade am Mach-E ist wirklich, das die Sitze mein einziger wirklicher Kritikpunkt sind. Aber da sitzt man nunmal dauernd drauf. Und wenn ich so einen sportlichen SUV mal um den Kreisel werfen möchte, dann möchte ich anschließend nicht in der Türablage sitzen müssen ;)
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Versuch's doch mal mit Klettbändern an Hose und Sitz. Und dann den Sitz so hoch wie möglich stellen und in gestreckter Haltung den Kopf fest gegen das Dach drücken.

      Dann klappt's auch mit dem Kreisel :thumbup:
      Gruß Rainer

      Teilnehmer 1., 2., 3., 4. und 6. e-Golf Treffen

      e-Golf 190 von 01.2015 bis 03.2019 Verbrauch ab Steckdose
    • DaftWully schrieb:

      Versuch's doch mal mit Klettbändern an Hose und Sitz. Und dann den Sitz so hoch wie möglich stellen und in gestreckter Haltung den Kopf fest gegen das Dach drücken.

      Dann klappt's auch mit dem Kreisel :thumbup:
      Mein Problem: Ich gehöre halt zur "Der Kreisel geht schneller"-Fraktion.... bis die Rücksitzbank :puke:

      Wenn die eigenen Sitze dann nicht entsprechend passen, dann wird's auch vorne <X
      Aber vermutlich muss ich mich in einem SUV (meine Frau möchte nach dem 5er wieder höher sitzen) eh zurückhalten. Dafür hätten wir ja dann den Mini :D
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • :D sodele, Probefahrt ist für übernächstes Wochenende terminiert, Sa mittags bis Mo morgens.
      Ich freu mich.... und werde berichten.... :cs14:
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric