Audi Q4 e-tron

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So, von Samstag mittags bis Montag früh hatte ich jetzt einen kieselgrauen Q4 40 etron.


      Was soll ich Euch sagen - als Spoiler das Fazit vorweg: Das ist ein tolles Auto. :thumbsup:


      Ich gehe jetzt tief in mich und entscheide dann, ob ich einen bestelle. Eigentlich muss ich nur wegen der Größe ernsthaft überlegen (okay, abgesehen vom Preis).


      Hier ein paar Details. Diesmal nicht in Vor- und Nachteile einsortiert, weil… es gibt so gut wie nix Negatives zu berichten:


      - prima Fahrverhalten bei gleichzeitig noch gutem Komfort. Der Testwagen hatte das Sportfahrwerk mit den 21 Zoll Aero-Felgen. Ich werde wahrscheinlich sogar das Sportfahrwerk nehmen, dann aber zusammen mit den 19 Zöllern aus dem Advanced Paket. Und die leichte Tieferlegung schaut gut aus und bring noch ein paar Kilometerchen Reichweite.

      - Fahrleistungen absolut ausreichend. Fühlt sich zwar immer relativ sanft an, aber wenn man auf die Geschwindigkeit schaut, ist es das nicht.

      - Rekuperation - also mir reicht das, das fährt sich wie der eGolf auf Stufe B. Und der Übergang zur mechanischen Bremse ist wirklich gar nicht spürbar. Wenn man mal richtig bremsen muß, ist das Gefühl m.E. besser als im ID.3, auch die notwendige Kraft dazu.

      - Drive Select - nimmt man hier Performance, reagiert das Pedal deutlich giftiger. Sehr schön, will man ja manchmal haben.

      - Lenkung: Wurde schon viel geschrieben, die Wendigkeit ist für die Wagengröße supertoll. Und die Progressivlenkung tut gut, weil sie die Kurbelei dabei reduziert. Lenkeinflüsse gibt's dank Heckantrieb auch keine, Vibrationen konnte ich (im Gegensatz zum Skoda Testwagen) auch keine feststellen

      - Strassenlage. Okay, kein Sportwagen, man merkt das hohe Gewicht aber eigentlich nie. Auch wenn es mal etwas schneller ist, bleibt noch Reserve. Egal ob trocken oder im Wolkenbruch - den hatten wir gestern - man fährt immer entspannt und sicher.

      - Sitze: Es waren die S-Line mit der Lederausführung mit Rautensteppung drin. Ich mag ja Leder nicht so, erstens riecht das für mich oft beim Neuwagen komisch und ich rutsche (noch… muß mehr essen offensichtlich) darauf herum. Dh. der Seitenhalt ist für mich nicht so gut, wie die Sitze aussehen. Und einer der wenigen echten Kritikpunkte: die feste Kopfstütze nervt, wenn man die Lehne des Sitzes relativ aufrecht haben möchte - dann kitzelt sie die Haare oder liegt sogar am Kopf an. Ich verstehe nicht, warum das so sein muß. Ich werde die Stoff-Sportsitze bestellen.

      - Innenraum: Mir gefällts, alles sauber zusammengebaut, die teilweise harten Flächen stören mich bei der Nutzung absolut gar nicht. Es knarzt und knuspelt nix…. Und auch die Dekorelemente blenden bei Sonne nicht, das ist nicht in jedem Auto heutzutage so.

      - Übersichtlichkeit: Ziemlich gut wie ich finde. War auch nötig, denn im Testwagen war keine Rückfahrkamera. Und: Rundum (vorne, seitlich, hinten) sind Kameras verbaut, auch angeschlossen (kann man hinter dem Grill sehen). Kann man wahrscheinlich später gegen Aufpreis in irgendeinem Shop freischalten.

      - Navigation: Ziemlich gut, auch die Sprachbedienung geht schon in Richtung Mercedes Niveau. Was etwas nerven könnte ist der etron Routenplaner: Der weigert sich beharrlich, IONITY Stationen auf dem Weg z.B. von Bonn nach Freiburg einzuplanen. Dabei liegen die auf der Strecke für den Q4 eigentlich optimal. Und ich fahr doch nicht am Sonntag zu irgendeinem Porsche-Zentrum in Karlsruhe, um dort zu laden. Völliger Unsinn - und auch nicht konfigurierbar. Immerhin sind die Stopps bzgl. Anfangs- und End-% okay, so zwischen 15-80%.

      - Sonstige Sprachbedienung: Ja, funktioniert. Bin zufrieden.

      - Virtual Cockpit: Es gibt nix zu meckern. % Anzeige ist vorhanden. Top. Die verschiedenen Layouts sind allerdings eher ein Witz, das braucht eigentlich kein Mensch.

      - Head-Up-Display: Also… wer dafür die >1000€ zahlt, der tut mir leid. Klar, Basisinfos sind okay. Aber dieses Augmented-Reality Zeugs ist ein Witz. Die Symbole sind unscharf/wellig (wegen der Frontscheibe?), selten da, wo sie in der Realität hingehören würden und der Navi-Pfeil kaum sichtbar und das Schlimmste: Der wackelt irgendwo rum und zeigt in Richtungen, in die ich erst nach zwei weiteren Abzweigungen fahren muß. Was soll das? Wenn ich mich daran halten würde, ging's in die Büsche oder sonstwo hin. Das ist noch völlig unausgereift und überflüssig.

      Weiteres Highlight dazu: Die Anzeige der Seitenbegrenzung (wenn man dicht an den Rand kommt eigentlich), zeigt bei zügiger Landstrassenfahrt öfter mal irgendwelche welligen, krummen Linien direkt auf der Straße an, die mir wohl sagen sollen "hey, Depp, Kurve voraus". Das irritiert mehr. Hilft überhaupt nicht.

      Ach ja: Nein, ich werde meine Sitzposition nicht so anpassen, daß dieses überflüssige Linienzeugs korrekt auf der Seitenlinie etc. liegt.

      - Assistenz: Funktioniert, wenn man mal raus hat, wann man besser ohne Spurführungs-Halte-Assistent fährt (gibt bei Audi ja den Knopf auf dem Blinkerheben), läuft alles wie geschmiert. ACC gibt auch schön Strom, wenn man zum Überholen ansetzt.

      - Adaptive Geschwindigkeitsanpassung: Funktioniert auch, allerdings m.E. in dichterem Verkehr untauglich. Wenn z.B. 80auf der AB ist (wegen Split oder so), dann haut er von 130 kommend dermaßen die Bremse rein, daß man eingreifen muß, sonst wird man von hinten angeschoben. Und ich bin "mit Toleranz" gefahren. Würde ich vielleicht auf Langstrecke bei wenig Verkehr nutzen, sonst nicht.

      - Geräusch: Leise. Seitenscheiben Akustikglas, Frontscheibe normal. So nehmen, mehr braucht man nicht.
      Kleines Manko: auf sehr unebener Straße hat teilweise was am Fahrwerk/Rädern gescheppert. Ich vermute, das waren die Plastikverkleidungen an den Aero-Rädern, die klappern beim Klopfen auch etwas.

      - Platz: Super. Kofferraum schluckt auch mein liebstes Sporthobby. So wie früher mal der Golf 4 - das klingt jetzt komisch, was? Ist aber so, die letzten A3 / Golf waren einfach innen zu niedrig ;) Heckklappe mit Kick - läuft.

      - Ladekabel findet im Kofferraum an der Seitenverkleidung Platz, also auch mit Gepäck erreichbar. Top für Autos ohne Frunk.

      - Laden: Bei Fastned in Limburg mit 19% nach 99km Autobahn angesteckt. 127kW Peak praktisch sofort. Nach 33min 80%, Schnitt über 90kW. Perfekt, wenn noch das angekündigte Ladeupdate kommt…. wird es noch perfekter.

      - Verbrauch: Autobahn Tempomat mit 130, ein paar Geschwindigkeitsbeschränkungen und Sonntags-Urlaubsverkehr: ca. 21kWh/100km. Gesamtrunde 245km mit teilweise heftigstem Regen auf der Landstraße: 19,2kWh/100km.

      Am Tag vorher bei Mix Landstraße / Autobahn und einer 80km Runde waren es 16,9kWh/100km. Ich finde, das passt für ein Fahrzeug dieser Größe.

      Ach ja: war wohl ohne Wärmepumpe, soweit ich das ermitteln konnte.

      - Design: Mir gefällts. Auch für Photos etc.
      - Lichtdesign: Mir gefällt's super. Auch hinten beim Auf-Zuschließen. Kommentar meiner Frau: Kann man das abschalten? :rolleyes:
      - Kleiner Verarbeitungsmange: Heckleuchten / Leuchtenspange sitzt nicht ganz richtig bündig. Und ist dort etwas scharfkantig (lt. FIN war es eines der ersten 1500 Fahrzeuge aus Neckarsulm, wenn ich das richtig interpretiert habe).


      Wahrscheinlich "bin ich einfach etwas Audi" :D . Aber der Q4 ist für mich ein Top-E-Auto.


      Ich persönlich bin bisher nur eines gefahren, was mir besser gefiel: Der Audi etron GT RS. Aber das sollte ja auch bei dem Preis so sein….

      Wenn ich was vergessen habe, ergänze ich das noch später.
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Hier noch ein Foto
      Bilder
      • PSX_20210704_073818.jpg

        129,33 kB, 800×533, 16 mal angesehen
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Ist halt schon eine grosse Nummer - steht bei mir auch noch der Test an. Ich bin mal gespannt wie sich der e-Golf noch daneben kuscheln lässt... :thumbup:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Ich würde mir im Vergleich zum Q4 etron 40 auf jedenfalls den Enyak 80X Sportline anschauen. Der düfte (nach meinem Probefahrten) dem Q4 eTron eigentlich in nichts nachstehen, bietet aber deutlich mehr Leistung (und auch Extras) für weniger Geld. Vom Fahrgefühl fand ich den Unterschied eher vernachlässigter. Für den Q4 eTron spricht allerdings der deutlich bessere Tacho sowie die Bedienung.

      Bzgl. des HUD kann ich nur völlig zustimmen. Ich empfand es im Q4 eTron als völlig überbewertet und in den (zugegeben wenigen Landstraßen-Situationen, in denen ich es getestet habe) eher nervig und störend (der Pfeil war nie da, wenn ich ihn erwartet hätte, zeigte eher falsch (im Kreisverkehr zu spät) an oder schwebte viel zu früh ein der Gegend rum und nervte). Da lobe ich mir das "alte" HUD in meinem 5er. Weniger spacig, dafür klar in der Aussage. Die AR-Technik hat definitiv potential. Aber das muss wohl noch gehoben werden.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Aragon schrieb:

      Ist halt schon eine grosse Nummer - steht bei mir auch noch der Test an. Ich bin mal gespannt wie sich der e-Golf noch daneben kuscheln lässt... :thumbup:
      Bin am Freitag beim Händler um einen Q4 e-tron rumgeschlichen. Machte mir keine grösseren Eindruck als ein aktueller Q3, der zugegebenermassen um die Ecke stand, daher kein echter Vergleich möglich.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • ToFi schrieb:

      (lt. FIN war es eines der ersten 1500 Fahrzeuge aus Neckarsulm, wenn ich das richtig interpretiert habe).
      Der Q4 wird in Zwickau gebaut. Meines Wissens nach für Europa auch ausschließlich da.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • stimmt. Hab ich nicht dran gedacht :hail:

      Was aber an der Nummer < 1500 nix ändert ;)
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • fanatic schrieb:

      Und das Touch am Lenkrad ist auch wieder ein No-Go...
      Ich befasse mich gerade auch mit einem Q4 e-tron ... :blush: ... deswegen weiß ich: ist kein "touch" wie z.B. im ID.3. Man kann es wie touch bedienen (swipem usw) aber wenn man drückt bewegt sich das unter dem Finger liegende Teil nach unten. Dabei bewegt sich die ganze Platte. Ich schau mal in welchem der Videos das wirklich gut zu sehen war. :klugorange:


      ToFi schrieb:

      - Assistenz: Funktioniert, wenn man mal raus hat, wann man besser ohne Spurführungs-Halte-Assistent fährt (gibt bei Audi ja den Knopf auf dem Blinkerheben), läuft alles wie geschmiert. ACC gibt auch schön Strom, wenn man zum Überholen ansetzt.
      Fährt er eigentlich an der Ampel selbstständig an wenn man hinter einem Fahrzeug steht und die Hand am Lenkrad lässt ... wie der ID.3?
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Jürgen, das mit dem Anfahren hab ich nicht getestet. Wollte lieber selber fahren :D

      Und die Lenkradtasten sind tatsächlich auch per Druck bedienbar, sehr gut sogar. Touch geht auch, aber mit mehr Konzentration, was der Vorteil ist erschließt sich mir nicht...
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Hab ich. Q4 40 etron, Geysirblau, 19 Zoll Felgen mit dem advanced Paket und noch das eine oder andere Extra, was auf zwei Seiten der Bestellung so passt und.... mein Highlight.... Lenkradheizung! Endlich keine kalten Finger mehr im Winter ;)

      Lieferung Februar, da läuft der eGolf aus....

      Ich freu mich so, dachte schon nicht mehr, dass ich ein Elektroauto fast perfekt nach meinem Geschmack finde :D
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Glückwunsch - ich hadere noch, weil aktuell brauchen wir wegen Homeoffice keinen, habe den Verkäufer gefragt, wann denn die Option mit bidirektionalem Laden kommt ?(
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • @ToFi
      Das mit den Head up scheint der absolute Schwachsinn.

      Für mich gilt:
      - Tofi steigt ein
      - stellt den Sitz ein
      >>> Danach muss es eine Einstellung für das Head up geben!!!
      Hat doch nicht jeder die gleiche Sitzhöhe.

      Und auch das mit den Sitzen - kann Dir voll nachempfinden, das geht gar nicht.
      ---
      Hattest Du mal gefragt, was mit der Rückkamera ist - vielleicht ein Defekt? Das hat doch inzwischen fast jede Schüssel serienmäßig - nur das teure Ding nicht???
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • bzgl Rückfahrkamera: das ist ein Fahrzeug aus der Händler Erstaustattung - vermutlich war da nicht alles so zu konfigurieren, wie jetzt. Kann man ja auch nicht ahnen, dass man zum größten Assi Paket noch die Kamera extra ordern muss - so ist das nämlich jetzt.

      Car Maniac hatte ja auch einen 50er mit volle Hütte und hat keine Kamera im Menü gehabt, verbaut war aber eine :dash:
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Nachtrag: TeslaBjörn hatte eine aktive Kamera, aber auch nur das kleinere Assi Paket - da ist die Rückfahrkamera mit drin lt Preisliste.
      Ist ja auch völlig logisch, nicht wahr? :ironie:
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • wjha schrieb:

      @ToFi
      Das mit den Head up scheint der absolute Schwachsinn.

      Für mich gilt:
      - Tofi steigt ein
      - stellt den Sitz ein
      >>> Danach muss es eine Einstellung für das Head up geben!!!
      Hat doch nicht jeder die gleiche Sitzhöhe.

      Und auch das mit den Sitzen - kann Dir voll nachempfinden, das geht gar nicht.
      ---
      Hattest Du mal gefragt, was mit der Rückkamera ist - vielleicht ein Defekt? Das hat doch inzwischen fast jede Schüssel serienmäßig - nur das teure Ding nicht???
      Eigentlich erwarte ich, dass anhand des Fahrerprofils der Sitz und auch das Head-Up passend eingestellt wird. Optimalerweise schon durch die Erkennung des entsprechenden Fahrzeugschlüssels.
      Bei der Sitzverstellung könnte ich aber Sicherheitsbedenken verstehen, wenn der sich selbsttätig bewegt, nicht dass da noch jemand eingeklemmt wird.
      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • JimKnopf schrieb:

      Eigentlich erwarte ich, dass anhand des Fahrerprofils der Sitz und auch das Head-Up passend eingestellt wird. Optimalerweise schon durch die Erkennung des entsprechenden Fahrzeugschlüssels.
      So hat es, zumindest wenn Sitzmemory und elektrische Sitze verbaut sind, zu sein. So kenne ich es, und nur so macht es Sinn. Wenn der Q4 das nicht kann, dann Frage ich mich ernsthaft, welche blöde Erklärung man dafür haben möchte…. ?(
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung