Audi Q4 e-tron

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also.... ich hab das ehrlich gesagt nicht ausprobiert. Einfach, weil mich das Headup nicht genug interessiert hat.
      Falls ich nochmal die Finger an den Q4 bekomme, mach ich das :D
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Ich hab beim Bericht zum Q4 noch eine Kleinigkeit vergessen, die wohl alle MEB Fahrzeuge betrifft:

      Diese völlig lächerliche, labberige, mit störrischem Plastik befestigte, per Hand auf/abzusteckende Abdeckungsteil für den unteren Teil des CCS Steckers.
      Bei meinem Testwagen musste ich dieses Plastikstengelchen übrigens erst wieder anklipsen, die Abdeckung wackelte völlig alleine und lose unter der Ladeklappe herum.

      Mir ist das völlig unverständlich, vor allem, wenn man mal Richtung fettem etron schaut: Es muss ja nicht die motorisierte Ladeklappe sein mit selbstschließender CCS Abdeckung. Es reicht ja eine kleine Klappe mit Scharnier, die automatisch zu macht, wenn man den Ladeklappendeckel schließt.

      Der Mercedes EQA hat solche extra Klappen vor den Teilen der Buchse, leider gehen die beim Schließen der großen Klappe auch nicht automatisch zu...
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • ToFi schrieb:

      I
      Mir ist das völlig unverständlich, vor allem, wenn man mal Richtung fettem etron schaut: Es muss ja nicht die motorisierte Ladeklappe sein mit selbstschließender CCS Abdeckung. Es reicht ja eine kleine Klappe mit Scharnier, die automatisch zu macht, wenn man den Ladeklappendeckel schließt.
      Doch ;) es MUSS diese motorisierte Klappe sein. Als echtes Feature, identitätsstftend. e-tron muss heissen: Klappe automatisch zu mit dem e-tron Schriftzug und Surren des feinmotorischen Antriebs.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Für die Q4 Interessierten: Händler hat angerufen, wir müssen den Vertrag nochmal neu machen, weil....

      .... Audi für die komplette Modellpalette (nicht nur Q4) die Phonebox bis auf Weiteres auf "nicht bestellbar" gesetzt hat.

      Anscheinend gilt das auch für Anhängerkupplung beim Q4, bei anderen Autos auch noch für Reifendrucksensorik (mit im Reifen verbauten Sensoren) und elektrisch verstellbares Lenkrad.

      Zum Glück gibt's beim Q4 den Rest des sog. Smartphonepakets (Smartphone Interface und diverse Steckdosen) nach Intervention des Vertriebsnetzes weiterhin. Und mein Auto wird sagenhafte 150€ günstiger ohne Phonebox.
      Zähneknirschend werde ich darauf verzichten.... und das ist für mich als Telekom-Mensch nicht so einfach.... ;( :D

      (Schmankerl am Rande: Die Phonebox hat auf der Probefahrt mein Samsung S10e eh nicht gescheit drahtlos aufgeladen... :rofl: )
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Skatas schrieb:

      elche Chips sind denn in der AHK verbaut?
      In der AHK direkt nicht, aber eventuell im Steuergerät? Wenn ich mich nicht täusche hat die sogar einen Sensor und wird ausgefahren, wenn man den Fuß drunter schwenkt...nicht ganz sicher.... :klugorange:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • sodele, Update:

      Bisherige Bestellung storniert, neue Bestellung gemacht. Diesmal ohne Smartphone Paket (da dort der wesentliche Bestandteil gegen 115€ Nachlass entfallen sollte - für die Phonebox doch ein Witz der Nachlass), dafür mit MMI Navigation Pro (wo das Smartphone Interface eh drin ist).... jetzt hab ich doch das Head-Up-Display.
      Aber wenn die Finanzierungsrate vom Händler auf den gleichen Wert wie vorher gesetzt wird, nehm ich das gerne mit :D

      Auf die zwei USB-C Dosen und die 12V für die Rückbank pfeif ich.... das wäre der einzige Vorteil des Smartphone Pakets geblieben.

      Und jetzt hoffe ich mal, dass Audi auch den Auftrag bestätigt und das alles schön geregelt seiner Wege gehen kann. Angepeilter Liefertermin weiterhin 02/22.

      Lt. Händler stimmen die Gerüchte von Lieferzeiten 12+ Monate übrigens nicht. Okay, vielleicht dann, wenn man die AHK oder die Phonebox unbedingt will, aber das wäre auch eher eine "Lieferzeit unbekannt".
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Noch ein Update: So einen Umstand mit der Bestellung hab ich echt noch nie erlebt. Nachdem ich Samstag die (hoffentlich) finale Bestellung im Autohaus gemacht hatte, ist immer noch keine Bestätigung von Audi da.
      Nach Rückfrage liegt das daran, dass Audi seit Ende letzter Woche keinerlei Bestellungen mehr für den Q4 im System annimmt. Ist wohl einfach geschlossen, bzw der Q4 nicht auswählbar, weiß der Teufel warum.

      Aber für die Integration neuer Q4 Varianten in Preisliste und Konfigurator hatten sie Zeit :D

      Na, ich bin mal gespannt, wann ich da was bekomme und ob dann noch alle Ausstattungen und der geplante Liefertermin stimmen.

      :dash:

      P.S: der Verkäufer kann nix dafür, denn die Bestellung bei Audi gibt soz. das Backoffice des Autohauses nach dem Verkauf ein....
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Und wieder ein :dash: - Update:

      Lt. Händler können alle in D erst ab 01.09. überhaupt die Q4s für das Jahr 2022 bestellen. Für diese grandiose Erkenntnis hat Audi auch wieder zwei Wochen gebraucht, immerhin kam die Info vor dem 01.09. :ironie:
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Neeeee... ich will "meinen Q4", bei dem Preis kommen Kompromisse nicht in Frage.

      Wahrscheinlich fluppt es am Ende ja :D , und ich habe nur eine falsche Erwartungshaltung bzgl Kaufvorgang
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Mein Schwiegervater hat einen Q4 Sportback verbindlich bestellt. Welches Modell weiß ich nicht, aber mich verwundert jetzt die Aussage, dass man den erst ab September bestellen können soll. Oder missverstehe ich da etwas?
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • nächstes Update: Auftragsbestätigung ist da, unverbindlicher (von mir gewünschter) Liefertermin weiter 02/22.

      ABER: Assistenz Paket und Lenkradheizung fehlen, dafür stimmt der Endpreis :dash:
      Auch das Bestelldatum gibt Rätsel auf, stimmt nicht mit der Realität überein.

      Der Händler muss nochmal ran, da hat jemand etwas falsch abgetippt.... :fie:
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric