Audi Q4 e-tron

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ToFi schrieb:

      Update: Nachdem der ursprüngliche Liefertermin Februar auf April geschoben wurde, heißt es jetzt plötzlich Juli. 12 Monate Lieferzeit :dash:

      Na toll, der eGolf geht Dienstag weg...

      Bitte um Mitleid! ;)
      Mitleid :s30: :) Die müssen doch vorher noch meinen e-tron 55 produzieren ;) :ironie:
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • ratet, wo ich vorhin geschaut habe.... Model 3 LR, Lieferung August. Würde mir vom Termin also nix bringen. Und wäre - da ich den Q4 noch mit Zusatznachlass bestellen konnte - auch deutlich teurer als der Audi.

      Aber mal schauen, wie sich das entwickelt mit Audi.... :D

      EDIT: Model Y finde ich sowas von nicht schön, kommt nicht in Frage..
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • update: Unverbindlicher Liefertermin jetzt Oktober (statt Juli).

      Mir schon klar, jetzt März 22 ist das ein eigentlich irrelevantes Luxusproblem, angefressen bin ich trotzdem. Zumal ich bisher echt geduldig war.... zu geduldig, daher war mein Auto mW seit Bestellung noch nie überhaupt auf eine KW zur Produktion terminiert. DAS finde ich schon frech - man könnte denken jemand bei Audi ist der Meinung, bei mir kann man sich ja Zeit lassen.

      Höfliche, aber ziemlich deutliche Mail an Kundenbetreuung ist raus :s24:
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Tachchen Forum,
      will mal wieder einen Zwischenstand geben:
      Nachdem der Q4 zwischenzeitlich auf Auslieferung Oktober stand, sind wir jetzt wieder bei August. Und ich hoffe, dass das - oder noch etwas früher?!? - klappt.

      In der Zwischenzeit hatte ich erstmal von meinem Händler ein paar Vorführwagen zur Überbrückung (gegen ein faires Entgelt meinerseits):
      A3 1.5TFSI S-tronic (Mildhybrid, der wurde mir "unterm Hintern weg an jemanden verkauft")
      Q4 40 etron (da freut sich der ToFi, leider nur eine Woche)
      Q2 1.5TFSI S-tronic (ohne Mildhybrid)

      Tja, mit Benzinern und insbesondere mit dem 1.5TFSI mit Automatik werde ich mich nicht mehr anfreunden. Das ist gefühlt ein Geruckel und Gezuppel die ganze Zeit, auch der Verbrauch ist bei aller Spritspartechnik nicht gerade berauschend. Der Q2 1.0TFSI S-Tronic meiner Frau braucht weniger und fährt viel angenehmer :)

      Audi hat sich jetzt erweichen lassen, mir bis zur Lieferung des Q4 einen Wagen zu stellen. Anscheinend war es schwierig dort begreiflich zu machen, dass ich auch eine andere Marke als Audi nehme - Hauptsache mindestens teilelektrisch.

      Und jetzt werde ich also noch Experte für den VW ID.4 1st Edition (basis, 77kWh Akku), den ich jetzt fahren darf. Ist ein Auto aus dem ersten Wurf, EZ 12/20, noch mit ID 2.1 Software (0792 ist das, oder?). Funktioniert und fährt jedenfalls sehr sehr angenehm mit den 20 Zöllern drauf. Und ist überraschend sparsam, Mischbetrieb um die 16-17 kWh/100km.
      Ladekurve ist natürlich noch die alte mit 125kW max, aber das passt schon.
      Trotzdem: Der Q4 ist für mein persönliches Empfinden vom Fahrkomfort / Geräusch her noch eine kleine Klasse besser.

      Wie er sich dann auf längerer Strecke schlägt, kann ich im Juni sagen, da fahren wir mind. einmal damit in den Kurzurlaub. Sehr praktisch: Kostet mich außer Strom dann nix :D - also das Auto bzw. die Fahrt.

      Jedenfalls kann ich so die Wartezeit bis zum Q4 ganz gut aushalten :happy:
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Moin.
      Hab den Q4 als Updaterersatzwagen. Destowegen ein paar Eindrücke.
      Es ist ein MEB, will sagen das reine Fahren und das Fahrgefühl ist wie beim ID.4. Das Raumgefühl ist nicht so mächtig wie beim ID.4 dafür fühlt sich das aber irgendwie kuscheliger an. Das Bedienkonzept ist nicht so meins. Ich find den Ansatz von Tesla und den ID besser.
      Leider muß ich aber sagen, das das Ambiente und das Design um Längen geiler ist, als bei den ID. Ok unten das Plastik ist echt unwürdig aber der Rest ist mehr als schnike. Verarbeitung ist sensationell gut. Bin total begeistert von dem Dingens. Heut abend checken wir noch, ob die Bikes hinten reinpassen. Das sieht im vergl. zum ID enger aus.

      Chris
    • Dia schrieb:

      Moin.
      Die Bikes gehen nicht rein. Schade! Fehlen nur ein paar Zentimeter, die beim ID.4 da sind. Oh man, aber die Displaylandschaft und das Design sind schon ein Traum.

      Chris
      Also ich hatte das auch schon probiert, mit ausgebautem Vorderrad sollten zwei Bikes locker gehen, mindestens wenn's nicht der Sportback ist.
      Hab auch ein kleines Video bei Youtube dazu ;)
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Mit Umklappen vielleicht. Beim ID.4 kann ich 2 Bikes ohne montierte Laufräder und mit offener Lenkerklemmung komplett mit den Laufrädern im Kofferaum ohne Umklappen versenken. Stehen dann leicht gekippt und diagonal im Koffernaum. Ist sogar Platz für Reisegepäck. Hab ich von @EV66 gelernt. Vielleicht schafft der das ;)
    • Dia schrieb:

      Vielleicht schafft der das ;)
      Nö. Im Ernst: Ohne Laufräder, Sattelstütze und Lenker bekommt man eigentlichen jeden MTB Rahmen in eigentlich jeden Kofferraum. Ich hab damals, als ich noch meinen C30 hatte auch 2 Bikes im Kofferraum transportiert. Das wird mit dem Q4 ganz sicher auch funktionieren. Der Schnitt des ID.4 Kofferraum ist zugegebenermaßen ideal fürs Tetris. Wenn einer von Euch mit einem Q4 bei mir vorbeikommt, können wir gerne versuchen alle möglichen Bikes darin zu verstauen.
      Gruss, Matz
    • Niemals, die normale Version hat viel mehr Platz drin. Außer, man beschränkt sich auf die Fensterlinie, wie es die offizielle Ausliterung macht. Da sind die Coupes minimal größer.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • Mimikri schrieb:

      Hatte nicht unser norwegischer Tester festgestellt, daß sogar mehr Bananenkisten in den Sportback gehen als in die normale Version? :hmm:
      Ich glaube er hatte den Q4 noch nicht als Sportback...
      Wie auch immer, die Schräge hinten stört bei solchen hohen Sachen wie Fahrrad & Co auf jeden Fall. Und wenn es blöd läuft, rammt man was von innen an die Scheibe, das ist echt blöd...
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Oh jaaaa - es geht weiter, ich hab sogar schon eine Lieferwoche, in der ich aber gar nicht da bin :patsch:

      Aber egal, Hauptsache er kommt....

      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • update: Auto wurde nicht am 23.08. produziert. :dash:

      Vielleicht (!!!) nächste Woche.... glaub ich muss wieder ein Statusvideo drehen :D Mit Clickbait... ihr wisst schon....
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric