Audi Q4 e-tron

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hinsichtlich Effizienz und Ladeplanung war Tesla schon immer Top.

      Ich sass letztens im Y, ja er ist deutlich besser verarbeitet als der Q4, dennoch hat mir der Audi deutlich besser gefallen.

      Das lag aber primär an der Bedienung.

      Nachtrag: Kann man beim Q4 mittels VCDS das AVAS leiser machen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Swissbob ()

    • Zum AVAS kann ich nix sagen, vermisse aber den Knopf aus dem eGolf.

      Und bin sauer, dass ich nächstes We mind 960km am Tag fahren muss, verdammte Tesla Fahrer, grummel :D
      Moment.... da war doch was.... stimmt, 1226km/Tag ID.4 hab ich schon.. zählt das, hab ich gewonnen? :ironie:

      Hach, ich mag unser Forum :s66:
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • ToFi schrieb:

      Zum AVAS kann ich nix sagen, vermisse aber den Knopf aus dem eGolf.

      Und bin sauer, dass ich nächstes We mind 960km am Tag fahren muss, verdammte Tesla Fahrer, grummel :D
      Moment.... da war doch was.... stimmt, 1226km/Tag ID.4 hab ich schon.. zählt das, hab ich gewonnen? :ironie:

      Hach, ich mag unser Forum :s66:
      Frag deinen Händler ob er es leiser stellen kann, abschalten ist ja leider verboten. Wenn Du Ihn mal wieder siehst, das fände ich sehr interessant.

      Der neue Abarth 500e hat ja das verrückteste AVAS .Tönt wie der Abarth Benziner.

      youtube.com/shorts/QDN-aCrO5-U
    • Swissbob schrieb:

      Hinsichtlich Effizienz und Ladeplanung war Tesla schon immer Top.

      Ich sass letztens im Y, ja er ist deutlich besser verarbeitet als der Q4, dennoch hat mir der Audi deutlich besser gefallen.

      Das lag aber primär an der Bedienung.

      Nachtrag: Kann man beim Q4 mittels VCDS das AVAS leiser machen?
      Da war nichts vom Fahrzeug geplant, das habe ich abgewählt. Ich habe zwischenzeitlich immer wiederkehrende Ladepunkte, die fahr ich einfach an wenn nötig. Klar abschätzen muss ich schon wieviel ich wo lade um den nächsten Ladepunkt optimal an der Strecke liegen zu haben.
      Die Kilometer Angabe ist da schon recht genau, da geht es mal um 10 km hoch oder runter mit der Reichweite.
      Einzig wenn ich am Ziel, wo ich länger bin, dann schau ich mal nach einer AC Möglichkeit.
      Das wird aber immer schlechter, meist auf wenige Stunden beschränkt (2) das hilft etwas aber man braucht dann meist doch DC untergehst weil die Standzeiten halt nicht ausreichend sind.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 121.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • ToFi schrieb:

      Zum AVAS kann ich nix sagen, vermisse aber den Knopf aus dem eGolf.

      Und bin sauer, dass ich nächstes We mind 960km am Tag fahren muss, verdammte Tesla Fahrer, grummel :D
      Moment.... da war doch was.... stimmt, 1226km/Tag ID.4 hab ich schon.. zählt das, hab ich gewonnen? :ironie:

      Hach, ich mag unser Forum :s66:
      mach dir keinen Kopf, mit den e-Fahrzeugen ist das Reisen halt noch entspannter als mit Verbrennern und zur richtigen Uhrzeit sind BABs frei und die Ladesäulen auch.
      Ist halt zwischenzeitlich wie früherer, einfach machen und gut ist.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 121.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Genau das "einfach machen und gut ist" versuch ich so langsam aber sicher den Leuten zu demonstrieren. Vielleicht begreift es ja der eine oder andere und traut sich :D

      Selbst wenn es kein Tesla sein sollte. Wobei, das ist ja inzwischen auch völlig egal, seit man die SuCs praktisch überall mit jedem Auto nutzen kann.

      Die Ladesäulen Recherche wandelt sich bei mir inzwischen eher zu "wo isses denn schön oder mindestens akzeptabel" für einen Stopp. Man will ja nicht irgendwo im Industriegebiet am So abend versauern. Ansonsten muss meine Blase inzwischen eher als das Auto (ja, ich trinke halt viel während der Fahrt - WASSER! natürlich).
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Plug&Charge hat noch einen anderen echten Voteil: Du kannst laden, wenn bei Ionity die Displays aus sind. Am WE in Aabenra waren an allen Säulen die Displays aus. Totales Chaos, weil parallel dazu die Auslastung noch war. Warteschlange von 6 Fahrzeugen. Viele lesen ja die Anleitung nicht und bei den neuen Säulen steht auch keine Anleitung mehr auf der Säule.
      Alle Plug&Charge fähigen Fahrzeuge konnten munter an den vermeintlich defekten Säulen laden.

      P.S. Bei Tesla gegenüber war die Auslastung auch extrem und da hat tatsächlich ein ID.4 geladen und hat einem Stecker blockiert sodass eine Säule nicht nutzbar war. Das fand ich schon extrem doof vom ID Fahrer. Wenn’s an den Ladesäulen hoch hergeht, vergessen manche scheinbar jede Etikette.

      Gruss, Matz
    • Na, ich lade Dir an IONITY auch mit RFID oder APP, wenn das Display im Eimer ist :D

      U.a. dank der Möglichkeit, das Laden auch im Auto zu beenden, da muss ich mir ja nichtmal die Position des Knopfes an der Säule merken (bei den alten Säulen).

      :klugorange:
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Wer es nicht abwarten kann zu erfahren, ob Plug&Charge denn auf Anhieb bei mir funktioniert:

      Für Euch als Preview das nächste Video mit Roadtrip und der Auflösung .... könnt Ihr etwa bis Donnerstag einschließlich vorab anschauen, dann wieder ab Sonntag früh.

      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Ihr wollt sehen, wie blöd sich ein Elektro-ToFi so anstellt.... und natürlich (erstmal) keine Anleitung liest? Dann schaut mal hier :D :



      P.S.: das war für Autocharge auch ein echter DAU Test ;)
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • 1701d schrieb:

      Kleiner Hinweis zur Position der Ladesäule:
      Die ist so fast perfekt.
      Einfach links von der Säule VORWÄRTS heranfahren. ;)
      Bei der Säule fehlt allerdings noch der bewegliche zur Führung der Ladekabel.
      Da hätte ich leider einen Verbrenner blockiert, der die zweite Säule geICEd hatte.
      Ansonsten hast Du völlig Recht ;)
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Audi ist altmodisch und schon seeeehr lange am Markt:
      Bilder
      • Screenshot_20230802_134719_myAudi.jpg

        40,71 kB, 600×600, 4 mal angesehen
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric