Audi Q4 e-tron

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Noch ein Nachtrag zum Thema Update Bremsensoftware - im Nachgang sind jetzt drei Sachen aufgetreten, die mein Auto noch nie hatte. Kann mir keiner erzählen, dass hier nur die Bremsensoftware ein Update erfahren hat:

1. Siehe Video - Kalibrierung Motor, kurz Vortrieb weg - nach Recherche deutet das stark darauf hin, dass auch an der Inverter/Motor-Software etwas gemacht wurde. Dazu kommt noch, dass ich gerade trotz kühler Temperaturen (Klima ist bei mir immer an, 20Grad) erstaunlich niedrige Verbrauchswerte habe. Irgendwas ist da passiert, leider kann ich es nicht beweisen.
      Die Werkstatt sagt natürlich "wir haben alles nach offizieller Arbeitsanweisung gemacht, kann nicht sein".

2. Ausfall Klimaanlage zwei Tage nach dem Update. Nix geht mehr, keine Wärmepumpe, keine Klima - damit wäre auch die Langstrecke nervig, weil natürlich auch die Akku-Kühlung beim Schnellladen ausbleibt.
      Abhilfe: Kurz aufregen und dann per OBD/Carscanner den einzigen Klimafehler löschen (deutete auf zu wenig CO2 Kältemittel hin - wäre aber komisch gewesen, denn sie lief einwandfrei bisher). Resultat: Läuft tip-top seitdem.

3. Ausfall sämtlicher Parksensoren - auch 15min stehenlassen half erstmal nicht. Erst nach einem vollen Arbeitstag in der Tiefgarage war der Fehler dann weg.

Offensichtlich bekommt Audi aus gutem Grund keine OTA Updates ausgerollt, wenn sie nichtmal ein Werkstatt-Update hinbekommen.
      Thomas

e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Deine Klima lief aber auch mit Eintrag im Fehlerspeicher noch, oder?
      Mein Ziel wäre schon, dass Audi erst nach Abgabe des Autos nach vier Jahren daran muss ;)
      Thomas

Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)

Instagram:
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Buhhhhh.... jetzt hab ich permanenten Klimafehler und keine Kühlung/Wärmepumpe. Immerhin auch einen sprechenden Fehlerspeicher Eintrag: Kühlmittelstand zu gering.

Werkstatt hat - Achtung! - den nächsten Termin erst Ende Juni. Auf meinen freundlichen Hinweis, dass ich damit auch keine Akkukühlung beim Schnellladen habe und Mitte Juni wegfahren will, wollte mir jemand erklären "das hat damit gar nix zu tun, fährt doch!". :dash:
      Na ja, ich bring das Auto nächste Woche mal hin, mit etwas Glück kann es dazwischen geschoben werden.
      Thomas

Instagram:
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • EV66 schrieb:

was anfangs geholfen hatte, war das Löschen des Fehlers. Klima lief dann wieder eine Zeit lang normal. Bei MEB Fahrzeugen sollte man immer einen OBD Stecker, Sicherungszieher und einen 10er Schlüssel für die Batterie dabei haben. :rofl:
      Ja, diesmal ging es mindestens im ersten Anlauf bisher nicht mit Löschen und gut ist Soll die Werkstatt schauen nächste Woche.
      12V abklemmen hab ich noch nie benötigt, der 10er bleibt also zuhause :D
      Thomas

Instagram:
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Auto war jetzt von Montag bis heute (Mittwoch) in der Werkstatt - wurde soz "dazwischengeschoben" (vielen Dank an meine Werkstatt, echt cool, das das so geht! :thumbsup: ).

Der Fehler war übrigens am Montag dann weg (keine Anzeige mehr) und die Klima lief wieder, trotzdem wurde nachgeschaut.

Ergebnis: CO2 Kältemittel war nur noch etwas mehr als die Hälfte drin. Wurde abgelassen und wieder neu befüllt. Läuft alles jetzt.

Problem gibt es aber trotzdem:
      Da die Klima wieder lief und der Fehler weg war, war jetzt komischerweise auch jeglicher Fehlerspeicher-Eintrag weg. Das ist blöd, denn ohne den will Audi die ganze Aktion nicht auf Garantie abrechnen (die Garantieverlängerung läuft noch bis Ende 09/26). Tscha.... ich hab ausgemacht, dass ich jetzt erstmal gucke ob nicht doch ein Leck da ist und der Fehler wieder auftritt. Dann diskutieren wir, wie das mit der Abrechnung ist.
      Logischerweise habe ich keine Lust, das zu bezahlen - schließlich war was kaputt, ein Foto von der Anzeige hab ich auch, also bitte.... sollte sich Audi mal nicht so anstellen.

Was ich direkt mitgenommen habe: Idealerweise Garantieansprüche nur geltend machen, wenn es auch einen Fehlerspeicher-Eintrag gibt. Aber das kanns ja eigentlich nicht sein.... ich bin mir auch sicher, dass z.B. ein defekter Querlenker nach geringer Laufzeit keinen Fehlerspeicher-Eintrag macht und trotzdem wäre es ein Garantiefall ^^

Ich werde berichten. ;)
      Thomas

Instagram:
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Hallo Thomas,

wenn zu wenig Kühlmittel im Kreislauf ist, gibt es den Fehler im Fehlerspeicher nach der Füllung ist wieder alles gut, das sich Kühlmittel verflüchtigt ist ja bekannt, da wirst du wohl auf dem Preis der Füllung sitzen bleiben. Ist für mich eine normale Wartung denn wenn neu befüllt wird und einen richtig Undichtigkeit vorhanden wäre gibt das Kühlmittelgerät gar nicht frei für eine Neubefüllung.

Gruß Christian