Mal wieder Fragen von 'nem Neuling

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mal wieder Fragen von 'nem Neuling

      Gruß in die Gemeinschaft

      wenn's VW so will werden wir Anfang Juni unseren Stromer-UP bekommen können. Wir wollen ihn in Wolfsburg abholen und müssten so ca. 400 km zurück fahren.

      Zuhause soll er erstmal an der Steckdose, bzw. öffentl Ladestellen geladen werden. Soviel zum Einstieg.

      Fragen wären,
      -welche Ladekarte für gelegentliches Laden sind empfehlenswert, Enbw mobility scheint sich bei mir als Favorit herauszustellen. Weiß aber nicht, ob sie alleine denn reichen wird, wenn man denn längere Strecken fahren muss.
      -wenn ich es richtig verstanden habe, bekommen wir ihn nur mit dem Ladekabel für die Steckdose. CCS Ladestationen haben generell ein kabel? ...und falls es nicht doch dabei ist, welches Typ 2 Ladekabel braucht man denn. Habe gesehen, dass es diese in verschiedenen kw-Klassen gibt.

      und ja, hab die Forensuche genutzt, bin aber nicht so richtig fündig geworden und unser VW-Dealer ist nicht so richtig Fit in diesen Dingen !!
    • Die Ladekartenfrage dürfen andere beantworten.

      Zum Ladekabel:
      Dein Auto kann einphasig mit bis zu 32 A laden, zweiphasig mit bis zu 16 A. Ladekabel gibt es einpasig und dreiphasig. Um zweiphasig laden zu können, brauchst du ein 3-phasiges. Da in den meisten Fällen Ladestationen 3-phasig anbieten, wird dein Auto auch meistens zweiphasig mit 16 A (=7,2 kW) laden.

      Gängige Ladekabel gibt es mit 20 oder 32 A. Wobei die 20 Variante oft fälschlicherweise als 16 A oder 11 kW Variante bezeichnet wird.

      Wenn du keinen der seltenen Fälle hast, in dem du die 7,2 kW einphasig brauchst (an seltenen AC Stationen oder bei Photovoltaikstrom laden manchmal der Fall), dann wäre für dich ein sogenanntes dreiphasiges 11 kW Kabel das richtige. Exakt gesagt: 3 Phasen, 20 A. In der Werbung dafür wirst oft 16 A lesen oder einfach nur 11 kW. Falls du bei günstigen Anbietern schaust, kann es schlimmstenfalls passieren, dass der Nullleiter fehlt, das wäre schlecht. Auf der Sicheren Seite bist du, wenn dort steht was es für eine Leitung ist die verbaut ist. Steht da sowas wie 5x2,5+2xX, dann passt es. Steht da was von 4x2,5, dann wäre es schlecht.

      Wenn du ein Kabel mit 22 kW (=dreiphasig 32 A kaufst), dann hast auch sämtliche Sonderfälle abgedeckt, weil du damit auch einphasig mit 32 A (=7,2kW) laden kannst oder auch mit einem späteren Auto mal mit 22 kW, falls es der Onboardlader hergibt, was bei aktuellen Autos recht selten ist. Das ist dann allerdings etwas schwerer und teurer. Da sollte dann sowas wie 5x6+2xX drauf stehen.

      Für CCS Laden brauchst du nie ein Kabel, das ist immer an der Ladestation.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Beim e-up! sollte das Typ-2-Kabel dabei sein, müsste als "Ladekabel Mode 3 Typ 2, 16 A" in deiner AB stehen (unter Serienausstattung). Das Ladekabel mit ICCB für die Schukosteckdose ist Sonderausstattung und kostet um die 175€. CCS-Ladestationen haben immer ein angeschlagenes Kabel, aber für öffentliche AC-Ladestationen wird meist ein Typ-2-Kabel benötigt.
    • Hallo,

      ich hatte meinen eUp aus Regensburg geholt, 570km bis nach Hause.
      Ladekarten (Apps) habe ich von Maingau, TankE, EnBw (über ADAC), eins-E-mobil.
      Unterwegs hab ich dann noch die App von Fastned geladen und mich angemeldet.

      Mit der Kombi bin ich bislang überall hingekommen, auch in NL.

      Wobei ich neben der App auch noch die physische Karten dabei hab.

      Hoffe es hilft Dir ein wenig weiter.

      Grüße

      Lumic
      VW verseucht: Beetle 2,0 TDI, Up Benziner, Amarok 3.0 TDI (Rocky), seit dem 27.1.21 eUp (Elektra :love: )
    • Ich kann dir als Orientierung noch den A better Routeplanner empfehlen. Er rechnet zwar etwas konservativ aber ist ne gute Hilfe. Wenn du deine Route dort eingibst, zeigt er dir an wo du auf dem Heimweg laden solltest. Dann siehst du auch gleich welche Ladesäulenanbieter verfügbar sind und welche Karten/Apps sinnvoll sind. Mit Enbw machste aber nichts falsch.
      Golf 7.5 GTE 02/18 - 08/19 | eGolf 300 03/20 - 03/21
      e-up! 03/21


      Wer bock auf nen smarten neuen Öko-Stromanbieter hat. Hier gehts zu invite.tibber.com/a4563dd0 über den Link gibt es 50€ Guthaben für den Tibber Shop.