JuiceCharger EASY 1

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • JuiceCharger EASY 1

      Hat schon jemand JuiceCharger EASY Box erhalten und installiert ?
      Was wurden für Sicherungen vor der Box verbaut ?
      Oder gibt es eine Anleitung für den Fachmann ?

      Für die, die die Box nicht kennen eine kurze Info.
      JuiceCharger EASY 1 besteht aus JuiceCharger EASY Box und einen Juice Booster 2.
      Den Juice Booster 2 kennen sicherlich schon einige.

      Aber damit der Booster förderfähig ist, haben die Schweizer zu einem kleinen Trick gegriffen.

      Sie haben die JuiceCharger EASY Box entwickelt, an der man den Booster mit dem patentierten Adapter anschließen kann.
      Zusätzlich kann in der Box der Ausgangsstrom mit einem kleinen Drehschalter reduziert werden.
      Das ist wichtig für die Förderung, da nur 11 kW gefördert werden.
      Außerdem befindet sich dann noch ein RFID - Leser und eine J45 Schnittstelle in der Box. Auch wichtig.
      Das war es dann auch schon.

      Und genau das bereitet meinen Elektriker Kopfzerbrechen.
      Keine Sicherungen ?, und auch ist kein Hinweis zu finden, was da vor der Box verbaut werden muss.
      Nach meinem laienhaften Empfinden ist die Box doch nur eine intelligente CEE Dose.
      Der Strom (bis 22 kW) wird ja nur durchgeschleift, oder ?
      Also müssten einfache FI A Sicherungen ausreichen, denn in dem Booster sind ja FI A und FI B verbaut.

      Hier mal 2 Skizzen wie das für CEE Dosen sein muss.
      Und dort steht: Es muss nur ein normaler ..........





      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Hat denn die JuiceCharger EASY Box einen Stecker? Falls ja, darf die Absicherung nicht höher als für den Stecker sein (CEE 16=16A, CEE32=32A). :klugorange:
      Falls dort kein Stecker ist und ein Festanschluss verwirklicht wird, sollte die Vorsicherung gemäss Zuleitungskabel und eingestellter Ladeleistung abgestimmt werden.
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • -Bernhard- schrieb:

      Hier mal 2 Skizzen wie das für CEE Dosen sein muss.
      Und dort steht: Es muss nur ein normaler ..........
      Ich denke, daß Du den Anschluß machst wie für eine "normale" CEE Dose: die LS (Leitungsschutz-Schalter) aka "Sicherungen" als sogenannte Vorsicherung: 3 Stück mit je 16A wenn Du "nur" mit 11kW laden willst. Wenn Du auch für 22kW planst, dann brauchst Du 3x32A wobei das dein Anschluß auch hergeben muss. Das weiß aber der Elektriker.
      Dann ein normaler FI vom Typ A. Was die bei Juice meinen mit: "weitere nötige FI für das Laden von Elektroautos sind im JUICE BOOSTER 2 integriert" ist nach meiner Einschätzung die Tatsache, daß die JUICE BOOSTER 2 einen FI vom Tpy B (Gleichfehlerstrom) integriert hat und Du deshalb im Unterverteiler nur einen (preiswerten) vom Typ A (mit üblicherweise 40A) brauchst. Danach geht es ab zum Juice Booster.
      Wenn Du keinen eigenen Vorsicherungen speziell für die Juice Booster vorsiehst solltest Du vielleicht einen 3-poligen Schalter im Unterverteiler vorsehen, damit Du die Juice Booster im Haus ausschalten kannst.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mimikri () aus folgendem Grund: Update

    • Mimikri schrieb:

      Wenn Du auch für 22kW planst, dann brauchst Du 3x32A wobei das dein Anschluß auch hergeben muss.
      Danke Jürgen.
      Falls ich mal 22 kW brauche habe ich ja eine CEE 32A Dose.
      Da kann ich den Booster ja direkt anschließen.
      Siehe Foto.
      Aber welches Auto das ich mir leisten kann lädt schon AC 22 kW . ;(
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • ,,, ich würde dich auch nicht mehr kennen Bernhard!
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Zur Sache: @Mimikri hat Recht.

      'Eigentlich' ist der Juicy Booster ja für Wald Wiese ausgerüstet, hat also hat den teuren FI.

      Damit muss nur die Zuleitung nach den aktuellen "Regeln des Faches" angeschlossen werden: Also irgend einen FI und die 16A Sicherungen. Der FI kann also auch das ganze Haus oder einen Teil absichern.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Habe auch den Juice Charger Easy 1 bestellt und heute teilweise erhalten. Die Anschlussbox und die Halterung wird allerdings noch nachgeliefert. Der Anschluss kann mit mit einem Fi Typ A erfolgen, da der Juice Booster bereits intern Gleichstrom-Fehlerströme erkennt. Der interne FI ist wie folgt spezifiziert: RCD DC 6 mA, AC/DC 30 mA mit Schutzleiterüberwachung. Also kann man sich die teueren FIs Typ B oder Typ AEV zum Glück sparen.
    • So heute wurde die Box vom Elektriker installiert, getestet und als sehr gut bewertet.
      Sie macht alles genau so wie es sein muss.
      Aber ein Wlan Passwort gibt es anscheinend nicht. :dash:
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • E-Robin schrieb:

      Glückwunsch Bernhard, wie hattest du bisher Zuhause geladen?
      11 kW Mennekes Wallbox, die werde ich jetzt wohl in HH in der Tiefgarage installieren lassen, wenn die WEG mal in die Puschen kommt.

      E-Robin schrieb:

      Mir gefällt die Flexibilität des JB2 in Verbindung mit dieser Box
      Genau deshalb habe ich sie über die Förderung angeschafft.

      E-Robin schrieb:

      Vielleicht als 2te Lademöglichkeit in der Garage für den Buzz und mobiler Begleiter
      Ich kann jetzt frei wählen ob ich die Easy Box oder die CCE Dose am anderen Ende vom Carport nutze.
      Vielleicht kommt der Buzz ja mal irgendwann und beide e-Autos müssen hintereinander unterm Carport stehen.
      Oder ein Teslafahrer kommt zu Besuch. Dann passt das auch in 2. Reihe.
      Das 10 m Kabel liegt bereit
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • acurus schrieb:

      Berichte auch mal wie lange das Ding lebt. Im Nachbarforum gibts einige Berichte über defekte SD Karten, ich glaub der Hersteller lernt gerade auf die harte Tour wie zickig Raspberries im Dauerbetrieb sein können :)
      Wie da steckt ein Raspberrie drin..?

      Das erste wichtige was ich mit dem Dingen gelernt habe, ist: Hab genügend SD Karten da und leg dir gleich eine Kopie vom System weg und mach regelmäßig Sicherungen….

      In einem kommerziellen Produkt sollte man dann eher auf viel Schreiben verzichten und das was sein muss sollte man hochrechnen.
      Dann weiß man ob man die zwei Jahre Garantie übersteht, ab Hersteller versteht sich.

      Mobil angewendet wird der ewig halten, wenn er ein bis zweimal im Jahr für wenige Stunden genutzt wird.
      24/7 kann da schon böse sein.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 120.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • E-auto2014 schrieb:

      Wie da steckt ein Raspberrie drin..?

      Das erste wichtige was ich mit dem Dingen gelernt habe, ist: Hab genügend SD Karten da und leg dir gleich eine Kopie vom System weg und mach regelmäßig Sicherungen….
      ?( Muss ich mir jetzt Sorgen machen ?
      Was macht denn dieses Dingensberrie ?

      Google zeigt mir das auf dem Bild an, für 190 €. Nehme ich dann mal 2 Stück von. :rofl:
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015