Dacia Spring > aktuelle facts

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • die VK Strategie vielleicht:

      E Twingo: alle die, die einen recht netten individuell konfigurierbaren E Stadtflitzer – sogar nach Wunsch mit Sonnendach – haben möchten und keinen E Drilling mehr bestellen können, da nicht mehr angeboten.

      Dacia Spring: alle die, die einfach nur ein günstiges E Auto für die Stadt benötigen: Pflegedienste, Studis oder einfach nur für Leute, die für Mobilität nicht viel Geld ausgeben möchten.

      Und da deutsche Hersteller aktuell bestellbar nur Mittelklasse Premium anbieten (möchten) ist dieser Marktanteil BEV unter 30 Tsd EUR super zu nutzen, gerade da die Förderung in Deutschland noch bis 2025 geht.

      Selbst der Premiumhersteller TESLA hat dies erkannt und möchte daher schon nächstes Jahr ein kleineres E Modell um die 25 Tsd. anbieten. Wenn es dann keinen ID2 oder ID1 gibt wird man sehen, wie sich die VK Verhältnisse unter 30 Tsd. ergeben werden ...
      E Golf seit 4.2018
      ID.3 Pro grau + Design PLUS + ACC + Bikehalter > 15.11.21 bestellt
    • Bei Renault ist das, was du vermutest, wahrscheinlich die gedachte Strategie. Aber das macht doch der Kunde nicht mit. Größerer Akku und CCS für das billigere Auto, das passt einfach zu sehr nicht.

      Zu Tesla: Die sind weder ein Premium-Hersteller noch sollte man den Versprechen von Tesla in irgendeiner Form glauben. Gerade bei Preisversprechen darf man daran erinnern, dass das Model 3 für 35.000 $, also 30.000 € versprochen war. 48.000€ kostet es. Das sind 60% mehr. Sollte also je ein Kompaktwagen von Tesla kommen, hat man eine gute Idee zum wirklichen Preis.

      Auch wird das Marktsegment der Fahrzeuge um und unter 20.000€ besetzt werden. VW hat einen Wagen für 2025 vorgezogen, der die erweiterte MEB nutzt und den e-up ersetzt. Stellantis wird neben dem Fiat 500 günstigere Tochtermodelle bauen und der Smart aus China sowie ein kleinerer Mini aus China sind ebenfalls projektiert. In dem Segment ist viel los. Und man weiß noch nicht, ob die Chinesen nicht doch noch mit Eigenmarken in dem Segment ernsthaft angreifen.
    • Man könnte schon heute genauso sagen: warum kauft jemand nen teuren Passat Variant, wenn er nur nen Bruchteil für einen Dacia Logan zahlen müsste. Oder warum kauft jemand einen teuren Polo, wenn er einen günstigen Sandero kaufen könnte. Oder warum kauft jemand einen Fiat 500 oder Mini für teures Geld, wenn er für nen Bruchteil einen kleinen Hyundai haben könnte. Die Leute wollen es eben. Und daran wird sich auch mit BEV nur wenig ändern. Alle Modelle werden ihre Kunden haben.

      Tesla hat nie behauptet, dass sie ein Auto für 30.000 Euro verkaufen werden. Sie haben von 35.000 USD gesprochen und das tun sie jetzt. Die Steuer kommt oben drauf, das war schon immer so in den USA, da verschiedene Bundesstaaten verschiedene Steuersätze haben. Dass sie jetzt ein sehr viel günstigeres Auto bringen, glaube ich kaum. Und wenn, dann wird das einen kleineren Akku haben als bisherige Modelle, da der Akku der größte Preistreiber am Fahrzeug in Grundausstattung ist. Die Größe des Autos spielt eine untergeordnete Roll, wie man z.B. am Lodgy oder Logan sehen kann. Die Anzahl der Teile ist gleich, ob das Teil ein paar cm größer ist, macht nicht viel Geld aus.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider64 schrieb:

      Man könnte schon heute genauso sagen: warum kauft jemand nen teuren Passat Variant, wenn er nur nen Bruchteil für einen Dacia Logan zahlen müsste...Und daran wird sich auch mit BEV nur wenig ändern. Alle Modelle werden ihre Kunden haben.

      Tesla hat nie behauptet, dass sie ein Auto für 30.000 Euro verkaufen werden. Sie haben von 35.000 USD gesprochen und das tun sie jetzt. Die Steuer kommt oben drauf, das war schon immer so in den USA...Dass sie jetzt ein sehr viel günstigeres Auto bringen, glaube ich kaum.
      Gut, dann sind wir ja in der Konsequenz erstaunlicherweise einer Meinung. Ich lerne also, auch du glaubst nicht an einen Tesla preislich deutlich unterhalb des Model 3.

      Allerdings darf ich dich erinnern, dass die bisherigen Ankündigungen von Tesla durchaus nicht erfüllt worden: Es gibt keinen Tesla in den USA für $35,000+ tax. Und erst recht gibt es keinen Tesla für $35,000 + Steuer in Deutschland. Das wären etwa 34.850€, was ich mit 35.000€ oder, von mir aus, 36.000€ übersetzen würde. Es sind aber 48.000€.

      Ebenso würde ich sagen, für Premium oder gelungenes Design zahlt der Kunde Aufpreis. Fiat 500, Mini. Aber der Twingo ist gar nichts. Alle Autos werden ihre Kunden haben? Das gilt nur für gebaute, dann eben gnadenlos über den Preis. Ansonsten drosselt man die Produktion oder stellt sie ein. Ich glaube also, dass entweder der Twingo günstiger wird oder der Sprint in homöopathischen Dosen kommt.
    • ACDCisenough4me schrieb:

      Allerdings darf ich dich erinnern, dass die bisherigen Ankündigungen von Tesla durchaus nicht erfüllt worden: Es gibt keinen Tesla in den USA für $35,000+ tax. Und erst recht gibt es keinen Tesla für $35,000 + Steuer in Deutschland. Das wären etwa 34.850€, was ich mit 35.000€ oder, von mir aus, 36.000€ übersetzen würde. Es sind aber 48.000€.
      Der aktuelle Preis des Tesla SR+ beträgt zur Zeit 39.990 €.... :klugorange:

      Der Twingo spricht eine ganz andere Käufergruppe als der Dacia an und ist, wenn man die Leistungsdaten vergleicht, ein "Sportwagen" gegen den Dacia
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • Skatas schrieb:

      ACDCisenough4me schrieb:

      Allerdings darf ich dich erinnern, dass die bisherigen Ankündigungen von Tesla durchaus nicht erfüllt worden: Es gibt keinen Tesla in den USA für $35,000+ tax. Und erst recht gibt es keinen Tesla für $35,000 + Steuer in Deutschland. Das wären etwa 34.850€, was ich mit 35.000€ oder, von mir aus, 36.000€ übersetzen würde. Es sind aber 48.000€.
      Der aktuelle Preis des Tesla SR+ beträgt zur Zeit 39.990 €.... :klugorange:
      Oh, der Preis ist mal wieder gesenkt worden. Um 2.500€. Damit ist zumindest erklärt, warum man niemals ein günstiges Leasing Angebot für einen Tesla findet. Denn mit so einer Politik werden Banken nachhaltig abgeschreckt.

      Aaaaaber, mein Lieber, vielleicht wunderst du dich über die 2.500€. Es müssten ja 8.000€ sein...Nein, du bist auf die fiesen Tricks dieser unseriösen Firma hereingefallen. Geh doch mal im Bestellprozess weiter, dann lernst du, sie haben den BAFA-Anteil von 3.570€ vorab herausgerechnet und 980€ „Bearbeitungsgebühr“ vergessen. Bedeutet, der Wagen kostet mindestens 45.540€ vor Förderung. Der ID.3 mit gleichgroßem Akku ist 10k günstiger. Egal, was sie da brainwashen...
    • ACDCisenough4me schrieb:

      Oh, der Preis ist mal wieder gesenkt worden. Um 2.500€. Damit ist zumindest erklärt, warum man niemals ein günstiges Leasing Angebot für einen Tesla findet. Denn mit so einer Politik werden Banken nachhaltig abgeschreckt.
      Aaaaaber, mein Lieber, vielleicht wunderst du dich über die 2.500€. Es müssten ja 8.000€ sein...Nein, du bist auf die fiesen Tricks dieser unseriösen Firma hereingefallen. Geh doch mal im Bestellprozess weiter, dann lernst du, sie haben den BAFA-Anteil von 3.570€ vorab herausgerechnet und 980€ „Bearbeitungsgebühr“ vergessen. Bedeutet, der Wagen kostet mindestens 45.540€ vor Förderung. Der ID.3 mit gleichgroßem Akku ist 10k günstiger. Egal, was sie da brainwashen...
      Mich wundert im Automobilverkauf seit vielen, vielen Jahren gar nichts mehr.....

      Der eine Hersteller verpreist den Eigenanteil an der "Inoovationsprämie" insgeheim, der andere schreibt Phantasiepreise in den Konfigurator und zieht den Eigenanteil davon ab....wo ist der Unterschied?
      Tesla berechnet eine Bearbeitungsgebühr....alle anderen tun das auch, bei VW heißt das "Überführungsgebühr" und kostet zwischen 500 und 900 Euro.

      Ich behaupte, gäbe es keine Innovationsprämie, wären alle Elektroautos innerhalb sehr kurzer Zeit um fast den gleichen Betrag im Preis reduziert, weil anders schlicht nicht verkaufbar.
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • ACDCisenough4me schrieb:

      Aaaaaber, mein Lieber, vielleicht wunderst du dich über die 2.500€. Es müssten ja 8.000€ sein...Nein, du bist auf die fiesen Tricks dieser unseriösen Firma hereingefallen. Geh doch mal im Bestellprozess weiter, dann lernst du, sie haben den BAFA-Anteil von 3.570€ vorab herausgerechnet und 980€ „Bearbeitungsgebühr“ vergessen. Bedeutet, der Wagen kostet mindestens 45.540€ vor Förderung. Der ID.3 mit gleichgroßem Akku ist 10k günstiger. Egal, was sie da brainwashen...
      Ich bin eigentlich kein Freund von Tesla und ich finde es auch bescheuert dass die in der Werbung die "Umweltprämie" schon abziehen ohne dass sie jemand dafür belangt. Trotzdem kann ich deine Rechnung gerade nicht genau nachvollziehen. 39.990 + 3570 = 43.560 €. Wie kommst du auf 45.540 Euro? Und ist die "Bearbeitungsgebühr" nicht die Auslieferungsgebühr? Die hat man bei jedem anderen Auto doch auch.

      Mein ID.3 hat 39.995 Euro gekostet. Da ist kein Audiosystem drin, noch nicht mal Lautsprecher hinten. Die Sitze sind unterstes Niveau (Polo aus den 80er Jahren hat mal einer zu mir gesagt der sie gesehen hat), noch nicht mal der Außenspiegel senkt sich automatisch ab wenn man den Rückwärtsgang einlegt. Ich habe keine Wärmepumpe und kaum Assistenten (auch wenn ich sie eh nicht haben wollte) und die die ich habe, funktionieren hundsmiserabel. Die Leistung beim Tesla ist viel höher und die Ladegeschwindigkeit ebenfalls. Der Tesla ist hat praktisch Vollausstattung. Meines Erachtens hat man bei Tesla schon ein extrem gutes Preis/Leistungsverhältnis.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • ACDCisenough4me schrieb:

      du bist auf die fiesen Tricks dieser unseriösen Firma hereingefallen.
      Im Teslaforum gibt es viele Tesla-Fanboys für die es nichts anderes gibt als Tesla. Ich finde das sehr unangenehm denn die lassen da teilweise Sprüche die müssen nicht sein. Und natürlich geht es da auch oft gegen VW ... die "Betrügerfirma".

      Hier im Forum ist es wesentlich angenehmer. Hier gibt es glücklicherweise nur sehr wenige Tesla-Hasser. :D :P :saint:
      Abholung ID.3 in der Autostadt am 12. April. <3 <3 <3
    • Meinst du das kommt nicht hin mit den 35.000 USD in Deutschland plus Steuer? Wenn man von den 39.990 die 19% MwSt abzieht, 10% Zoll und dann von EUR auf USD, kommt an ziemlich nahe ran. Hängt natürlich auch etwas vom Wechselkurs ab. Die 3570 würde ich mal vergessen, die sind bei jedem Hersteller eingepreist und später wenn die nicht mehr gegeben werden müssen, gibt es dafür halt nen anderen Rabatt, den ich beim ID.3 nicht bekommen habe. Das erste Auto was ich zum vollen Listenpreis gekauft habe.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Ich kann mich bei niedrigeren Kosten ja mit einigem anfreunden, aber hat der Dacia nicht nur 33kW?
      Das ist für mich als Autobahnpendler doch sehr mager.
      Mein 65kW Zoe ist ja auch kein Rennwagen, aber das geht dann schon ok für einen 1,5t Wagen. Bzw in der Stadt ist der ja auch richtig flott, aber über 80 wird es doch recht zäh. Mit 65kW schon. 33kW stelle ich mir das zumindest auf der Autobahn nicht so toll vor und bei mir sind halt 20 von 25km Autobahn.
      Citroën ë-C4
    • Wo hast du das her mit den 33 kW? Wenn das die Dauerleistung ist, er aber sagen wir mal 70 kW kurzzeitig kann, würde das auch in den meisten Fällen locker ausreichen.

      Bei meinem ID.3 steht im Fahrzeugschein im Feld "Nennleistung in kW" auch nur der Wert 70. Unter "Bemerkungen und Ausnahmen" steht dann: Nennleistung 150,00kW. Ja wie denn nun? Dachte das wäre die kurzzeitige Leistung und nicht die Nennleistung... :hmm:
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • karlsson schrieb:

      ev-database.org/car/1319/Dacia-Spring-Electric
      Da werden bei den anderen Fahrzeugen immer die Spitzenleistungen angegeben, nicht die Dauerleistungen.
      Bei Electrive.net stand es auch.
      Das wäre dann für den Dacia doch "nur" 33kW Spitzenleistung, denn für den ID.3 Pro Performance steht da 150kW ( ev-database.org/car/1306/Volkswagen-ID3-Pro-Performance ). Das wäre dann tatsächlich etwas "mager" ?(
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."