LED Innenraumbeleuchtung / Kofferraumbeleuchtung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • LED Innenraumbeleuchtung / Kofferraumbeleuchtung

      Hallo allerseits,

      hat von Euch schonmal jemand die Innenraumbeleuchtung und/oder Kofferaumbeleuchtung auf LED umgerüstet?
      Ich habe zumindest jetzt schonmal herausgefunden das die Innenraumbeleuchtung mit 2x W5W und 1x C10W Lampen erfolgt. Diese gibt es auch als LEDs. Allerdings wird das Licht beim Abschalten nicht einfach ausgeschaltet sondern heruntergedimmt. Gibt es da Probleme mit LEDs oder gibt es da welche die das dann auch so mitmachen?

      Bei der Kofferraumbeleuchtung ist die Lampe selbst scheinbar nicht austauschbar. Wenn dann muss die ganze Leuchte getauscht werden. Diese komplette Leuchte gibt es im internet für 9-15 Euro zu kaufen. Es gibt aber Berichte in den Bewertungen das diese LED Leuchten irgendwelche Störungen verursachen.

      Also wer hat schonmal auf LEDs umgerüstet? Wie sind die Erfahrungen? Wo wurden die LED Lampen gekauft?
      Der e-UP dient bei mir mittlerweile als perfekte Ergänzung zum Familien Auto Skoda Enyaq. :thumbsup:
    • Ich habe die Glühlampen ziemlich als erstes ausgemistet. Dazu ist zu sagen, dass die Kofferraumlampe sehr knifflig und abbruchgefährdet ist bei dem Kunststoffglas. Bekommen habe ich die LED Ersatz Leuchtmittel von einem Forumskollegen - aber frag mich jetzt nicht von wem. Das war glaube ich 2016 oder 2017 auf dem damaligen Treffen. Störungen hatte ich seither allerdings keine festgestellt.
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • So, ich hab jetzt zum Teil schonmal auf LED umgerüstet.
      Für den Kofferraum hab ich die folgende Leuchte im Doppelpack für 16 Euro gekauft:
      amazon.de/gp/product/B018JO58Y…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
      die Leuchte gibts auch einzeln, aber ich hab einen Bekannten der auch eine für seinen e-UP gebrauchen kann.


      Das LED Licht ist deutlich heller als die original Glühfunzel. Allerdings passt das Gehäuse der LED-Leuchte in der Länge nicht ganz in die Originalöffnung. Ich hab etwas an der Öffnung gefeilt, aber wirklich nur ganz wenig, ein paar zentel Millimeter.


      Für die Innenraumbeleuchtung hatte ich tatsächlich noch 2x w5w LED-Lämpchen rumliegen die ich im Vorgängerfahrzeug als Standlicht drin hatte. Es handelt sich dabei um 2 Philips X-tremeVision LED W5W T10. Die Funktionieren sehr gut und dimmen sogar auch mit, so wie die original Glühlämpchen.

      Ich hab bislang keine Fehlermeldung erhalten, aber ich weiß auch nicht ob der e-UP! überhaupt eine Überwachung dieser Leuchten hat.

      Jetzt fehlt mir noch eine C10W-LED für die Mitte.
      Der e-UP dient bei mir mittlerweile als perfekte Ergänzung zum Familien Auto Skoda Enyaq. :thumbsup:
    • Mein Up braucht zwar noch etwas, dennoch wird auf LED umgerüstet Gleichzeitig mit der W8 Leuchte incl Ambilight.

      Die Leuchtmittel und Leuchte sind komplett Chinamarkt. Die Leuchte sogar mit VW ovp und VAG Teilebeschriftung.

      Warum China, weil die teuren Produkte hier auch nach drei Jahren flackerten......

      Noch heller wird es, wenn man eine helle Antirutschmatte mit reinlegt :D
    • Balu schrieb:

      Warum China, weil die teuren Produkte hier auch nach drei Jahren flackerten......
      Bei mir flackert die (umgebaute) LED im 300er im Handschuhfach ab und zu. Ich konnte bisher nicht herausfinden woher das kommt.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Ich hab jetzt ein C10W LED mit der passenden Lichtfarbe für die beiden w5w LEDs der Innenbeleuchtung gefunden. Mit Flackern hab ich keine Probleme. Allerdings habe ich bemerkt das die LEDs teilweise nachleuchten. Also wenn sie eigentlich aus sein sollten, leuchten sie noch ganz schwach :hmm: . Ich glaube zwar nicht das das die 12V Batterie signifikant entlädt, aber das muss ich wohl mal im Auge beahlten.
      Der e-UP dient bei mir mittlerweile als perfekte Ergänzung zum Familien Auto Skoda Enyaq. :thumbsup: