Bordbuch nach Softwareupdate 2.1 entfernt....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bordbuch nach Softwareupdate 2.1 entfernt....

      Habe gestern, am 16.03.21 ebenfalls das Update 2.1 erhalten.
      Als ich aus dem Bordbuch noch etwas nachsehen wollte, stellte ich fest, das es sich nicht mehr im Handschuhfach befand.
      Meine telefonische Nachfrage beim Händler ergab folgendes:

      "Auf Anweisung von Volkswagen wird die mit ausgelieferte Bedienungsanleitung, welche in der Bordmappe liegt, nach dem Softwareupdate ID.3 2.1 entfernt.
      Diese ist leider nur noch Online in Ihrem Fahrzeug abzurufen.
      " X( X(


      Nur der guten Ordnung halber:


      War dies denjenigen, die bereits die neue Softwareversion erhalten haben, bekannt?
    • Schlippermann schrieb:

      War dies denjenigen, die bereits die neue Softwareversion erhalten haben, bekannt?
      Nein, war mir vor dem Update nicht bekannt. Inzwischen ja, habe ich auch mehrfach gelesen, dass da eigenmächtig Eigentum einbehalten wurde. Mein VW-Agent ( :blush: ) wusste davon wohl nichts und hat es unterlassen mich zu beklauen. :D
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Hmmh, mit OTA updates müsste ja ggf. das gedruckte Handbuch jedes Mal neu beigelegt werden.
      Könnte es sein, dass VW daher die einst gedruckten Bordbücher entfernt und auf die - dann hoffentlich - aktualisierte Online-Dokumentation verweist?
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • Oberleinsiedler schrieb:

      Könnte es sein, dass VW daher die einst gedruckten Bordbücher entfernt und auf die - dann hoffentlich - aktualisierte Online-Dokumentation verweist?
      Ganz bestimmt, aber: das Papier-Handbuch gehört mir, dem Kunden, und sollte nicht einfach entfernt werden, zumindest nicht ohne Zustimmung.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mimikri schrieb:

      zumindest nicht ohne Zustimmung.
      da geb ich Dir absolut Recht
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • Ich habe davon schon vorher gelesen und um einem Konflikt zu umgehen das Handbuch aus dem Auto genommen bevor ich es abgegeben habe. Bei der Fahrzeugannahme habe ich das Thema nicht angesprochen, der Bearbeiter meinte von sich aus, dass ich eine Ergänzung zum Handbuch bekäme. Er hatte da ein dünnes Heftchen auf dem Schreibtisch liegen, was er offenbar von VW bekommen hat.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Schlippermann schrieb:



      Meine telefonische Nachfrage beim Händler ergab folgendes:

      "Auf Anweisung von Volkswagen wird die mit ausgelieferte Bedienungsanleitung, welche in der Bordmappe liegt, nach dem Softwareupdate ID.3 2.1 entfernt.
      Diese ist leider nur noch Online in Ihrem Fahrzeug abzurufen." X( X(

      Ich würde umgehend beim Händler auf der Matte stehen und mein Eigentum zurückfordern, ist für mich Diebstahl. Notfalls mit der Polizei drohen, wenn vor dem Update nichts unterschrieben wurde, wo im Kleingedruckten eine Zustimmung dazu steht, was auch eine Sauerrei wäre.
      Gruß
      Gunther
    • Guenni182 schrieb:

      Notfalls mit der Polizei drohen, wenn vor dem Update nichts unterschrieben wurde, wo im Kleingedruckten eine Zustimmung dazu steht, was auch eine Sauerrei wäre.
      Nicht gleich so "wild" ... wäre mein Vorschlag: ich kann mir nicht vorstellen, dass der Händler/Agent die Herausgabe des Handbuchs verweigert, wenn man ihn darum bittet. Wir sind mit dem ID.3 aufeinander angewiesen und meine Oma sagte immer "Wie es in den Wald hinein schallt, so schallt es auch wieder raus." :thumbup:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."