5. & 6. Jahresinspektion am e-Golf 190

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 5. & 6. Jahresinspektion am e-Golf 190

      Ich habe die entsprechende Rechnung erhalten und möchte sie euch nicht vorenthalten



      Ich bin schon etwas überrascht was das so kostet. Ich werde den Zettel bezahlen nur schon um die Garantie für die Batterie bis zum 8. Altersjahr zu erhalten. Aber ich mache mir auch bereits Gedanken wie ich nach 8 Jahren meinen Zähler auch ohne diese Kosten jeweils wieder zurückstellen kann. Vermutlich wird mein Garagist Hand bieten das Teil jeweils wieder zu Nullen - er ist da sehr pragmatisch und hilfsbereit. Darum möchte ich auch nicht die einzelnen Positionen hinterfragen - kleinere Mängel behebt er mir dann wieder ohne Rechnung. Er hat eine HV Zulassung aber für die Batteriegarantie muss er jeweils zum VW Partner welcher ihm wohl die knapp 400 Franken in Rechnung stellt.

      Also meine Frage an euch - wenn die Garantie einmal abgelaufen ist, kann man den Service Intervall selbst zurückstellen oder brauch das den Eingriff des VW-Partners?
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Hm, 53 SFR = 48 € + Steuer für einen Innenraumfilter sind eine Menge Holz...

      Dagegen ist die Bremsflüssigkeit fast schon günstig und auch der Wechsel geht in Ordnung.

      Da fällt mir eine Anekdote ein von einer meiner Schweiz-Durchquerungen mit dem Mopped. Da fiel das Abblendlicht aus und ich wollte der Schweizer Polizei nicht in die Hände fallen (später hab ich gemerkt dass ich die baugleiche Fernlicht-Glühlampe hätte verwenden können). Es war Freitag später Nachmittag und ich war grad an einem Bosch-Dienst vorbei gekommen. Also kurzentschlossen umgedreht und hin zu denen. Da standen drei Mannen diskutierend vor der Werkstatt und meinten es sei schon Feierabend. Auf meinen Einwand hin ich bräuchte dringend eine Ersatz-Glühlampe und ich würde sie auch selber tauschen lies sich der Chef erweichen mich noch zu bedienen.

      Also die alte, defekte Lampe ausgebaut und als H7 identifiziert. Er also ins Lager und er als er zurück kam fragte er mich ob ich Standard oder HD will. Und dazu sagte er "Standard kostet 38 SFR und HD 44 SFR". Als er mein verdutztes Gesicht wahrnahm sagte er "komm, ich geb dir die HD zum Preis der normalen..."

      Seitdem führe ich auf dem Mopped eine H7-Ersatzlampe mit. Und zwar eine Markenlampe die ich bei ebay für unter 10 € gekauft habe ;)

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • Also 83 plus 34 plus Steuer für Bremsflüssigkeit? Und 53 Material Innenraumfilter (was für eine Superaktivkohle ist das... aktiv Kohle für den Garagisten?).?

      Unterm Strich 650 SFr.. Puuhhhh..
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • christech schrieb:

      Und 53 Material Innenraumfilter (was für eine Superaktivkohle ist das... aktiv Kohle für den Garagisten?).?
      Ich verwende das hier (ist m.E. sogar besser als das Original): amazon.de/dp/B00URDQ27A/ref=re…_sparkle_lsi3d_asin_0_img

      Anm: kann man selber wechseln und beim 2. Mal braucht's keine 5 Min :s05:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Aber Amazon.de liefert nicht in die CH und was sonst noch auf dem Zettel steht ist mir egal - ich möchte nur die Garantie für die Batterie nicht vorzeitig verlieren! Ich muss es so gesehen als hohe „Versicherungsprämie“ betrachten. VW hat die Garantie doch extra auf 8 Jahre angesetzt um diese Prämie möglichst lange ihren Händlern zukommen zu lassen... :patsch:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Mimikri schrieb:

      christech schrieb:

      Und 53 Material Innenraumfilter (was für eine Superaktivkohle ist das... aktiv Kohle für den Garagisten?).?
      Ich verwende das hier (ist m.E. sogar besser als das Original): amazon.de/dp/B00URDQ27A/ref=re…_sparkle_lsi3d_asin_0_img
      Anm: kann man selber wechseln und beim 2. Mal braucht's keine 5 Min :s05:
      Woran machst du das fest dass der besser als das Original ist? Bei meinen BEV war noch kein Service nötig, aber bei meinem alten mache ich den Service seit weit über 10 Jahren selbst und da kaufe ich beim Innenraumfilter auch immer günstige. Da kanns aber schon mal passieren dass die Passgenauigkeit nicht so der Hit ist. Bei Motorluftfilter und Ölfilter Kauf ich immer Markenteile, wie z.B. MANN, aber selbst die findet man bei Ebay incl. Versand sehr sehr günstig.

      Rene hat schon recht, das ist halt der saure Apfel in den man beißen muss um die Garantie zu erhalten. In der Schweiz halt offenbar noch heftiger als bei uns. Aber da ist ja alles (?) teurer als bei uns. Kann mich erinnern dass mal ein Schweizer Bekannter auf ner Party eines Freundes war und er dann als sie zu fünft Essen gingen meinte dass er die Rechnung mal für alle übernimmt, weil das ist ja sooo unglaublich günstig in Deutschland. Schäuferle mit Kloß für nur 10,90 Euro...
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • So nun ist die 6. Inspektion ebenfalls erledigt. Eine Batteriekapazitäsmessung konnte oder wollte die Garage nicht können…

      Da ich mit der Kapazität und der Reichweite nach wie vor zufrieden bin, habe ich auch keinen Grund gesehen weiter Druck zu machen. Die Rechnung wäre dadurch sicherlich nicht günstiger geworden.

      Scheinbar war auch ein Klimaservice notwendig und wurde ausgeführt. Der Radwechsel darf natürlich nicht zu den Inspektionskosten gezählt werden. Trotzdem scheint mir die Summe recht heftig.

      Da ich das ganze Jahr wieder ohne Reparatur gefahren bin lässt es sich damit leben. Die Bremsen sind noch immer original und zeigen nur geringen Verschleiss. :pardon:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • -Bernhard- schrieb:

      Die Wischerblätter gratis ersetzt. :rofl:
      Bei dem Preis für die 5 Wischblätter das überhaupt zu erwähnen ist frech. :s24:
      Wo hat der e-Golf 5 Wischer?
      Aber mutig ist das schon. Die Zeit muss halt buchhalterisch irgendwo hin, warum dann nicht positiv aber mutig verkaufen…

      Ist bei den Rädern auch das einlagern mit dabei?
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 120.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Nö leider kommt das beim nächsten Wechsel noch dazu und das Auswuchten weiss ich auch nicht so genau was das soll. Es wurden keine Gummis auf die Felgen montiert…
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Respekt, das ist ein stolzer Preis. Und der Grund, warum ich vor Jahren angefangen habe, die Inspektionen selbst zu machen. Beim e-Up werden ja ab nächsten Jahr dann wieder 3 Inspektionen beim Händler kommen, um die Garantie zu wahren.

      Wischwasser der Liter für 4.70 Euro, Kompressoröl, mir wurde mal gesagt das Öl selbst verdunstet nicht. Desinfektion der Klimaanlage mit Reinigungsmittel 105 Euro 8o Ist wie viele IGEL Leistungen beim Arzt, unnötig. Über 60 Euro für drei Wischblätter 8o Ich hole mir schon seit Jahren die Gummis einzeln bei VW für einen Bruchteil, pro Wischblatttausch brauche ich da kaum 10 Minuten. Und fast 30 Euro on top für Kleinkram.
      Ich weiß schon warum ich mich die Stunde dazustellen werde und vorher die Füllstände kontrolliere.
      Gruß
      Gunther
    • -Bernhard- schrieb:

      Mimikri schrieb:

      Bernd, auch Du musst dich mit zunehmendem Alter damit abfinden
      Danke Jürg
      Bekommen wir im April jetzt alle neue Namen?
      Wenn ja, gibt es da was von der Baf? Immerhin müssen dann einige Dokumente geändert werden.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 120.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto