Realverbrauch Unterschiede von verschiedenen Leistungsstufen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Realverbrauch Unterschiede von verschiedenen Leistungsstufen?

      Ich bin gerade im Konfigurator um mal zu sehen was ein ID.3 jetzt kosten würde, wenn man ihn in etwa so ausstatten würde wie mein 1st Basis ausgestattet ist. Dabei fiel mir auf, dass der angegebene WLTP Verbrauch bei der 107 kW Version mit 13,4 kWh/100km und bei der 150 kW Version mit 14,5 kWh/100km angegeben ist.

      Ist das nur dem Testverfahren geschuldet, oder hat das Auto mit mehr Leistung bei gleichem Fahrstil, wie sie beim WLTP Zyklus ja genutzt wird tatsächlich 8,2 Prozent mehr Verbrauch? Bisher dachte ich immer, dass da der gleiche Antrieb verbaut wäre und nur per Software beschränkt wird und dadurch die Variante mit höherer Spitzenleistung auch nicht mehr verbraucht wenn man die Leistung nicht anruft. Ist das in diesem Fall jetzt anders? Das könnte ja tatsächlich Teil des Problems mit dem unverhältnismäßig hohen Verbrauch des ID.3 sein.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Würden sich dann nicht sofort findige Hacker an die Software setzen und die Sperre raus programmieren? :huh:
      Sonnige Grüße – Martin
      -------
      eGolf: 07.12.2018 – 50.000 km
      • ID.4 1st Max: 17.03.2023
      • 5. eAuto-Treffen Heilbronn 2020
      • 6. eAuto-Treffen H.Münden 2021
      • 7. eAuto-Treffen Mühbrook 2022
    • Solche Bemühungen wird es bestimmt geben. Nennt sich Chiptuning. Fragt sich nur ob auch andere Komponenten dann auch anders ausgelegt sind, oder ob wg. der Gleichteilstrategie und damit großer Skaleneffekte bei weniger Varianten eine günstigere Variante garnicht günstiger wäre und deshalb doch alle Komponenten gleich sind. Das soll ja eh Zukunft werden: alles wird ins Auto rein gebaut und wenn man zahlt, wird es frei geschaltet.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Ähnliche Kennzahlen hatte ich auch beim MachE bemerkt. Da soll die Dicke Variante geringeren Verbrauch haben. Verstehen tue ich es nicht. 120 kg Mehrgewicht sollten eher eine Verschlechterung sein.

      Vielleicht sinkt die Duchschnittsgeschwindigkeit beim Test-Zyklus durchfahren? Er braucht ja länger um Tempo 120? zu erreichen.

      Wenn erstmal rauskommt, daß alle Id.3 gleich sind und nur ein Softwaredongle den Unterschied macht...
      Nur beim teuerem Akku wird sich VW die Mühe machen Zellen nachzuzählen. Mit Abo und Daten wird VW Geld verdienen. Wie apple. Hardware ist nur Mittel zum Appstore.

      Wo VW / Skoda mich als Kunden verloren hat...durch künstliche Beschneidung....untauglich machen an der der Optionsliste / Paketpolitik. Die must haves gibt es nur mit mehr kWh und viel Knete.
      Bilder
      • 94C7651A-1D0D-46A5-8F5D-0388CD7F080B.png

        207,64 kB, 800×600, 9 mal angesehen
      Kurvenräuber, Freund von Analogen, Konzertsaal auf Räder
      Vw code: VINNYP9X

      7 Jahre Japanleaf ohne größere Mälässen...nur die Traggelenke schlagen aus. Und der Akku schmilzt dahin...

      Jedes E Suv bereitet mir Schmerzen...wo bleibt ein Kombi Bev in Form eines A4 avants?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bluemomentum ()

    • Bluemomentum schrieb:

      Vielleicht sinkt die Duchschnittsgeschwindigkeit beim Test-Zyklus durchfahren? Er braucht ja länger um Tempo 120? zu erreichen.
      Ist das so? Ich dachte da wäre die Dauer der Beschleunigung bis zur Zielgeschwindigkeit definiert und somit auch die notwendige Leistung, die derart niedrig ist, dass auch kleine Motorisierungen sie locker aufbringen können und somit auch beim großen Motor nicht mehr Leistung abverlangt wird.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Die WLTP-Verbräuche sind aussstattungsabhängig. Auch beim e-Golf (bei dem es nach dem FL nur einen Antrieb und eine Akkugröße gibt) gibt es hier Unterschiede. Logisch ist z.B. die Wärmepumpe, aber auch andere Sitze usw. wirken sich auf. Wie genau kann ich allerdings nicht sagen...

      Edit: Größerer Akku mit Thermalmanagement benötigt auch mehr Energie zur Temperierung. Vielleicht ist das beim ID.3 der Grund? Oder sind die Akkus bei deinen Konfigurationen gleich?
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • Akku und Ausstattung blieben bei dem Vergleich komplett gleich, lediglich die Motorleistung war unterschiedlich.

      Das mit der Wärmepumpe klingt erst mal einleuchtend, aber bei den milden Temperaturen des WLTP, würde die vmtl. dann im Testzyklus trotzdem keine Rolle spielen. Gewicht von Ausstattung auch nicht, da sehr gechillt gefahren wird und die Energie nicht durch übermäßiges Bremsen vernichtet wird. Und wenn dann wird auf jeden Fall nicht so stark gebremst, dass es in die mechanischen Bremsen geht. 8% des Energieverbrauchs sind so nicht zu erklären.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Ehrlich...ich kanns auch nicht erklären. Das mit dem Durchschnitt wäre plausibel, sollte aber im zyklus ausgeschlossen sein.

      Als wenn jemand die teueren Varianten den Ökos schmackbar machen wollte...durch Software machen wir die Werte schön?
      Es ist ein jammer, daß die WP sich eher negativ in den Verbrauchswerten niederschlägt und keine Ganzjahresbewertung gemacht wird.

      Einen habe ich noch...der Rollumfang sinkt mit dem Gewicht. Da wird ne 18“ felge zu einer 17,5“.
      Oder die Elektronik hat nen schlechteren Wirkungsgrad wenn nicht die 100% abgefragt werden.
      Gleicher Effekt wie beim OBC mit kleinen Strömen.
      Kurvenräuber, Freund von Analogen, Konzertsaal auf Räder
      Vw code: VINNYP9X

      7 Jahre Japanleaf ohne größere Mälässen...nur die Traggelenke schlagen aus. Und der Akku schmilzt dahin...

      Jedes E Suv bereitet mir Schmerzen...wo bleibt ein Kombi Bev in Form eines A4 avants?