Wartehalle für kommende Flat-MEB Fahrzeuge / Trinity

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das Stichwort heißt hier wohl SSP Plattform

      electrive.net/2021/07/13/vw-st…ien-und-digitale-dienste/



      Irgendwie hab ich den Eindruck, dass meine Erstwagen Wünsche erst mit SSP passen und eigentlich will ich das auch beim Zweitwagen.
      Also beim kleinen gern 50kWh LFP in der Einheitszelle zum attraktiven Preis. Zuvor dachte ich der MEB wird das große Ding, aber die Zeit geht weiter und die Kurve ist doch noch so steil wie die PCs in den 90ern.
      Citroën ë-C4
    • Können die die Flachpfeife bitte sofort rauswerfen?
      Ich glaub mein Schwein pfeift. Da kommt so ein Depp und stößt mit dem Hintern um, was die ganzen letzten Jahre vorbereitet wurde.
      Endlich Mal ein Hoffnungschimmer in Richtung effizienterer Fahrzeuge und dann kommt sowas....*aaaaaarrrrggg*




      Electrive.net schrieb:

      „Wegen der besseren Chancen am Markt“ soll das neu geplante Trinity-Modell „deutlich stärker Richtung SUV“ gehen, so der Bericht.
      Mit der SUV-Karosserie – oder einem SUV-artigen Crossover-Modell – werde man zwar Abstriche bei der Aerodynamik (und damit der Reichweite) in Kauf nehmen...


      electrive.net/2022/12/05/vw-pl…chiff-modell-trinity-neu/
      Citroën ë-C4
    • Na klasse :S

      Irgendwie scheint es immer in weitere Ferne zu rücken, dass mein nächstes BEV ein VW wird.

      Wenn sie jetzt schon ein ganzes Stück weit in der Entwicklung waren und die Karosserie neu gestalten, bedeutet das wohl zwangsläufig auch, dass die Technik ineffizienter im Bauvolumen verbaut ist. Das heißt es folgt wieder eine große Kiste mit weniger Nutzwert als möglich.

      Ich frage mich ständig, warum sie Bauräume nicht mehr ordentlich nutzen wie früher. Wenn schon so riesige ineffiziente Kisten rumgefahren werden müssen, warum kann da dann nicht wenigstens das Volumen ordentlich genutzt werden? Wenn ich in meinen kleinen 4,13 m langen 4er Golf Limousine 24 Bananenkisten rein bekomme, dann müssten doch in so einen riesigen Kübel mindestens 40 rein passen.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider64 schrieb:

      Irgendwie scheint es immer in weitere Ferne zu rücken, dass mein nächstes BEV ein VW wird
      Denke da inzwischen vielleicht auch mehr in Richtung Opel Astra Electric Kombi.
      Die 54kWh brutto gefallen noch nicht so, aber man muss schauen wo es das beste Gesamtpaket gibt. Und ich hab ja noch Zeit und mit der nächsten Modellpflege wird es nicht schlechter werden.

      Ich würde da auch lieber einen VW sehen, aber gerade entwickelt sich das in die falsche Richtung...

      Holt Herbert zurück!
      Citroën ë-C4
    • Unter wessen Aufsicht wurde denn der e-Golf entwickelt? Das muss doch der richtige Mann sein... Der Herbert hat mir neue VW viel zu sehr kaputt gespart. Auch wenn er die Notwendigkeit von BEV gesehen und voran getrieben hat, aber schlecht umgesetzt.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider64 schrieb:

      Unter wessen Aufsicht wurde denn der e-Golf entwickelt? Das muss doch der richtige Mann sein... Der Herbert hat mir neue VW viel zu sehr kaputt gespart. Auch wenn er die Notwendigkeit von BEV gesehen und voran getrieben hat, aber schlecht umgesetzt.
      Volle Zustimmung:)

      Sieht man auch beim ID Buzz, tolles Interieur so lange man es nicht anfasst, und die Lüftungsdüsen im Fond sucht.
    • Moin.
      Grundsätzlich wär mir ein Kombi auch lieber gewesen, aber auffer anderen Seite ist SUV nicht gleich SUV und da hilft das auch nix generell über alle SUV zu meckern. Sowas wie eTron 5x, iX, EQS SUV, Tesla Model X sind alles Dinger die echt übers Ziel hinausschiessen. Aber wer auf sowas Bock hat, solls fahren. ID.4/5, Tesla Model Y sind doch nu echt nicht die wirklich fetten Dinger. Es soll auch Menschen geben, die den Stauraum brauchen und wollen. Das ewige Gemecker der Ich-kann-mir-kein-SUV-kaufen-also-darf-das-auch-niemand-anders-Fraktion bringts einfach nicht!

      Chris
    • Dia schrieb:

      ID.4/5, Tesla Model Y sind doch nu echt nicht die wirklich fetten Dinger.
      Stell da mal einen Passat Kombi oder Touran daneben, dann siehst wie fett die Dinger sind. Und dann lädst das was im Touran oder Passat war in ID.4/5 oder Y um und schaust ob sie überhaupt rein gehen und falls ja, ob dann noch Platz ist und ob dieser rechtfertigt solch monströse Dinger durch die Gegend zu fahren und Parkraum zu blockieren. Klar gibt's Leute, die mehr Platz brauchen. Aber den mehr Platz bieten diese Autos eben nicht. Unterm Strich bleibt also nur der höhere Verbrauch an Ressourcen, Fahrenergie und unnötige Belästigung anderer Verkehrsteilnehmer.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Dia schrieb:

      Es soll auch Menschen geben, die den Stauraum brauchen und wollen. Das ewige Gemecker der Ich-kann-mir-kein-SUV-kaufen-also-darf-das-auch-niemand-anders-Fraktion bringts einfach nicht!
      Das klingt jetzt so, als ob es einen familientauglichen Kofferraum nur in einem SUV gäbe, was aber überhaupt nicht stimmt.
      Und ja, es geht mir ja gerade eben um mehr Platz, sonst könnte ich ja einfach der Kompaktmodelle nehmen und glücklich sein.... wobei auch der ID.3 schon viel zu hoch ist und keinen guten CW Wert hat. Ein Skoda Enyaq bietet doch nicht mehr Kofferraum als mein wesentlich kleinerer Focus MK3 Kombi. Mein Kollege mit Superb Kombi hat sich den Enyaq angesehen und meinte das wöre ja Mist mit dem kleinen Kofferraum und dafür noch SUV Aufpreis zahlen und zum Dank weniger Reichweite bekommen.
      Mir geht es auch gar nicht um Leute. die solche Fahrzeuge wirklich haben wollen. Mir geht es um den ganzen Rest, der dazu gezwungen wird wenn er mit dem Golf Kofferraum im ID.3 nicht auskommt.
      Wobei der ID.3 wie gesagt auch noch zu hoch ist und dazu auch noch künstlich kastriert wird durch 0 Kilo Dachlast und Anhängelast.

      Also an meinen Wünschen und Bedürfnissen geht das VW BEV Modellprogramm derzeit komplett vorbei.
      Citroën ë-C4
    • Heute im Electrive.net Newsletter.
      Fände ich nachvollziehbar und auch gut, der ID.3 ist IMHO viel zu hoch und klobig für diese Fahrzeugklasse, der E-Golf hat da definitiv eine Lücke hinterlassen und ein rein elektrischer Golf 9 in flacherer Bauweise als der ID.3 könnte richtig interessant werden.
      @VW - damits richtig interessant wird bitte auch als Kombi mit AHK und natürlich auch Dachlast bringen. Also einfach ein normales Auto.


      Citroën ë-C4
    • Da würde ich mir keine große Hoffnung machen. Ich glaube kaum, dass VW vom Skateboarddesign abrückt, was aber nötig wäre um ein flaches und trotzdem bequemes Auto mit guter Raumausnutzung hinzustellen. Irgendwie muss ich mich wohl damit abfinden, dass es nie wieder ein Auto wie mein aktuelles geben wird, in dem ich mit 4,15 m Länge, 1,74m Breite und 1,39 m Höhe 24 Bananenkisten rein bekomme. Es würde mich aber extrem freuen, wenn doch. Die bauen Autos außen immer größer und innen immer kleiner und schieben es auf Sicherheitsthemen. Dabei will vieles von dem Zeug garkeiner und Smart schaffte es auch mit 2,70 m Länge. Geht also offensichtlich wenn man will.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Klar kriegt der Skateboard. Kann Tesla auch in flacher, kann VW mit dem SSP auch.

      Was ich mir ansonsten vor allem wünsche ist eine gewisse Auswahl außerhalb von SUV. Kombis in verschiedenen Größen und Preislagen, Kleinwagen, Limousinen in verschiedenen Größen und Preislagen...
      Irgendwann vielleicht auch mal wieder Cabrios und Coupés.
      Citroën ë-C4
    • karlsson schrieb:

      ....Was ich mir ansonsten vor allem wünsche ist eine gewisse Auswahl außerhalb von SUV. Kombis in verschiedenen Größen und Preislagen, Kleinwagen, Limousinen in verschiedenen Größen und Preislagen...
      Irgendwann vielleicht auch mal wieder Cabrios und Coupés.
      Zumindest den 1. Teil deiner Wünsche bildet doch der Stellantis Konzern fast ideal für dich ab.

      Der Astra als Kombi mit dem angeblich so geringen Verbrauch...da sind auch 50 Kwh Netto-Akku nicht so schlecht.

      Die Karre kostet, einigermaßen ausgestattet, aber auch mind. 45 eher 47.000 €.
      Aus meiner Sicht zwar um die 10 Riesen zu teuer, gibt aber im Moment wohl genug Leute die das Geld dafür in die Hand nehmen =O
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • karlsson schrieb:

      Klar kriegt der Skateboard. Kann Tesla auch in flacher, kann VW mit dem SSP auch.
      Flach geht damit schon auch. Nur ist dann halt die nutzbare Höhe um die Akkuhöhe reduziert. Das fehlt dann an Ladevolumen und beim Sitzen. Es ist nicht so, dass man wie auf einem Sitz sitzt mit ordentlich angewinkelten Knien wie auf einem Stuhl, sondern eher als wenn man sich mit ausgestreckten Beinen auf den Boden setzt mit dem Rücken an der Wand. Bequem ist was anderes. Das war einer der Gründe, warum ich den Model 3 als dauerhaft sehr anstrengend empfunden habe.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • EV66 schrieb:

      von mir aus können die bei VW den ID.4 gleich mit einstellen und einen elektrischen Tiguan neben den künftigen e-Golf stellen. :D ;)
      Da sehe ich jetzt nicht so den Unterschied, sind halt Klötze.
      Mir würde der Golf reichen. Und vielleicht nen Passat Ersatz ?
      Der ID.7 ist ja mehr ein elektrischer Arteon, ich finde da klafft noch eine Lücke.


      Outsider64 schrieb:

      Flach geht damit schon auch. Nur ist dann halt die nutzbare Höhe um die Akkuhöhe reduziert. Das fehlt dann an Ladevolumen und beim Sitzen. Es ist nicht so, dass man wie auf einem Sitz sitzt mit ordentlich angewinkelten Knien wie auf einem Stuhl, sondern eher als wenn man sich mit ausgestreckten Beinen auf den Boden setzt mit dem Rücken an der Wand. Bequem ist was anderes. Das war einer der Gründe, warum ich den Model 3 als dauerhaft sehr anstrengend empfunden habe.
      Also Du willst mehr wie auf dem Klo sitzen mit Oberkörper senkrecht oder leicht nach vorne geneigt und Unterschenkel senkrecht oder leicht nach hinten geneigt (wobei die Pedale ja eh vorne sind...).
      Ich sitze im Auto lieber wie auf dem Sofa mit Füße hoch und nach vorne und Oberkörper nach hinten. Hat mir im Model 3 soweit gut gefallen.
      Ich stelle den Sitz auch immer weit runter und ärgere mich dann, dass das Dach so weit weg ist und unnütz die Stirnfläche vergrößert.

      Aber gut, auch wenn es mehr in Deine Richtung ginge, hieße das ja nicht, dass da ein 1,75m Suv rauskommt, sondern aus 1,40m werden halt 1,50m.
      Auch nicht schön, aber ist schon ok und den Kofferraum muss das gar nicht beeinflussen.
      Das sehe ich übrigens auch sehr beim Verbrenner, also wir haben ja noch einen Focus Kombi mit dem 1.0 Benziner. Da wird massig möglicher Kofferraum verschenkt um den Platz für größere Auspuffanlagen bereit zu halten.
      Das Problem gibt es bei Elektro ja zum Glück nicht.
      Citroën ë-C4
    • karlsson schrieb:

      Also Du willst mehr wie auf dem Klo sitzen mit Oberkörper senkrecht oder leicht nach vorne geneigt
      Fast. Aber nicht leicht nach vorne, sondern leicht nach hinten.

      karlsson schrieb:

      Unterschenkel senkrecht oder leicht nach hinten geneigt (wobei die Pedale ja eh vorne sind...)
      Im Normalfall nach vorne. Aber bei längeren Fahrten mit Tempomat auch gerne mal nach hinten, um die Beine zu entlasten, was beim Tesla aber nicht funktioniert hat, weil dann die Kniewinkel extrem spitz waren.

      karlsson schrieb:

      Ich sitze im Auto lieber wie auf dem Sofa mit Füße hoch und nach vorne und Oberkörper nach hinten. Hat mir im Model 3 soweit gut gefallen.
      Da hatte ich immer einen Druck auf das Bein und ich hatte das Gefühl, dass mir der Sitz fast das Blut abschneidet oberhalb der Kniekehle. Wenn man zu flach liegt, rutscht man am Ende noch unter dem Gurt hindurch und der Airbag kann auch nicht so arbeiten wie er sollte, weil man dann nicht flächig in ihn rein fällt. Wenn man jemand hinter sich sitzen hat, fehlt der Raum vom schrägen Sitz auch hinten.

      karlsson schrieb:

      Ich stelle den Sitz auch immer weit runter und ärgere mich dann, dass das Dach so weit weg ist und unnütz die Stirnfläche vergrößert.
      Das Gefühl kenne ich auch, der Platz oberhalb fühlt sich immer verschwendet an.

      karlsson schrieb:

      Das sehe ich übrigens auch sehr beim Verbrenner, also wir haben ja noch einen Focus Kombi mit dem 1.0 Benziner. Da wird massig möglicher Kofferraum verschenkt um den Platz für größere Auspuffanlagen bereit zu halten.
      Bei mir ist noch ein Reserverad in voller Größe drin, das habe ich in 23 Jahren noch nie gebraucht, aber trotzdem hab ich mehr Platz als in neuen Autos. Offenbar geht also bei neueren Autos weit mehr Volumen für Verkleidung verloren. Bisher dachte ich immer, das wäre für Sicherheit nötig. Aber wenn es auf einmal wieder Autos wie den Renault 5, ID.2 und e-C3 gibt, muss es wohl doch möglich sein die Vorschriften zu erfüllen und den Raum gut zu nutzen. Das macht doch wieder Hoffnung für die Zukunft :)
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer