Wo wird geladen: Zuhause oder Öffentliche LS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wo wird geladen: Zuhause oder Öffentliche LS

      Es gibt ja zwischenzeitlich massenweise Berichte und Klagen über die Entwicklung der öffentlichen Ladeinfrastruktur. Was ich aber kaum finde, sind informationen zum Ladeverhalten der Nutzer. Deshalb wäre es einmal interessant zu erfahren, wie das aussieht, und bei der Anzahl der Mitglieder hier im Forum scheint mir das fast ein repräsentativer Querschnitt zu sein. Kann man sowas hier mal abfragen, wie sich den das Ladevolumen privat/öffentlich darstellt. Neben der prozentualen Verteilung wäre auch interessant, seit wann das Fahrzeug genutzt wird. Ich habe meinen zwar erst 4 Monate und 5700 km, ich lade bisher 98% zuhause und 2% LS. Ich würde Meldungen hier sammeln und in einer Excel aufbereiten. :gamer:
      Grüßle von In-Golf
      :cs14: * meine Beiträge spiegeln nur meine persönliche Meinung * :s05:
      e-Golf seit 12 2020
      Strom: PV von RCT 10,8 KW, was nicht vom Dach kommt, kommt von der Heidelberger Energiegenossenschaft 8o
      E-Auto-Treffen: 2021 H.Münden, 2022 Mühbrock,
    • Hab Dir grade ne Konversation mit einem Vorschlag gesendet
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • Ich würde bei so einer Umfrage auch noch gezielt den Anteil der Leute die beim Arbeitgeber laden können, das sind bei den BEV Fahrern die ich kenne über 90 Prozent.

      Außerdem wäre noch interessant wie groß der Anteil an kostenlosen Ladevorgängen ist.

      Mein Gefühl sagt mir, dass bei den aktuellen BEV Fahrern weniger als 20 Prozent sind, die nicht daheim oder in der Arbeit laden können.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • 90% Zuhause und 10% unterwegs auf Langstrecke - unterdessen sind es mehr als 6 Jahre und ziemlich genau 75'000 km.
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Na dann sollte man das vielleicht auch noch unterscheiden. Oder sowas wie "ist kostenlos", "ist zu teuer", "ist preislich ok" und "nutze ich", "nutze ich nicht", "nutze ich zu x %".

      Ich sehe schon dass wird eine umfangreichere Umfrage :)
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Keine Doktorarbeit. Nur zuhause, öffentlich und (sehr gut) Arbeitgeber. Aber nicht "kann laden", sondern "lade".
      Grüßle von In-Golf
      :cs14: * meine Beiträge spiegeln nur meine persönliche Meinung * :s05:
      e-Golf seit 12 2020
      Strom: PV von RCT 10,8 KW, was nicht vom Dach kommt, kommt von der Heidelberger Energiegenossenschaft 8o
      E-Auto-Treffen: 2021 H.Münden, 2022 Mühbrock,
    • Wo wird geladen

      siehe weiter unten
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Oberleinsiedler ()

    • Peter CH schrieb:

      Geladen im meiner Büro Tiefgarage (eigene Ladebox) 97 %
      Verstehe ich das so, dass du dein eigener Arbeitgeber bist?
      Grüßle von In-Golf
      :cs14: * meine Beiträge spiegeln nur meine persönliche Meinung * :s05:
      e-Golf seit 12 2020
      Strom: PV von RCT 10,8 KW, was nicht vom Dach kommt, kommt von der Heidelberger Energiegenossenschaft 8o
      E-Auto-Treffen: 2021 H.Münden, 2022 Mühbrock,
    • Hallo,

      ich habe meine Ladungen seit ich den e-Golf habe alle aufgezeichnet. Daraus ergibt sich bis heute:

      15% Zuhause (Wallbox)
      76% Arbeitgeber (AC)
      9% Öffentlich (AC+DC)

      Im ersten Jahr gab es noch keine Ladesäule beim Arbeitgeber. Da hatte ich noch viele Zuhaus-Ladungen. Im letzten Jahr waren es nur noch 1,5% :) .

      Edit: km-Stand = 33307
      Grüße aus dem Kraichgau
      Martin :)

      e-Golfer von 15.03.18 bis 12.05.22 (Modelljahr 2018, "300er", Leasing)
      ID.3 Pure Performance seit 12.05.22 (Leasing 30 Monate)
      ID.3 Move bestellt am 22.03.24

      Wallbox: Keba P30c
      PV seit 30.04.21 (12kWp, WR Fronius Symo, Speicher Tesla Powerwall 2)
    • bei mir sind es 60% an der Wallbox (davon 80% aus PV), 40 % an öffentlichen Ladestellen, da es bis vor kurzem noch kostenlose bei uns in der Stadt gab. Ganze 7% waren kostenpflichtig auf der Autobahn mit Maingau und ENBW.
      Zukünftig wird es bei der eigenen WB noch mehr.
      PV 9,920 kwp
      e-Golf bestellt am 21.10.2020, nachkonfiguriert am 08.11.
      Termine: Q2/2020 —> kw 12 —> kw 6, —> 13.02.
      Abholung GM in DD
      Wallbox: Go e-Charger
    • Bei mir war es etwa 80% öffentlich, 20% Arbeitgeber (kostenlos). Könnte auch daheim laden, aber warum sollte ich, wenns auswärts kostenlos ist dank 1st Mover und Aldi. Hätte ich das 1st Mover Guthaben nicht und gäbe es keine kostenlosen Lader auswärts, wären es annährend 100% Arbeit. Wenn das preislich keinen Vorteil ggü. daheim hätte, würde ich annährend 100% daheim laden.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • E- Golf 300, EZ 12.2017, Gekauft 6. 2019 mit 14 200 km, Geladen zu ca. 98 % zuhause mit Knochen 2 mal pro Woche, Wallbox brauche ich nicht, müsste etwas umständlich mit langem Kabel eingerichtet werden, Knochen reicht Völlig aus, Sonnendach 83 m2, 2% DC auf längeren Touren was aber ganz selten ist da ich meist nur ca. 30 Km pro Tag arbeitsweg und während der Arbeit, jetzt 34 444 Km.
      Auf meiner Arbeitsstelle wäre es möglich zu laden da 600 m2 Sonnendach müsste eingerichtet werden brauche ich aber nicht.

      Gruss Daniel
      E-Golf gekauft 20.5. 2019 14 200km
      20.2 2020 23 300km

      Bin sehr zufrieden.
    • SoWatt schrieb:

      Es gibt ja zwischenzeitlich massenweise Berichte und Klagen über die Entwicklung der öffentlichen Ladeinfrastruktur. Was ich aber kaum finde, sind informationen zum Ladeverhalten der Nutzer. Deshalb wäre es einmal interessant zu erfahren, wie das aussieht, und bei der Anzahl der Mitglieder hier im Forum scheint mir das fast ein repräsentativer Querschnitt zu sein. Kann man sowas hier mal abfragen, wie sich den das Ladevolumen privat/öffentlich darstellt. Neben der prozentualen Verteilung wäre auch interessant, seit wann das Fahrzeug genutzt wird. Ich habe meinen zwar erst 4 Monate und 5700 km, ich lade bisher 98% zuhause und 2% LS. Ich würde Meldungen hier sammeln und in einer Excel aufbereiten. :gamer:
      Wieso nutzt du dafür nicht die Möglichkeit einer Umfrage?
      300er seit 29.12.2017
    • siehe weiter unten
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Oberleinsiedler ()