adaptive Spurführung im ID.4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • adaptive Spurführung im ID.4

      Hallo Zusammen!
      Anscheinend gibt es Unterschiede im Travelassist zwischen ID.3 und ID.4.
      Deswegen hier der von mir festgestellte Stand.
      Als erstes, wie beim ID.3 ist die adaptive Spurführung nur mit dem Travelassist und somit aktuell nur im Tech oder Max verfügbar.
      Die adaptive Spurführung ist grundsätzlich nicht aktiv und nur zusammen mit ACC aktivierbar.
      Die Aktivierung erfolgt über das Lenkrad, im linken Tastenfeld, die Taste unten rechts. Sie sieht der ACC Taste sehr ähnlich, ist aber zusätzlich mit Fahrbahnmarkierungen versehen.
      Sobald ACC beendet wird, z.B. durch Bremsen oder Tastenbedienung, fällt auch die adaptive Spurführung weg.
      Beim ID.4 neigt die Spurführung auf breiten Fahrbahnen zum leichten pendeln (Seitenwind?), so dass der Hintermann auf die Idee kommen könnte, man hätte sich schon einen genehmigt.
      Auf normalen Landstraßen dagen, hält er den Wagen selbst in recht engen Kurven gut in der Spur. Hier ist es oftmals eine Frage der Geschwindigkeit ob das Fahrzeug die Kurve eigenständig schafft.
      Es ist eben nur ein Assistent.
      Wenn der Spurhalteassistent selbsttätig beendet wird, gibt es keine Warnungen, allerdings verschwinden die grünen Fahrbahnmarkierungen in den Anzeigen.
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Das beschriebene Verhalten ist doch im ID.3 genauso, schon immer.

      Oder geht es um das Pendeln? Das ist - subjektiv, natürlich - seit dem Update auf 2.0 auch beim ID.3 stärker geworden. Und 2.1 ist eigentlich in jeder Hinsicht nicht anders als 2.0, lediglich die Infotainment-Bedienung wurde teilweise etwas flüssiger.

      Die Assistenz im ID.3 finde ich jetzt auch nicht überragend, das kann MB schon länger besser. Aber auch das ist natürlich subjektiv, mancher empfindet das Verhalten im ID.3 auch super; aber bei unserer 2 Jahre alten E-Klasse ist das wesentlich "fein-getunter" - und zudem bremst der Benz beispielsweise bei aktivierter Navigation selbstständig Abzweigungen an und beschleunigt nach dem Abbiegen automatisch wieder, da braucht man nur zu lenken. Der ID.3 kann das nicht; zumindest nicht das ich sowas bemerkt hätte. Der ID hält für meinen Geschmack auch zu sehr an - manchmal eben scheinbar - erkannten Fahrbahnbegrenzungen fest, der Benz gibt da dem Fahrer schneller nach.

      Und derjenige, der die Warnung "Bitte halten Sie sich in der Mitte der Fahrspur" (mit Piepton!) als Dauermeldung (!) einprogrammiert hat, gehört geteert und gefedert. Das die gerne mal grundlos (und natürlich an selber Stelle unreproduzierbar) anspringt, macht es noch schlimmer.
      ID3 1st Linie 3 seit 17.10.2020
    • feinstaubaer schrieb:


      Und derjenige, der die Warnung "Bitte halten Sie sich in der Mitte der Fahrspur" (mit Piepton!) als Dauermeldung (!) einprogrammiert hat, gehört geteert und gefedert. Das die gerne mal grundlos (und natürlich an selber Stelle unreproduzierbar) anspringt, macht es noch schlimmer.
      Da kann ich Dir nur zustimmen. Das ist das erste was ich deaktiviere wenn ich ins Auto steige.

      Das Verhalten wie dein Benz hat der ID3 allerdings auch. Man kann im ACC zwei Menüpunkte aktivieren. Das eine ist das erkennen der Tempolimits und der andere habe ich vergessen
      Es werden dann Kreisverkehre, Kurven und Kreuzungen erkannt und das Tempo reduziert. Ist mir manchmal zu konservativ
      eGolf seit 10/2018
    • Roland333 schrieb:


      Es werden dann Kreisverkehre, Kurven und Kreuzungen erkannt und das Tempo reduziert. Ist mir manchmal zu konservativ
      Ja, das kenne ich ("Eco-Assistenz"), aber das meine ich nicht.

      Der Benz fährt aktiv Deiner Navi-Route nach, inklusive abbiegen und anbremsen der Abbiege-Stelle. Ich muss aber auch sagen, dass das im Benz dann nervt, wenn man eben nicht der Navi-Route nachfahren will bzw. kann. Dann will er nämlich in jeden Feldweg rein, weil das Navi ja "bitte wenden" möchte ...

      Der Benz wechselt auf der BAB auch die Spur selbstständig, wenn man dies mit dem Blinker anzeigt.

      Soweit geht der ID nicht. Und die Übernahme der Tempolimits ist im ID leider momentan noch unbrauchbar, da die Kartendaten sehr oft völlig wirre Tempolimits drin haben (60 oder 80 mitten auf der unbegrenzten BAB) - und man nicht einstellen kann, dass die Übernahme nur von der Schilderkennung erfolgen soll und nicht aus den Kartendaten.

      An den fehlerhaften Temp-Daten hat sich auf meiner üblichen Strecke auch mit dem aktuellen Kartenstand 21.2 nichts geändert - und im Karteneditor auf here.com sind die falschen Limits auch nicht drin, ich weiß nicht wo die herkommen.
      ID3 1st Linie 3 seit 17.10.2020
    • So ganz verstehe ich die Geilheit auf die Assistenzsysteme nicht, solang die Autos nicht wirklich komplett selbst fahren können.

      Wenn ich sicher und gut von a nach b kommen möchte ohne was zu tun, fahre ich mit dem Zug...entspannter geht es nicht.

      Ich liebe das Autofahren und ich mag auch (manchmal) den Spurhalteassistent auf der Autobahn. Aber am meisten liebe ich den Abstandsregelungstempomat. Der funktioniert wirklich gut.

      Alles andere steckt doch noch sehr in den Kinderschuhen und man kann sich nicht wirklich drauf verlassen. Wird aber sicher von Jahr zu Jahr besser.

      Es ist eine/die typische Technikverspieltheit auf die Vorallem wir Männer so stehen. Das erste was Meine Frau im eGolf macht ist, alle Assistenzsysteme auszuschalten. Sie hat das Ruder halt gern in der Hand...
      Lieben Gruß vom
      Schee

      E-Golf 300 bestellt 25.8.2017, geliefert am 28.11.
      Wallbox Wallbe-Eco 2.0 installiert am 28.10.2017
      PV Anlage auf dem Dach mit 3,6kw Peak
    • Schee schrieb:

      Aber am meisten liebe ich den Abstandsregelungstempomat
      ... da kann ich mich nur anschliessen. Alles weitere ist Beilage! Ich habe heute Morgen ein Tesla Video geschaut in welchem ein netter Schweizer den Tesla sicherlich eine halbe Stunde in seiner Tiefgarage aus dem Parkplatz herbeirufen wollte. Was muss der Mann Zeit gehabt haben zum Pröbeln - reinsitzen R einlegen und Rausfahren - eine Sache von 10 Sekunden. :patsch:

      OK wenn man Zeit hat oder gar totschlagen muss, sind solche Spielereien sicher lustig und wenn sie einmal auf Anhieb und schnell funzen auch nützlich.
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Na ja, den Fernlichtassistenten und den Regensensor finde ich auch nicht so schlecht. Auch der Berganfahrassistent und die automatische Handbremse und und und. Also da ist m.E. schon einiges dabei, was jenseits des autonomen Fahrens nützlich ist. Auch die Hinweise auf die Geschwindigkeitsbeschränkungen (bzw deren Überschreitung) finde ich zwischenzeitlich ganz nützlich.
      Grüßle von In-Golf
      :cs14: * meine Beiträge spiegeln nur meine persönliche Meinung * :s05:
      e-Golf seit 12 2020
      Strom: PV von RCT 10,8 KW, was nicht vom Dach kommt, kommt von der Heidelberger Energiegenossenschaft 8o
      E-Auto-Treffen: 2021 H.Münden, 2022 Mühbrock,
    • Ich hatte ja auch nur geschrieben, dass mir der Abstandsregelungstempomat am besten gefällt.
      Klar - die kleinen „feinen“ Helferlein die du aufzählst zählen sicher dazu. (Das Licht natürlich auch!)
      Aber alles was darüber hinaus als „teilautonomes fahren“ bezeichnet wird ist manchmal eher lästig als nützlich.
      Ich denke da an die Probefahrten mit diversen Tesla Modellen bei denen man für jeden Mist eine akustische Meldung bekam...ich finde das nervig. Auch im eGolf wenn man zu lang nicht am Lenkrad gewackelt hat...(das mit dem wackeln ist doch auch lästig)...aber da sind die Geschmäcker ja auch (Gott sei dank) verschieden. Sonst würde Tesla ja alle Kameras umsonst einbauen und niemand 8000€ in die Hand nehmen für..Ping/ Pong/ Ping/Ping/Pong...

      :s24:
      Lieben Gruß vom
      Schee

      E-Golf 300 bestellt 25.8.2017, geliefert am 28.11.
      Wallbox Wallbe-Eco 2.0 installiert am 28.10.2017
      PV Anlage auf dem Dach mit 3,6kw Peak
    • SoWatt schrieb:

      Na ja, den Fernlichtassistenten und den Regensensor finde ich auch nicht so schlecht. Auch der Berganfahrassistent und die automatische Handbremse und und und.
      Ich mag den Fernlichtassistenten nicht. Der blendet den Gegenverkehr jedes mal erstmal bevor er abschaltet, während ich schon abschalte wenn ich sehe dass einer hinter der Kuppe ist, die Scheinwerfer aber noch nicht zu sehen sind. Ich finde es auch total dumm, dass man das Fernlicht nicht ausschalten kann ohne den Gegenverkehr zu blenden, wenn der Fernlichtassistent gerade abgeblendet hat. Wer denkt sich sowas aus? Wer lässt sowas zu?

      Berganfahrassistent ist tatsächlich praktisch. Aber mit einer ordentlichen Handbremse mit Hebel, wäre der auch total unnötig. Aber mit dieser doofen nicht dosierbaren und ohne fühlbares Feedback elektronischen Bremse ist man ja gezwungen diesen Assistent zu nutzen.

      Der Regensensor ist ein Feature was tatsächlich Vorteile bringt. Arbeitet auch nicht immer perfekt, aber meistens recht gut und das führt nicht dazu dass man einen Unfall baut oder die StVO verletzt obwohl man es nicht will wie bei anderen Assistenten.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Auha, da habe ich was losgetreten :D .
      Ich will jetzt nicht raussuchen, wer das geschrieben hatte, aber einer meinte, es würde ihn nerven, dass er jedes mal den Travelassist ausschalten muss. Deswegen hier meine genauere Beschreibung.
      Auf der Autobahn finde ich die adaptive Spurführung eine riesen Erleichterung. Als ich ihn bei meiner ersten Probefahrt nicht gefunden hatte, war ich regelrecht enttäuscht.
      ACC mit Tempoübernahme fand ich beim ID.4 recht gelungen. Hier im Ort gibt es eine Stelle, wo auch der ID.4 die 10 km/h in der Parallelstraße am Schild erkennt, aber er hat das Tempo nicht übernommen sonder nur gewarnt. Ich vermute, weil die Info mit dem Kartenmaterial nicht übereinstimmte. :thumbup:
      Auf meiner langen Probefahrt nach Osnabrück, gibt es im eGolf und Touran einige Stellen auf der BAB, wo noch veraltete Tempolimits in den aktuellen Karten hinterlegt sind.
      Der ID.4 ist nicht einmal drauf reingefallen und sich artig an alles gültige gehalten, auch in den Baustellen.
      Was er nicht erkannt hat, war eine recht spezielle Kombination im Osnabrücker Land: Tempo 70 mit einen großen Zusatzschild darunter das anzeigt, das Baumkronen in das Profil ragen können. Hier hat er die 70 ignoriert.
      Beim nächten mal werde ich das fotografieren und VW mal das Bild zukommen lassen, vermutlich kennen sie das einfach nicht.
      Übrigens, der ID.4 wird bestellt :sekt: .
      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Roland333 schrieb:

      der nervt, da er an Dir rumnörgelt

      Roland333 schrieb:

      den LaneAssist auf LastMode stellen
      Ich kenne auch sonst noch einige Mitmenschen welche immer an mir rumnörgeln. Die kann man auch nicht auf LastMode stellen :hmm: scheint ein Systemisches Problem zu sein! :pleasantry:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Roland333 schrieb:

      Travelassist ist bei Start immer deaktiviert.
      LaneAssist ist bei Start immer aktiviert. Und der nervt, da er an Dir rumnörgelt wenn Du längere Zeit etwas zu weit Rechts auf der Fahrbahn fährst.
      Ich würde es begrüßen wenn man den LaneAssist auf LastMode stellen könnte
      Nervt ja leider nicht nur wenn man zu weit am Rand fährt (was schon lästig genug ist, weil man das oft mit Absicht macht, z.B. wg. Spurrinnen und Aquaplaning oder schlechtem Straßenbelag), sondern auch einfach so wenn es ihm gerade mal einfällt, obwohl man mitten in der Spur ist. Oder er fängt das Piepen an und mahnt dass man die Hände ans Lenkrad legen soll, obwohl man beide immer dran hatte. Leider werde ich wohl nicht mehr die Gelegenheit haben zu sehen ob das bei 2.1 besser geworden ist, aber ich nutze die Chance und das Auto kommt weg sobald möglich. Aktuell Tag 10 in der Werkstatt.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider64 schrieb:

      Leider werde ich wohl nicht mehr die Gelegenheit haben zu sehen ob das bei 2.1 besser geworden ist
      Ist eher nur wenig besser. Irgendwie Tagesform. Manchmal hat man es den ganzen Tag nicht und am nächsten Tag die ganze Zeit. Ich pendle, also auch noch auf der ein- und derselben Strecke... :huh:

      Für mein Gefühl muss da irgendeine automatische SW-Kalibrierung ablaufen, die manchmal komplett schiefgeht und das Ding in den Wald stellt. Die Grundeinrichtung der Kamera kann es ja nicht sein, sonst wär's immer.
      ID3 1st Linie 3 seit 17.10.2020
    • Roland333 schrieb:

      Travelassist ist bei Start immer deaktiviert.
      Leider auch dann wenn ACC aus geht also wenn man z.B. bremst. Dann muss man den Lane Assi auch wieder manuell einschalten was ich nicht so ganz verstehe warum das so ist. :hmm:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."