MG

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ist zwar nur zum Teil ein VW...aber der MG wird der erste Kombi sein, der in Dein Profil passt. Herbst 2021 und nicht St. Limmerleinsjahr.
      n-tv.de/auto/MG-bringt-Elektro…ropa-article22437433.html

      Nachdem die IDs im Winter ein Trauerspiel darstellen und nur im Sommer zu gebrauchen sind ...habe ich VW aufgegeben. Dazu kommt noch der VW typische Paket und Optionsauschluss der einen nötigt, die größte Batterie zu ordern. Der enyaq mit 52 kWh ist absichtlich untauglich gemacht worden. Auch die ganzen künftigen Software Abomodelle erinnern mich eher an Drückerkolonne als an Freiheit.

      Im Grunde ist das einzige BEV aus dem Hause VW, daß wirklich gut ist - der Taycan.

      Neue Hoffnung billiger an ein zeitgemässes Bev mit „Heck“ zu kommen besteht bei Kia mit dem ev6.
      Leider ein ab 50.000€ Kandidat.

      Technologie offen und kaufbar könnte auch die neue c klasse mit Dc Ladeport und 20 kWh Akku sein...wenn es am Ende keine grüne Heidi Y wird. Noch streube ich mich aber.
      Bilder
      • 63E7CAA6-B866-4EDC-B1DB-76170505BDAB.png

        509,42 kB, 800×600, 12 mal angesehen
      Kurvenräuber, Freund von Analogen, Konzertsaal auf Räder
      Vw code: VINNYP9X

      7 Jahre Japanleaf ohne größere Mälässen...nur die Traggelenke schlagen aus. Und der Akku schmilzt dahin...

      Jedes E Suv bereitet mir Schmerzen...wo bleibt ein Kombi Bev in Form eines A4 avants?
    • Hast Recht, hat nichts mit der künftigen Plattform zu tun, die ja sicher hauptsächlich von der Energiedichte der „Wunderzellen“ abhängt.
      Denke das der Taycan schon flach ist und das auch ohne lateinische Götter anzurufen.

      Am Id.3 wurde ja schon offensichtlich das Leichtbau nicht die Stärke von MEB war. Und das TMS bislang keine Vorteile bietet, außer Energie zu vernichten die dann teuer Nachgeladen werden muss. Und Marge ist wohl auch niedrig, sonst würde Haptik und Anmutung auch anders sein.

      Ich frage mich was die neue soviel anders machen will? 800V wären sicher auch in MEB drin gewesen. Und ein id.3 extended (variant) sicher auch. Die Profil-Bilder von Trinity gehen stark in Richtung der Benchmarks M3 oder 2016 ioniq. Ein Ziel von VW wird sein die Produktion wesentlich zu straffen (10 std. bis das Auto vom Band rollt).

      Ich finde die Neue Stategie „Pay per Use“ & ABO sehr riskant. Da entfernt sich der „ehrliche“ Kaufmann immer weiter vom Traditionellen Automobilbau.



      Aber das MG nichts mit VW zu tun hätte ist beinahe so als wenn Porsche oder Audi nicht zu VW gehören.
      MG entwickelt sich zum „Dacia“ der VW AG.
      wiwo.de/unternehmen/auto/mg-zs…-volkswagen/26688072.html
      Die ganzen Beteiligungen sind schwer durchschaubar. Ob joint venture oder doch nur Resteverwerter?
      Der egolf lebt ja dort auch weiter und wurde sogar aufgewertet mit mehr kWh.

      Einige haben die Thermomix schelte wohl nicht verkraftet...
      Bilder
      • 8FAFC55F-501E-4DD4-8A53-72104EAE05D6.png

        491,27 kB, 800×600, 12 mal angesehen
      Kurvenräuber, Freund von Analogen, Konzertsaal auf Räder
      Vw code: VINNYP9X

      7 Jahre Japanleaf ohne größere Mälässen...nur die Traggelenke schlagen aus. Und der Akku schmilzt dahin...

      Jedes E Suv bereitet mir Schmerzen...wo bleibt ein Kombi Bev in Form eines A4 avants?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Bluemomentum ()

    • Bluemomentum schrieb:

      Aber das MG nichts mit VW zu tun hätte ist beinahe so als wenn Porsche oder Audi nicht zu VW gehören.
      MG entwickelt sich zum „Dacia“ der VW AG.
      Nein, Porsche gehört zu VW und nutzt auch deren Technik. Bei MG ist beides nicht der Fall.
      Damit hätten wir das doch auch final geklärt, oder? Der MG interessiert uns an dieser Stelle auf jeden Fall nicht, dafür kannst Du ja an anderer Stelle einen Thread starten.


      Bluemomentum schrieb:

      der künftigen Plattform zu tun, die ja sicher hauptsächlich von der Energiedichte der „Wunderzellen“ abhängt.
      Das trifft es überhaupt nicht, da es hier nicht um spezielle Zellen geht, sondern um ein einheitliches Format, das mit verschiedenen Inhalten gefüllt werden kann und dazu auch noch mit Cell-to-Pack den Aufwand reduziert.
      Standardisierung und Massenproduktion - das sind absolut sinnvolle Maßnahmen, um den Preis weiter auf das für einen Durchbruch der Elektromobilität (ohne Förderung) notwendige Maß zu drücken.

      Der Trinity muss von der Form wohl schon sehr windschlüpfrig werden und mit 4m auch schon recht kompakt. Klingt nach kleinem sportlichen Auto. So in Richtung Audi S3 Limousine vielleicht?

      Dass nach diesen ganzen hohen Fahrzeugen auch mal anderes kommt, finde ich auf jeden Fall gut.

      800V Technik macht für bestimmte Bereiche sicherlich Sinn, passt aber nicht in den MEB, der hat eine andere Fokussierung.

      Das Thema Bezahlmodul für Software gehört hier nicht hin.
      Citroën ë-C4
    • Mg gehört zum VW Co2 pool.

      Saic hat Töchter mit VW beteiligungen von bis zu 50%. Da etwas auszuschliessen halte ich für gewagt.

      zitat:
      Die MG-Verantwortlichen betonen nicht umsonst, dass man „viel mit VW“ zu tun habe – schließlich gehört MGzu SAIC, dem Joint-Venture-Partner von VW in China. Auch die Qualität der Oberflächen stimmt, selbst wenn sie aus Kunststoff sind.
      auto-motor-und-sport.de/elektr…g-zs-ev-fahrbericht-2019/

      Also mir kommt da einiges bekannt vor. Warum etwas neu erfinden, wenn das alte gut war.
      Die Zellen im egolf sind auch uniform. Am Ende zählt Gewicht und Ri und ein einfaches Recyclen.
      Keine Ahnung ob da Carbon in der Zelle so eine gute idee ist.
      Transport evolved zum Leichtbauakku
      youtu.be/qeFxqg3B4RA

      Das VW endlich nach dem id.r mal was schlüfriges baut finde ich auch gut.

      Und natürlich wird das Bezahlmodul für Hardware ein wichtiger Renditebringer sein. Erst Recht im Trinity. VW wird viel mehr Dienstleister und Datenhändler als Autobauer. Weil Besitz wird selten.
      Bilder
      • C1008196-317E-42A3-99A2-DC330B355142.png

        603,28 kB, 800×600, 9 mal angesehen
      Kurvenräuber, Freund von Analogen, Konzertsaal auf Räder
      Vw code: VINNYP9X

      7 Jahre Japanleaf ohne größere Mälässen...nur die Traggelenke schlagen aus. Und der Akku schmilzt dahin...

      Jedes E Suv bereitet mir Schmerzen...wo bleibt ein Kombi Bev in Form eines A4 avants?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bluemomentum ()

    • Scheint ein sehr emotionaler aufgeladener Mitbewerber zu sein. Kann doch nicht sein, das ein trojanischer Volkswagen nun auch im Heimatland mitmischt.
      Das wäre der dritte größere Player der unsere Fertigungen angreift. Volvo/Tesla/MG
      Weitere scharren schon die Hufe.

      Da der andere MG wieder ein SuV ist und ich die nicht leiden kann, aber auf ähnlichen oder besseren Niveau eines id.4 auf den Datenblättern erscheint, sei der Marvel R auch erwähnt.

      Je nach Version wird der SUV von bis zu drei Elektromotoren angetrieben, davon einer an der Vorderachse und zwei hinten. Die maximale Leistung liegt in der Top-Version bei 212 kW (288 PS), das Drehmoment bei 665 Nm. In 4,9 Sekunden soll der Marvel R auf 100 km/h beschleunigen. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 200 km/h begrenzt.




      Karlsons oberlehrergetue ist immer wieder köstlich. Manche Dinge dürfen halt nicht im Raume stehen.
      Fakenews
      Kurvenräuber, Freund von Analogen, Konzertsaal auf Räder
      Vw code: VINNYP9X

      7 Jahre Japanleaf ohne größere Mälässen...nur die Traggelenke schlagen aus. Und der Akku schmilzt dahin...

      Jedes E Suv bereitet mir Schmerzen...wo bleibt ein Kombi Bev in Form eines A4 avants?
    • Bluemomentum schrieb:

      Scheint ein sehr emotionaler aufgeladener Mitbewerber zu sein. Kann doch nicht sein, das ein trojanischer Volkswagen nun auch im Heimatland mitmischt.
      Ne, den MG finde ich gar nicht so emotional.
      Meinen Emotionen richten sich mehr darauf, dass ich seit dem MG blöd angemacht werde, dass ich mir als angeblich DER Kombifreund den Chinawagen nicht SOFORT gekauft habe.
      Ich finde vor dem Facelift sah der total altbacken aus und hatte schlechte Daten.
      Jetzt ist beides besser geworden, aber deswegen Juhu schreien?

      Das ist eine hier neue Marke, für die es hier keinen Service gibt, das muss alles erst aufgebaut werden. Bislang waren die Chinaautos hier allesamt nicht so doll.
      Immerhin, er hat eine AHK, aber die 500kg Anhängelast sind ja eher symbolisch und die 50kg Stützlast für den Transport von 2 Pedelecs einfach zu wenig.

      Also ich bin da sehr verhalten positiv, werde mir den Wagen natürlich dann in den Tests ansehen, aber in meiner Garage sehe ich den erstmal nicht.
      Citroën ë-C4
    • Da ist was dran...das ist beim Aiways ja das gleiche.

      Und schlechter Service wird immer Hoffähiger...siehe Tesla.
      Dann müsste das Produkt überragent sein, damit der saure Apfel schmeckt. (was ich für unseren Einsatzzweck bezweifele). Der Y steht auf der shortlist wie auch der ev6. Wie gut das einer noch ein paar Jahre darauf sparen kann.

      Wobei der Trend „online kauf“ und Agenturmodell auch alle Beziehungen zu den Händlern kappt.

      China wurde halt gern von VW/GM für die Zweit/drittverwertung genutzt.
      Audi zuerst...VW/Skoda/seat...dann ein Tigerland
      Kurvenräuber, Freund von Analogen, Konzertsaal auf Räder
      Vw code: VINNYP9X

      7 Jahre Japanleaf ohne größere Mälässen...nur die Traggelenke schlagen aus. Und der Akku schmilzt dahin...

      Jedes E Suv bereitet mir Schmerzen...wo bleibt ein Kombi Bev in Form eines A4 avants?
    • karlsson schrieb:

      Bislang waren die Chinaautos hier allesamt nicht so doll.
      Das ist noch stark zu Gunsten chinesischer Hersteller formuliert :) Wenn man an die Tests von Brilliance denkt... Aber das ist schon wieder eine Weile her. Ich habe ja ne ganze weile in China gelebt und gearbeitet und ich würde NIE ein chinesische Auto kaufen, bevor es sich nicht wirklich etabliert und bewährt hat. Die Autos werden zwar wirklich besser, aber der Abstand an Qualität war als ich das letzte mal drüben war noch enorm. Sie hatten es zwar geschafft dass die Autos im Neuzustand schön bling-bling aussahen, aber die altern extrem schnell. Und die haben auch im Neuzustand schon Macken, die hier kein Mensch akzeptieren würde. Bei nem chinesischen Kollegen aus der Buchhaltung, der mich ganz stolz in seinem Neuwagen mitgenommen hat, stank es aus der Lüftung als wären gerade ein paar ICs durchgebrannt und an der Ampel musste er immer mit dem Gas spielen, weil er kein Standgas halten konnte und aus ging (nein, kein Start-Stopp).

      Die Ingenieure waren da schlauer. Die kauften deutsche Autos, Franzosen oder Japaner. Auch wenn das von der Führung des Landes nicht gerne gesehen wird. Und auch wenn die VW dort Derivate waren, die es so in Europa nicht zu kaufen gibt und nicht von VW allein, sondern in Kooperation mit einem chinesischen Hersteller gebaut werden. Immer noch besser als allein chinesische Marken. Auch interessant: unser Firmenauto, ein Van in den bei Bedarf schon mal 12-15 Leute gequetscht wurden, hatte schon fast 300.000 km drauf. Ein chinesisches Fabrikat. Total verranzt und verfallen, aber der Motor lief. Unser Fahrer Jimmy meinte, dass das ein japanischer Motor wäre.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • 163‘ hat gerade den city suv rollen lassen.
      youtu.be/UT70eGxkOqU

      Die haben in den letzten 5 Jahren Ihre Hausaufgaben gemacht. Sieht einer auch bei den MiC Teslas und fast jedem Handy und Notebook.

      Auch die Tesla björn Test waren zumindest auf PSA niveau.

      Ich frage mich, ob der MG SUv die gleiche Batterie hat, wie der China egolf bekommen hat. 44 kWh mit tms.

      Wer weiss...vielleicht gibt es bald Akku upgrades fürs wölfchen...
      Kurvenräuber, Freund von Analogen, Konzertsaal auf Räder
      Vw code: VINNYP9X

      7 Jahre Japanleaf ohne größere Mälässen...nur die Traggelenke schlagen aus. Und der Akku schmilzt dahin...

      Jedes E Suv bereitet mir Schmerzen...wo bleibt ein Kombi Bev in Form eines A4 avants?
    • Da hast du was missverstanden, der MiC Tesla hat so ziemlich null komma nichts mit chinesischen autos zu tun. Das ist als würdest du sagen das neue iPhone ist chinesisch, weil es von einer taiwanesischen Firma von chinesischen Arbeitern in der Volksrepublik zusammengeschraubt werden.

      Unterschieden werden muss hier in "made in China" und "engineered in China".
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Ich wäre bei den Youtubern vorsichtig, was objektive "Tests" angeht. Die wollen Klicks um Geld zu verdienen und brauchen die neuen Fahrzeuge aller Hersteller dazu und werden einen Teufel tun, diese schlecht zu reden. Dann gibts nämlich keine Einladungen zu Probefahrten mehr. Anders sieht das bei Testern aus, die die Fahrzeuge selber mieten, die können es sich erlauben, sie objektiv zu bewerten. Achtet mal drauf!
      e-UP bis Februar 2021
      ID.3 seit März 2021
    • Wenn ich mir die Zähler „negativ“ meiner Beiträge so anschaue, muss ich wohl in ein Wespennest getreten sein.

      Bei den Asiaten scheiterts zumindest nicht mehr an der Fertigungsqualität. Sie können wenn sie wollen.
      Da hat es sich ausgezahlt jointventures zu gründen...in wie weit Mann sich damit selber abschafft?
      Mir bereitet die Mentalität kopfzerbrechen, daß eine gute Kopie die gleiche Anerkennung bekommt wie das Orginal.

      Was ich lobend erwähnen möchte, daß berechtigte Kritik von influenzer durchaus bei den Newcomer ankommen und zeitnah beseitigt werden. Da ist ja VW mit FirstMover Clubs auf Besten Wege gleich zu ziehen. (ironie)
      Kurvenräuber, Freund von Analogen, Konzertsaal auf Räder
      Vw code: VINNYP9X

      7 Jahre Japanleaf ohne größere Mälässen...nur die Traggelenke schlagen aus. Und der Akku schmilzt dahin...

      Jedes E Suv bereitet mir Schmerzen...wo bleibt ein Kombi Bev in Form eines A4 avants?
    • Bluemomentum schrieb:

      Mir bereitet die Mentalität Kopfzerbrechen, daß eine gute Kopie die gleiche Anerkennung bekommt wie das Orginal.
      Das bedeutet also, dass dein Schrank zu Hause voll ist mit echten Rolex aus der Türkei für 30 Euro?
      Und echten Taschen von YSL aus Marokko für 15 Euro.
      Und natürlich steht in deiner Garage ein echter BMW X5. Ja, ich weiß ... du willst keinen SUV ... ich auch nicht.

      Ich kaufe lieber das Original. Allerdings muss ich Rolex, YSL oder BMW nicht unbedingt haben.
      Bilder
      • Bildschirmfoto 2021-03-25 um 09.12.49.png

        483,29 kB, 624×432, 6 mal angesehen
      Abholung ID.3 in der Autostadt am 12. April. <3 <3 <3
    • deleted - falscher Kontext
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • Natürlich zwingt das Budget einem zu Tollheiten oder Verzicht.

      Ich kaufe meist Orginal...dann aber secondhand. Kann buyzoxs bislang empfehlen.

      Was aber dazu gesagt werden muss...oft steht die Eigenmarke neben dem Orginal im Supermarkt oder bei der weissen Ware.

      Orginale gerade im technischen Bereich siechen dahin...
      Blaupunkt...AEG...Grundig....Loewe...nokia...intel

      Eine Begründung...Neukauf ist billiger als eine Instandsetzung. Schuster lohnt sich nur für Maßschuhe. Möbel können nur einmal aufgebaut werden, weil Tischler keine Möbel mehr bauen.

      Da schliesst sich auch der Kreis. Unser Leaf lohnt sich auch nicht wiederbelebt zu werden, da kein Hersteller den Akku als Verschleissteil sieht. Niemand zeigt auf wie der Kunde zeitwerten Ersatz bekommt. Nissan verlangt günstige 9000-20000€ für einen Tausch. Aber dafür gibt es nicht die aktuelle Technik sondern den Urzustand.
      Nur wenn der Wagen mal Luxuspreise erreichte wird noch mal nachgeschossen. Bei Tesla soll der Tausch 20.000€ beim S85 kosten. Langfristige Pflege wie bei einer Rolex...das wäre ein Stück nachhaltiger.

      Was auch erwähnt werden sollte...Menschenrechte...die stehen gerade mächtig unter Beschuss. Jeder Kauf ist eine indirekte Unterstützung des Regimes. China ist zu mächtig oder zu wichtig geworden.
      Kurvenräuber, Freund von Analogen, Konzertsaal auf Räder
      Vw code: VINNYP9X

      7 Jahre Japanleaf ohne größere Mälässen...nur die Traggelenke schlagen aus. Und der Akku schmilzt dahin...

      Jedes E Suv bereitet mir Schmerzen...wo bleibt ein Kombi Bev in Form eines A4 avants?