Spark Line Ladekabel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spark Line Ladekabel

      Hallo.

      Ich habe gestern ein neues Ladekabel in Betrieb genommen. Zunächst für den eGolf, demnächst für den ID.4.

      Es handelt sich um das Kabel Spark Line 16 von der Firma Inchanet aus Tschechien. Das Kabel kann in 5, 7,5 und 10 Meter Länge bestellt werden und kann 16 oder 32 Ampere maximalen Strom liefern. Meine Version kann 16 Ampere mit 7,5 Meter Länge und hat einen roten CEE Stecker am Eingang. Der Ladestrom kann mit der einzigen Taste (das Kabel hat auch kein Display, Feedback über LEDblinken) auf 6/10/13/16 Ampere eingestellt werden. Integriert ist ein RCD Typ A-EV. Somit kann das Kabel meines Wissens an allen "normalen" Installationen betrieben werden. Es kann einphasig und dreiphasig geladen werden. Das Kabel hat 4 Jahre Garantie.

      Was mich beeindruckt hat ist, dass dieses Kabel nur 500 Euro gekostet hat.
      Hilsen,
      GammelDansker (alter Däne, a.k.a. Oliver)

      eGolf 2015-2021 (mit dem Account "Den Danske EGolf")
      ID.4 Tech (Pro, 77 kWh Batterie) seit Mai 2021 (mit dem Account "Den Danske ID.4")
    • Was ich meinte:

      Ist nur Phase 1 versorgt (durch einen Adapter Schuko oder CEE BLAU auf CEE ROT), dann lädt das Auto einphasig. Bei Schuko ist man aber selber in der Verantwortung, die maximale Stromstärke korrekt einzustellen.
      Sind alle drei Phasen versorgt, dann lädt das Auto bis zu dreiphasig (eGolf 190 lädt dann trotzdem nur einphasig :( ).
      Zweiphasiges Laden habe ich nicht probieren können. Dazu kann ich mich nicht qualifiziert äussern.
      Hilsen,
      GammelDansker (alter Däne, a.k.a. Oliver)

      eGolf 2015-2021 (mit dem Account "Den Danske EGolf")
      ID.4 Tech (Pro, 77 kWh Batterie) seit Mai 2021 (mit dem Account "Den Danske ID.4")
    • Ok, Danke. Dann ist das wie beim go-eCharger oder auch der EVSE-WIFI.

      Gegen den ist das Kabel eine günstige Alternative; man verzichtet dann aber natürlich auf die Steuerungsmöglichkeit über WLAN bzw. Cloud, die der go-eCharger hat (und die Einstellmöglichkeit des go-e ist in 1A-Schritten).

      Wer 1 auf 3-Phasen umschalten möchte, muss entweder basteln oder in Richtung openWB gucken.
      ID3 1st Linie 3 seit 17.10.2020