Horrorfahrt nach Frankreich mit ID3 Fokus.de

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Horrorfahrt nach Frankreich mit ID3 Fokus.de

      Ein merkwürdiger Bericht. Sollte die Reise wirklich so durchgeführt worden sein, finde ich dies ziemlich blauäugig.

      Fokus ID3 Reisebericht

      Ich nehme an, dass sie nicht wirklich Reichweitengerecht gefahren sind und dazu die Heizung gut laufen ließen. Das Ladesäulen natürlich spontan defekt sind, hilft auch die beste Vorbereitung nichts.
      Probefahrt 22.-25.11.19
      E-Golf bestellt am 29.11.19
      Änderung 16.01.2020
      In Produktion seit 22.08.2020 :bday:
      Auf dem Transportweg seit 27.08.2020
      Abholung WOL 10.09.2020

      Erste Wartung 29.08.2022, 130 Euro Inspektionskosten!
    • Und dann noch einen blauen Brief an Super Andi schicken.

      Was bewirkt so ein Bericht? Nur positives! Ohne Infrastruktur keine Reise!
      Wenn VW glaubt mit ein paar Ellis an Autohäusern den Bedarf zu decken, dann gute Nacht.
      Reichweite ohne Anschluss ist Nutzlos. Darunter ein Kommentar mit Teslaloblied.

      Der Fail liegt ja im Grunde schon an der Erwartungshaltung „große Reichweite“ beim id.3.
      Wenn die nicht aufpassen, dann erinnert das an den claim „clean diesel“.
      Reisen wie zu Zeiten der Postkutsche...hat sich nichts geändert, außer das die Menschen viel ungeduldiger geworden sind.
      Kurvenräuber, Freund von Analogen, Konzertsaal auf Räder
      Vw code: VINNYP9X

      7 Jahre Japanleaf ohne größere Mälässen...nur die Traggelenke schlagen aus. Und der Akku schmilzt dahin...

      Jedes E Suv bereitet mir Schmerzen...wo bleibt ein Kombi Bev in Form eines A4 avants?
    • Der Artikel lässt ja Böses erahnen.

      „Ein pensioniertes Ehepaar aus Süddeutschland kauft sich einen neuen VW ID.3 und fährt damit nach Frankreich. Kaputte Ladesäulen, ungenaue Apps, plötzlich sinkende Reichweitenanzeigen – es wird eine Katastrophentour. Jetzt verschicken sie das Protokoll ihrer Reise an den Verkehrsminister.„
      Zitat Ende!

      Ständig wird im Artikel von Golf geschrieben...
      550km Reichweite...

      Der Artikel lässt leider offen wie lange sie den ID.3 haben und welche Erfahrungen sie schon gemacht haben.

      Das europaweite Laden auf einfachste weiße war mit ein Grund, bei mir, mit dem Fahrzeug auch das Ladenetzwerk zu „kaufen“.
      Alles hat vor und Nachteile, Geschmacksache ist es natürlich auch.
      In 14 Tagen Urlaub und einem anschließenden Wochenendtour nach Paris sind über 6.000km zusammen gekommen. Außer Paris stand der Großglockner, Wien der Wörthersee und vieles mehr auf den Plan. Das war 2019 da war das Model 3 gerade 4 Monate jung. Nichts geplant, einfach Ziel im Fahrzeug naive eingegeben und die Ladesäule eventuell angepasst und fertig war das total entspannte Reiseerlebnis.

      Aber nun zurück zum Artikel.
      Da bin ich keine Erfahrungen mit dem ID.3 habe würde es mich interessieren wie Ihr das Thema reisen im In- und Ausland mit dem ID.3 seht. Ist es wirklich so schlecht?
      Selbst in 2016 und folgend hatte ich selbst mit dem e-Golf 190 nicht mehr solche Erlebnisse. Liegt das eventuell an meiner Erfahrung welche ich schon ab 2014 mit fast 0,05 an Ladeinfrastruktur aus heutiger Sicht machen durfte?
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 120.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen.

      Damals beim Workshop openevse von Roland in Ürdingen. Da gabs einen, der war mit einen Drilling (15 kWh) aus Süddeutschland (karlsruhe?) an und abgereist. Das waren Pioniere...da war der Weg das Ziel.

      Gibt nen schönen Reisebericht id.3 vom letzten Herbst an die Italohacke Apulien Bari/Lecce im GE forum.
      Kurvenräuber, Freund von Analogen, Konzertsaal auf Räder
      Vw code: VINNYP9X

      7 Jahre Japanleaf ohne größere Mälässen...nur die Traggelenke schlagen aus. Und der Akku schmilzt dahin...

      Jedes E Suv bereitet mir Schmerzen...wo bleibt ein Kombi Bev in Form eines A4 avants?
    • Ohne den Artikel gelesen zu haben, aber schon vom Denken her blauäugig, da es in Frankreich kaum CCS-Lader gibt, eher Chademo - verständlicher Weise.
      Ich selber habe für diesen Sommer mal überlegt, mit dem eGolf nach Korsika zu fahren. Die Tour hin ist schon recht lang (bis Marseille 1.500 km), mit zig-Ladestopps, aber auf Korsika selber sind Lader echt knapp gesät. Viele Tesla-Charger, bei denen ich nicht sicher bin, ob die auch von VW angesteuert werden können, dann einige Chademos und ein paar Typ-2. Würde nur gehen, wenn man ein Appartement nimmt mit Außenstellplatz und Verlängerungskabel für die Schuko.

      Oder hat jemand andere Erfahrungen in Frankreich machen dürfen? CCS?
      Sonnige Grüße – Martin
      -------
      eGolf: 07.12.2018 – 50.000 km
      • ID.4 1st Max: 17.03.2023
      • 5. eAuto-Treffen Heilbronn 2020
      • 6. eAuto-Treffen H.Münden 2021
      • 7. eAuto-Treffen Mühbrook 2022
    • Hab’s gelesen. Strunzendumme Blödheit. Auf nichts haben sie sich vorbereitet. Das meinte ich mit sabbernden Rentnern, die ihr törichtes Verhalten dem System anlasten. Niemand sagt, das Ladenetz sei jetzt optimal. Aber es ist gut genug, um diese Tour völlig problemlos absolvieren zu können. Der Qualitätsjournalismus tut ein Übriges, in dem er die WLTP-Reichweite der 77 kWh-Version gegen die gefahrene Strecke im Winter ohne Wärmepumpe bis zur Reserveanzeige der 58 kWh-Version stellt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ACDCisenough4me ()

    • Das Werben mit Reichweite hat eigentlich nur bei Porsche Stil. Die Epa zahlen erreichst du fast immer zu 100%. Sie sind gnadenlos ehrlich, aber jede kWh ist auch ein Spass.
      Kurvenräuber, Freund von Analogen, Konzertsaal auf Räder
      Vw code: VINNYP9X

      7 Jahre Japanleaf ohne größere Mälässen...nur die Traggelenke schlagen aus. Und der Akku schmilzt dahin...

      Jedes E Suv bereitet mir Schmerzen...wo bleibt ein Kombi Bev in Form eines A4 avants?
    • Ich weiss nicht, wieviele Rentner #ACDCisenough4me kennt, aber sein Erfahrungsschatz muss von traumatischen Erlebnissen geprägt sein.

      Ich bin auch so einer und ich fühle mich physisch unmd psychisch einigen unter 65jährigen duch aus gewachsen. Ich würde es echt begrüßen, wenn dieses Bashing aufhören würde. Wir sind nicht alle die Volltrottel , für die du uns hältst. :s30:
      Grüßle von In-Golf
      :cs14: * meine Beiträge spiegeln nur meine persönliche Meinung * :s05:
      e-Golf seit 12 2020
      Strom: PV von RCT 10,8 KW, was nicht vom Dach kommt, kommt von der Heidelberger Energiegenossenschaft 8o
      E-Auto-Treffen: 2021 H.Münden, 2022 Mühbrock,
    • Ja elektrisch Langstrecken fahrend sollte man schon vorbereitet sein und sich in das Thema eingearbeitet haben, sonst endet es genau so. Da war aber schon auch unglaublich viel Naivität dabei. Oder es wurde bewusst so gemacht um nen reißerischen Artikel für die Zeitung machen zu können. Oder es ist einfach frei erfunden.

      Seit gestern ist mein 4er wieder zurück, jetzt wird alles wieder unkompliziert. Hab interessehalber mal nachgeschaut und so wie ich das sehe, erreiche ich mit dem gechillten Fahrstil den ich auch mit den Elektroautos hatte, etwa 38 Länder von daheim aus ohne Nachtanken zu müssen. Wenn die Bedingungen gut sind, sogar 41. Mit dem e-Golf wären da etwa 10 Stopps nötig.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Stromsegler schrieb:

      ACDCisenough4me schrieb:

      Hab’s gelesen. Strunzendumme Blödheit. Auf nichts haben sie sich vorbereitet. Das meinte ich mit sabbernden Rentnern, die ihr törichtes Verhalten dem System anlasten.
      Sonst geht es dir noch gut?
      Hast du inhaltlich auch etwas zu bieten? :pillepalle:


      SoWatt schrieb:

      Ich weiss nicht, wieviele Rentner #ACDCisenough4me kennt, aber sein Erfahrungsschatz muss von traumatischen Erlebnissen geprägt sein.

      Ich bin auch so einer und ich fühle mich physisch unmd psychisch einigen unter 65jährigen duch aus gewachsen. Ich würde es echt begrüßen, wenn dieses Bashing aufhören würde. Wir sind nicht alle die Volltrottel , für die du uns hältst. :s30:
      Ich habe ja genau beschrieben, welche Sorte Rentner ich meine. Dich also nicht. Rentner ist nicht einmal wörtlich zu verstehen, sondern als Gattungsbegriff für ältere Mitbürger, die glauben mit ihren 70er und 80er Verhaltensweisen stumpf so weitermachen zu können und wenn es dann nicht klappt, sind Staat/Hersteller/alle Anderen Schuld. Und die gehen mir dermaßen auf den Sack: „Mhhh...ich brauche kein Smartfon, das Auto muss auch ohne funktionieren.“
    • ACDCisenough4me schrieb:

      ... und wenn es dann nicht klappt, sind Staat/Hersteller/alle Anderen Schuld.


      Und die gehen mir dermaßen auf den Sack: „Mhhh...ich brauche kein Smartfon, das Auto muss auch ohne funktionieren.“
      Die, die über den ach-so-bösen Staat nörgeln sind überwiegend in den jüngeren bis mittleren Gruppen zu finden. Die Älteren sind Kummer gewohnt und wissen wie man ihn abwenden kann.

      Zum Smartphone: Da stimme ich dir voll zu. Solche kenne ich auch und die sind teilweise nicht mal "soooo" alt.
      Abholung ID.3 in der Autostadt am 12. April 2023. <3 <3 <3
    • Stromsegler schrieb:

      Ja, ich bin genau die Strecke gefahren. War gar kein Problem. Irgendwelche Vorbereitungen waren auch nicht nötig.



      PS: Ich bin an dem Tag noch bis kurz vor Valencia gefahren: 1240 km :P
      Ich sehe aber schon ein Unterschied...es war kein Id....kein Beta Routenplanner

      In einem geschlossenen System reist es sich einfacher....selbst ohne Fon.
      Kurvenräuber, Freund von Analogen, Konzertsaal auf Räder
      Vw code: VINNYP9X

      7 Jahre Japanleaf ohne größere Mälässen...nur die Traggelenke schlagen aus. Und der Akku schmilzt dahin...

      Jedes E Suv bereitet mir Schmerzen...wo bleibt ein Kombi Bev in Form eines A4 avants?
    • Vor 5-6 Jahren hätte ich den Artikel noch geglaubt.
      In der heutigen Zeit , sind die Themengeber wirklich etwas aus der Zeit gefallen....

      Auch kann ich in den Kommentaren nicht erkennen ob die Protagonisten sich an der Diskussion beteiligen.

      Bleibt jetzt die Frage: was wollte das Ehepaar mitteilen und was hat die Redaktion daraus gemacht.....
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • energieberater schrieb:

      Bleibt jetzt die Frage: was wollte das Ehepaar mitteilen und was hat die Redaktion daraus gemacht.....
      Ich würde eher fragen ob das alles so stimmt.

      Der Focus (bzw ...-online) ist doch eher eine politisch etwas rechter angesiedelte Kopie des Spiegels und die Beiträge könnten teilweise auch aus dem bekannten "Wahrheitsblatt" stammen. Mündliches Zitat der Bild-"Zeitung": "Wenn Sie uns kein Interview geben wollen dann denken wir uns halt etwas aus."

      Und in den Kommentaren schreiben genau die, für die der Focus gemacht ist.
      Abholung ID.3 in der Autostadt am 12. April 2023. <3 <3 <3

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von super-constellation ()