Fronius Wattpilot

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jetzt auch die neue Änderungshistorie verfügbar.

      Jetzt hat Fronius die Firmware an die ID-Modelle angepasst und mir fehlt jetzt nur der passende ID4
      Grüße
      Robbe

      bestellt in der 12. KW: ID 4 Max Pro - volle Hütte
      Abholung: 03.12.2021 :happy:
      Wandladestation: Fronius Wattpilot Home 11 J an Fronius IG plus 100 V-3, Fronius Smartmeter 65A-3, 9 kWp
    • Heute hat mein Wattpilot irgendwie völlig gesponnen, ständig keine Verbindung zur Cloud und auch der App. Daraufhin habe ich die Box mit der mitgelieferten RFID Karte auf Werkseinstellung zurückgesetzt, meine App gelöscht und neu runtergeladen und somit quasi einen Neustart gemacht. Schon geht alles wieder :)
      Die Box vergisst aber nicht alle Parameter, z.B. die Gesamtenergie, die durch die Box geflossen ist, auch die Firmware bleibt logischerweise auf dem letzten Stand.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Das hatte ich auch festgestellt. Es hat auch gereicht, die Wandladestation stromlos zu machen - Sicherung raus.
      Danach lief sie wieder problemlos.
      Grüße
      Robbe

      bestellt in der 12. KW: ID 4 Max Pro - volle Hütte
      Abholung: 03.12.2021 :happy:
      Wandladestation: Fronius Wattpilot Home 11 J an Fronius IG plus 100 V-3, Fronius Smartmeter 65A-3, 9 kWp
    • Hallo liebes Forum,

      ich verzweifle mit dem Wattpiloten. Alles wie hier im Forum beschrieben probiert. Mehrmals Repeater Mesh Aufbau trotzdem bekomm keine zuverlässige Verbindung.

      Zur Konstellation: wir haben einen Fronius 15.03 M Wechselrichter und auch das Smartmeter 63a, alles gekoppelt und daher die Erzeugung und der Verbrauch auch im Portal sichtbar. Jetzt wurden bei uns 2 Wattpiloten installiert, Hotspot ging problemlos und auch das Einrichten des WLAN ( wobei das häufig hin- und herspringt und mal verbunden und nicht verbunden angezeigt wird). Ich habe schon 2 Repeater angeschlossen und mit dem Handy den Speed getestet. Läuft ausreichend gut.

      Wenn ich den Hotspot verlasse und mich mit dem Handy wieder ins normale Netzwerk begebe. Bekomme ich über die App solar.Wattpilot aber keinen Zugriff. Es kommt dauernd die Fehlermeldung keine Verbindung zur Cloud. Verbinde ich mich wieder mit dem Hotspot des Wattpiloten und nutze dann die App, kann ich die App benutzen. Ist das so gedacht? Ich finde es sehr umständlich, dass ich immer den Hotspot nutzen muss, statt direkt aus meinem Netzwerk auf die Wattpiloten zugreifen zu können?

      Hardware:
      Fitzbox 6591
      Fritz Repeater 1200 und 2400
      2,4 und 5ghz WLAN haben gleichen sSiD Namen ( eine vorübergehende Änderung brachte nichts) / Passwort ist zwar sehr lang, enthalten sind aber keine Sonderzeichen oder Umlaute etc.)
    • Also erstmal gehen 2 Wattpiloten nur in der Konfiguration 1x Überschussladung, 1x ohne Überschussladung (also nur Next Trip oder Zeitmodus). Wenn beide auf Überschussladung laufen, kommt keiner in sauberen Betriebsmodus, das kann der Grund für das Hin- und Herspringen sein.

      Der Wattpilot holt sich im LAN nur interne Informationen vom Wechselrichter. Ansonsten ist er im lokalen Netzwerk nicht ansprechbar (hatte ich schon mal an Fronius gemeldet als Verbesserungsvorschlag, dass man ihn wie den Ohmpilot lokal im Netz ansprechen kann). Sobald Du den Hotspotmodus verlässt, versucht der Wattpilot immer, ins Internet zu kommen und den Fronius Server zu kontaktieren. Ebenso die App. Die Kommunikation zwischen App und Wattpilot geht immer über Fronius.

      Hast Du die neueste Firmware auf dem Wechselrichter?
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Danke erstmal für die schnelle Antwort, Firmware für Wallboxen und Wechselrichter habe ich geupdatet.

      aktuell habe ich die App gelöscht/neuinstalliert und nur eine Wallboxen im Netzwerk.

      Mit der Resertkarte habe ich die Box wie hier beschrieben, nochmal installiert:


      über die App komme ich aber weder im mobilen Netz noch in meinem Netzwerk auf den Wattpiloten. Nur wenn ich mich vorher mit dem Hotspot verbinde, kann ich zugreifen. Die Usability ist dann aber sehr eingeschränkt, gerade weil man ja die Ladesteuerung nur rudimentär oder fest einstellen muss. Ich ging beim Kauf davon aus, einfach darauf zugreifen ( ohne Hotspot) zu können

      Im Moment bin ich mit dem Hotspot verbunden, jetzt hat die Box aber keine Lust mehr sich per WLAN zu verbinden….langsam nervt es, 2 Tage schon investiert
    • Kannst Du feststellen, ob die App nicht zu Fronius kommt oder der Wattpilot oder beide? Wenn Du die Firmware im Wattpilot updaten konntest, ist er zu Fronius verbunden (gewesen). Aktuell ist V35.10.
      Was zeigt der LED Ring um die Typ2 Buchse an?
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • die Verbindung zum wlan ist sehr sporadisch, wenn ich es mal so sagen darf, gerade war sie von der Signalstärke bei 100%, wenn ich mich über den Hotspot einlogge, ist er aber regelmäßig nicht mit dem WLAN verbunden.

      Ich habe auch die Kopplung zum Wechselrichter eingetragen und bei beiden Boxen nun die von dir vorgeschlagene Änderung der PV Überschussladung geändert.

      aufgefallen ist mir übrigens, dass bei der Zeitzone 1970 steht und die Uhrzeit völlig falsch ist. Kannst du mal bei Dir reinschauen? Update hatte gestern ja geklappt, dort steht jetzt 35.10/ allerdings steht jetzt darunter „Update Server nicht erreichbar“.

      zu den LED: da ist jetzt 1/4 Kreis mit blauen Led.

      deine Frage ob die App/Wattpiloten nicht zu Fronius kommen? Keine Ahnung, ich bin technischer Laie.
      kannst du denn im mobilen Netz oder deinem Netzwerk über die solar.Wattpilot App auf deine Wallbox zugreifen? Das klappt bei mir nur, wenn ich mich in den Hotspot der Wallbox einwähle und dann die App nutze.
    • Mehrere Antworten, es scheint so zu sein, dass der Wattpilot nicht ins Internet kommt.
      a. Zunächst muss der Wattpilot zu Fronius kommen. Das bedingt eine Internetverbindung vom Wattpilot via WLAN ins Internet. Wenn Du Dich in Deine Fritzbox einloggst, siehst Du dann den Wattpilot als Netzwerkgerät?
      b. Der Wattpilot ist verwaltungstechnisch ausser über den eingebauten Hotspot nur über das Internet/Fronius Server ansprechbar, nicht im lokalen LAN. D.h. das Handy/App geht immer ins Internet zu Fronius und von dort auf den Wattpilot.
      c. Prüfen: (via Hoptspotzugriff) Im Menüpunkt der App Internet/Erweiterte EInstellungen steht der Schalter auf "Internetverbindung erlauben" ?
      c. Prüfen: (via Hotspotzugriff): Verbindet sich der Wattpilot mit dem Wechselrichter? Dazu müsste im App-Menü Kostenoptimierung/Wechselrichter Dein Wechselrichter mit der data manager ID und Haken dahinter angezeigt werden.
      d. Zeitzone: holt sich der Wattpilot automatisch, wenn die Zeit nicht stimmt, hat er keine Internetverbindung.
      e. Hast Du den Wattpilot via Repeater angeschlossen, und 1 oder 2 in der Kette zum Router? Wie gross ist die Länge der Funkfeld-Verbindungen Wattpilot-Repeater1-Repeater2-Fritzbox? Wieviele Mauern/Decken (ungefähr)? Zwei Repeater in Serie machen vermutlich Probleme.
      e. 1/4 Kreis blaue LED heisst "betriebsbereit, maximaler Ladestrom 10 A" . Wenn Du das Auto anschliesst, lädt es dann?
      f. App via WLAN/Mobilfunknetz: ist dort Dein Wattpilot mit Name angezeigt (Eisntellungen/Apassen/Name) oder bekommst Du nur beim Öffnen der App Deinen Wattpilot ("Wattpilot_XXXXXX") angezeigt, kannst aber nicht auf ihn zugreifen, wenn Du dort antippst?
      g. Wechselrichter: aktuelle Version ist fro32450.upd
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von christech ()

    • Hallo.

      Heute wurden Updates für die App und den Wattpiloten zur Verfügung gestellt:

      App (iOS): 1.3.8
      Wattpilot: 36.0
      Bilder
      • 44443B12-FE75-4A80-9BE4-9C5A8D0BBFD1.jpeg

        64,41 kB, 371×600, 2 mal angesehen
      Grüße
      Robbe

      bestellt in der 12. KW: ID 4 Max Pro - volle Hütte
      Abholung: 03.12.2021 :happy:
      Wandladestation: Fronius Wattpilot Home 11 J an Fronius IG plus 100 V-3, Fronius Smartmeter 65A-3, 9 kWp
    • Ich habe auch einen Fronius Symo mit Wattpilot nun in Betrieb für meinen EGolf300. Habt ihr hier bei den Wattpilot Einstellungen Änderungen vorgenommen oder sollte man hier etwas machen? Derzeit habe ich die Standareinstellung aber unter dem Punkt „Auto“ könnte man einiges anpassen?
      Bilder
      • 660817DA-566B-42F4-AECA-A4593C7EB473.jpeg

        55,79 kB, 309×600, 3 mal angesehen
      • F93EEA2F-11BA-4769-B2B7-32722DE15656.jpeg

        48,16 kB, 309×600, 1 mal angesehen
    • Da der e-Golf bzw. seine Steuergeräte schon mal "einschlafen" können, habe ich bei mir "Ausstecken simulieren" aktiv. Die Phasenumschaltung ist etwas tricky, Du solltest einen Wert wählen, der bei Deiner PV Anlage sicher erreicht wird, um unnützes Hin- und Herschalten zwischen 1- und 3-phasig zu vermeiden. Da der Mindeststrom je Phase beim e-Auto bei 6 A = 1,3 kW liegt, brauchst Du beim 2-phasig ladenden e-Golf mindestens 2,6 kW PV Überschuss oder 3,9 kW beim dreipahsig ladenden ID.3/4, damit sich die Umschaltung "lohnt". Bei mir (e-Golf) steht die Umschaltung bei 3,4 kW.
      Bei kleineren PV Anlagen (würde ca. 5 kWp als Grenze ansetzen) lohnt sich die Umschalterei nicht, da kann man getrost auf 1-phasig laden belassen.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von christech ()

    • Ich habe eine 7kwp Anlage direkt nach Süd ausgerichtet.
      Derzeit lädt er er meist 1phasig. (Probier es aber erst seit 3 Tagen) derzeit haben wir permanent Sonne.
      dann werde ich es am besten so wie du einstellen? Ist es besser 2phasig zu laden. Gibt es einen Unterschied ob 2,8kw auf 1 Phase oder über 2Phasen geladen werden? Ist irgendwas schonender/sparender? Danke für deine Infos.
    • Dem Akku ist es egal, ober er 2-pahsig 2,8 kW oder einphasig 2,8 kW angeboten bekommt, weil der vorgeschaltete Laderegler beide Phasen zusammenfasst. Und Typ2-Ladung ist insgesamt schonend, das verkraftet der Akku bestens.

      Wenn Deine Anlage z.B. 2,8 kW Überschuss = Netzeinspeisung erzeugt, dann kann der Wattpilot bei 1-phasig 1,3 bis 3,6 kW regeln ohne Umschaltung, d.h. bei Wolkendurchzug etc. Wenn sie da zweiphasig läuft, ist sie ja am unteren Ende des Regelbereichs (2x 1,4 kW) und sie würde bei Wolkendurchzug wieder schalten. Gleiches gilt, wenn einer der Herd anschaltet oder den Wäschetrockner, da auch dann der Überschuss sinkt.
      Du musst letztlich beobachten, wieviel maximal Leistung Deine PV erzeugt und wie sich Dein sonstiger Verbrauch verhält, um abzuschätzen, wieviel Überschuss entsteht und danach den Umschaltpunkt bemessen.
      Ich habe eine Ost-West mit 9kWp (derzeit mit Schneebedeckung), die erzeugt nicht ganz soviel Spitzenleistung wie eine Südanlage (Neigung spielt auch eine Rolle), bei mir kommen im Sommer ca. 8 kW maximal, jetzt im Winter (ohne Schnee) maximal 3 kW, und davon geht jeweils der Eigenverbrauch ab.

      Ich würde aus der Einstellung keine Wissenschaft machen, aber mit 3,4 kW als Umschaltzeitpunkt machst Du erstmal nichts falsch. Beobachte einfach, wie oft Deine Anlage Leistung über die Umschaltschwelle hinaus erbringt. Faktisch würdest Du ja nur etwas verlieren, wenn Du über 3,6 kW Überschuss erzeugst und nur dieser Teil liefe dann "nutzlos" ins Netz statt ins Auto. Und umgekehrt sind ja auch die Schaltzeiten m Wattpilot einstellbar: a. wie lange der Überschuss überhaupt anliegen muss, BIS geschaltet wird, und wie lange die Mindestzeit in dem Zustand verbleiben muss, WENN dann umgeschaltet wurde. Mit den Werksvorgaben 2min / 10min liegt man nicht schlecht, dann wird wirklich nur geschltet, wenn es nötig ist und eine gewisse Dauerhaftigkeit des Sonnenstandes/-einstrahlung vorliegt. Ob da jetzt mal etwas vom Netz bezogen wird oder zuviel eingespeist würde - stay relaxt ;)
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Ok danke verstehe ich somit und werde auch auf die 3,4kw einstellen. Denke das psst bei mir recht gut. Heute permanent sonne -2 grad erzeuge ich eine Peakleistung von 4-4,5kw.
      Der Wattpilot nutzt die Sonne perfekt aus wie man sieht. Die Lastspitze war das Induktionskocjfeld fürs Mittagessen
      Bilder
      • D79A45C5-3E52-4FC7-A866-12D59EAE8470.jpeg

        31,97 kB, 310×600, 8 mal angesehen
    • Hallo zusammen, ich habe gestern meinen Wattpiloten installiert. Hierbei hatte ich einige Probleme beim Einrichten. Erst als ich den Access Point meines lokalen WLAN deaktiviert habe, glückte die Inbetriebnahme über den Hotspot des Wattpilotes. Der Access Point ist nur wenige Meter entfernt.
      Anscheinend störte sich das starke lokale wlan und der hotspot.
      Nach der Inbetriebnahme habe ich den Accesspoint wieder aktiviert.
      Der Wattpilot ist über mein wlan und damit über die App erreichbar . Was mich wundert ist das der Hotspot des Wattpilot immer noch aktiv ist. Ist das korrekt? Oder müsste der Hotspot erst nach einem reset des Wattpilot wieder aktiv sein?
      Des Weiteren frage ich mich ob der Wattpilot als Komponente im Wechselrichter zu sehen sein sollte? Hier sehe ich nur den Datenlogger, Smartmeter und den Wechselrichter selbst.
      VG