Service Aktion Batterie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Al101 schrieb:

      Hammer, wenn das stimmt.
      Dann dürften ja alle Autos, die schon in der Aktion waren nochmal hin.
      Wieso? Wenn der Kleber ab jetzt nicht mehr zugelassen sein sollte, dann muss sich das doch nicht auf bereits abgearbeitete Fahrzeuge auswirken?
      Ich war allerdings gerade heute wegen der Batterieaktion nochmal für einen Tag in der Werkstatt. Von einem verbotenen Klebstoff wurde nichts gesagt. Begründet wurde das ganze durch ein internes "Audit", bei dem ein externer Gutachter noch einmal die durchgeführten Arbeiten kontrollieren wollte. Gemacht wurde laut Aussage der Empfangsdame aber nichts.
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • Ich habe eben mit meinem Freundlichen gesprochen, weil bei meinem e-Golf (02/03 2020) auch der 2J-Service-Termin, die Batterie-Maßnahme und die Steuergeräte-Maßnahme anstehen.

      Tatsächlich wurde die Batterie-Maßnahme von VW zuletzt am 22. Februar überarbeitet. Falls der bisherige Kleber dabei wirklich zurückgezogen worden ist, ist das jetzt jedenfalls nicht im System erkennbar. Der aktuelle Kleber ist aber sofort lieferbar und die Maßnahme ist als sofort fällig gekennzeichnet. Und für die 2 Tage gibt's lt. System wie bisher kostenfrei Ersatzmobilität (keine Elektro-Autos, ohne Spritkosten).
      e-Golf seit 03/2020
    • gulfstream schrieb:

      Jetzt habe ich heute meinen e-Golf zur 1. Inspektion abgegeben, dabei sollte auch die Service Aktion der HV-Batterie mit gemacht werden. Da eröffnet mir der Service-Mitarbeiter, dass nur die Inspektion, nicht jedoch die Batterie-Aktion gemacht werden kann, da der vorgesehene Klebstoff zwischenzeitlich verboten, bzw. von VW zurückgezogen wurde. Der Klebstoff wäre sofort lieferbar, darf aber nicht mehr verwendet werden. Klingt abenteuerlich - kann das stimmen? Die Aktion soll dann irgendwann später separat durchgeführt werden.
      Habe ebenfalls am 01.03. mein eGolf zu der Service Aktion abgegeben, heute wiederbekommen mit einer schwarzen Pampe um den HV-Stecker der Batterie.
      Bei @Franki seinem eGolf war das Zeug noch gelb nicht schwarz.
      Mit WP & 225/45 17" Montpellier
    • eMartin schrieb:

      Hallo,

      ich dachte schon, die hätten meinen e-Golf (03/2018) bei dieser Aktion vergessen ;( .
      Aber nun kam doch noch kurz vor dem offiziellen Leasing-Ende ein Anruf.
      Im März geht er jetzt zum Batterie-Check bzw. -Abdichten. Als Ersatzwagen bekomme ich einen Verbrenner.
      So,
      heute habe ich meinen e-Golf bei einer HV-Filiale meines Autohauses abgegeben. Mein ortsansässiger Händler darf das nicht machen.
      Als Ersatzwagen habe ich einen Golf8 GTI mit DSG bekommen. Hinten stehen 2 dicke glänzende Auspuff-Rohre raus. Und immer wenn ich mal "Gas" gebe, dann röhrt's so komisch. Nee, das ist nichts mehr für mich. :nono:
      Im Bord-Computer steht ein Langzeit-Verbrauch von 8.7 l/100km. Pfui-Deifel ... :puke:
      Grüße aus dem Kraichgau
      Martin :)

      e-Golfer von 15.03.18 bis 12.05.22 (Modelljahr 2018, "300er", Leasing)
      ID.3 Pure Performance seit 12.05.22 (Leasing 30 Monate)
      ID.3 Move bestellt am 22.03.24

      Wallbox: Keba P30c
      PV seit 30.04.21 (12kWp, WR Fronius Symo, Speicher Tesla Powerwall 2)
    • eMartin schrieb:

      eMartin schrieb:

      Hallo,

      ich dachte schon, die hätten meinen e-Golf (03/2018) bei dieser Aktion vergessen ;( .
      Aber nun kam doch noch kurz vor dem offiziellen Leasing-Ende ein Anruf.
      Im März geht er jetzt zum Batterie-Check bzw. -Abdichten. Als Ersatzwagen bekomme ich einen Verbrenner.
      So,heute habe ich meinen e-Golf bei einer HV-Filiale meines Autohauses abgegeben. Mein ortsansässiger Händler darf das nicht machen.
      Als Ersatzwagen habe ich einen Golf8 GTI mit DSG bekommen. Hinten stehen 2 dicke glänzende Auspuff-Rohre raus. Und immer wenn ich mal "Gas" gebe, dann röhrt's so komisch. Nee, das ist nichts mehr für mich. :nono:
      Im Bord-Computer steht ein Langzeit-Verbrauch von 8.7 l/100km. Pfui-Deifel ... :puke:
      So ne Karre hatten wir als VW Ersatzmobilität, während der Wartezeit auf unseren e-Up. Richtig ätzend, stinkt ist laut und verursachte 100-200 €/Monat für Sprit. Wer tut sich so etwas an?
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • Ich habe heute beim Freundlichen angerufen wegen einem KD-Termin. Dabei wurde ich auf die Batterie Service Aktion hingewiesen. Das Auto muss ich für mind. 2 Tage abgeben. Natürlich wurde mir kein Leihwagen angeboten. Gibt es später irgendeine Möglichkeit festzustellen ob die Werkstatt mit VW einen Leihwagen abgerechnet hat?
      Wallboxen: Keba P30x, go-eCharger
      PV: 8,55 KWp
      Status e-Golf in 2017 (VTSBDLY2):
      07.12: Er ist da! Mitgebrachte WR wurden im Werk gewechselt: Conti TS 860 FR auf orig. VW Astana
      05.12: Fzg. zugelassen/Abholschein erhalten
      20.11: Termin KW49/07.12. in DRS (Prod. KW46 in WB)
      17.11: Letzte Fahrt mit Golf 4 TDI
      22.09: Bestellt
      Konfig.:AID,WP,ALS,Infrarot,VZE,Kamera,DAB+,eSound,kein Startknopf,Farbe:Indiumgrau

      Gruß aus Bayern
    • Für meinen VW Servicepartner war es selbstverständlich, dass es die Ersatzmobilität von VW selbst gibt! Der sagte ganz klar: Zahlt VW. Hatte dann von EuroMobil einen ID.3 bekommen.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • Misterdublex schrieb:

      eMartin schrieb:

      eMartin schrieb:

      Hallo,

      ich dachte schon, die hätten meinen e-Golf (03/2018) bei dieser Aktion vergessen ;( .
      Aber nun kam doch noch kurz vor dem offiziellen Leasing-Ende ein Anruf.
      Im März geht er jetzt zum Batterie-Check bzw. -Abdichten. Als Ersatzwagen bekomme ich einen Verbrenner.
      So,heute habe ich meinen e-Golf bei einer HV-Filiale meines Autohauses abgegeben. Mein ortsansässiger Händler darf das nicht machen.Als Ersatzwagen habe ich einen Golf8 GTI mit DSG bekommen. Hinten stehen 2 dicke glänzende Auspuff-Rohre raus. Und immer wenn ich mal "Gas" gebe, dann röhrt's so komisch. Nee, das ist nichts mehr für mich. :nono:
      Im Bord-Computer steht ein Langzeit-Verbrauch von 8.7 l/100km. Pfui-Deifel ... :puke:
      So ne Karre hatten wir als VW Ersatzmobilität, während der Wartezeit auf unseren e-Up. Richtig ätzend, stinkt ist laut und verursachte 100-200 €/Monat für Sprit. Wer tut sich so etwas an?
      Naja wenn du mal richtig Bums haben willst, dann tuste dir sowas an. :pump: . Die Frage ist eher, wann kannste das was da an Bums bereitsteht nutzen? Bzw. Was bist du dafür bereit zu zahlen. Und oft geht es auch einfach nur darum, das Downsizing zu umgehen. Deswegen hab ich nen Golf R. Keine Probleme mit den doofen Ketten, keine Probleme mit dem DSG. Ist einfach alles für viel mehr ausgelegt, als dass man es braucht. Dafür zahlt man halt mehr Sprit. Gibt noch nicht die Eierlegendewollmilchsau!
    • Auch ein Golf R würde 100-200 €/Monat an Sprit verschenken, statt 30-50 €/Monat für Strom.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • zusammen mit der Inspektion wurde bei meinem e-Golf die Batterie-Maßnahme durchgeführt. Das hat nicht wie veranschlagt 2 Tage, sondern 1 ganze Woche gedauert. Der Klebstoff war jetzt immerhin vorrätig. Allerdings war zuerst kein Mechaniker verfügbar, später fehlte dann ein Werkzeug, um die Dichtigkeit der Batterie zu prüfen. Laut Angabe der Werkstatt war es ihr erster e-Golf für die Aktion.
      e-Golf 300 MJ 2020, bestellt am 29.11.19, abgeholt beim Händler vor Ort am 09.04.20
      Pure White, CCS, Ladekabel, Rfk, Light Assist, WP, Drahtlose Frontscheibe, gefertigt in Dresden
    • So ähnlich war das bei uns auch letztes Jahr.

      Bei uns war das aber offensichtlich reine Berechnung der Werkstatt: Am Ende sollte ich nämlich für den Mehrzeitraum von vier Tagen den Mietwagen bezahlen, weil VW nur für einen Tag die Kosten übernimmt. Insgesamt das 3-fache des von mir sonst zu zahlenden Auftragswerts. Ich habe dann freundlich klar gemacht, dass es in keinem Fall mein Problem ist, wenn die Werkstatt nicht mit der Aufgabenstellung klarkommt, Termine versehentlich doppelt vergibt oder vielleicht mutwillig andere Aufträge vorzieht. Die wollten dann sogar meinen Wagen bis zur vollen Bezahlung als Pfand auf dem Hof behalten. Das ist im Grundsatz durchaus zulässig, im Rahmen des "Werkunternehmerpfandrechts", aber natürlich nur für die berechtigte Vergütung. Nach meiner immer noch freundlichen Androhung, Schadensersatz in Höhe des Nutzungsausfalls bzw. der Kosten für einen anderweitigen Mietwagen zu verlangen und die Staatsanwaltschaft wegen des Verdachts der Nötigung/Erpressung einzuschalten, durfte ich dann doch unter wildem Geschimpfe der Seniorchefin und der Ankündigung einer umgehenden Zahlungsklage vom Hof fahren. Dem Gehabe nach scheint die Masche sonst ganz gut zu funktionieren.

      Seitdem habe ich nichts mehr von denen gehört. Nun such ich halt nach einer anderen Werke für die 3-Jahres-Inspektion :thumbdown:
      e-Golf seit 03/2020
    • E-Robin schrieb:

      Etwas älterer Thread, neue Erkenntnisse.
      Im Video sehen wir einen E-Golf 190 (2015/2016?), dessen Batteriedichtung die beste Zeit wohl hinter sich hat.
      Batterie hat soweit wohl noch keinen Schaden davon getragen, glücklicherweise beim Service aufgefallen.
      Ob hier die Abdichtungsaktion nicht durchgeführt wurde?
      Der ist ja im Alter meines e-Golf.
      Mir ist für meinen keine Batterieaktion bekannt. Der war bisher in jedem vorgeschriebenen Service. Wäre interessant, ob VW da kulant mitbezahlt. :hmm:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Oh, das wundert mich.
      Waren die 190er von dieser Service Aktion tatsächlich nicht betroffen?
      @energieberater, @E-auto2014, @Aragon?

      Ich glaub auf Kulanz braucht man da nicht hoffen.
      Hatte meinen heute bei der Inspektion. Der Servicemitarbeiter verneinte meine Frage, ob die Batterieabdichtung standardmäßig mit überprüft wird.
      Gruß Robin
      E-Golf seit 11/2018
      Zafira E seit 06/2022
    • Dank dieses Fadens hab ich mich jetzt auch endlich dazu durchgerungen im Rahmen der routinemäßigen Inspektion für unseren Blauen Blitz EZ 01/2020 eine andere Werkstatt zu suchen die auch die Serviceaktion gleich mitmacht. Der lokale VW-Händler kann/darf/will das nicht. Glück gehabt, das VW-Autohaus 20 km weiter im Ennspongau hat das schon mal gemacht und jetzt haben wir einen Termin Anfang Februar.

      Zwingender Verbrennerersatz für die zwei Tage war kein Thema, es wird ein ID4 als Ersatzfahrzeug gestellt.
      eGolf 300 Atlantik Blau - go-eCharger - 38,825kWp PV
    • E-Robin schrieb:

      Oh, das wundert mich.
      Waren die 190er von dieser Service Aktion tatsächlich nicht betroffen?
      @energieberater, @E-auto2014, @Aragon?

      Ich glaub auf Kulanz braucht man da nicht hoffen.
      Hatte meinen heute bei der Inspektion. Der Servicemitarbeiter verneinte meine Frage, ob die Batterieabdichtung standardmäßig mit überprüft wird.
      Bisher keine Information seitens VW.
      Der 190er war von der Batterieaktion meines Wissens nach nicht betroffen.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 121.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Soviel ich mich erinnere, waren nur die 300er Batterien betroffen - mein black-Sioux hat auch jeden Service mitgemacht und wurde dabei auch von einem grossen regionalen Servicepartner geprüft. Keine anstehenden Aktionen bekannt.

      Ausser des bekannten winterlichen Reichweiteverlusts alles wie immer - bald 9 Jahre Freude am Fahren! Seit der „PS2“ zur Seite steht, geniesst black-Sioux die Langstreckenpension… :happy:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aragon ()

    • Von einer Batterie Aktion bei der unser 190er betroffen wäre, ist mir nichts bekannt.

      Im Video gezeigte Dichtung war ja noch intakt, die Batteriewanne und Einbauten zeigen zumindest im Video keine Rückstände welche auf Salzwasser oder sonstige eindringende Feuchtigkeit hinweist. Es sind auch keine Kondensationsschäden zu erkennen.

      Einzig die aus Blech bestehende "Batteriewanne" zeigt an der äußeren Kante/am Flansch Rost welche die Dichtmasse etwas unterwandert hat. Könnte daran liegen dass sich Wasser durch die Oberflächenspannung sehr lange im Spalt am äußeren Flansch hält und es dadurch etwas vergammelt aussieht.
      Ich finde der Dichtstoff tut was er soll und das seit 8 Jahren :hail:
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021