ID.4 1st Range Test

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das kommt drauf an, wie ich drauf bin :P .
      Mein Stellwerk liegt an der Stecke Oldenburg - Leer und die ist eingleisig und hat regen Betrieb.
      Da kommt kaum ein Güterzug durch, ohne dass er mindestens einmal zum kreuzen an die Seite muss.
      Auf anderen, zweigleisigen Strecken kommt es dann schonmal zu Überholungen durch Personenzüge.

      Ich war übrigens 21 Jahre Lokführer.
      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JimKnopf ()

    • Mein Sohn war als ca. 10-14-jähriger mal total versessen Lokführer zu werden.
      Wir wohnten an der Bahnstrecke Saarbrücken-Trier und täglich fuhren Güterzüge hier vorbei
      (2 Loks mit 52 Wagons), leider noch mit alten lauten Achsen.... Aber, man gewöhnt sich dran.
      Er hat damals von einem Bahnmitarbeiter, der Prüfer war, ganz viele Ausbildungsunterlagen bekommen und alles auswendig gelernt.
      Ein bekannter Lokführer hatte ihn dann alleine 1 Güterzug mit glaube 1000 Tonnen heißen Stahl aus der Völklinger Hütte (?) fahren lassen
      und er saß dahinter und führte sein Büchlein oder sonstiges. War schon klasse die Aktion. Darf auch keiner wissen ;)
      Naja, ist lange her. War damals, als die Lokführer streikten und mehr Gehalt haben wollten.
      Als mein Sohn gesehen hatte, wie wenig die für diese Aufgabe bekamen, wollte er Pilot werden.........
      Zug-Simulationsprogramme wurden hier häufig gespielt, Fahrdienstleiterspiele.
      War auch mal interessant zu sehen, welche "Parallelwelt" da zum normalen Straßenverkahr existiert.
      Das weiß der Normalbürger ja gar nicht.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Elektromobilitaet ()

    • Wird der Id.4 pure auf 18“ und kleinem Akku einen bessere Bilanz aufweisen?

      Oder kommt es gar zu negativen Effekten....wie weniger effizienz durch Softwaredrossel am Motor und Steuerung?

      Chris, der Manische hat sich den dacia Spring vorgenüpft und ist begeistert vom Gewicht (180 kg für 27 kWh bei um die 1000 kg ). Dann Reichen auch wieder kleinere Leistungen 33 kW aus für Forttrieb.
      Der Ax kannte auch damals auch nur 20 kW hatte aber sehr schwere Akkus.
      Kurvenräuber, Freund von Analogen, Konzertsaal auf Räder
      Vw code: VINNYP9X

      7 Jahre Japanleaf ohne größere Mälässen...nur die Traggelenke schlagen aus. Und der Akku schmilzt dahin...

      Jedes E Suv bereitet mir Schmerzen...wo bleibt ein Kombi Bev in Form eines A4 avants?
    • Ich finde den Test des Spring ziemlich daneben. Das getestete Auto kostet unterm Strich 12.000 Euro und ist zwar nutzbar, aber ein totaler Witz im Vergleich zum e-Up oder erst recht e-Golf, die man bis letzten März ab 9.000 und ab 12.800 Euro neu inkl. Werksauslieferung bekommen hat.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Einiges wurde unnötig bei VW verramscht. Hat damit auch unseren Wagen entwertet. Danke VW.

      Ich sehe beim Spring halt den Leichtbau als sehr positiv. Das bessere Auto ist die Zoe, Twingo oder Smart44. Da die Franzosen auch die 3000€ auf die deutsche Liste aufgeschlagen haben, macht Sie umso mehr unsympathisch. Wer auch immer die Bafaregel gestaltet hat, gehört eigentlich als Steuerbetrüger/hinterzieher hinter Gitter. Siehe Nextmove von gestern.

      Heute geht Björn auf grosse id.3 77kWh 1000km tour. Das ergebnis steht doch schon fest. Bei gleicher Ladekurve macht die Form den Unterschied. Alle Innereien sind gleich. Je weniger SuV desto schneller.
      Kurvenräuber, Freund von Analogen, Konzertsaal auf Räder
      Vw code: VINNYP9X

      7 Jahre Japanleaf ohne größere Mälässen...nur die Traggelenke schlagen aus. Und der Akku schmilzt dahin...

      Jedes E Suv bereitet mir Schmerzen...wo bleibt ein Kombi Bev in Form eines A4 avants?
    • Ich finde diesbezüglich hat Dacia richtig gehandelt, weil diese Regelung eine Farce ist und jeder Hersteller bei neuen Modellen die 3000 Euro eingepreist hat. Wenn VW einen ID.3 für 40.000 verkauft und für 20.000 herstellt, ist das auch kein Problem da gnädigerweise 3000 Euro nachzulassen. Wenn aber Dacia das Auto von vornherein so günstig anbietet, dass die Spanne vielleicht gerade mal 3000 Euro oder weniger ist, warum sollten sie das dann überhaupt auf dem deutschen Markt anbieten? Sobald dann diese Prämie weg fällt, geben die anderen Hersteller auf einmal 3000 Euro Herstellerrabatt freiwillig, wetten? Da sagt dann niemand dass das Betrug wäre, weil sie vorher zu teuer waren.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Danke.
      sag doch mal schnell bitte wie der Verbrauch ID.3 zu e-Golf ist, damit ich mir ein Bild machen kann, also auf Langstrecke (Batterievorwärmung mal außenvor).
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Da können sie aber nicht zusammen gefahren sein, sondern bei deutlich unterschiedlichen sonstigen Bedingungen. Der e-Golf braucht deutlich weniger als der ID.3. Man bekommt auch den ID.3 unter 15 oder sogar 14 wenn die Bedingungen passen, aber den e-Golf dann halt auch unter 11...
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Frag halt deswegen, weil der e-Golf etwa gleich dem Kia e-niro ist, vom Verbrauch. Und für den Kia e-niro suche ich Ersatz. Der Kia EV6 könnte so um die 7% mehr brauchen. Der ID.4 dann keinesfalls weniger.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Das schöne am ID.4...und allen SuV derivaten....sie können bei Tempo 90 durchaus weit rollen.
      Gerade auf Landstrassen sind kaum Unterschiede zu messen. Aber Wehe der Gegenwind oder der Gasfuss juckt...

      Letztens ein enyaq utubefilm in einer Cityverbrauchsrunde gesehen...so was Sinnloses mit einem Fettakku anzustellen. Das dauert ja ewig.
      Kurvenräuber, Freund von Analogen, Konzertsaal auf Räder
      Vw code: VINNYP9X

      7 Jahre Japanleaf ohne größere Mälässen...nur die Traggelenke schlagen aus. Und der Akku schmilzt dahin...

      Jedes E Suv bereitet mir Schmerzen...wo bleibt ein Kombi Bev in Form eines A4 avants?
    • Maverick78 schrieb:

      bei 120 sind es ~10% Unterschied in der Reichweite.
      dazu sollte man auch sagen, dass der ID.3 auch schon hoch ist und die zusätzlichen 10% reiner Lifestyle sind.
      Also die zusätzliche Höhe des ID.4 geht komplett in die Bodenfreiheit, die Insassen haben davon nichts. Außer sie fahren wirklich Offroad, dann aber auch mehr als nur nen Feldweg .
      Das sind hier 6cm Unterschied. Der kommende Elektro Megane wird noch mal 6cm flacher.


      Bluemomentum schrieb:

      Das schöne am ID.4...und allen SuV derivaten....sie können bei Tempo 90 durchaus weit rollen.
      Meine Vorstellung vom ökonomischen Fahren ist schon eher 120 statt 180 und nicht 90 statt 120 ;)
      Citroën ë-C4
    • karlsson schrieb:

      dazu sollte man auch sagen, dass der ID.3 auch schon hoch ist und die zusätzlichen 10% reiner Lifestyle sind.
      Also die zusätzliche Höhe des ID.4 geht komplett in die Bodenfreiheit, die Insassen haben davon nichts. Außer sie fahren wirklich Offroad, dann aber auch mehr als nur nen Feldweg .
      Das sind hier 6cm Unterschied. Der kommende Elektro Megane wird noch mal 6cm flacher.
      Da hast du durchaus recht und der wäre für mich auch ausreichend, aBer leider wurde die AHK vergessen. Bin mal gespannt ob Renault daran denkt.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Renault läuft der eigenen Vorreiterrolle hinterher. Das Nissan / Ghosn / Daimler theater tat den Franzosen nicht gut. Siehe Kangoo. Bis auf die „B Säule“ nix innovatives.
      Megane als Kombi wäre etwa der Golf Variant...der dann doch eher die Höhe eines Id.3 bekommt, oder?

      Rechnet jemand mit einer besseren Bilanz des Enyaq gegen id.4? Alleine vom cw Wert?
      Stand gestern neben dem enyaq...der ist genauso bullig wie der id.4 oder Kodiaq. Es sind nur Design spielereinen, die ein Kombi vortäuschen. Geschätze 15cm näher am Himmel zum Superb.
      Kurvenräuber, Freund von Analogen, Konzertsaal auf Räder
      Vw code: VINNYP9X

      7 Jahre Japanleaf ohne größere Mälässen...nur die Traggelenke schlagen aus. Und der Akku schmilzt dahin...

      Jedes E Suv bereitet mir Schmerzen...wo bleibt ein Kombi Bev in Form eines A4 avants?
    • Unser Test mit dem ID 4 hat einen Riesenspass gemacht und gerne lassen wir euch daran teilhaben in meinem neusten Album unter

      evw-forum.de/gallery/index.php…rt-st-gallen-ins-engadin/

      Ich hoffe ihr habt auch euren Spass daran und ja es war ein ID 4 1st max. mit der grossen Batterie. Die Aussentemperatur war zwischen 0 und 12 Grad und die Heizung war immer auf Wohlfühltemperatur eingestellt.

      Von der Leistungsentfaltung her waren wir überrascht - besser als der mach-e - aber natürlich nur von 0 bis 80 km/h danach wäre wohl der mach-e vorbeigerauscht.

      Wir warten nun noch auf das MY, den ID 4 AWD und den mach-e GT.

      Danach werden wir entscheiden wie unser 320d xdrive ersetzt wird. Aber wir sind nun überzeugt, dass er nicht bis zum Eintreffen des Bulli in unserer Garage stehen wird. Bis zum nächsten Fahrbericht... :thumbup:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup: