Michelin bringt Reifen für sportliche Elektroautos auf den Markt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Michelin bringt Reifen für sportliche Elektroautos auf den Markt

      Michelin hatte Ende 2020 den eigenen Angaben nach zu diesem Zeitpunkt umweltfreundlichsten Autoreifen vorgestellt, der zudem Elektroautos etwas mehr Reichweite ermögliche. Nun kündigte das französische Unternehmen eine weitere Neuheit speziell für Stromer an: Den auf die Anforderungen von Sportwagen mit Elektroantrieb abgestimmten Michelin Pilot Sport EV.
      In Deutschland wird der neue Pneu ab Mai erhältlich sein. Er „zeichnet sich durch eine Vielzahl spezifischer Eigenschaften aus, die sportive Elektromobilität verlangt“, sagt Michelin. So biete der neue Reifen optimierten Grip auf trockener und nasser Fahrbahn. „Das schafft der neue Spezialist für elektrische Sportwagen unabhängig vom Verschleißgrad des Reifens auch unter Berücksichtigung des höheren Gewichts und der damit verbundenen Balance-Unterschiede von Sportwagen mit E-Antrieb“, heißt es.

      Für die versprochene hohe Abriebfestigkeit zugunsten einer langen Lebensdauer haben die Michelin-Entwickler das Profil und die Gummimischung auf das hohe Drehmoment und die überdurchschnittlichen Beschleunigungskräfte von elektrischen Sportwagen ausgerichtet. Als weiteres Merkmal des Michelin Pilot Sport EV wird ein geringer Rollwiderstand genannt, mit dem sich die Reichweite um bis zu 60 Kilometer erhöhen lassen soll. Darüber hinaus soll die Technologie „Michelin Acoustic“ mit einem neuen Polyurethan-Schaum eine deutliche Reduzierung der Fahrgeräusche bewirken.



      Der Reifen für Elektro-Sportwagen basiert laut Michelin auf Erfahrungen aus der Formel E. Als Gründungspartner der Elektroauto-Rennserie habe man eine spezifische Reifenlösung für die Batterie-Rennfahrzeuge konzipiert. Das mit Straßenreifen vergleichbare Konzept der Formel-E-Reifen halte den unterschiedlichsten Wetterbedingungen im harten Renneinsatz stand. Der Michelin Pilot Sport EV profitiere direkt von den Erfahrungen und Fortschritten im Motorsport. So nutze der Reifen eine Technologie mit einer harten Gummimischung für die Laufflächenmitte, die den für die hohen Drehmomente elektrischer Sportwagen nötigen Grip gewährleiste.

      Michelin wirbt auch mit Nachhaltigkeit: Das Unternehmen habe sich verpflichtet, CO2-Emissionen zu neutralisieren, die bei der Reifenherstellung und dem Transport zum Verkaufsort entstehen. Man strebe zudem an, während der Lebensdauer des Reifens CO2-neutral zu agieren. Die verbleibenden CO2-Emissionen aus der Produktion würden durch die Finanzierung von Projekten zum Ausgleichen und Absorbieren adressiert.
      Michelin will den Pilot Sport EV auf dem deutschsprachigen Markt ab 2021 in diversen Größen für 19- bis 22-Zoll-Felgen verfügbar machen. Der 20-Zoll-Reifen Michelin Pilot Sport EV ist für das in diesem Jahr hierzulande startende Tesla Model Y zugelassen, betont das Unternehmen.

      Quelle: ecomento.de
      Gruß
      Uwe
    • 19-22" :golly: Da bin ich aber mit meinen originalen 16er weit ausserhalb des Zielpublikums... Wenn die wüssten, wie meine Reifen jeweils beim Wechsel an den Kanten aussehen, würden die extra für mich einen Satz 16er sponsern und mich als Testfahrer Bezahlen. :D
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem: