100 Dinge, die bei der CO2-Wende schieflaufen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zum Thema Solarenergie kann ich auch was beitragen.

      Wir haben auf unser Haus eine 19 kWp Solaranlage setzen lassen. Fertigstellung 19.03..

      Nach Prüfung der Funktionalität hat der Elektriker die Anlage abgeschaltet mit dem Hinweis, dass noch kein Zähler eingebaut ist 8o

      Am 12.04. wird jetzt der Zähler installiert. Dreieinhalb Wochen haben wir dann Strom aus dem Netz gezogen, ohne dass dies abgerechnet werden könnte. Wir haben eine Wärmepumpe in Betrieb und drei e-Autos, die geladen werden müssen. Die letzten Wochen waren sonnig und doch kühl. Bestes PV-Anlagenwetter.

      Wer denkt sich sowas aus?
      Gruß Rainer

      Teilnehmer 1., 2., 3., 4. und 6. e-Golf Treffen

      e-Golf 190 von 01.2015 bis 03.2019 Verbrauch ab Steckdose
    • Was hält dich davon ab, die Sicherungen einzuschalten? Wenn dein bislang verbauter Zähler keine Rücklaufsperre hat, kannst ihn sogar wieder etwas zurück drehen und benutzt das Netz rückwirkend als Speicher. Solltest nur aufpassen, dass der Zählerstand nicht niedriger wird als beim letzten Ablesetermin, sonst wird's arg auffällig ;) Und wenn er eine Rücklaufsperre hat, schenkst halt dem Netzbetreiber etwas Strom, kannst aber immerhin deinen Eigenbedarf damit decken.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • "Schon der zweite CDU Politiker unter Lobby Verdacht"
      Ich hab den Verdacht, das ganze BMWI besteht aus Lobbyisten :cursing:

      Oder - hatte irgend wo gelesen, dass die 'Fachleute' von Firmen ausgeliehen bekamen, die dann die Gesetzentwürfe schrieben. Für mich ganz neue Dimension von Lobbyeismus.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.