FI-Schalter für Wallbox-Installation

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • FI-Schalter für Wallbox-Installation

      Bevor ich eine Wallbox-Installation bei einem Fachmann in Auftrag gebe,
      habe ich da noch eine Verständnisfrage als Laie:

      Die einschlägigen Angebote sehen immer die Installation eines FI-Schalters mit vor.

      Nun geht die für die Wallbox vorgesehene (bislang ungenutzte) 5-polige Leitung im Hausverteiler
      direkt hinter den Hauptsicherungen und dem zentralen dreiphasigen 40A-FI-Schalter für den Haushaltsstrom ab
      (der Wärmepumpenstrom hat einen eigenen FI-Schalter) -
      müsste da dann tatsächlich noch ein FI-Schalter dahinter?
      Wäre das nicht doppelt gemoppelt?

      Besten Dank im Voraus für erhellende Tipps ;)
      Ciao, Gerd
    • Hi!
      Ohne jetzt die VDE zu bemühen oder die Installationsanleitung der einzelnen Wallboxen:
      In der Regel ist dort vorgeschrieben, dass vor der Ladestation ein FI-Schalter installiert werden muss und an dem Strang nichts anderes angeschlossen werden darf.
      Es wäre auch nicht doppelt gemoppelt, da der neue FI ja nicht hinter dem ersten angebunden wird, sonder davor. Quasi "pallel".

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • JimKnopf schrieb:

      In der Regel ist dort vorgeschrieben, dass vor der Ladestation ein FI-Schalter installiert werden muss und an dem Strang nichts anderes angeschlossen werden darf.
      Hi Burkhard, nur nochmal um das richtig zu verstehen: das bedeutet, daß die/eine Wallbox immer einen "eigenen" FI haben muß???
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Hi Jürgen!
      Das kann in der Installationsanleitung der Wallbox so vorgeschrieben sein. Wie weit das die VDE vorschreibt kann ich jetzt nich sagen.
      Ich würde, falls die Wallbox noch nicht angeschafft ist, im Internet mal nach der Installationsanleitung des Kandidaten suchen. Dort müsste das drin stehen.
      Der FI ist finanziell auch nicht das große Problem, aber vorsicht vor Baumarktprodukten, ich hatte schonn einen der nicht auslösen wollte.
      Der seperate FI hat auch bei der Installation den Vorteil, dass man keine Sorge haben muss, daß der FI fürs Haus rausfliegt, sobald Nulleiter und Erde sich berühren.
      Bei Außeninstallation ist das Risikos des Auslösens ja auch etwas größer. Mit separatem FI taut Dir dann nicht die Truhe auf ;) .
      Ich habe es bei mir wie folgt gelöst: 300mA FI Typ B (wegen Solaranlage), von da Vorsicherungen für die WB im Sicherungskasten, FI 30mA Typ A in einem Separatem Gehäuse kurz nach dem Sicherungskasten (im Sicherungskasten war kein Platz mehr), dann weiter zur WB.
      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • So, jetzt habe ich auch die "Webasto Pure" - Wallbox im Auge.

      Für 595,- Euro enthält sie bereits den:

      "Allstromsensitiver DC Fehlerstromschutz 6mA zum Schutz des in der Hausinstallation zu installierenden RCD IΔN=30mA Typ A".

      Gehe ich Recht in der Annahme, dass diese Wallbox dann nur noch vom Elektriker mit den 3 Phasen des Haushaltsstromes im Hausverteiler verbunden werden muss?

      Das 5-polige Kabel liegt ja bereits, und steht exklusiv für die Wallbox zur Verfügung.

      Eine Frage noch zur Förderung: wenn ich das recht verstehe, muss ich erst den Antrag stellen, und darf erst dann kaufen / den Auftrag vergeben?
      Ciao, Gerd
    • kelvin schrieb:

      .. "Allstromsensitiver DC Fehlerstromschutz 6mA zum Schutz des in der Hausinstallation zu installierenden RCD IΔN=30mA Typ A".

      Gehe ich Recht in der Annahme, dass diese Wallbox dann nur noch vom Elektriker mit den 3 Phasen des Haushaltsstromes im Hausverteiler verbunden werden muss?
      Auf jeden Fall muss der genannte FI (RCD) 30mA, Typ A, vorgeschaltet sein. Bei meiner Wallbox ist es nicht erlaubt, dass weitere Verbraucher an diesem FI angeschlossen sind. Am Besten, das entscheidet dann dein Elektriker
      Aus der Installationsanleitung meiner KEBA P30c:
      Grüße aus dem Kraichgau
      Martin :)

      e-Golfer von 15.03.18 bis 12.05.22 (Modelljahr 2018, "300er", Leasing)
      ID.3 Pure Performance seit 12.05.22 (Leasing 30 Monate)
      ID.3 Move bestellt am 22.03.24

      Wallbox: Keba P30c
      PV seit 30.04.21 (12kWp, WR Fronius Symo, Speicher Tesla Powerwall 2)
    • Hi!
      Es fehlt immer noch der Fi, auch wenn die DC-Fehlerstromerkennung integriert ist. Es reicht dann aber ein einfacher 30mA Fi. Und natürlich die Vorsicherungungen entsprechend der geplanten Leistung/Verlegten Kabel.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • eMartin schrieb:

      Auf jeden Fall muss der genannte FI (RCD) 30mA, Typ A, vorgeschaltet sein. Bei meiner Wallbox ist es nicht erlaubt, dass weitere Verbraucher an diesem FI angeschlossen sind. Am Besten, das entscheidet dann dein Elektriker
      Aus der Installationsanleitung meiner KEBA P30c:
      (ich zitiere Martin aber nur weil ich ihm zustimme)
      Servus Gerd,
      auch bei meiner Wallbe eco 2.0 ist ein separater FI (exclusiv für die Wallbox) vorgeschrieben...ich denke das ist "Stand der Technik".
      eGolf, MJ15, CCS, ACC | Model3, MJ21, SR+, AHK | 2x Go-e | PV mit 19,8kWp | 20kWh Speicher
    • kelvin schrieb:

      Danke Euch!

      Eine Frage noch zur Förderung:

      wenn ich das recht verstehe, muss ich erst den Antrag stellen, und darf erst dann kaufen / den Auftrag vergeben?

      Was ist, wenn ich die Box selber kaufen möchte, und den Anschluss in Auftrag geben?
      Hallo Gerd,

      welche Förderung meinst du ?
      Gibt es bei dir für die Installation einer Wallbox eine Förderung ?
      Grüße aus dem Kraichgau
      Martin :)

      e-Golfer von 15.03.18 bis 12.05.22 (Modelljahr 2018, "300er", Leasing)
      ID.3 Pure Performance seit 12.05.22 (Leasing 30 Monate)
      ID.3 Move bestellt am 22.03.24

      Wallbox: Keba P30c
      PV seit 30.04.21 (12kWp, WR Fronius Symo, Speicher Tesla Powerwall 2)
    • Achso. Ist ne tolle Sache. Gibt es bei mir in Baden wohl nicht. Da wissen dann die eVWler aus NRW genauer, wie das abläuft :cs14:
      Grüße aus dem Kraichgau
      Martin :)

      e-Golfer von 15.03.18 bis 12.05.22 (Modelljahr 2018, "300er", Leasing)
      ID.3 Pure Performance seit 12.05.22 (Leasing 30 Monate)
      ID.3 Move bestellt am 22.03.24

      Wallbox: Keba P30c
      PV seit 30.04.21 (12kWp, WR Fronius Symo, Speicher Tesla Powerwall 2)
    • eMartin schrieb:

      Achso. Ist ne tolle Sache. Gibt es bei mir in Baden wohl nicht.
      Stimmt. In BW gibt's leider nur Geld für Firmen und Konsortien die die öffentliche Lade-Infrastruktur aufbauen (sollen). Anders als in NRW gibt's in BW kein Geld für private Betreiber.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • kelvin schrieb:

      Wenn ich das recht verstehe, muss ich erst den Antrag stellen, und darf erst dann kaufen / den Auftrag vergeben?

      Was ist, wenn ich die Box selber kaufen möchte, und den Anschluss in Auftrag geben?
      Ich kenne das aus einer Förderung für eine sparsame Heizungspumpe: erst den Antrag stellen und wenn man dann aufgefordert wird kaufen, Auftrag vergeben bzw. bezahlen.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."