Hi zusammen,
ich hab mal eine Frage an die Langstreckenfahrer mit ID3/ID4 unter euch:
Wie ist eure Strategie auf Langstrecken bei denen ihr zwischendurch laden müsst?
- fahrt ihr 90 km/h um möglichst viel Reichweite zu erzielen?
- fahrt ihr 120/130 km/h und ladet dann auf 60/70/80% auf?
- ist eure Stategie schnell fahren, schnell laden?
Wie sind eure Erfahrungen? Was ist am schnellsten?
Ich habe mit den bekannten Ladezeiten und den Daten von https://www.ecalc.ch/evcalc.php (danke Markus Müller) mal ein wenig herumgespielt und bin für den ID3 1st, Pro S und den ID4 auf folgendes Ergebnis gekommen:
Schnell fahren und schnell laden bringt die größte Zeitersparnis, mit 90/100 km/h fahren ist einfach nur langsam. Achja: Natürlich wird hier in der Theorie immer mit 100/125 kW am HPC geladen.
Zur Erklärung: Links in der Tabelle seht ihr die Geschwindigkeit, oben die %, also Laden von 10% bis x
ich hab mal eine Frage an die Langstreckenfahrer mit ID3/ID4 unter euch:
Wie ist eure Strategie auf Langstrecken bei denen ihr zwischendurch laden müsst?
- fahrt ihr 90 km/h um möglichst viel Reichweite zu erzielen?
- fahrt ihr 120/130 km/h und ladet dann auf 60/70/80% auf?
- ist eure Stategie schnell fahren, schnell laden?
Wie sind eure Erfahrungen? Was ist am schnellsten?
Ich habe mit den bekannten Ladezeiten und den Daten von https://www.ecalc.ch/evcalc.php (danke Markus Müller) mal ein wenig herumgespielt und bin für den ID3 1st, Pro S und den ID4 auf folgendes Ergebnis gekommen:
Schnell fahren und schnell laden bringt die größte Zeitersparnis, mit 90/100 km/h fahren ist einfach nur langsam. Achja: Natürlich wird hier in der Theorie immer mit 100/125 kW am HPC geladen.
Zur Erklärung: Links in der Tabelle seht ihr die Geschwindigkeit, oben die %, also Laden von 10% bis x
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 0cool1 ()