Geschäftsidee zum Thema Reisen/Fahrten "wer bringt uns Gepäck, e-Bike und uns selbst" an den schönen Ferienort und wieder zurück nach Hause

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Geschäftsidee zum Thema Reisen/Fahrten "wer bringt uns Gepäck, e-Bike und uns selbst" an den schönen Ferienort und wieder zurück nach Hause

      Da meine Pensionierung und das elektrische Erscheinen des Buzz praktisch zusammenfallen, habe ich mir ein kleines aber feines Geschäftsmodell zum Titelthema zurechtgelegt.

      Ich beabsichtige einen Teil meines Pensionskassengeldes in einen Buzz mit einem geschlossenen Anhänger für bis zu 6 e-Bikes zu investieren. Damit würde ich Transporte von bis zu 6 Reisenden mit e-Bike und Gepäck zu einem gewünschten Ferienort anbieten - natürlich mit Rückreise.

      Das Ganze kann natürlich auch in jeder beliebigen Form in "Einzelteilen" gebucht werden. Personentransport nur mit Gepäck an den Ferienort, Transport nur der Bikes an den Ferienort oder auch Begleitung einer Tour mit Gepäck entlang einer schönen Fahrradroute. Natürlich bestehe ich nicht auf e-Bikes, sondern halten diese nur als aktuelles Beispiel hin.

      Zur Buchung stelle ich mir eine App vor in welcher alle Wünsche in Bezug auf Ladung und Strecke angegeben werden können.

      Die Kosten sollen vernünftig für beide Seiten sein. Genaue Gedanken dazu habe ich mir noch nicht gemacht aber selbst tragend sollte die ganze Angelegenheit innerhalb von 10 Jahren schon werden.

      Da ich nun noch einige Monate bis zum Start habe, stelle ich dieses Thema gerne einmal zur Diskussion und bin gespannt auf eure Rückmeldungen. Da derzeit weder Buzz noch Hänger bereitstehen, kann das ganze auch immer noch abgeblasen werden ohne grosse Abschreiber.

      Also was meint ihr zu meiner "Beschäftigung - Therapie" im Unruhestand? :cs14:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Ich kenne solche Dienstleistungen und habe sie schon einmal für eine Alpenüberquerung in Anspruch genommen. Dazu gehört eine gewisse Ortskundigkeit und gute Kenntnisse von Rädern und Radstrecken. Ich kann mir vorstellen, dass das gehen könnte. Ob es dir Spaß macht, weiß ich nicht. Kunden können anstrengend sein. Nur den reinen Transport könnte ich mir auch vorstellen, dann z.B. Alpenüberquerer vom Gardasee nach München/Garmisch zurückzufahren.
    • Hallo Rene

      Bei uns im Ort bietet derartiges ein Busreiseunternehmen an. Busgröße und Anzahl der Bikes aufeinander abgestimmt. Vor Corona wurde der Service gern von Radgruppen gebucht, allein, um mal eine andere Route fahren zu können. Personenbeförderungsschein ist bei uns in - D - Pflicht bei gewerblicher Beförderung von Peronen.
      ------------------------------------------------------------------------
      Es grüßt und dankt, der Hoppefant
      Chris

      eGolf arrived beim Kunden am 11.11.2020

      6,5 kWp PV/ Go-e Charger mit openWB Überschusssteuerung / 3 kWp Inselanlage mit 15kWh Bleispeicher als USV für die Unterhaltungselektronik im EFH (ohne Netzanbindung!)
    • Das Konzept ist seit Jahren erprobt und kann, wenn die richtigen Komponenten zusammen kommen, sehr gut funktionieren.Als da z.B. wären: Richtige Radfahrer-Region, richtige Partner für z.B. Übernachtungen oder Fahrziele (Sehenswürdigkeiten, Museen, Sonderziele). Da kann einem schon bei der Planung des Konzeptes das Wasser im Munde zusammen laufen. :cs14:
      Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spass dabei. :thumbsup:
      Grüßle von In-Golf
      :cs14: * meine Beiträge spiegeln nur meine persönliche Meinung * :s05:
      e-Golf seit 12 2020
      Strom: PV von RCT 10,8 KW, was nicht vom Dach kommt, kommt von der Heidelberger Energiegenossenschaft 8o
      E-Auto-Treffen: 2021 H.Münden, 2022 Mühbrock,
    • Na ja das sind doch mal schon einige ermutigende Rückmeldungen. Selbst Reiseveranstalter zu sein habe ich mir eigentlich weniger vorgestellt, aber mal schauen wie sich sowas entwickeln könnte.

      Was man im Gegensatz zu bestehenden Modellen unbedingt berücksichtigen muss ist die CO2 Neutralität des Angebotes. Ich gehe nicht davon aus dass dein BUS Unternehmer schon elektrisch unterwegs ist. Also hätte ich doch schon einmal ein Alleinstellungsmerkmal. Ausserdem hätte es wohl zwischen Nordsee und Bodensee noch reichlich Platz für Nachahmer und Kollegen. :thumbup:

      Ausserdem sollte ich ja dann nicht mehr auf jeden Auftrag angewiesen sein und auch mal NEIN sagen können. Unruhestand soll ja nicht zum Stress werden. Wenn ich es geschickt angehe, kann ich mir vielleicht eine Stammkundschaft erarbeiten...
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • -Bernhard- schrieb:

      Hier der passende Anhänger.
      Fragt sich nur wie viel der Buzz am Ende ziehen darf.
      taurus-anhaenger.de/Fahrzeugtr…Taurus-Maximus/index.html
      ...
      Bei den Anhängern könnte ich ja beinahe meinen e-Golf bis zum Passbeginn ziehen lassen... :D

      @Aragon: Ich habe mich vor ein paar Jahren beim lokalen Verkehrsamt und meiner Versicherung erkundigt, wie die Anforderungen für gewerbsmässigen Personentransport beim Motorrad sind. Beide Seiten beschieden mir, dass es momentan bei uns keine speziellen Regelungen dafür gibt. In Frankreich sind Motorradtaxis vor allem in den Städten beliebt. Ich hätte ja eher an Passfahrten gedacht. Aber da die Rechtslage sich plötzlich ändern kann (wenn ich da an die Landsgemeinde von 2009 denke <X ), warte ich noch ab, wie es sich weiterentwickelt. Ich meine auch gelesen zu haben, dass die Ausweisfrage betreffend kommerzieller Personenbeförderung (im PKW-Bereich) momentan in Bewegung ist, wohl wegen Uber und solchen Angeboten.
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • eifel-direkt.de/a-maare-mosel-radweg
      Von Bernkastel-Kues wird man mit einem Bus mit Radanhänger hingefahren und rollt dann wieder bergab zurück.
      Muss sich wohl lohnen. Ist ein großer Linienbus.

      Was man noch brauchen könnte:
      Es gibt viele Wanderstrecken, die nicht zum Startort zurück gehen.
      Da wäre es toll, wenn die Wanderer wieder zurück zu ihrem Auto gebracht werden würden.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Ich werde auf jeden Fall bei dir vorbeischauen bevor ich den Buzz oder den Anhänger kaufen werde Matthias. Vielleicht begleitet mich ja mein, unterdessen M3 fahrender, rumänischer Beifahrer und wir finden den Biergarten wieder offen und CORONA- bzw. Schneefrei! Ich würde mich fühlen wie ein Münchner im Himmel... 8o

      ... und dann ein ausgiebiges Brainstorming! :thumbup:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup: