Nach Tesla hat Kia nun auch seine Jünger,

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Elektromobilitaet schrieb:

      Siehe e-Golf, siehe nicht ID.3.
      Fehlendes Kurvenlicht und Abbiegelicht ist keine Kleinigkeit. Sollte heute Standard sein und trägt zur Sicherheit bei.
      ... und genau das fehlt bei meinem 190er e-Golf. Aber sonst hat der frühe Kauf bisher keine grösseren Nachteile offenbart :thumbup:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Aragon schrieb:

      Aber sonst hat der frühe Kauf bisher keine grösseren Nachteile offenbart
      Wenn du später gekauft hättest, wäre eine große Menge an Kägis nicht verzehrt worden !
      Mein Bauch wäre noch flach und dein Konto ausgeglichen. :rofl:
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • "Früher Kauf": Ich hab mir früher auch mal vorgenommen, nie ein ganz neues Modell zu kaufen.

      Dann stand da der schicke Kadett D - gut 1/2 Jahr nach Einführung. Hatte viele Probleme damit, die für damals nicht üblich waren / sein sollten.

      Der ID.3 ist doch wieder so ein Beispiel in die Richtung.

      Wollte mal auf den Jaguar schauen, aber neben "Jaguar" noch eine 90kwh Batterie und einen einphasigen Lader - hab dem Verkäufer gesagt, er dürfe sich noch mal bei mir melden, wenn man das Ding auch zu Hause laden kann (... wird aber dann immer noch sinnlos sein).
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Elektromobilitaet schrieb:

      schaue ich mir noch den (von außen auf Fotos hässlichen) Enyaq an
      Stimme Dir voll zu - man muss die Autos erst mal direkt anschauen.

      Hatte üble Meinung vom e-Tron und war am Jaguar interessiert. Dann lud man mich zur Vorstellung ein. Große Änderung:

      - Der Audi war groß aber nicht der üble Protzer - gefiel mir (bis auf das Preisschild).
      - der Jaguar voll enttäuschend, da ich von der direkten Ansicht die Formgebung pubertär protzend empfand.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Er sieht nicht hässlich aus, etwas bullig und groß. 5-6 Monate Lieferzeit angeblich.
      Innen sitzt man super drin, auch als Sitzriese. Finde ihn ansprechender als den ID.4 von innen. Mehr Knöpfe zum Bedienen.

      Dann fuhr ich wieder mit meinem Auto und dachte so: "Warum verkaufst Du den eigentlich?"
      Bei mir steht nun aktuell der Kia EV6, der Skoda Enyaq oder tatsächlich noch mal der Kia e-niro, aber dann mit AHK, zur Auswahl.

      Ich hab so das Gefühl, dass man sich mit den neuen Autos von VW, Skoda, vielleicht auch Kia EV6 keinen Gefallen tut und ein zu großes Risiko eingeht wegen
      unfertiger Software oder irgendwas, was zu sehr übers Knie gebrochen wurde.
      Mal schauen....
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Als ich kann nur sagen: Anfang 2014 war genau der richtige Zeitpunkt in die e-Mobilität einzusteigen. Heute einzusteigen währe aus heutiger Sicht viel zu spät!

      Ich hätte nicht soviel Spaß gehabt, nicht soviel tolle Abenteurer kennengelernt und ohne dieses würde mir was im Leben fehlen :love:

      Wenn mal wieder ein „ungeregeltes“ Leben möglich ist, werde ich mir ne Menge Zeit nehmen um die e-Stammtisch wieder zu beleben.
      Leider werde ich einige der Abenteurer.innen nicht wieder treffen können. Denn es hat die oder den einen e-Begeisterten leider schon viel zu früh zu höheren berufen.

      In diesen Moment halte ich mal eine Gedenkminute für die Betroffenen und Angehörigen.

      ............................................................

      Auch die vielen neuen e-Freunde schließt man nach und nach ins Herz und hofft ihn auch mal im realen Leben zu Treffen.

      Bleibt alle gesund und entscheidet euch für das e-Fahrzeug welches zu euch und euren Zweck am besten passt.

      Denn ihr wisst ja mein Leitspruch schon seit dem GE-Forum; Jedes e-Auto ist ein gutes Auto. Seit Net zueinander, was ja hier sehr gut klappt, und gebt jeden eine Chance. Eventuell sieht man sich ja mal und sagt für sich: das ist ja im realen Leben ein ganz toller Mensch.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 120.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Elektromobilitaet schrieb:

      Fehlendes Kurvenlicht und Abbiegelicht ist keine Kleinigkeit. Sollte heute Standard sein und trägt zur Sicherheit bei.
      Bei dir kann das mit dem Kurven- und Abbiegelicht natürlich anders aussehen - will ich nicht in Frage stellen, aber ich Dussel kauf mir einen Ioniq sogar mit nur Halogenlicht. Ja, das LED-Licht in unserem e-Golf ist gut (ich fahre auch seit 2003 (Bi)Xenonlicht) und ich hätte auch gern das LED-Licht genommen, aber ich habe im Yaris gemerkt, dass ich gar nicht so oft nachts fahre, um wirklich davon zu profitieren. Ich finde nur, im Namen der Sicherheit wird schon genug Schindluder getrieben - damit erklärt man bspw. auch Fahrzeuge mit >2t und Mordsleistungen als legitim, wo vor 30 Jahren noch <1t mit 75PS reichte. Ich kann damit leben, meine Geschwindigkeit an mein Sichtfeld anzupassen. Andere scheinen gern im Dunkeln vorrausschauendes Fahren mit mehr Licht kompensieren zu wollen - und wundern sich dann über Wildunfälle.
      e-Golf seit 11/19
      Ioniq seit 04/21
    • Halogenlicht wird ja auch nur künstlich schlecht gebaut, damit man mehr Geld für LED oder Xenon ausgibt.
      Am ca. 10 Jahre alten Mercedes C ist das Halogenlicht genau so gut wie das LED lIcht am e-Golf. Da gibt es nix zu meckern.
      Beim Golf 7 fand ich das Halogen licht auch viel zu schlecht, besonders bei Regen.

      Übrigens noch vielen Dank für den Kommentar: Meckern auf hohem Niveau. Ich hab mir daraufhin meine Vorgehensweise noch mal überlegt.
      Mein Ziel ist irgendwann ein sehr effizienter e-Golf Variant (Alternative) oder e-Passat Variant oder sowas.
      Vielleicht wäre es auch besser einen Kia e-niro noch ein paar Jahre zu fahren und dann das Wunschauto zu kaufen
      als jetzt den nächsten Schritt mit einem e-Panzer (enyaq, EV6) zu machen und dann noch mal umzusteigen.
      Hab mir mal Angebote angefordert und werde das überdenken.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Volltreffer (bei mir).

      War auch in der Überlegung, den e-Golf zu verkaufen, solange man (ob der Reichweite) noch gutes Geld bekommt.

      Aber: Brauche nichts größeres - ok, wenn es Auswahl gegeben hätte, wäre es ein Kombi geworden. Nur: Direkt am Markt (nicht: real comming soon now) sehe ich keinen Wagen - außer man nimmt so ein sperriges SUV Möbel.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Wenn die Reichweite vom e-Golf reicht, gibt es auch meiner Meinung nach noch kein besseres Auto.
      Unser e-niro ist auch nur 5% größer und wo der eine besser ist, ist der andere schlechter.
      Die SUVs sind bei mir raus, weil es der falsche Weg ist und schon immer war,
      ein EQS ist nicht bezahlbar....
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Ganz erhlich: Wenn ich das Geld hätte, würde ich ihn vielleicht kaufen. Einfach, um endlich Ruhe zu haben und endlich (seit 2016) ein sparsames und großes Auto zu haben.
      Schade, dass wir keinen Kombi-Boom statt SUV-Boom haben. Das wäre die Krönung gewesen.

      Nochmal zu der Problematik "SUV": Die Dinger wiegen über 2t, haben einen schlechten CW-Wert und brauchen statt 20kWh/100km(Autobahn) sagen wir 25kWh/100km.
      Bei gleicher Reichweite könnte also ein Akku eines Kombis um 20% kleiner sein !!! Das heißt weniger Gewicht, also unter 2t, schmalere Reifen, billigere Reifen,......weniger Verschleiß.
      Die Problematik "SUV" heißt ja, dass sich Probleme quadrieren!
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.