Wie wickelt man am sichersten die Bezahlung eines Gebrauchten ab, Tipps

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • christech schrieb:

      vertrauenswürdiger Überführungsdienst
      Vielen dank für die Vorschusslorbeeren Christian, aber das ganze mit dem Bargeld und den portugiesischen Käufern scheint mir doch etwas zu viel Herausforderung und Risiko... Lieber eine Horde (max. 6 Personen) "lästiger" Touris :D
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Nach langem hin und her sage ich da gerade ab.
      Der Aufwand alles zu kontrollieren ist mir zu hoch.
      Wahrscheinlich läuft alles super gut. Aber, wenn nicht, wird es wohl schwieriger als es in Deutschland werden würde.

      Und was mich tatsächlich noch bewegt hat: Es stört mich ein wenig, wenn ich selbst e-Gebrauchtwagen aus Deutschland raus schaffe :s24:
      Da gehört mir ja der Hintern versohlt :s05:
      So, Bahn frei für die Käufer aus Deutschland, auch wenn ich da wegen Corona bei Probefahrt etc. auch mehr Aufwand haben werde.
      Hier legt mir keiner das Geld hin und holt ohne Probefahrt ab.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Elektromobilitaet schrieb:

      Nach langem hin und her sage ich da gerade ab.
      Prima.
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • Gute Entscheidung vermutlich ;) Aber im Ernst: ja COrona macht alles schwierig etc., aber ein Bekannter hat mal einen BMW 5er E28 aus Spanien haben wollen (die Dinger rosten da unten einfach nicht) Er hat sich dann via Billigflug samt Bargeld auf den Weg gemacht und hat ihn persönlich abgeholt und zurückgefahren. Ist immer das beste.
      Andererseits haben vielleicht andere mehr Vertrauen und fahren gut damit. Z.B. traf ich bei meiner e-tron Rundfahrt auf zwei türkische Fahrer, die einen ziemlich neuen e-tron 55 mit HN Exportkennzeichen von Neckarsulm nach Dänemark zu überführen hatten. Ich hatte nicht den Eindruck, dass sie irgendwie zwielichtig waren. Der Däne, der das in Auftrag gegeben hatte, muss also auch einen vernünftigen Weg gefunden haben, Geld und Papiere landesübergreifend auszutauschen.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Das letzte Mal, als ich einen Gebrauchten privat verkauft habe, dass war unser Bauauto, ein Passat 35i in 2000 (also - ähm - vor mehr als 20 Jahren), ging in bar über die Bühne. Alle anderen Autos sind noch da. Der letzte Gebrauchte von einem Händler in New York für 26000 $, ging per Banküberweisung, da war mir auch nicht ganz wohl dabei, aber alles gutgegangen.
      Gruß
      Gunther
    • So, nun muss ich noch meine Beichte ablegen:

      Hatte abgesagt und irgendwie tat mir der Käufer und Vermittler dann leid. Es war nicht die Reaktion - nach meinem Bauchgefühl- , die ein Krimineller machen würde.
      Der würde sich nicht mehr melden und direkt beim nächsten probieren oder noch fresch werden.

      Nochmal paar Nächte drüber geschlafen und ich hab den Kia e-niro doch nach Portugal verkauft und es ging auch gut und es war auch ein netter Kontakt, auch heute noch!
      Der Käufer arbeitet in der PV-Branche und ist total happy mit seinem Auto.
      Leider geht die UVO-App (Bei VW weconnect) in Portugal erst ab September und so versuchten wir noch mit paar Tricks das zu machen, ging aber nicht.

      Am 15. April kam der LKW aus Portugal und holte den Kia ab. Die Fahrer hatten eine Vollmacht dabei, Lieferschpapiere ausgefüllt, Ausweise kontrolliert.
      Ich hatte das Auto noch mal von allen Seiten fotografiert und heimlich die Leute mit.
      Die App ließ ich noch installiert und sah dann , dass sie noch im Raum Frankfurt paar Auto aufluden und nächste Station paar Tage später war dann der Standort der Spedition in Portugal,
      danach dann die PV-Firma und dann der Privatwohnsitz des Käufers. Dann hat er alles resetet und kein Kontakt mehr. War auch so abgesprochen.
      Geld wurde ja vor der Abholung überwiesen.

      Von daher: Alles bestens gelaufen.
      Mein neuer kommt wohl in 1-2 Wochen. Bei Kia weiß man das wohl erst, wenn er auf dem Hof steht.
      MIttlerweile werden die auch nur ca. halb voll ausgeliefert. GEfällt mir auch besser. Das Autohaus muss den nicht voll laden, ist mir lieber so.
      Dann bauen die noch eine Anhängekupplung dran: 100Kg Stützlast für Fahrräder und 300Kg Anhängelast für Grünschnittanhänger oder so.

      Hab mir einen BT-OSB-Dongle besorgt und will mal schauen, wie ich die Batterie am effizientesten nutze, damit die bei Kälte nicht so lahm lädt. 24kW im Winter war bisschen wenig zu Beginn. Maximal an dem Tag sah ich 60kW Ladeleistung beim 2. Laden, trotz Heizfunktion, die wohl nicht tat, was sie sollte.
      Den EV6 werde ich dann mal im Oktober Probesitzen und fahren - mal schauen.
      Ziel ist irgendwann ein Geschäftsauto mit worst case 100kW Ladeleistung und max. Verbrauch vom e-Golf, kWh/100km und großer Kofferraum.
      (Und noch unter 50000 Euro inkl. USt., wenn alle Rabatte ab sind.)
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Elektromobilitaet schrieb:




      Den EV6 werde ich dann mal im Oktober Probesitzen und fahren - mal schauen.
      Ziel ist irgendwann ein Geschäftsauto mit worst case 100kW Ladeleistung und max. Verbrauch vom e-Golf, kWh/100km
      Wenn Du den eGolf-Verbrauch bei 130km/h nimmst = Vielleicht.
      Wenn Du den Stadt und Tempolimit-beschränkten Landstraßen Verbrauch nimmst wird es sehr schwer werden. Breitere Reifen, mehr Gewicht durch größere Batterie und mehr Technik (Akkuklimatisierung) werden wohl noch über den ID3 Verbräuchen liegen.
      Bestes Beispiel sind die ersten Verbrauchsfahrten mit den IONIQ 5
      eGolf seit 10/2018
    • Roland333 schrieb:

      Elektromobilitaet schrieb:

      Den EV6 werde ich dann mal im Oktober Probesitzen und fahren - mal schauen.
      Ziel ist irgendwann ein Geschäftsauto mit worst case 100kW Ladeleistung und max. Verbrauch vom e-Golf, kWh/100km
      Wenn Du den eGolf-Verbrauch bei 130km/h nimmst = Vielleicht.Wenn Du den Stadt und Tempolimit-beschränkten Landstraßen Verbrauch nimmst wird es sehr schwer werden. Breitere Reifen, mehr Gewicht durch größere Batterie und mehr Technik (Akkuklimatisierung) werden wohl noch über den ID3 Verbräuchen liegen.
      Bestes Beispiel sind die ersten Verbrauchsfahrten mit den IONIQ 5
      Vielleicht aber auch der längeren Übersetzung geschuldet? 185 statt 150 km/h. Dann liegt der uneffiziente Bereich statt bei 30km/h schon bei 37km/h.
      Der Kia e-niro wiegt 1800Kg und hat 215er Reifen drauf und verbraucht das Gleiche wieder e-Golf.
      Der EV6 soll 1900Kg wiegen und hat 235er (?) Reifen drauf. Das dürfte aber bei langsamen Geschwindigkeiten keine Rolle spielen.
      Warten wir es ab. Momentan weiß man noch nicht, ob die 77,4kWh netto oder brutto sind. Lediglich, dass er 510km WLTP hat.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Elektromobilitaet schrieb:




      2. Jemand bringt Bargeld mit und zahlt es an einem Geldautomaten ein, der es weiter auf das Konto gut schreibt. Scheine sind dann geprüft.
      Genau so haben wir es bei unserem Smart Ed letzte Woche gemacht. Waren aber auch nur 4.000 €.

      Würde ich so wieder machen.

      Zukünftig erscheint es mir sinnvoller wertvollere Autos beim Händler in Zahlung zu geben oder einfach nur noch direkt zu leasen.

      Vielleicht wird unser e-Golf300-Nachfolger ja ein 1-2 jähriger Skoda Enyaq oder Mercedes EQT, da geht dann auch gut ein Gebrauchtwagen-Leasing. Eine an den Leasinggeber „verlorene“ BAFA-Prämie wird es beim Neuwagen dann bestimmt auch nicht mehr geben.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • Das mit dem Leasen war mir bisher zu teuer.
      Z.B. habe ich einen Passat GTE für 450 Euro monatlich gefahren, wenn man es wie Leasing rechnen würde.
      Die Leasingraten waren damals meines wissens um die 700 Euro für das fast voll ausgestattete Auto.
      Den Kia eNiro hatte ich nach Portugal verkauft und der Mann hatte sogar vorher das Geld überwiesen!
      Ich muss wohl sehr vertrauenserweckend wirken. - Sowas würde ich nie machen.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.