Meine unerfreuliche Kurzstreckenfahrt im Erdölauto

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein Lieblingssatz aus dem Stück: "... gehört zu diesem Typ Mann, der dem preußischen Abfahren einer langen Strecke mit möglichst wenig Pinkelpausen und maximaler Geschwindigkeit eine irritierend große Bedeutung beimisst."
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Sein Fazit sollte sich jeder Schreiberling zum Thema Elektromobilität erst einmal zu Gemüte führen bevor er darüber nachdenkt ein E-Fahrzeug zu testen
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • ich mag solche Artikel nicht, das ist ja auch nicht anders als die Darstellungen der E-Mobilität von Petrolheads.

      Und ja, natürlich macht man Pausen, aber ich brauche nicht alle 100km 30 Minuten zum pinkeln. Obwohl die 100km mit meinem Zoe ganz schön lange dauern wenn ich so fahre, dass ich die mit etwas Reserve überhaupt schaffe.
      Ok, ist auch ein 2013er mit nicht mehr frischem Akku.
      Citroën ë-C4
    • karlsson schrieb:

      ich mag solche Artikel nicht, das ist ja auch nicht anders als die Darstellungen der E-Mobilität von Petrolheads.

      Und ja, natürlich macht man Pausen, aber ich brauche nicht alle 100km 30 Minuten zum pinkeln. Obwohl die 100km mit meinem Zoe ganz schön lange dauern wenn ich so fahre, dass ich die mit etwas Reserve überhaupt schaffe.
      Ok, ist auch ein 2013er mit nicht mehr frischem Akku.
      Ging ja aber im Artikel auch nicht um eine 2013er Zoe ;)
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • Ne, Tesla S. Werde ich mir im Leben nicht leisten können/wollen.
      Dass ein 85.000€ Auto ein Handschalter ist, ist auch eher die Ausnahme.
      Und selbst wenn doch - ja und?
      Ich fahre seit bald 6 Jahren größtenteils elektrisch, öfter auch über Monate ausschließlich und trotzdem wirken diese Schilderungen auf mich total befremdlich.

      Ich mag diese überzogenen Darstellungen weder in die eine noch die andere Richtung.
      Citroën ë-C4
    • @karlsson

      Hast Du seine Bemerkungen nach seiner Story gelesen?
      Das ist das wichtigste an seiner Aussage.
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • Ganz ehrlich, für mich ist das Geseier, das ich genauso wenig Ertrage wie das Gerede der Petrolheads.
      Weil letztlich schlägt er auch den Bogen zu 16km als durchschnittliche Fahrstrecke und wenn man 550km fährt solle man doch lieber die Bahn nehmen.
      So überzeugt man Menschen vom Elektroauto.... nicht.

      Probleme löst man nicht durch Ignorieren und Reichweite, Preise, Ladezeiten und Infrastruktur waren zumindest bisher Probleme.
      Die Auswahl ernsthafter Erstwagen für eine Familie ist doch verdammt rar und eine arme Familie darf das auch nicht sein.

      Ich bin pro Elektroauto, aber auch pro objektive Darstellungen. Und wo was nicht hinhaut muss man den Finger in die Wunde legen, sonst wird es nicht besser.
      Citroën ë-C4
    • Sorry Leute, aber wer die Ironie und Sarkasmus in dem Artikel nicht erkennt sollte ihn noch ein paar mal lesen und das bis zum Schluss.
      Vieles ist so offensichtlich überspitzt und konstruiert, was ja am Ende auch bewußt zugegeben wird.

      Aber viele Tests von e-Fahrzeugen werden fast genau so angelegt und darauf wollte der Autor hinaus, wie er selber schreibt.
      Und mit dem Bahnfahren hat er nunmal Recht, ökologisch ist das nicht wirklich sinnvoll.
      Man kann mit der Bahn lange Strecken zurücklegen und vor Ort einen Leihwagen nehmen. Aber dafür sind viele und da schließe ich mich explizit mit ein, zu bequem. Wegen max vier Wochen das restliche Jahr einen riesen 77kWh Akku durch die Gegend zu schaukeln ist nicht unbedingt erstrebenswert.
      Wie lange wir uns diesen Luxus leisten können bleibt abzuwarten.
      Klar will ich das auch nicht hören, weil es weh tut wenn mir jemand zu Recht auf die Finger klopft.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Leider wurden die ja fast alle aus dem Programm genommen.
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Fu Kin Fast schrieb:

      Autozüge könnten eine Alternative darstellen. Wenn es sie gäbe.
      Rein physikalisch gesehen ja. Aber praktisch gesehen war es billiger selbst zu fahren und den Spritverbrauch und Verschleiß des Fahrzeugs in Kauf zu nehmen. Daran sieht man ja wie ineffizient das Gesamtsystem Bahn ist, irgendwo versickert das ganze Geld. Mit Fracht ist das doch noch viel krasser. Energetisch wäre es auf dem Gleis so viel viel günstiger, trotzdem sind die ganzen Autobahnen mit LKW an LKW verstopft. Jahrzehnte Fehlsteuerung der Verkehrspolitik und mit jedem neuen Verkehrsminister wird's noch dümmer. Jetzt wollen sie auch noch Energie vergeuden indem sie mit Wasserstoff fahren, der auf absehbare Zeit in größeren Mengen eh nur aus fossilen Brennstoffen hergestellt wird und dabei Unmengen an Energie einfach vernichtet. Technologieoffen, wenn ich das schon höre. 8|

      Wenn die Bahn die passenden Strecken hätten und die Infrastruktur um Container oder Auflieger oder sowas schnell zu verladen, dann wäre der Warentransport nur noch auf kurzen Strecken nötig. In meiner Jugend hatte ein Paket noch locker ne Woche Laufzeit, jetzt ist es so gut wie überall in Deutschland wenn man es bis 14 Uhr abgibt. Genauso könnte das auch mit Fracht laufen wenn die Infrastruktur da wäre, das wäre von der Logistik her locker machbar. Will nur offenbar niemand.

      Gibt es eigentlich Länder wo das so läuft? Wenn ich in anderen Ländern unterwegs war mit dem Auto, habe ich nirgends auch nur annährend so viel LKW Verkehr gesehen wie bei uns. Ich habe mich dann immer gefragt ob das daran liegt, dass in den Ländern halt weniger produziert wird, oder ob es bei uns so schlimm ist weil Transitland, oder ob das vielleicht wirklich zum Teil auch an besserer Bahn Infrastruktur liegen könnte.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • JimKnopf schrieb:

      Sorry Leute, aber wer die Ironie und Sarkasmus in dem Artikel nicht erkennt sollte ihn noch ein paar mal lesen und das bis zum Schluss.
      Vieles ist so offensichtlich überspitzt und konstruiert, was ja am Ende auch bewußt zugegeben wird
      Darauf bin ich ja eingegangen.
      Mich nervt diese Art der Auseinandersetzung und abgesehen davon bin ich ja auch mit dem Teil, wo am Schluss auf das Stilmittel verzichtet wird, nicht einverstanden.

      Elektromobilität muss in der Breite ankommen, der Graslutscher erreicht höchstens die Hardliner.
      Citroën ë-C4
    • Ich denke nicht, dass der Graslutscher einen wie auch immer gearteten Auftrag hat. Der macht sich da einfach mal Luft, wer möchte ihm das verdenken. Das Problem m.E. ist, dass eben die "Mainstream"-Berichterstattung aktuell grösstenteils genau wie dieser Artikel aufgebaut ist. Da kann man den Verfassern noch so häufig mit Argumenten kommen, das wird sich dadurch nicht ändern.

      Aber um die Verfasser geht es dabei auch gar nicht, es geht um die Bystander, die so einen Bullshit jeden Tag lesen und das dann für bare Münze nehmen. Auch denen braucht man mit Argumenten nicht mehr kommen, sie haben aus den unzähligen Schrottartikeln ihre vorgefasste Meinung. Solch ein Überspitzen in die andere Richtung zeigt dem geneigten Konsumenten aber deutlich die Sinnlosigkeit und Voreingenommenheit der Verbrennerverfechter auf und mit der Erklärung am Schluss denke ich, erreicht man deutlich mehr als mit dem achtunddröfzigsten Kommentar "Nein, das ist ja alles ganz anders, erstunken und erlogen, ihr müsst Euch nur mal selbst so ein Auto leihen!". Werden die nicht. Nicht bei der Flut an "Omma kommt mit dem i3 nicht mal am Stück bis zum Bäcker"-Blödsinn.

      Gab da auch mal ein hervorragendes Video von zwei Teslafahrern, die sich dann wunderten, dass das Ding immer brummt und stinkt, auch wenn es nicht fährt und auch nicht langsamer wird, wenn man vom Gas geht ("ne du, ich glaube Benzin kann man gar nicht rekuperieren") und wie es sein kann, dass man auf dutzenden Litern hoch explosiver Flüssigkeit durch die gegen cruised - was für ein Wahnsinn! Das habe ich dann mal an einige Hardcoreknallgasvortrieblerfetischisten geschickt und damit instantan ein grösseres Umdenken durch Gelächter erzeugt, als mit der x-ten Studie zum Thema Wirkungsgrad.
    • Flachatmer schrieb:

      Das Problem m.E. ist, dass eben die "Mainstream"-Berichterstattung aktuell grösstenteils genau wie dieser Artikel aufgebaut ist.
      Ich würde dem widersprechen, auch bei der AMS oder anderen findet man mittlerweile Tests, an denen sachlich nicht so viel auszusetzen ist.

      Diese Blödelartikel rücken uns meiner Meinung nach in ein schlechtes Licht und schaden der Elektromobilität.
      Citroën ë-C4
    • Jetzt lasst dem Graslutscher doch einfach mal seinen Spass. Sowohl ,den des Fahrens als auch den des Schreibens. Wollte doch bestimmt nur lustig sein! :saint:
      Grüßle von In-Golf
      :cs14: * meine Beiträge spiegeln nur meine persönliche Meinung * :s05:
      e-Golf seit 12 2020
      Strom: PV von RCT 10,8 KW, was nicht vom Dach kommt, kommt von der Heidelberger Energiegenossenschaft 8o
      E-Auto-Treffen: 2021 H.Münden, 2022 Mühbrock,
    • SoWatt schrieb:

      Jetzt lasst dem Graslutscher doch einfach mal seinen Spass. Sowohl ,den des Fahrens als auch den des Schreibens. Wollte doch bestimmt nur lustig sein! :saint:
      Natürlich, ist ein freies Land.
      Und ich bin so frei und sage, dass ich es nicht sinnvoll finde.
      Fahren macht mir aber auch Spaß, auch wenn wohl nicht wenige aus der Szene das anrüchig finden und möchten, dass alle sich nur noch ehrfürchtig in geteilten autonomen Fahrzeugen fahren lassen :D
      Citroën ë-C4