PV-Überschussladen mit Ladeziegel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PV-Überschussladen mit Ladeziegel

      Hallo Forum,

      hat zufällig jemand schon den Versuch unternommen, PV-Überschussladen mit dem Ladeziegel umsetzen, zumindest rudimentär? Letztlich ist auch der Ladeziegel eine 1-phasige, auf 10A begrenzte Wallbox. Und beim Auto schon dabei.
      Ich stelle mir den Aufbau so vor:
      1. Der Überschuss im Haus muss bekannt sein (S0 vom Einspeisezähler, Modbus-Zähler, etc.).
      2. Es gibt eine Steuerung, z.B. IOBroker o.ä..
      3. Da der Ladeziegel keine Schnittstellen hat (soweit ich weiß), erfolgt die Regelung online im e-Golf über CarNet (geht das automatisiert überhaupt?). Vielleich nicht gerade sekündlich, aber alle paar Minuten müsste dann ein "Überschussladen-Light" möglich sein (Ladung starten und stoppen, Laden mit 10A (2,3kW) und 5A (1,2kW)).
      Könnte das funktionieren? ?(

      Viele Grüße,
      tibs
    • Nach 10-15x Aktionen senden an den e-Golf wird die Verbindung gekappt. Überschußladen über Carnet geht also nur bedingt für eine kurze Zeit.
      Start = 1 Aktion
      Stop = 1 Aktion
      Ladegeschwind. setzen = 1 Aktion.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Wir laden ganz einfach an der Wallbox seit ein paar Monaten mit 5A (letzten Sommer eher mit 10A). Ja, wenn eine Wolke vorbei zieht oder die Sonne sinkt, muss ich Strom kaufen, aber es ist unglaublich einfach realisierbar.
      Einfache Technik, die funktioniert, ziehe ich mittlerweile irgendwelcher gefinkelten Technik vor, die deutlich teurer ist und nur marginal Geld spart, aber früher oder später entweder kaputt ist oder Probleme, z.B. beim Auto, verursacht.
      e-Golf seit 11/19
      Ioniq seit 04/21
    • Mit smart-me Produkten (Zähler und Plug) wäre es theoretisch möglich den Plug ab einer zu definierenden PV Netzeinspeisung einzuschalten. Was dann allerdings das Auto davon hält, dass der Knochen hart von der Spannung getrennt und wieder angelegt wird, weiss ich nicht. Alternativ gibt es noch weitere Steckdosenschaltmöglichkeiten (Funk, Fritz...) welche dann weniger automatisiert die Schaltvorgänge machen würden.
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Wie groß ist denn die pv Anlage ? Bei unserer 6,6kwp ist eigentlich den ganzen Tag Überschuss von daher braucht man da nichts steuern.
      Egolf AB 03.03.20 , IR Scheibe , AID, CCS , Fahrerassistens Plus
      KW19->, November->, Seit 29.07.20 44KW seit 03.10 SCHEDULED KW 48 laut Portal-> 23.10 Start Zusammenbau-> 27.10 fertig 29.10-> auf den Transportweg -> Abholung?-> 17.11.2020 :happy:
    • @Adi mein Knochen marschiert seit über 6 Jahren über smart-me und ich habe schon mehrfach aus der Ferne aus und wieder angeschaltet - funzt mit 8A bestens und erst noch störungsfrei :thumbup:



      So sieht das bei mir aus...
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aragon ()

    • Nach 10-15 Botschaften im CarNet ist schon Schluss? Ach herrje.. Dachte, wenigstens 100 oder in der Richtung..

      Gerade das harte Abschalten per Funksteckdose o.ä. würde ich damit umgehen wollen. Eine kleine Wolke wäre mir auch egal, aber zumindest abends ab- oder morgens (bei Sonnenschein) einzuschalten wäre schon schön. Faktor 2 Unterschied bei den Stromkosten sind ein Argument.. ;)
    • Ich habe eine Fritz-Steckdose vor dem Ladeziegel, die simpel dann einschaltet, sobald der PV-Strom abgeregelt würde. Damit es nicht ständig ein-aus geht, habe ich definiert, dass der Ein-Zustand mindestens 30 Minuten dauern muss, der Aus-Zuxtand mindestens 2 Minuten.

      Im Mai/Juni kommen die beiden Wallboxen, die werden dann per evcc gesteuert.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • Bedeckungsgrad in 60-Minuten Auflösung gibt es von diversen Anbietern im Netz. Damit lässt sich problemlos der stündliche Verlauf der PV-Erzeugung vorhersagen und prognosebasiertes Laden umsetzen. Bei vorhandenen historischen Daten kann man für den eigenen Standort die Qualität der Prognose verfeinern.
      eGolf 300 Atlantik Blau - go-eCharger - 38,825kWp PV
    • Alter Fritz schrieb:

      Ich habe eine Fritz-Steckdose vor dem Ladeziegel, die simpel dann einschaltet, sobald der PV-Strom abgeregelt würde. Damit es nicht ständig ein-aus geht, habe ich definiert, dass der Ein-Zustand mindestens 30 Minuten dauern muss, der Aus-Zuxtand mindestens 2 Minuten.

      Im Mai/Juni kommen die beiden Wallboxen, die werden dann per evcc gesteuert.
      Hallo Andreas,

      magst Du uns Deinen aktuellen Stand und die gemachten Erfahrungen berichten
      Lieber Gruß
      Michael
    • Kann leider noch nichts neues berichten. Die Wallboxen sind zwar installiert und erledigen ihren Job, allerdings momentan noch mit dem eigenen Loadbalancing. Ich habe zwar den Raspi hier schon liegen, hatte aber noch keine Zeit, die Software einzurichten und anzuschließen. Momentan ist ja auch das Wetter nicht so toll, dass ich sowieso nicht testen könnte. Entweder ist es dunkel, es regnet oder ich muss arbeiten...
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • Hallo zusammen,

      als Nachtrag zum eigentlichen Thema: Ich hatte seinerzeit gesehen, dass es einen Cloud-Dienst namens EV-Autocharge gibt, mit dem genau meine angefragte Konstellation möglich ist: Der Dienst fragt Daten eines Stromzählers ab und steuert darüber eine Ladehardware. Das kann eine Wallbox sein, aber auch der e-Golf direkt via Carnet/We Connect.
      Da es mir aber zu heikel war, einem mehr oder weniger unbekannten Cloud-Dienst meine We-Connect-Zugangsdaten zu überlassen, hatte ich das Ganze seinerzeit nicht weiter verfolgt. Mittlerweile lässt sich dort außer Tesla auch kein Fahrzeug mehr direkt als Verbraucher eintragen.
      Ich werde mal anfragen, ob es Probleme mit der We-Connect-Anbindung gab.

      PS. VW erlaubt ja sogar die Einrichtung eines Gastnutzers in We-Connect, der nicht viel mehr darf als Laden starten/Stoppen. Eigentlich perfekt für so etwas! Darüber hat EV-Autocharge aber keine Verbindung hinbekommen, und auf der VW-Homepage war dann auch zu lesen, dass der Gastnutzer ausschließlich über die App zugreifen darf, aber nicht über das Webportal. Wäre ja auch zu schön gewesen.. :|