Welchen Wagenheber empfehlt Ihr für die schweren E-Autos?

    • Welchen Wagenheber empfehlt Ihr für die schweren E-Autos?

      So langsam übersteigt die Masse eines E-Autos die 2000Kg Grenze.
      Bisher habe ich einen Rangierwagenheber aus dem Baumarkt genutzt und einen Eishockey-Puk als Schutz für die Karosserie.
      Hatte ein Stück OSB-Platte untergelegt um dem Boden nicht zu schaden.
      Rangierwagenheber deswegen, weil er nachrollen könnte, falls das Auto mal seitlich wegrutschen würde.
      Das Teil leidet allmählich.

      Nun will ich einen neuen bestellen. Rangierwagenheber, hydraulisch.
      Was empfehlt Ihr für auf glattem Boden?
      Vielleicht gibt es ja auch was, was ich noch nicht kenne?
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Wo ist das Problem?
      Selbst die günstigen Billig-Rangierwagenheber heben 2t und du hebst ja nur ein Teil des Autos an oder hebst du damit das ganze Auto an?
      Du kannst also selbst mit den Billig Dingern mindestens ein 4t Fahrzeug heben. Meinen billigen aus dem OBI nehme ich seit über 10 Jahren und nehm den selbst zum Traktor anheben und der wiegt noch einiges mehr.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Ich hatte bisher auch einen alten und ausgeleierten Rangierwagenheber benutzt. Da ich den aber immer von meinem Onkel ausleihen musste habe ich mir letztes Jahr im Lidl für 15 Tacken so einen kleinen Stand-Hydraulikkolben zugelegt (passt locker in das seitliche Ablagefach im Kofferraum, wenn man den den mitnehmen möchte). Der kann zwar nicht nachrollen, aber Probleme hatte ich bisher trotzdem nicht. Soweit ich weiß ist auch der mit 2 Tonnen angeben.
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • Maverick78 schrieb:

      Wo ist das Problem?
      Selbst die günstigen Billig-Rangierwagenheber heben 2t und du hebst ja nur ein Teil des Autos an oder hebst du damit das ganze Auto an?
      Du kannst also selbst mit den Billig Dingern mindestens ein 4t Fahrzeug heben. Meinen billigen aus dem OBI nehme ich seit über 10 Jahren und nehm den selbst zum Traktor anheben und der wiegt noch einiges mehr.
      Ja, 2 Tonnen stehen da drauf und sicherlich wiegt das halbe Auto keine 2 Tonnen, aber drauf schreiben kann man ja viel. Ich sehe den kleinen Ratterwagen als am Rande seiner Möglichkeiten an.
      Ist auch schon alt.
      Das mit dem Nachrutschen ist mir mal mit einem normalen Fahrzeugwagenheber beim Golf passiert. Wir haben unseren Estrich versiegelt und das Auto drohte seitlich weg zu rutschen.
      Daher ist ein Wagenheber, der Rollen hat, am sichersten. Trapezwagenheber, wie beim Passat, ging auch.
      Ich schau dann mal, dass ich eine Nr. robuster bekomme, wie das, was ich jetzt habe. Auch die Aufnahme könnte schöner sein.
      Vielleicht auch etwas größere Räder, die sich nicht so in den Boden (Holz) rein drücken, bzw. wo man erst gar kein Brett unterlegen müsste.
      Nicht , dass mir jetzt einer ein Bild eines 5t-Hebers postet....
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Den habe ich seit über 10 Jahren.

      obi.de/sonstige-wartung-autore…er-b-rwh-2000-a/p/8554891

      Dazu noch die Gummiauflage, passt perfekt in die Aufnahme vom Golf, vormals Audi (2,2t). mit dem heb ich auch die komplette Hinterachse vom Traktor an.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • wjha schrieb:

      ich hatte einen Hydraulik Wagenheber (kleine Säule) - der geht leider nicht, da der e-Golf so elegant nah an der Straße ist - hab ihn nicht unter das Auto bekommen.

      Vielleicht mal am Auto mit Zollstock Maß nehmen und im Baumarkt dann prüfen.
      Die Lösung ist ganz einfach: ein Brett auf den Boden legen und drauffahren - das verändert den Abstand zwischen Boden und Wagenheberaufnahme meist in ausreichendem Maße :D
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • Adi schrieb:

      Sieht bis auf die Farbe identisch mit meinem aus. :golly:
      Ja meiner war vor über 10 Jahren auch noch rot und 8€ billiger.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Herr K schrieb:

      ein Brett auf den Boden legen
      ... nicht vergessen die darin eingeschlagenen Nägel mit den Spitzen nach oben! Dann weisst du auch sicher warum du das Rad wechselst. :rofl:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Das hier zum Schutze ist auch nicht ganz schlecht, hat mir jemand geschrieben, werde ich mal bestellen:
      amazon.de/dp/B07KWR5PY6/ref=cm…AWfSBpG5aGM4OKnS0xhoknqQs

      bisher hatte ich einen Eishockey Puk mit 8cm Durchmesser verwendet.
      Beispiel Link (nicht meiner):
      amazon.de/Eishockey-Puck-Offic…uck&qid=1619508285&sr=8-5
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Elektromobilitaet schrieb:

      Ja, 2 Tonnen stehen da drauf und sicherlich wiegt das halbe Auto keine 2 Tonnen, aber drauf schreiben kann man ja viel. Ich sehe den kleinen Ratterwagen als am Rande seiner Möglichkeiten an.
      Ist auch schon alt.
      Ich nutze seit eher 20 Jahren so ein Ding und hatte keinerlei Problme, ausser dass manchmal das Ventil nicht sauber zu war. Ist schon doof wenn das Auto sinkt ;)
      Wobei bei 30 Euro für eine Anschaffung, die 10 Jahre funktioniert. Das ist wirklich keine Überlegung wert.
      Zum Thema 2t und anheben. Das Auto bleibt immer auf 2 Rändern stehen, das dritte hat meist auch noch kontakt zum Boden. Es sind also nie 50% des Fahrzeuggewichts.
    • :klugorange:
      Akademisch gesehen kannst Du so nicht argumentieren:
      "Zum Thema 2t und anheben. Das Auto bleibt immer auf 2 Rändern stehen, das dritte hat meist auch noch kontakt zum Boden. Es sind also nie 50% des Fahrzeuggewichts."
      Du kennst ja nicht die Aufliegekraft der restlichen 3 Räder, könnte ja fast 0 sein.
      Recht hast Du aber trotzdem, denn man hebt ja nicht eine Seite komplett hoch und so kann die Belastung keine 50% sein. Der Schwerpunkt liegt ja vermutlich in der Mitte zwischen rechts und links. *klugscheiß off"
      Egal.
      Fakt ist, dass mein Wagenheber gefühlt an seiner Leistungsgrenze ist, ich muss ordentlich drücken und glaube, dass die 2t nicht die Hubkraft, sondern eher das Gewicht des Autos ist.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Elektromobilitaet schrieb:

      Du kennst ja nicht die Aufliegekraft der restlichen 3 Räder, könnte ja fast 0 sein.
      Gut ich habe es nicht gemessen. Aber ich sehe was mein Auto beim Anheben macht. und solange ich einen Schweller anhebe, dann belasten die Federn auf der anderen Seite mehr.
      Auch geht meine Hydraulik nicht so hoch, dass alles Räder ausgehoben werden. Bei einem sehr leichten Polo hat das mal geklappt. Beim e-Golf nie.
    • Hab jetzt den für mein Geschäftsauto bestellt, Firma zahlt ;)
      amazon.de/dp/B08NF6Y6J3/ref=pe_3044161_185740101_TE_item

      Vielleicht mache ich das in Zukunft so, dass ich mit dem Neuen hinten hoch hebe und mit dem alten vorne, natürlich nur eine Seite jeweils und ziemlich gleichmäßig anheben.
      Da freut sich mein Auto :)

      P.S.: Jeder wie er möchte. Bin jetzt mit e-Golfs und Kia e-niro so günstig gefahren. Da steht denen auch mal ein guter Wagenheber zu ;)
      Kann ja im Herbst berichten.....
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Das ist mein 2 Tönner - ich verlasse mich auch seit Jahrzehnten auf seine Tragkraft. 2 Mal musste ich Hydrauliköl nachfüllen aber nur weil ich eine Ablassschraube nicht ganz angezogen hatte... mea culpa :/
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup: