car-net, we-connect-portal

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mimikri schrieb:

      Der Einstieg zum Umstieg???
      Yep, das We Connect Portal verabschiedet sich zum 27.04.2021:


      In myVolkswagen kann man hier sein Auto im Detail anschauen:



      Unter Ausstattungsdetails erhält man die komplette Liste aller Serien- und Sonderausstattungen:



      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • Irgendwie fehlt mir bei myVolkswagen jegliche e-Auto-Funktionalität.

      Beim Klick auf "Weitere Details" gibt es nur:

      Ist schon ganz schön "mutig", die alte Version als obsolet zu markieren, wenn die neue Version keine entsprechende Funktionalität bietet.

      Wird We Connect ID (Android App) auch abgeschaltet? Immerhin kann ich dort den Akkustand in % sehen (sonst nichts).
      e-Golf seit 11/19
      Ioniq seit 04/21
    • Fu Kin Fast schrieb:

      Wird We Connect ID (Android App) auch abgeschaltet? Immerhin kann ich dort den Akkustand in % sehen (sonst nichts).
      Es ist etwas unklar, wie die Services zusammenhängen. Aber bei der Abschaltung geht es ja um das CarNet-Portal nicht um We Connect. Wenn ich es richtig verstehe, dann kann man eben nicht mehr über das CarNet-Portal zugreifen sondern über myvolkswagen und über die We Connect App für den e-Golf und We Connect ID für den ID.3?

      ... mmmh, ich kann aber in myvolkswagen gar nichts sehen: es gibt einen großen Button "We Connect Aktivierung"...


      Die Frage bei mir: ich habe im We Connect Portal ja einen weiteren Nutzer: mein Sohnemann fährt mit dem e-Golf. Aus den bisherigen Informationen konnte ich nicht ersehen, ob und wo diese Nutzer/Fahrer-Verwaltung dann hinwandert. Oder fällt die Funktion gant weg? ?(

      P.S: gerade mal "We Connect Aktivierung" probiert... und komme auf folgendes Panel: ich lese "basic" .... aber was ist mit den anderen Diensten, die noch bis 2024 laufen sollten?
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Genau, es geht nur ums We Connect Portal, nicht die App...

      Ich glaub die rollen myVolkswagen jetzt sukzessive aus, bei mir sah es nach meiner Erinnerung vor ein paar Tagen auch noch deutlich leerer aus.

      Fu Kin Fast schrieb:

      Beim Klick auf "Weitere Details" gibt es nur:
      In der Tat ist bei dir weniger zu sehen. Unterhalb von "Details zu meinem Fahrzeug" sehe ich momentan das hier:



      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • Hallo Miteinander,

      weiter oben habe ich schon mal von meinen Problemen mit der App "we connect" bereichtet.

      Mittlerweile bin ich einen kleinen Schritt weiter:
      Die aktuelle App in der Version 5.8. hat ein Problem mt Android 6, obwohl sie dafür offiziell freigegeben ist.
      Mal sehen ob dies VW in den Griff bekommt.

      Alternativ müsste ich die alte Version wieder installieren, oder ein neues Handy kaufen ...


      Micha
    • Same here, auf meinem smarten Phone läuft Android 6.0.1 und die App stürzt ebenso sofort nach dem Start wieder ab.
      Ich hege da wenig Hoffnung, dass VW sich des Problems annimmt. Tangiert mich aber auch eher weniger, da ich die Dienste nach dem kostenlosen Jahr eh nicht verlängert habe/verlängern werde.
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • So, der 26.4. is rum und das alte Portal deaktiviert. Aber typisch für VW - das neue bietet nicht ansatzweise vergleichbare Funktionen. Kurz: es hat sich gar nichts zu o.g. Screenshot geändert. Ich kann keinerlei e-Auto-spezifische Information bekommen oder Aktion auslösen. Wozu hab ich vor einem halben Jahr den Vertrag für die WeConnect-Funktioalität verlängert?
      e-Golf seit 11/19
      Ioniq seit 04/21
    • :cursing:

      Was für ein ***** :dash:

      Ich nutze, dank VWs Unfähigkeit eine API für Fahrzeugnutzer zur Verfügung zu stellen, ein Phyton Skript, um z.B. den SoC aus dem Portal zu bekommen und dies in meine PV-Laderegelung einfließen zu lassen. Geht nicht mehr. Und im neuen We Connect klappt die Aktivierung nicht und interessantes (aktueller SoC) scheint man da ja auch noch nichts wirkliches sehen zu können.

      App ist ja schön und gut. Aber für eine heutige IoT Smarthome-Integration taugt das genau null!
      :puke:

      Ich könnte mir jetzt sagen... ok... in 3 Monaten kommt unser Mini mit... BMW Connect. Da funktioniert das ganze dann ja (die haben eine API!). Aber da uns der ID.4/Enyak/Q4 eTron interessiert dürfte das Problem ggf. wieder auf uns zu kommen.... ;(
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Ich habe es getan ..... eine Email an Diess geschrieben, er möge sich dafür einsetzen eine Schnittstelle zum einfachen Abfragen des Ladestandes bereitzustellen.
      Alle inoffiziellen Apps, die das Carnet-Portal genutzt haben funktionieren nicht mehr, egal in welcher Sprache sie programmiert wurden.

      Auche openWB ist betroffen.
      Ich bin gespannt ob ich jemals eine Antwort bekommen werde.
      Naütrlich habe ich ihn auch zu einem Besuch unseres Forums eingeladen mit dem Hinweis auf 2.226 Mitglieder :beer:

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Hat schon mal jemand einen Android Emulator genutzt? Macht sowas Sinn, wenn man vom PC aus eine Oberfläche wie bei einer App haben möchte?
      (Kia bietet übrigens noch nicht einmal die Möglichkeit vom PC auf das Portal zuzugreifen, geht nur per App!)
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Hi!
      Die Adresse soll lauten: herbert.diess@volkswagen.de
      ob das Stimmt kann ich noch nicht sagen, zumindest wurde sie nicht abgewiesen.

      Natürlich könnte man auch eine Sammelmail machen, die Frage ist nur wie man das organisiert und wie am Ende die Glaubwürdigkeit ist.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Vermutlich werde ich mich nun doch wieder mit dem Androidemulator beschäftigen.
      Wenn von offizieller Seite nichts kommt wird man sich wohl die Komunikation der Apps ansehen müssen. Das geht aber nur auf gerooteten Geräten und das will ich mit meinem Handy nicht machen.
      Hab bislang aber noch keinen Emulator gefunden, der halbwegs flüssig läuft. Es besteht auch die Gefahr, dass ein Emulator heimlich einen BitCoinMiner enthält und heimlich die Rechenleistung ausnutzt.

      Die Kommunikation der Apps ist aber auch gut gesichert. Es geht über mehrere Adressen mit Tokens usw.. Unter Anderem gibt es auch einen ChallengeCode in der Kommunikation, was das bedeuten soll habe ich noch nicht herausgefunden, aber ich vermute das darin ein Schlüssel für den nächsten Seitenaufruf versteckt ist. Ob das jemals geknackt werden kann ist die Frage.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Ich hab bei mir BlueStacks drauf und testweise mal die App installiert. Das hat zwar geklappt, aber sie lässt sich nicht öffnen - schmiert einfach sehr zügig und ohne Fehlermeldung ab. Wäre aber auch eher was für Leute, die gar kein Smartphone oder Tablet haben - bevor ich den Emulator starte und dann die App, schau ich doch lieber direkt auf dem Smartphone nach.