Tiguan eHybrid

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo ihr zwei

      Offenbar sind wir nun (erst) zu dritt.

      Nach 13 Monaten Wartezeit konnte ich meinen R-line im Juli endlich abholen.
      Das erste und bisher einzige Mal war Tanken nach 3300 km angesagt
      Für meinen Anwendungszweck das ideale Fahrzeug.

      An vielen Orten wurde gegenüber dem Tiguan II aus 2017 massiv abgespeckt - dafür ist der Preis aber sensationell geworden.
      Ich bestellte den Wagen in einer Phase von sehr hohen Vergünstigungen seitens VW - quasi Motivationsspritzen.

      Wenig, was mich stört.
      Hauptsächlich die fehlende Festplatte und die abwesenden SD-Steckplätze. Adapter für SD-Karten am USB-Slot werden nicht erkannt.
      Also musste für meine Playlists ein USB-C-Stick her, der nun dauernd die Ablage irgendwie blockiert.
      Das Discover Pro heisst leider immer noch so, obwohl es nur noch ein Schatten seiner selbst ist. Darauf war ich nicht vorbereitet.
      Ganz schlimm ist auch, dass man die Heckklappe nicht mehr vom Fahrersitz aus schliessen kann.
      Du sitzt bei strömenden Regen schon im Auto, und die Kinder sind zu klein, um an den Taster zu kommen.... echt Sch...

      Probleme gibt's mit der Personalisierung.
      Jedenfalls das Head-up-Display lässt sich leider nicht einem Schlüssel zuordnen, obwohl das laut Anleitung gehen sollte.
      Auch die Menüs und das Radio bzw. die Festsender lassen sich nicht personalisieren. Egal wer reinsitzt, man hat immer dieselbe Anordnung.

      Aber ansonsten..... super Auto.
      Bilder
      • IMG_4329.jpeg

        219,49 kB, 800×450, 5 mal angesehen
      • IMG_4330.jpeg

        207,76 kB, 800×450, 6 mal angesehen
      Gruss aus der Schweiz

      Tiguan 1.4 eHybrid R-line Selection, oryx-white
    • Hallo @Professor,

      wie sieht dein tägliches Fahrprofil aus?
      Reicht die reine elektrische Reichweite und benötigst du nur sehr selten den Verbrennungsmotor?

      Bei 3.300 km in ca. Monaten, währe da nicht ein reines e-Auto günstiger?
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 121.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Hallo Ionic494 , defender und Professor,

      Freut Euch auf den ersten Ölwechsel! Der ist nämlich bei diesem Konstrukt bereits nach einem Jahr fällig und da ständig der kalte Motor in den Arsch getreten bekommt, ist nur High-Tech Öl zulässig. Das ist nicht nur sinnvoll, sondern auch schweine teuer!

      Mein Fazit (vom Tiguan meiner Holden): Ständig der Akku leer, blockiert dauert die Wallbox weil er lahmarschig lädt, im Winter ist die E Reichweite aufgrund der Elektroheizung ein Witz. Nein, das überteuerte Konzept überzeugt mich nicht...

      (Aber sie will ständig ID5 fahren, warum nur ...)
      Beste Grüße
      Goekel

      1 ter e Golf 11.18 bis 05.20 mit 30 tkm
      2 ter e Golf 08.20 bis 04.22 :heulen: mit 23 tkm
      Seit 08.22 ID5
      Tesla Erfahrung
      Wallbox Hesotec SR10
      PV 15,3 kwp seit 2012 mit bisher 160 mwh
      :loveyou:
    • E-auto2014 schrieb:

      Hallo @Professor,

      wie sieht dein tägliches Fahrprofil aus?
      Reicht die reine elektrische Reichweite und benötigst du nur sehr selten den Verbrennungsmotor?

      Bei 3.300 km in ca. Monaten, währe da nicht ein reines e-Auto günstiger
      Ich fahre alle zwei Tage zwischen 10 und 20 km. Einmal pro Woche werden es etwa 40 - da reicht der Akku dann nicht immer, weil 250 Höhenmeter zu bewältigen sind. Niedrige Temperaturen senken die Leistung drastisch. So kommt vielleicht einmal pro Woche der Verbrenner kurz zum Zuge, um noch die letzten Meter nach Hause zu schaffen.
      Gruss aus der Schweiz

      Tiguan 1.4 eHybrid R-line Selection, oryx-white
    • Goekel schrieb:

      Hallo Ionic494 , defender und Professor,

      Freut Euch auf den ersten Ölwechsel! Der ist nämlich bei diesem Konstrukt bereits nach einem Jahr fällig und da ständig der kalte Motor in den Arsch getreten bekommt, ist nur High-Tech Öl zulässig. Das ist nicht nur sinnvoll, sondern auch schweine teuer!

      Mein Fazit (vom Tiguan meiner Holden): Ständig der Akku leer, blockiert dauert die Wallbox weil er lahmarschig lädt, im Winter ist die E Reichweite aufgrund der Elektroheizung ein Witz. Nein, das überteuerte Konzept überzeugt mich nicht...

      (Aber sie will ständig ID5 fahren, warum nur ...)
      Beim Vorgänger war das auch schon so, trifft mich nicht so hart. Aber ja, das Oel kostet jeweils um die 30 Fr. pro Liter.
      Punkt zwei ist hier auch kein Problem. Für die 20-40 km alle zwei Tage reichts vollkommen, und ich habe eine private Wallbox nur für mich.
      Mit der Heizung gebe ich dir recht, aber eine Wärmepumpe hätte wohl ein kleines Vermögen gekostet.
      Das überteuerte Konzept überzeugte mich wegen fast 25% Rabatt :)
      Gruss aus der Schweiz

      Tiguan 1.4 eHybrid R-line Selection, oryx-white
    • Was Bernhard zum Ausdruck bringen will: er hält (wie viele andere BEV Fahrer hier auch) die Plugin Hybride für eine Fehlentwicklung, weil man die Kosten für beide Systeme hat, den Ressourcenverbrauch, teure Wartungs- und Reparaturkosten und weil der Stromverbrauch ggü. echten BEV derart hoch ist, dass man nicht mal was gutes tut, indem man Energie spart mit diesen Fahrzeugen.

      Ich vertrete auch diese Meinung, aber ich versuche trotzdem im Dialog zu bleibe mit PHEV Fahrern. Viele mit denen ich gesprochen habe, haben es schon von sich aus gesagt, dass das die totale Fehlentscheidung war...

      Womit sie sich auch regelmäßig den Unmut auf sich ziehen, sind Ladestationen. Bei uns in der Arbeit gibt es zum Beispiel 8 Ladepunkte, wo auch viele PHEV laden. Man darf 4 Stunden dort stehen und das tun sie auch. Dabei laden sie dann Strom für etwa 20-25 km und die BEV Fahrer, die den Ladepunkt wirklich bräuchten, sind verärgert. Sie könnten in der gleichen Zeit am gleichen 11 kW Ladepunkt Strom für etwa 300 km Reichweite laden. Aus dieser Sicht sind PHEV einfach nur ein Ärgernis.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider64 schrieb:

      Was Bernhard zum Ausdruck bringen will: er hält (wie viele andere BEV Fahrer hier auch) die Plugin Hybride für eine Fehlentwicklung, weil man die Kosten für beide Systeme hat, den Ressourcenverbrauch, teure Wartungs- und Reparaturkosten und weil der Stromverbrauch ggü. echten BEV derart hoch ist, dass man nicht mal was gutes tut, indem man Energie spart mit diesen Fahrzeugen.
      Ich vertrete auch diese Meinung, aber ich versuche trotzdem im Dialog zu bleibe mit PHEV Fahrern. Viele mit denen ich gesprochen habe, haben es schon von sich aus gesagt, dass das die totale Fehlentscheidung war...

      Womit sie sich auch regelmäßig den Unmut auf sich ziehen, sind Ladestationen. Bei uns in der Arbeit gibt es zum Beispiel 8 Ladepunkte, wo auch viele PHEV laden. Man darf 4 Stunden dort stehen und das tun sie auch. Dabei laden sie dann Strom für etwa 20-25 km und die BEV Fahrer, die den Ladepunkt wirklich bräuchten, sind verärgert. Sie könnten in der gleichen Zeit am gleichen 11 kW Ladepunkt Strom für etwa 300 km Reichweite laden. Aus dieser Sicht sind PHEV einfach nur ein Ärgernis.
      Ok - habe verstanden, fühle mich aber nicht betroffen bezw. angesprochen. Es käme mir nie in den Sinn, den Tiguan an einer öffentlichen Ladesäule zu laden. Genau deshalb habe ich ja den eHybrid, weil der mit 3.7 kW am Haushaltsstrom geladen werden kann. Der Verbrauch liegt übrigens mit etwa 21 kWh/100 km (gemäss Wallbox, nicht nach VW) in einem Bereich, wo BMW und Audi mit den BEVs nicht hinkommen. Bekannte mit diesen Autos brauchen locker 25-28 kWh.
      Gruss aus der Schweiz

      Tiguan 1.4 eHybrid R-line Selection, oryx-white
    • Da bist du dann ziemlich gechillt unterwegs, wenn du so weit runter kommst mit dem Verbrauch. Das freut mich so etwas zu lesen. Aber man muss halt immer gleiches mit Gleichem vergleichen. Vmtl. käme da ein ID.4 in etwa hin im Größenvergleich. Und vmtl. kämst du mit deiner ruhigen Fahrweise dann unter 15 kWh/100 km. Also trotzdem deutlich weniger Verbrauch. Aber ich schätze, dass auch bei dir bis du das nächste Auto brauchst die Erkenntnis kommt, dass rein elektrisch die bessere Option ist. :) Je nachdem wie lange das noch dauert, könnten sich auch Anschaffungspreise weiter angleichen und Ladegeschwindigkeiten weiter sinken. Vielleicht ist bis dahin Benzin auch zu teuer oder Verbrenner dürfen nicht mehr in Städte rein oder sie sind gesellschaftlich geächtet oder das alles ist zumindest in einem Zeitraum abzusehen, für den man ein Auto normal hat. Dann müsste man auch den Wiederverkaufswert berücksichtigen wenn man noch einen kauft. Das kann irgendwann alles schnell umkippen.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Nur so am Rande. Nur weil etwas in der Anschaffung günstig ist und der Preis verlockend scheint, ist es nicht immer die beste Lösung.

      Bei den von dir genannten Entfernungen reicht ja selbst ein gebrauchtes e-Auto aus 2014 und währe sicherlich nachhaltiger.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 121.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Passt jetzt nicht ganz, aber da hat doch tatsächlich vor kurzem jemand im Forum (vegan-forum.de/) gefragt,
      wie man ein Steak so brät, dass es richtig schön englisch ist. :patsch:
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • E-auto2014 schrieb:

      Nur so am Rande. Nur weil etwas in der Anschaffung günstig ist und der Preis verlockend scheint, ist es nicht immer die beste Lösung.

      Bei den von dir genannten Entfernungen reicht ja selbst ein gebrauchtes e-Auto aus 2014 und währe sicherlich nachhaltiger.
      Es gibt halt noch so etwas wie persönlicher Geschmack und Vorlieben. Da kann es dann sein, dass man eine andere Lösung wählt, als die, die von anderen als die beste bezeichnet wird.... für mich IST der Tiguan die beste Lösung.
      Gruss aus der Schweiz

      Tiguan 1.4 eHybrid R-line Selection, oryx-white
    • Die Stimmung hier ist normal sehr gut und deutlich besser als im Schnitt in anderen Foren. Es ist halt bisher nur so gewesen, dass dieses Forum ein reines BEV Forum ist und da gibt es bei den meisten Leuten Vorbehalte ggü. PHEV. Bei manchen führt das dann zu so einer Abwehrhaltung, weil sie vmtl. diese Situation nicht verändert sehen wollen im Forum.

      Von daher darfst du das nicht persönlich nehmen, wenn dir geenüber der Ton etwas rauer ist. Wenn du dich hier an Diskussionen zum Thema BEV beteiligst, wirst du es ganz anders erleben.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer