Ich habe es getan -> haha yes -> Model 3 LR 2021

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bluemomentum schrieb:

      krieg nen Hals bei: sehr haltbarer Akku.

      Kann sein, daß die Zellchemie einen langen Atem hat. Bislang ist es eine Vermutung/Hoffnung oder hat Tesla die km und Zeitgarantie verlängert?
      Was mir gar nicht an Tesla gefällt ist der Umgang mit Information...sowohl zum Produkt als auch beim Sammeln. Letzteres wird aber auch bei VW einzug halten. Gar nicht auszumalen wenn Dies bei Tesla unterschrieben hätte...wie viel besser Tesla heute sein könnte.

      Darf an GM AmperaE und Hyundai Kona erinnern, die vorher Makellos stromerten bis wohl ein paar Parameter heiß liefen oder schlicht nicht erhoben wurden.
      Also 8 Jahre und 192.000km beim LR AWD finde ich in Ordnung. Außerdem gilt die Garantie auf Akku und die Drive Unit.

      Das SR+ etwas weniger, (160k) wegen dem kleineren Akku.
      Lg,

      Lothar
      --------
      31.08.2021 Tesla Model Y LR AWD MiC Pearl White FSD 20''
      16.04.2021 Tesla Model 3 LR AWD MiA Pearl White FSD 19''
      10.04-2018 - 03.05.2023 e-Golf 300 Orxyweiß
    • Ja, LFP Zellen sind sehr robust und zyklenfest. Sie werden schon ein paar Jahre zB.in Stapler verwendet. Das heißt jeden Tag mindestens 1,5 Ladungen ohne Rücksicht auf irgendwelche Ober oder Untergrenze.
      Aber Sie sind auch sehr kälteempfindlich was die Einschränkung der Kapazität betrifft.
      Die Software kann die Heizung der Zellen steuern, das kostet aber richtig viel Energie.
      Alle Fahrer, die eine temperierte Garage haben, werden mit den LFP Akkus gut zurecht kommen
      eGolf seit 10/2018
    • LiLo schrieb:

      Gleich mal vorab viel Freude mit dem ID.3! Und das meine ich so, wie es geschrieben habe!
      Ich danke dir Lothar!

      Nach 2 ausgiebigen Probefahrten glaube ich zu wissen auf was ich mich einlasse :rolleyes:
      Das gute Stück wird mich die nächsten 3 Jahre auf ca. 90.000 km begleiten und zum Start in die Rente wird es wohl ein Volvo C40 Recharge werden....
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • Ich fahre LiFePO4 (LFP) Zellen seit 10 Jahren im Motorrad und kenne von Anfang an natürlich die Probleme bei niedrigen Temperaturen. Nun ist das nur eine Starterbatterie, die vielleicht 150Ampere leisten muss, aber kalt hört sich das sehr müde an. Aaaaber: Wenn man sich traut das Licht einzuschalten und mal 5 Minuten leuchten zu lassen, ist der kleine Akku ein wenig vorgewärmt und dann jubelt der Anlasser los.
      Oder man drückt den Starterknopf und hält ihn einfach fest, man hört sofort, wie die Batterie aufwacht und der Motor immer schneller dreht. Völlig anders als man es von Bleibatterien kennt.
      Und: Nach 10 Jahren hat die Batterie keine Kapazität verloren.
      e-UP bis Februar 2021
      ID.3 seit März 2021
    • Roland333 schrieb:

      LFP Zellen sind sehr robust und zyklenfest.
      Das dachte ich auch immer. Bis ich eine Powerbank mit Starterfunktion mit LFP Zellen gekauft habe. Ein Jahr später als ich sie gebraucht hätte weil meine Autobatterie kaputt war, war keine Leistung mehr da obwohl 3 der 4 LEDs noch geleuchtet haben und von den ursprünglichen etwa 50 Wh konnte ich nach Vollladung selbst am USB Anschluss mit niedriger Last nur noch etwa 0,8 Wh entnehmen. Die ist aktuell beim Verkäufer und wird angeblich repariert. Da bin ich ja mal gespannt...

      So robust sind sie dann offenbar doch nicht zwangsläufig. Das war mein erster Kontakt mit dieser Zellchemie und sorgt nicht gerade für Vertrauen.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Du meinst so wie CATL? Oder Model 3 made in China? ;)

      Zugegeben, das Teil ist vom Lidl. Aber war mit 60 Euro nicht wirklich günstig. Und wenn ich online so schaue, dann sehe ich eigentlich nur importierte chinesische Billigprodukte.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Es gibt bei solchen Artikeln nur drei Herstellungs/Vertriebsoptionen:
      1. In China produziert und direkt von dort vertrieben
      2. In China produziert und von einem deutschen Händler hier verkauft
      3. Nach Vorgaben eines deutschen Handelsunternehmens in China produziert und von dem Handelsunternehmen bzw. dessen Händlern verkauft.

      Die Qualität kann im Fall 3. besser sein, muss aber nicht.
      e-UP bis Februar 2021
      ID.3 seit März 2021
    • Um wieder On-Topic zu kommen.

      Gestern war ich beruflich in Wien - das sind rund 200km pro Fahrt davon rund 140km "normale" Autobahn.

      Hinfahrt mit Autopilot auf der Autobahn mit eingestellten 136 km/h: 17,6 kWh/100km, ca. 100 hm niedriger als Abfahrt, 13,9 °C Außen, Durchschnitt 104 km/h
      Rückfahrt mit Autopilot auf der Autobahn und eingestellten 120 km/h: 16,2 kWh/100km, ca. 100hm höher als Abfahrt, 15,0 - 12,5 °C Außen, Durchschnitt 93 km/h

      Vor allem die 17,6 kWh bei Tempo 136 finde ich wirklich unglaublich gut!
      Lg,

      Lothar
      --------
      31.08.2021 Tesla Model Y LR AWD MiC Pearl White FSD 20''
      16.04.2021 Tesla Model 3 LR AWD MiA Pearl White FSD 19''
      10.04-2018 - 03.05.2023 e-Golf 300 Orxyweiß
    • LiLo schrieb:

      Vor allem die 17,6 kWh bei Tempo 136 finde ich wirklich unglaublich gut!
      Jo das finde ich auch.

      Mein Kollege mit dem M3 LR berichtet von hohen Ladungsverlusten an seinem M3. Sein Verbrauch liegt im Moment so zwischen 14 und 16 Kwh / 100km lt. Anzeige und wenn er dann nachlädt und nachrechnet liegt er eher bei 20 bis 21 Kwh.
      Kannst du das bestätigen?
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • Skatas schrieb:

      Mein Kollege mit dem M3 LR berichtet von hohen Ladungsverlusten an seinem M3. Sein Verbrauch liegt im Moment so zwischen 14 und 16 Kwh / 100km lt. Anzeige und wenn er dann nachlädt und nachrechnet liegt er eher bei 20 bis 21 Kwh.

      Kannst du das bestätigen?
      Hallo,

      Letzter Ladevorgang am Samstag zu Hause auf der Wallbox:

      TeslaFi sagt:
      Used: 54.64 kWh
      Added: 52.89 kWh

      Meine Wallbox sagt: 54,85 kWh.

      Das sind 3,57% Ladeverluste bei AC. Finde ich völlig in Ordnung.

      DC war ich erst einmal bei Lidl am ABB Lader, da hat das Auto 41 kWh angezeigt, die ABB Säule aber wohl 50 kW geliefert. Auch der Zuwachs war hier sehr verschieden zwischen dem M3 und der abgegebenen Energie lt. ABB Display. Vielleicht die Akkuheizung? SoC des Ladevorgangs war da von 78% - 90%, also gar nicht im optimalen Bereich.
      Lg,

      Lothar
      --------
      31.08.2021 Tesla Model Y LR AWD MiC Pearl White FSD 20''
      16.04.2021 Tesla Model 3 LR AWD MiA Pearl White FSD 19''
      10.04-2018 - 03.05.2023 e-Golf 300 Orxyweiß
    • Ja die Akkuheizung nimmt sich bei kühlen Temperatur schon so einiges.
      Bei der letzten DC Ladung habe ich durch Zufall gesehen dass das Symbol für die Akkuheizung an ist, etwa die ersten 20 Minuten.
      Wenn ich davon ausgehe das die angegebene Leistung der Ladesäule konstant bei 49kW liegt und bei 20% SoC die Ladekurve einiges mehr zuließe dann ist es eher erschreckend was sich die Akku-Heizung so genehmigt.







      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 122.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten.
      Ich werde dem Kollegen das mal so weitergeben und ihm raten erst mal auf ein paar wärmere Tage zu warten und dann nochmal zu gucken.
      Er lädt meist an einem EON HPC Charger....

      Ich werde berichten....
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • Ich finde das Model 3 echt sehr schick und gewinne immer mehr den Eindruck, dass das momentan die einzig "saubere" Lösung ist hinsichtlich Autobahn Effizienz. Auf dem Weg zur Arbeit hab ich 80% Autobahn und Langstrecken sind halt auch meist Autobahn und ich will schon 120 fahren und da zieht ein ID.4 einfach mal 25kWh weg im Nyland Range Test.
      Hatte bislang gedacht es muss ein Kombi sein und der Tesla ist mir zu teuer, zumal ich beim Erstwagen gerne den großen Akku hätte.
      Aber sofern uns nicht noch weitere Kinder ins Haus schneien, würde ich den Wagen doch mittelfristig nicht mehr ausschließen.
      Elegant, flach, guter CW Wert - das ist schon die Bauart, die mich anspricht und bis dato ist alles andere irgendwie nur ein Kompromiss.

      Leider sieht es mit gebrauchten schlecht aus. Ein Freund von mir hat gerade einen SR+ bestellt und gibt den nach 6 Monaten mit Gewinn wieder ab.
      Das scheint ein inzwischen gängiges Modell zu sein, die bei uns stark geförderten Fahrzeuge gehen ins Ausland.

      Wobei ich mich nicht beschweren darf, mein Zoe wurde 2013 auch in Frankreich mit 7.000€ gefördert und war dadurch 2015 der günstigste Zoe Intens bei Mobile.de.
      Citroën ë-C4
    • Schee schrieb:

      Wenn du das MY willst werden die Verbräuche vermutlich aber auch nicht viel niedriger sein als beim ID4
      Der Tesla ist flacher und beim CW Wert 18% besser.
      Näher an den Tesla dürfte der Enyaq kommen. Ist auch etwas flacher und CW immerhin 0,257 statt 0,28. Tesla 0,23.

      Aber mit über 1,6m sind das alles Berge. Da finde ich 1,44m Tesla 3 echt interessanter.
      Model 3 Kombi wäre top.
      Citroën ë-C4
    • Muss gerade echt grinsen
      Bis vor 4 Wochen (23.04) hatte ich Tesla gar nicht auf dem Schirm, war gefühlt finanziel nicht machbar, dachte die fangen mit knapp unter 50tsd an..... plus Extras.
      Hatte den ID.4 Probegefahren und wartete auf den Enyaq, da kein Kauf ohne Probefahren mehr. Skoda hat mich extra mitte April angerufen, dass die Probefahrt sich noch bis Ende April Anfang Mai verzögert, war auch das letzte was ich von denen gehört habe.
      Dann hatte ich Abends ein Gespräch mit einem Tesla M3SR+ Fahrer an der Ladesäule..... nicht, dass es das erste Mal war, aber er hat mir einige Fragen mehr als beantwortet, auch zum "kleinen" M3.
      2 Tage später dann eine Probefahrt mit meiner Frau gemacht. Wir waren beide einfach nur begeistert, geflasht und haben einen bestellt.
      Am 2.06 gehe ich nun meinen neuen M3 SR+ in Schwarz, AHK 1,0t in D'dorf abholen.
      Riesen Pano, Leder, El. Sitze Rückfahrkamera bzw rundum und alle Assistenten inklusive, Reichweite rund 150km mehr als der Golf, Schnelladen möglich mit hoher Leistung.
      Das ganze für 37,5 k€ bei abgezogener Förderung, da ist Skoda und VW weit entfernt von.
      Und Tesla ist ja gefühlt die Messlatte aller BEV, ok die mag vielleicht nicht ganz gerade sein, aber liegt verdammt hoch.
      Hab noch nie so hibbelig auf ein neues Auto gewartet und wenn mann in den Erwachsenenkindergarten TFF geht, stellt man fest, die meisten dort sind genau so bekloppt... :golly: :dance: :pillepalle:
      Ik freu mir...

      Grüße Michael
      1. E-Golf bestellt 12/19 bekommen 5/2020
      Verkauft 11/20
      2. E-Golf bestellt 06/20 voraus. Lieferung 38, 34KW abgeholt 32KW
      3. Tesla M3SR+ Schwarz, AHK am 23.04 bestellt. LT 20.05
      PV mit 22,32kwp und
      Mennekes Amtron Xtra 22kw

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von beckmic ()