Ich habe es getan -> haha yes -> Model 3 LR 2021

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe es getan -> haha yes -> Model 3 LR 2021

      Hallo ihr lieben,

      ich habe es getan, bin fremdgegangen. Wie angekündigt schau ich mir mal an, was Tesla besser kann als Volkswagen - und ja, der Ansatz ein Auto zu bauen ist wirklich "sehr" anders.



      Lg,

      Lothar
      --------
      31.08.2021 Tesla Model Y LR AWD MiC Pearl White FSD 20''
      16.04.2021 Tesla Model 3 LR AWD MiA Pearl White FSD 19''
      10.04-2018 - 03.05.2023 e-Golf 300 Orxyweiß
    • Hallo Stromsegler,

      hab's im TFF schon gesehen. Muss auch noch ein adäquates Foto machen, folgt natürlich hier auch! :)

      Die beiden passen ja gut zusammen - siehe bei mir kaum anders aus.

      Der große Unterschied: Beim e-Golf hat sich den letzten 3 Jahren an Weiterentwicklung gar nichts getan, ich hab wohl immer weitestgehend noch die gleiche Software wie am Auslieferungstag. Die ist für mein Dafürhalten aber auch ausreichend stabil. Mit Ausnahme von We-Connect - reden wie lieber nicht drüber, das ist ein Kapitel von wiederholter Frustration.

      Tesla: Da gibt's halt auch Bugs und ausreichend Room-For-Improvement. Aktuell funktionieren (zumindest) bei den 2021er Modellen offenbar die Ultraschallsensoren und die damit verbundenen Assistenten nicht, wenn das Auto mit der Mobile App aus dem Sleep geholt wird. Bei mir gestern passiert. Aber wenn man z.B. teslafi.com mit dem eigenen Tesla Account verbindet und sieht, was hier an Daten über die API von Tesla gezogen werden können, dann hat das mit einem "Auto" im herkömmlichen Sinn nichts mehr zu tun. Und Tesla macht laufend was. Das ist so sicher nicht jedermann's Sache - für diese gibt es ja zum Glück noch ausreichend klassische Fahrzeughersteller.

      Trotzdem: Der e-Golf ist gefühlt einfacher im Handling. Das M3 ist für mich fordernder; kann sich mit dem nächsten Update aber gleich wieder schlagartig ändern. Aber ich ihn erst 3 Tage und gut 500km absolviert.
      Lg,

      Lothar
      --------
      31.08.2021 Tesla Model Y LR AWD MiC Pearl White FSD 20''
      16.04.2021 Tesla Model 3 LR AWD MiA Pearl White FSD 19''
      10.04-2018 - 03.05.2023 e-Golf 300 Orxyweiß
    • Ich fahre hier in der Stadt zu 99% mit dem e-Golf. Model 3 ist mir zu sehr Panzer und ich werde nicht zu illegalen Autorennen verleitet. Das Discover Pro am e-Golf ist ne Schnarchnase, aber das brauche ich nur gelegentlich. Ansonsten ist der e-Golf das ideale Stadtauto und der Tesla perfekt zum Reisen. Model S und e-Up wären eine noch sinnvollere Kombination.
      April 2018 bis März 2022: e-Golf 23.090 km
      ab Februar 2019: Tesla Model ≡ 95.316 km
    • Wo gelingt der ein- und Ausstieg leichter?
      Müsste doch der golf sein, oder?
      Ist er ne andere Liga ...so von 50-100 km/h Ortsschild kickdown?

      Vorbeugung gegen Blitzer...der citroen Ami. Da bleibt der Führerschein sogar in ner 30er Zone bei vollspeed.
      Kurvenräuber, Freund von Analogen, Konzertsaal auf Räder
      Vw code: VINNYP9X

      7 Jahre Japanleaf ohne größere Mälässen...nur die Traggelenke schlagen aus. Und der Akku schmilzt dahin...

      Jedes E Suv bereitet mir Schmerzen...wo bleibt ein Kombi Bev in Form eines A4 avants?
    • Ich bin ja auch am Überlegen.
      VW ist zwar qualitativ besser aber Tesla hat bei der E-Mobilität mehr drauf. Und es gibt ihn in rot. Und er hat eine richtige AHK. Und er hat eine schönere Form als der ID.3. Und das M3 hat ein interessanteres Spaßpedal.
      Vielleicht 1 Jahr Tesla, dann nach Dänemark verkaufen und hoffen, dass VW dann ausgereifter ist.
      Abholung ID.3 in der Autostadt am 12. April 2023. <3 <3 <3
    • Stromsegler schrieb:

      Ansonsten ist der e-Golf das ideale Stadtauto und der Tesla perfekt zum Reisen.
      Von der Effizienz bei höheren Geschwindigkeiten und Ladeleistung her würde ich da zustimmen beim Model 3. Aber ich saß beim Kollegen im Model 3 auf dem Beifahrersitz und möchte dort NIEMALS längere Strecken zurück legen müssen. Meine Beine konnte ich nicht ausstrecken, die Oberschenkel lagen nicht auf dem Sitz auf und ich musste meine Beine immer angespannt halten, dass ich nicht gegen das von links rein stehende Eck des Displays kam. Komfortabel ist echt was anderes... Rücksitz noch viel schlimmer. Der Kniewinkel geht für längere Zeit ja mal garnicht. Für den Fahrer gibt es mehr Beinfreiheit, da ist das alles weniger problematisch. Mit 1,83 bin ich eigentlich nicht außergewöhnlich groß.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Mit meinen 1,70m habe ich bisher weder als Fahrer noch als Beifahrer auf langen Strecken irgendwelche Probleme oder gar Komfort Einschränkungen. Meine Beifahrerin habe ich schon vor dem Model 3 passend ausgesucht und per Ehe lebenslang verpflichtet.
      Auch auf der Rückbank hatte ich vollbesetzte, mit drei zusätzlichen Frauen im Erwachsenenalter und ausgewachsen auf dem Weg von Essen zum Bodensee keinerlei Beanstandung. Der fehlende Mitteltunnel gibt der Dame in der Mitte sogar noch mehr Freiraum.
      Ich selbst habe auch schon Erfahrungen auf der Rückbank, war aber keine Langstrecke.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 120.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • DaftWully schrieb:

      E-auto2014 schrieb:

      Ich selbst habe auch schon Erfahrungen auf der Rückbank, war aber keine Langstrecke.
      Klaus, wir müssen reden 8o
      Hmm, ich glaub wir kommen vom Thema ab.
      Aber wir können gern mal bei einem Malzbier reden.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 120.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Bluemomentum schrieb:

      Wo gelingt der ein- und Ausstieg leichter?
      Müsste doch der golf sein, oder?
      Ist er ne andere Liga ...so von 50-100 km/h Ortsschild kickdown?

      Vorbeugung gegen Blitzer...der citroen Ami. Da bleibt der Führerschein sogar in ner 30er Zone bei vollspeed.
      Ja, im Golf geht es leichter rein und raus. Dem M3 fehlen auch die Griffe an den Dachhimmelseiten.
      Aber ich bin sicher nicht die Referenz mit 195cm und 140kg... aber ich habe trotzdem kein Problem beim Ein- und Aussteigen, auch nicht beim Sitzen.

      Spasspedal: das ist eine ganz andere Liga im M3. Heute bin ich wieder mit dem Golf gefahren....ist da Eco aktiv? Nö. Ist der Akku voll oder kalt weil die Reku so lahm ist? Nö! Ich kann das M3 zügig ohne Bremse fahren im "halten" Modus inkl Stillstand. Sehr geil. Der Abzug bei 50km/h: Aeh...nachdem Du realisiert hast dass es abgeht stehen die 100 schon am Display, egal ob gerade oder bergauf. Völlig irre.
      Lg,

      Lothar
      --------
      31.08.2021 Tesla Model Y LR AWD MiC Pearl White FSD 20''
      16.04.2021 Tesla Model 3 LR AWD MiA Pearl White FSD 19''
      10.04-2018 - 03.05.2023 e-Golf 300 Orxyweiß
    • Flotte Ampelstarts sind gefährlich. Wenn du über die Kreuzung rüber bist, steht da irgendwas > 70 km/h. Ich lupf immer noch schnell vorher das Pedal, damit ich die 65 nicht überschreite und lass mich dann auf 50 zurückfallen und beobachte im Rückspiegel, wie die Meute aufholt und mit überhöhter Geschwindigkeit vorbei donnert.
      April 2018 bis März 2022: e-Golf 23.090 km
      ab Februar 2019: Tesla Model ≡ 95.316 km
    • Stromsegler schrieb:

      Flotte Ampelstarts sind gefährlich. Wenn du über die Kreuzung rüber bist, steht da irgendwas > 70 km/h. Ich lupf immer noch schnell vorher das Pedal, damit ich die 65 nicht überschreite und lass mich dann auf 50 zurückfallen und beobachte im Rückspiegel, wie die Meute aufholt und mit überhöhter Geschwindigkeit vorbei donnert.
      Das funktioniert übrigens auch prächtig mit meinem 190er e-Golf - eine Freude bei jedem Ampelstart und schon mancher anerkennender Gruss von einem M3 Fahrer auf der Nebenspur... :thumbup:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup: