Größter öffentlicher Schnellladepark Europas für alle E-Autos: EnBW baut Flagship-Standort am Kamener Kreuz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bluemomentum schrieb:

      Worauf wartet Fastned…enbw noch? Förderungen?
      Hatte vor 2 Tagen mit jemanden von der Stadt Köln über Förderprogramme gesprochen.

      Er meint dazu, dass die - so jemand einen tollen Standort haben will, er auch einen wenig attraktiven Standort ausbauen muss.

      Dazu kommt m.E. noch das Energieversorger Netz
      - wie weit ist es große Leistungen zuzuführen?
      - sind solche Leistungen dort in der Gegend verfügbar.

      Zu letzterem hat der Referent z.B. gesagt, dass in Köln Innenstadt Leitungen liegen, die den derzeitigen Bedarf decken - gerade so. Wenn nun jemand in der Innenstadt einen Schnellader installieren will, legen sich die Stirne der Planer in dicke Dackelfalten.
      Also - in der City nur 11kw oder 22kw Lader
      ---
      Wobei der Referent mir nicht erklärt hat, warum es einen "unattraktiven Standort" geben muss.
      Auch seltsam, dass in Köln alle AC Planungen komplett auf 22kw laufen.
      Laternen- Lader wollen sie abschalten, da Rheinenergie da keine hat, die abrechenbar sind - will sagen, die jetzigen haben keinen Zähler.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Rheinenergie war eher ein Verhinderer als ein Macher. Kölscher Klüngel.
      Ac Preise bald wie bei ionity..kein Roaming.

      Ein Standort neben einem Kraftwerk „Braunkohle“, „Bayer“ oder Müllverbrennung wäre doch ein NoBrainer.
      Das sind die schlechten Standorte…
      Kurvenräuber, Freund von Analogen, Konzertsaal auf Räder
      Vw code: VINNYP9X

      7 Jahre Japanleaf ohne größere Mälässen...nur die Traggelenke schlagen aus. Und der Akku schmilzt dahin...

      Jedes E Suv bereitet mir Schmerzen...wo bleibt ein Kombi Bev in Form eines A4 avants?
    • Bluemomentum schrieb:

      Rheinenergie war eher ein Verhinderer als ein Macher. Kölscher Klüngel.
      Müsste als Eingeborener eigentlich widersprechen, kann es aus Erfahrung aber nicht.

      Andrerseits: Denke, die meisten Versorger sind auf so einem hohen Ross und benehmen sich wie preußische Beamte aus dem 18. Jahrhundert.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Bluemomentum schrieb:

      Ein Standort neben einem Kraftwerk „Braunkohle“, „Bayer“ oder Müllverbrennung wäre doch ein NoBrainer.
      Gibt es so ähnlich hier in Heilbronn. Direkt vor dem Kohlekraftwerk der EnBW eine Typ 2-Ladesäule der EnBW, die laut Aufschrift 100 % Ökostrom liefert.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • ride the lightning schrieb:

      Bluemomentum schrieb:

      Ein Standort neben einem Kraftwerk „Braunkohle“, „Bayer“ oder Müllverbrennung wäre doch ein NoBrainer.
      Gibt es so ähnlich hier in Heilbronn. Direkt vor dem Kohlekraftwerk der EnBW eine Typ 2-Ladesäule der EnBW, die laut Aufschrift 100 % Ökostrom liefert.
      Der Ökostrom ist halt leichtgängiger, der stopft nicht so wie der (Braun-)Kohlestromstrom in den Leitungen. :ironie:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • ride the lightning schrieb:

      Bluemomentum schrieb:

      Ein Standort neben einem Kraftwerk „Braunkohle“, „Bayer“ oder Müllverbrennung wäre doch ein NoBrainer.
      Gibt es so ähnlich hier in Heilbronn. Direkt vor dem Kohlekraftwerk der EnBW eine Typ 2-Ladesäule der EnBW, die laut Aufschrift 100 % Ökostrom liefert.
      Ist ja sowieso alles nur bilanziell. Manche würden das sogar als Greenwashing bezeichnen.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • Größter Ladepark stimmt ja nicht mehr so ganz.
      Außer die meinen der Größte von EnBW.
      Ansonsten:
      Sortimo-Stromtankstelle in Zusmarshausen
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Alter Fritz schrieb:

      Bluemomentum schrieb:

      Das sorgt für Entlastung bei Ikea...und eine alternative für Sonntags und Feiertags.

      Hoffentlich machen sich die „Maden im Speck“ Tesla dort nicht breit.
      Warum sollten sie? Schräg gegenüber ist der Tesla-SuC.
      Weil es am Ende auf den Preis ankommt. Warum bei Tesla am SuC 40ct/kWh zahlen (oder was sie gerade nehmen), wenn man gegenüber am EnBW per z.B. JUCR mit ner Flat laden kann.

      Das ist das Problem am SuC. Die Tesla-Fahrer sind genau wie wir alle: käuflich. Sie können auch rechnen. Deshalb bin ich auch gegen kostenloses Laden. Haben wir hier bei uns: Der kostenlose Aldi 150kw Doppellader ist faktisch dauerbesetzt, auch von Teslas, während keine 50m entfernt der 12 LP SuC oder der kostenpflichtige HPC Lader beim Rewe zumeist leer ist. Klar, nutze ich die Aldi Säule auch gerne (Aldi hat sogar sein Ziel damit erreicht, das wir nun eher dort bei den Märkten, und Aldi, einkaufen). Kann aber nicht Sinn des Ganzen sein.

      Faire Preis, die dann aber überall gelten, wären das sinnvollste.

      Alter Fritz schrieb:

      ride the lightning schrieb:

      Bluemomentum schrieb:

      Ein Standort neben einem Kraftwerk „Braunkohle“, „Bayer“ oder Müllverbrennung wäre doch ein NoBrainer.
      Gibt es so ähnlich hier in Heilbronn. Direkt vor dem Kohlekraftwerk der EnBW eine Typ 2-Ladesäule der EnBW, die laut Aufschrift 100 % Ökostrom liefert.
      Ist ja sowieso alles nur bilanziell. Manche würden das sogar als Greenwashing bezeichnen.
      Eben. Das einzig wichtige für einen Ladepark-Standort ist die Entfernung zu AB/Einkaufsmöglichkeiten/etc. Ob da noch ein unschönes Kraftwerk in der Nähe ist, ist völlig uninteressant und wer dies kritisiert setzt die falschen Prioritäten. Denn der Ladepark wird auch noch da sein, wenn das Kraftwerk stillgelegt ist. Auch ich bekomme aus meiner Steckdose (trotz 100% Ökostrom Tarif) nicht nur Ökostrom und betrachte meinen Stromverbrauch Bilanzier (erzeuge ich über das Jahr soviel/mehr/weniger via PV als das, was ich verbrauche?).
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • robbe schrieb:

      Der Ladepark nimmt langsam Form an, mal schauen ob sies bis November schaffen.
      Interessant ist auch, dass in unmittelbarer Nähe (gegenüber IKEA am Gartencenter) ein weiterer Ladepark von Citywatt mit mindestens 10 Ladeanschlüssen entsteht.

      Leider aber auch noch nicht fertig, sodass wir am Samstagabend doch noch den gut versteckten Charger auf dem Hinterhof des ATU suchen mussten. Eine Säule leider außer Betreib, die zweite mit einem verlassenen ID3 belegt, der aber zum Glück nur and der AC-Strippe hing...

      Die Aussicht auf die neuen Ladeparks stimmte dann auch die beste Ehefrau von allen wieder optimistisch, die sich ob des wirklich dunklen und verlassenen Hinterhofes bei ATU unwohl fühlte. Zugegebenerweise sind das auch nicht die Orte die ich gerne aufsuche.

      In der dunklen Ecke mußte ich abermals feststellen, dass die Ladesäulen anscheinend immer nach dem Gusto der Bauarbeiter aufgestellt werden. Oft das Display nach hinten, damit man von Auto her ja nicht sieht, ob die Anzeige sich ändert, keine Beleuchtung des Stellplatzes, sodass man stets die Taschenlampe zur Hand haben sollte und wenn ich mir dann noch vorstelle, dass es dabei auch noch regnet, wenn man in 4-5 Anläufen versucht, die Säule zum Ladestart zu überzeugen, dann liegt der Schluss vieler nahe, dass Elektromobilität nur etwas für Geocaching-erfahrene Individualisten ist.

      Zum Glück verbessert sich diese Situation ja stetig - siehe oben - und es gibt sogar Konkurrenz in naher Nachbarschaft. Das macht Hoffnung und wirkt sich vielleicht sogar eines Tages auf die Preise aus...
      e-Golf bestellt 11/2019; gebaut KW9 und abgeholt am Freitag den 13.03.2020
      Tarraco PHEV aus 10/2022
      PV Anlage 8,8kWp; Speicher 7,5 kWh; Wallbox ABL 22kW;
    • holger rs schrieb:

      robbe schrieb:

      Der Ladepark nimmt langsam Form an, mal schauen ob sies bis November schaffen.
      Interessant ist auch, dass in unmittelbarer Nähe (gegenüber IKEA am Gartencenter) ein weiterer Ladepark von Citywatt mit mindestens 10 Ladeanschlüssen entsteht.
      Leider aber auch noch nicht fertig, sodass wir am Samstagabend doch noch den gut versteckten Charger auf dem Hinterhof des ATU suchen mussten. Eine Säule leider außer Betreib, die zweite mit einem verlassenen ID3 belegt, der aber zum Glück nur and der AC-Strippe hing...
      Die Allego Säule im Hinterhof ist der größte Müll, die ist fast immer kaputt, aber immerhin funktioniert der Triplecharger. Die Säulen bei Dehner stehen schon ne Weile, keine Ahnung warums da nicht weiter geht.
      Lustigerweise wird an der Shell 30 Gehsekunden vom neuen Rieseladepark entfernt auch schon ne Weile gebuddelt und seit gestern bin ich mir ziemlich sicher, dass da auch noch Säulen entstehen. Langsam wird dort aber echt übertrieben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von robbe ()