Größter öffentlicher Schnellladepark Europas für alle E-Autos: EnBW baut Flagship-Standort am Kamener Kreuz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Größter öffentlicher Schnellladepark Europas für alle E-Autos: EnBW baut Flagship-Standort am Kamener Kreuz

      EnBW Newsroom schrieb:

      Insgesamt entstehen 52 Schnellladepunkte mit einer Leistung von bis zu 300 Kilowatt / Eröffnung im vierten Quartal 2021 geplant


      EnBW baut Europas größten Schnellladepark - Ende des Jahres können am Kamener Kreuz über 50 Autos schnellladen. (Quelle EnBW)Karlsruhe. Die EnBW plant einen neuen Flagship-Ladepark am Kamener Kreuz in Nordrhein-Westfalen. Mit 52 Ladepunkten wird der Standort der größte öffentliche Schnellladepark Europas. Die HPC-Ladepunkte (High Power Charger) verfügen über eine Leistung von bis zu 300 Kilowatt. E-Autofahrer*innen können dort je nach Fahrzeug in nur fünf Minuten Strom für 100 Kilometer Reichweite laden. Wie an allen EnBW-Ladepunkten fließt auch hier 100 Prozent Ökostrom. „Der Standort in Kamen ist der nächste Schritt beim Schnellladen, nachdem wir seit mehr als einem Jahr im Schnitt täglich einen neuen Schnellladestandort in Betrieb nehmen. Er zeigt, wie das Laden heute und in Zukunft einfach und schnell funktioniert“, sagt Timo Sillober, Chief Sales and Operations Officer bei der EnBW. Der Schnellladepark soll noch in diesem Jahr in Betrieb gehen.
      Die Ladesäulen im neuen Park sind überdacht und beleuchtet. Eine Photovoltaik-Anlage versorgt den Standort mit einer Leistung von bis zu 120 Kilowatt mit Strom und speist überschüssige Energie in das örtliche Netz ein. Zudem gibt es vor Ort eine Toilette – damit kommt die EnBW einem vielfach geäußerten Kundenwunsch nach. Direkt an der Ausfahrt Kamen am Kamener-Kreuz gelegen, befindet sich der Standort an einer hochfrequentierten Fernverkehrsader in der Metropolregion Rhein-Ruhr. In unmittelbarer Umgebung befinden sich Restaurants und Einkaufsgeschäfte.
      Bis 2025: mehr Schnellladestandorte als Tankstellen
      „Der Standort in Kamen zeigt die Qualität und den Fortschritt beim Ausbau der Ladeinfrastruktur in Deutschland“, sagt Sillober. „Wo heute noch eine grüne Wiese ist, werden in rund einem halben Jahr über 50 Autos gleichzeitig schnellladen können. Mit unserem konsequenten Ausbau der öffentlichen Schnellladeinfrastruktur treiben wir die Mobilitätswende in Deutschland mit Nachdruck voran.“ Bis 2025 möchte die EnBW bundesweit 2.500 Schnellladestandorte betreiben. Das sind mehr Standorte als es bei Deutschlands führenden Mineralölunternehmen jeweils Tankstellen gibt.
      Allein seit Anfang 2020 hat das Unternehmen bundesweit 13 große Schnellladeparks mehr als 350 Schnellladestandorte vor allem im urbanen und suburbanen Raum fertiggestellt. Die EnBW hat zusätzlich 50 Großstandorte in Realisierung und Projektierung und plant weitere 300 bis 400 kleinere Schnellladestandorte. Für den flächendeckenden Ausbau der Schnellladeinfrastruktur investiert sie jährlich 100 Mio. Euro.
      „Egal, ob E-Autofahrer*innen schnell was in der Stadt erledigen, einkaufen gehen oder eine lange Fahrt planen: Mit dem EnBW HyperNetz bringen wir öffentliches Laden dorthin, wo E-Mobilist*innen es brauchen“, erklärt Sillober die Ausbaustrategie der EnBW: „Dafür setzen wir sowohl auf eigene Standorte wie in Kamen oder Rutesheim als auch und auf Kooperationen mit starken Partnern aus verschiedenen Branchen.“
    • Musste der stumpfsinnige Cybertruck mehrmals aufs Bild? Sind jetzt alle Förster?

      Hätte es nicht ein Aptera...ein AMI..oder ein id.3 sein können?

      Ihr wisst schon warum es Bullimie gibt? Weil „alle“ (unsere Töchter - unsere Zukunft) dem Vorbild der retuschierten Topmodells auf den Covern nacheifern. Wenn Mensch glaubt E SUV oder Pickup sind eine Lösung für grüne Mobiltät, der hat den Schuss noch nicht gehört. Krankheitsbild SUV.

      Bescheidenheit und nicht Gigantomanie!

      Wann kommen endlich Ladeparks in Windparknähe? Ich möchte sehen, daß grüner Lokaler Strom im Akku landet....preiswert. Was gibt es für Highlights mitten im Industriegebiet? Will ich da hin oder muss es sein?
      Kurvenräuber, Freund von Analogen, Konzertsaal auf Räder
      Vw code: VINNYP9X

      7 Jahre Japanleaf ohne größere Mälässen...nur die Traggelenke schlagen aus. Und der Akku schmilzt dahin...

      Jedes E Suv bereitet mir Schmerzen...wo bleibt ein Kombi Bev in Form eines A4 avants?
    • Bluemomentum schrieb:

      Wann kommen endlich Ladeparks in Windparknähe?
      Spätestens dann, wenn die Windräder neben den Wohngebäuden errichtet werden. Oder sollen die Leute zum Laden in die Pampa fahren, wo heutzutage die Windräder meistens stehen? :D
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Dann lieber im Grünen...als in einer toten Industriebrache ohne Anschluss.

      Ich kann oft nicht den Mehrwert erkennen...außer Redundanz und Wetterschutz.
      Wie wärs mit Fitness oder ein Bolzplatz? Schach?

      Hilden ohne Brot...wie der Rhein ohne Wasser.
      Kurvenräuber, Freund von Analogen, Konzertsaal auf Räder
      Vw code: VINNYP9X

      7 Jahre Japanleaf ohne größere Mälässen...nur die Traggelenke schlagen aus. Und der Akku schmilzt dahin...

      Jedes E Suv bereitet mir Schmerzen...wo bleibt ein Kombi Bev in Form eines A4 avants?
    • Ich freue mich über jedes neu zugelassene Elektroauto und ich freue mich über jede neue Schnelladestation und das EnBw sich dazu entschließt so ein riesen Ding aus dem Boden zu stampfen ist einfach nur :thumbsup:

      Solche Ladeparks werden wir zukünftig häufiger sehen...vorausgesetzt die Jungs und Mädels vom Scheuer Andi kommen so langsam aus dem Quark, da habe ich aber so meine Zweifel :rolleyes:
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • Fehlen nur noch die großen Hinweistafeln, für die Warteschlange, welche Säule als nächstes fertig ist.
      Noch besser, wie früher so einen Tankwart Ladewart einstellen.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Ich frag mich gerade, wie VW und Skoda das demnächst mit den Probefahrten machen.
      Wenn da am laufenden Band leute den Enyaq, ID,3,ID.4 ausleien, bedarf es eines Schnellladers.
      Hier gibt es aber weit und breit keinen.
      Bei uns in Simmern fehlt auch ein kleinerer Ladepark.
      Sollte schon letztes Jahr fertig sein, noch nicht angefangen.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Das wird schon! So um 1986 rum, suchte man auch teils verzweifelt nach Tankstellen, die bleifreien Sprit anboten. Für "moderne" Autos mit U-Kat und G-Kat!

      2 Jahre später war´s kein Thema mehr. ;)

      Ab Ende 1989 mussten einige Tankstellen Mopedsprit in größerer Menge vorhalten; da fuhren plötzlich viele Autos aus Zwickau, die nichts anderes vertrugen. :D

      Es werden mehr und mehr Ladestationen, denn stets gilt: Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit! :klugorange:
    • Es gibt einen Sciencefiction Film, da veranstalten die auf dem letzten riesen Tanker "Autorennen".
      Stell mir das gerade auf dem letzten Rastplatz mit tausenden Ladesäulen vor, wo nur noch eine Säule ab und zu etwas Strom hergibt. :patsch:
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Für jeden was dabei: Pizza Hut, KFC, L'Osteria in unmittelbarer Umgebung. Und wenn man es zeitlich gebacken bekommt, kann man bei DHL sein Paket abholen :D

      Hier kommt er hin: Künfitger EnBW-Ladepark Kamen-Zentrum


      Nicht wirklich direkt an der AS Kamen-Zentrum, ähnlich weit weg wie der Tesla SuC.

      EDIT: Das Forum macht den Link leider nicht klickbar. Da schlägt irgendein Bug zu. Bitte einfach in den Browser kopieren.
      EDIT 2: Jetzt ohne Marker, man kann aber auf dem obigen Foto den Wendehammer vor dem Paketzentrum und die Dekra erkennen. Dafür funktioniert jetzt der Link.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • Das sorgt für Entlastung bei Ikea...und eine alternative für Sonntags und Feiertags.

      Hoffentlich machen sich die „Maden im Speck“ Tesla dort nicht breit.
      Kurvenräuber, Freund von Analogen, Konzertsaal auf Räder
      Vw code: VINNYP9X

      7 Jahre Japanleaf ohne größere Mälässen...nur die Traggelenke schlagen aus. Und der Akku schmilzt dahin...

      Jedes E Suv bereitet mir Schmerzen...wo bleibt ein Kombi Bev in Form eines A4 avants?
    • Bluemomentum schrieb:

      Das sorgt für Entlastung bei Ikea...und eine alternative für Sonntags und Feiertags.

      Hoffentlich machen sich die „Maden im Speck“ Tesla dort nicht breit.
      Warum sollten sie? Schräg gegenüber ist der Tesla-SuC.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • Damals (2016?) hatte ich mal das Vergnügen dort zu laden. Irendwas hinter einer Halle...Fastfood?
      War nicht gemütlich ohne Dach. Stank nach Pommes, wo ich gerade im Diätmodus war.

      Ich werde solange auf Teslas „Egoladelösung“ haken bis es eine Öffnung für alle gibt. Es ist asozial und ein Spaltpilz. Tesla ist ein Parasitärer Player, der sich gern selber den Heiligenschein aufsetzt.
      Tesla ist wie Amazon...vernichtet Arbeitsplätze, die nicht mit dem Zeitgeist wandelten.
      Kurvenräuber, Freund von Analogen, Konzertsaal auf Räder
      Vw code: VINNYP9X

      7 Jahre Japanleaf ohne größere Mälässen...nur die Traggelenke schlagen aus. Und der Akku schmilzt dahin...

      Jedes E Suv bereitet mir Schmerzen...wo bleibt ein Kombi Bev in Form eines A4 avants?
    • Ich denke mal eher es ist kein Marken Problem, sondern ein Nutzer-Verhalten-Problem.
      Das gibt es an vielen Stellen im Leben. Kommt halt auf jeden einzelnen an und wie er sich in seinen Verhalten darstellt. Kann leider auch auf das Angebot übertragen werden (Abfärben)
      Siehe oben...
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 121.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 118.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Werden Ladeparks bei drohenden Blackout als erstes runtergedrosselt?

      Bei Vollbelegung ist es ja ein Grossverbraucher.
      Kurvenräuber, Freund von Analogen, Konzertsaal auf Räder
      Vw code: VINNYP9X

      7 Jahre Japanleaf ohne größere Mälässen...nur die Traggelenke schlagen aus. Und der Akku schmilzt dahin...

      Jedes E Suv bereitet mir Schmerzen...wo bleibt ein Kombi Bev in Form eines A4 avants?
    • Bluemomentum schrieb:

      Werden Ladeparks bei drohenden Blackout als erstes runtergedrosselt?
      Wenn ich mal raten darf: Eher nein, Du verlangst was abartiges - intelligentes Stromnetz.

      Bei uns ist es Steinzeit. Die angesprochene Regelung gibt es nur auf der obersten Ebene - bei den Großkraftwerken. Selbst Mittelspannungs- Einspeisungen werden nur rein genommen, sind nicht in irgend welchen Regelungen.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Es müssten doch eigentlich alle 100 km solche Parks entstehen…jetzt!

      Worauf wartet Fastned…enbw noch? Förderungen?
      Kurvenräuber, Freund von Analogen, Konzertsaal auf Räder
      Vw code: VINNYP9X

      7 Jahre Japanleaf ohne größere Mälässen...nur die Traggelenke schlagen aus. Und der Akku schmilzt dahin...

      Jedes E Suv bereitet mir Schmerzen...wo bleibt ein Kombi Bev in Form eines A4 avants?