Audi's (Q8) e-Tron

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bist Du sicher?

      Ich hab heute das Video von nextmove gesehen, dass das OTA 40min + 4h dauert.

      Weiß nicht genau, woran es liegt - mein :) meinte, er datiert nur auf, was nötig. Prüfen, welches Steuergerät welche Version drauf hat und ob es was neues gibt sei etwas für den, der Vater und Mutter erschlagen hat.

      Früher hatte man mir bei Audi gesagt, Service sei bei knapp ausgestatteten Autos eine Qual, weil das Analyse System auf jedes nicht verbaute Steuergerät wartet.

      Also - fürchte, die müssen noch viel an der grundsätzlichen Architektur tun, bevor sie OTA sinnvoll auf die Reihe bekommen

      ------------
      Mal ne Frage: Hast Du ein Montags Auto oder stammt das aus sehr früher Produktion?
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Hab noch mal drüber nach gedacht - vor allen Dingen VW <> Tesla.

      - die ernste Frage ist, wie viele Steuergeräte hat ein Tesla und ein ID.x
      - Tesla hat eventuell Ethernet oder fast Ethernet zwischen den Controllern, das ist ein Vielfaches eines CAN Busses

      Das Update landet m.E. bei beiden im Infotainment Computer. Das bietet das Update an und muss es koordinieren.
      Vermute, bei VW wird das über einen 250kbit CAN verteilt - da gehen, den Overhead missachtet also etwa 25kByte/s rüber. Wenn die Images nun was größer sind - WARTEN
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Heute musste mein e-tron seine Qualitäten als Feuerwehr Einsatzfahrzeug beweisen. Ja der e-tron ist mein Einsatzfahrzeug bei der Feuerwehr, da ich idR vor dem Feuerwehrauto am Einsatzort sein muss zum Lage erkunden. Wir haben seit 10 Uhr den Katastrophenfall im Landkreis aufgrund heftiger Überschwemmungen. Der e-Tron eignet sich in dieser Situation perfekt. Im Offroad Modus fährt er problemlos durch tiefes Wasser, sogar ein Feuerwehr VW Bus konnte er aus dem Wasser ziehen. Das ist halt einer der Vorteile wenn man keinen Luftansaugkasten hat ;)
      Jetzt hab ich aber erst mal eine halbe Stunde mit einem Industriestaubsauger das Wasser aus dem Fußraum gesaugt. Das ist nicht reingelaufen, sondern vom inneren der Stiefel beim fahren raus geschwappt.



      Bei dem bulgarischen Touran (Das der Depp da überhaupt rein gefahren ist) hatte ich mich dann aber geweigert und schweres Gerät angefordert, das war mir dann doch zu tief.



      Das ganze ist ein ziemliche Katastrophe, vor allem für die Umwelt. Im Nachbarort ist ein Tank mit 10000l Heizöl aufgeschwemmt worden und ausgelaufen. Das schwimmt jetzt alles Stromabwärts ...

      br.de/nachrichten/bayern/stark…ch-in-wiesentheid,Sce4AJc
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Maverick78 schrieb:

      ...
      Jetzt hab ich aber erst mal eine halbe Stunde mit einem Industriestaubsauger das Wasser aus dem Fußraum gesaugt. Das ist nicht reingelaufen, sondern vom inneren der Stiefel beim fahren raus geschwappt....
      Es gibt so Situationen, wo man besser die Schuhe vorher auszieht. :klugorange:
      Ich erinnere mich noch an eine Situation, vor ca. 10-13 Jahren, als es in einem Neubau Hochwasser hatte, kam der Chef der Maurerfirma und zog sich vor der Tiefgarage die Stiefel aus um dort durchzuwaten und die Situation zu begutachten :s05: .
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Maverick78 schrieb:

      Das dürfen wir nicht wegen Verletzungsgefahren unter der Wasseroberfläche.
      So etwas in dieser Richtung dachte ich mir schon. Aber beim Einsteigen auf den Sitz hocken während die Schuhe draussen entleert werden wäre eine Option. Auch wenn diejenigen, welche du gerade aus dem Wasser ziehen willst etwas ungeduldig werden. ;)
      Normalerweise würde ich ja sagen, dass die Strassen (Unter der Wasseroberfläche) ziemlich sauber sind, aber ich bin halt von den Schweizer Verhältnissen verwöhnt. In den paar km welche ich bisher in Deutschland gefahren bin, habe ich mir schon 2 Reifenschäden durch schrabnellähnliche Dinge eingefangen welche ich mir nicht recht erklären kann. In der Schweiz fange ich mir höchstens mal einen Nagel oder eine Schraube ein, in der Nähe von Baustellen. Diese sind einfach zu reparieren, da nur kleine Löcher. Aber die länglichen schmalen Dinge, welche ich mir in Deutschland eingefangen habe, hatten jeweils einen Reifenwechsel zur Folge, da nicht sicher genug zu reparieren. Sowas möchte ich auch lieber nicht in meiner Fusssohle haben. :/
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Na klar hab ich die Stiefel draußen entleert, aber man kriegt halt nicht immer alles raus und die Klamotten sind ja auch nass und das folgt der schwerkraft wieder nach unten ;)
      Und man soll nicht glauben was Wasser alles so mit reißt. Die Straßen stehen heute aus, als hätte ein Laster direkt vom Steinbruch seine Schotter Ladung abgekippt. Dazwischen liegen Drähte, ganze Zäune und haufenweise Müll. Da stiefel man lieber nicht barfuß drin rum ;)
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Maverick78 schrieb:

      Heute musste mein e-tron seine Qualitäten als Feuerwehr Einsatzfahrzeug beweisen. Ja der e-tron ist mein Einsatzfahrzeug bei der Feuerwehr, da ich idR vor dem Feuerwehrauto am Einsatzort sein muss zum Lage erkunden. Wir haben seit 10 Uhr den Katastrophenfall im Landkreis aufgrund heftiger Überschwemmungen. Der e-Tron eignet sich in dieser Situation perfekt. Im Offroad Modus fährt er problemlos durch tiefes Wasser, sogar ein Feuerwehr VW Bus konnte er aus dem Wasser ziehen. Das ist halt einer der Vorteile wenn man keinen Luftansaugkasten hat ;)
      Jetzt hab ich aber erst mal eine halbe Stunde mit einem Industriestaubsauger das Wasser aus dem Fußraum gesaugt. Das ist nicht reingelaufen, sondern vom inneren der Stiefel beim fahren raus geschwappt.



      Bei dem bulgarischen Touran (Das der Depp da überhaupt rein gefahren ist) hatte ich mich dann aber geweigert und schweres Gerät angefordert, das war mir dann doch zu tief.



      Das ganze ist ein ziemliche Katastrophe, vor allem für die Umwelt. Im Nachbarort ist ein Tank mit 10000l Heizöl aufgeschwemmt worden und ausgelaufen. Das schwimmt jetzt alles Stromabwärts ...

      br.de/nachrichten/bayern/stark…ch-in-wiesentheid,Sce4AJc

      Danke Matthias, dass Du dieses mit uns geteilt hast. Hat mir ermöglicht, heute eine gesalzene Antwort auf einen unqualifizierten Leserbrief zu schreiben.
      Unter dem Stichwort "Richtige Antworten auf die Katastrophe" hat es eine Leserin Claudia S. genutzt, sich gegen Elektromobilität auszuk...tzen.



      Daraufhin habe ich geschrieben und klargestellt:

      QUOTE
      Sehr geehrte Frau S.,
      leider kann ich nicht nachvollziehen, was Sie reitet, in einer Katastrophensituation gegen Elektromobilität zu ätzen („Wohlfühloase“) – selbst wenn Sie das Wort „ketzerischer Gedanke“ in den Mund nehmen.
      Lassen wir daher die Fakten sprechen.
      1. Die Stromversorgung ist allgemein die erste, die wiederhergestellt wird, danach Wasser (aus der Leitung, aus Notbehältern vorher) und zuletzt die anderen Versorgungsträger. Im Hochwassergebiet NRW hieß, dass es bis Weihnachten 2021 brauchen wird, bis Gas wieder da ist, es wurde aber bereits diese Woche versucht, abschnittweise den Strom wieder einzuschalten.
      2. Dass Öltanks mit fossilen Energieträgern im Keller bei Hochwasser keine gute Idee waren und aufgeschwommen und ausgelaufen sind, wurde in der Presse berichtet.
      3. Alle Organe zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung bekommen immer vorrangig – selbst wenn für die Öffentlichkeit Benzin und Diesel schon lange rationiert wären – die benötigten fossilen Treibstoffe. In allen Staaten ohne Ausnahme, aus speziellen Vorratslagern. Somit sind sowohl Bundeswehr als auch Polizei und sonstige Notfallorgane versorgt. Es wird immer „die letzten 5%“ geben, die nicht elektrifizierbar sind, wozu sicher auch Bergepanzer, THW o.ä. gehören werden.
      4. Ein Bekannter von mir hat einen Audi e-tron als freiwilliger Feuerwehrmann und ist bei einem Einsatz beim Hochwasser vorletzte Woche in Oberfranken durch Hochwasser gefahren und als einziger Standard-PKW durchgekommen – denn er hat und braucht keinen tiefliegenden Luftansaugstutzen für den Motor.
      Mit freundlichen Grüßen

      UNQUOTE

      Es widert mich an, was mache Leute von sich geben und dafür auch noch Druckraum in der Zeitung bekommen.
      Sorry aber das musste jetzt raus.

      Edit: Leserbrief wurde am 22.07.21 abgedruckt.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th., WP in Vorbereitung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von christech ()

    • Da bin ich ja beruhigt das nicht nur die Fahrzeuge der Marke mit dem „T“ die e-Fahrer.innen verdirbt.
      Ich muss mich immer wieder zurückhalten…
      Es ist einfach zu einfach geworden das elektrische fahren, wenn die Parameter für einen selbst passen.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 123.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • E-auto2014 schrieb:

      Da bin ich ja beruhigt das nicht nur die Fahrzeuge der Marke mit dem „T“ die e-Fahrer.innen verdirbt.
      Ich muss mich immer wieder zurückhalten…
      Es ist einfach zu einfach geworden das elektrische fahren, wenn die Parameter für einen selbst passen.
      Ich bin heute mal wieder "augelassen" 120 auf der Autobahn gefahren, mit eingeschalteter Heizung (aussen 12, innen 19Grad) und zeitweise auch Klima, als eine Scheibe begann zu beschlagen. Immerhin habe ich es noch knapp ohne den roten Bereich anzukratzen nach Hause geschaft. :D
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • 192km (Flughafen München -> Nach Hause) mit einem Durchschnittsverbrauch von 30,2kWh/100km
      Ich hatte ein wenig Spass mit einem Porsche Cayenne, schade das der e-tron bei 200 abgeriegelt ist, im Anzug bis 200 kam der Cayenne nicht mit (mit Boost Modus)
      Die Flotte Fahrt hat mich 11,60€ Stromkosten gekostet, ich möchte nicht wissen wie das Kleingeld beim Porsche durchklimperte.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Kleiner Fun Facts da ich diese Wochen mal wieder nach Nürnberg pendeln muss und mal den e-Golf und mal den e-Tron nehme.
      Bei nahezu gleichen Bedingungen und identischer Strecke verbraucht der e-Tron ziemlich exakt 50% mehr wie der e-Golf (18" Räder). Da entspricht auch ziemlich exakt dem Mehrgewicht des e-tron.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Maverick78 schrieb:

      ...
      Bei nahezu gleichen Bedingungen und identischer Strecke verbraucht der e-Tron ziemlich exakt 50% mehr wie der e-Golf (18" Räder). Da entspricht auch ziemlich exakt dem Mehrgewicht des e-tron.
      Ist bei den "nahezu gleichen Bedingungen" die Geschwindigkeit auch dabei? :stick:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem: