Großes Auto - ja/nein Diskussion erwünscht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fu Kin Fast schrieb:

      Die Alternative wäre ein Auto, was für den Alltag optimiert ist (statt auf die Ausnahme) und für den Ausnahmefall mietet man sich etwas Großes. Macht man doch bei einem Umzug auch so, oder?
      Umziehen tue ich vielleicht nie mehr im Leben, den Kofferraum vom Kombi kann ich aber ständig brauchen.
      Was spricht denn auch dagegen?
      Der hat keinen nennenswerten Mehrwerbrauch, ist nicht viel teurer und die etwas größere Länge spielt da, wo ich in der Regel fahre, überhaupt keine Rolle.
      Und da geht es auch um 4,55m, das ist ja kein großes Auto.
      Das einzige Problem ist, dass das gerade nur MG als BEV baut.
      Aber bis unser nächster Wechsel ansteht kann noch viel passieren.

      Leider gefällt mir die Richtung gerade gar nicht. Den Polo stellen sie ein, dafür verkaufen sie massig T-Roc. Damit kann ich so gar nichts anfangen.
      Mir fehlt auch was meinem alten Corsa entsprechendes. Mit 3,84m war der zwar größer als ein Up, aber auch 22cm kürzer als der aktuelle Corsa mit 4,06m. Der Golf 3 war nur 4,02m lang und auch flacher.
      Mein Golf 3 Kombi war sogar nur 4,34m "lang".
      War Ausstattung "Young Family" und ich würde sagen das passte durchaus zut Karosse.
      Citroën ë-C4
    • Rein aus Interesse: was transportierst du oft genug in deinem Kofferraum?
      Als ich noch jung war, musste es ein Mittelklassekombi sein, heute mit 2 halbstarken Kindern reicht was Kompaktes. Für die seltenen Fälle, wo wir mal zu viel Gartenabfälle haben als der Garten (ähm Frau) verkraften kann, bekomme ich die Säcke auch in den Kofferraum des e-Golf rein.

      PS: Ja, wir alle wissen, dass du und viele anderen auf einen e-Kombi warten. Leider gibt es da fast noch nichts.
      PPS: Beim Kauf des e-Golf musste ich unbedingt die 2-Jahre-Leihwagen-Karte haben. Genutzt habe ich sie nie, weil ich Automieten selbst doof finde, und mich da lieber platzmäßig einschränke.
      e-Golf seit 11/19
      Ioniq seit 04/21
    • Kinderwagen, Motorschirmausrüstung, irgendwas für den Garten,was von Ikea...
      Es gibt ständig was mitzunehmen. Ist auch beim Einkauf schön, dass alles in den Kofferraum geht, beim Zoe muss der Rücksitz noch dazu.
      Bei unserer 800km Weihnachtsrunde war zu zweit der Corsa immer voll bis unterste Dach. Jetzt können wir die Rücksitzbank nicht mehr mit Gepäck vollstellen und die kleine Passagierin hat auch noch viel Zubehör.
      Für den Urlaub sowieso.
      Und wie gesagt - wo ist der Nachteil?
      Beim SUV dagegen - ja, ist teurer und verbraucht mehr, das will ich auch nicht.

      Fu Kin Fast schrieb:

      PPS: Beim Kauf des e-Golf musste ich unbedingt die 2-Jahre-Leihwagen-Karte haben. Genutzt habe ich sie nie, weil ich Automieten selbst doof finde, und mich da lieber platzmäßig einschränke.
      gibt trotzdem ja oft die Situation, wo der Kombi zwar erheblich besser wäre, man es ohne aber auch hin bekommt, siehe das Beispiel Einkauf.
      Mit dem Corsa ist im Urlaub auch einfach einiges Zuhause geblieben.
      Dann haste halt am Strand kein Gummibot und fährst auch nicht an der Promenade mit den Inlineskates.
      Natürlich ist der Platz oft nicht lebenswichtig.
      Aber wenn es auch einfach ohne große Nachteile geht - warum nicht?
      Citroën ë-C4
    • karlsson schrieb:

      Dann haste halt am Strand kein Gummibot und fährst auch nicht an der Promenade mit den Inlineskates.
      Auf den Gedanken wären wir selbst mit Transporter nie gekommen. Wenn wir mal Skaten wollen, leihen wir uns im Winter bei der Eishalle welche aus, sonst hätten wir auf dem Land eh schlechte Karten - über den holprigen Feldweg kann man damit nicht fahren. Wenn ich ein Boot wollte, würde ich mir vor Ort eins ausleihen - ebenso wie Fahrräder. In unser Urlaub geht es nicht so an den Strand, sondern dorthin, wo wir Ruhe vor Menschenmassen haben. Aber ich kenne auch Nachbarn, die mit einem (!) Kind im Kombi mit Dachbox in den Urlaub fuhren und das halbe Kinderzimmer mitnahmen, während bei uns das ganze Geröll unter die Hutabdeckung passt (trotz Mitnahme von Klamotten für alle denkbaren Wetterlagen). Scheint so, dass da verschiedene Leute sehr verschiedene Ansprüche haben.

      Auch windschnittige, lange Autos (z.B. mein Ioniq) haben im Alltag Nachteile, weil viele Parkplätze am Straßenrand nicht mehr problemlos nutzbar sind, die ich mit dem 50cm kürzeren Yaris locker nutzen konnte.
      e-Golf seit 11/19
      Ioniq seit 04/21
    • Beim Thema Autogröße hat jeder eine andere Meinung und ich werde sie keinem streitig machen.

      Wir haben vor 8 Jahren das 4. Kind bekommen. Die Entscheidung, ob es statt dem Prius ein größeres Fahrzeug oder ein zweites werden soll fiel zugunsten eines ganz kleinen Zweitwagens aus: Das TWIKE kam dazu. Vor drei Jahren wurde der Prius dann durch den eGolf ersetzt (also wieder verkleinert).

      Wir setzen im Urlaub häufig auf kombinierten Verkehr: Der Golf schleppt das Gepäck und die Familie fährt öffentlich. Schiurlaub funktioniert für uns damit ausgezeichnet. Längere Reisen (von Österreich an die Nordsee) fahren wir ohnehin lieber mit dem Zug.

      Das TWIKE braucht kaum Platz (vor allem beim Parken) und bei flotter Fahrweise ca. 6 kWh/100km. Bei Urlaubsfahrten ist der Weg das Ziel. Mehr als 400 km habe ich am Tag noch nicht geschafft. Aber man entschleunigt sehr und sieht viele ansonsten unbekannte Orte (und ihre Ladestellen).

      Wenn selbst der eGolf für Transporte zu klein wird, dann darf meiner Meinung nach auch ein Dieseltransporter gemietet werden (kommt max. 1 Mal pro Jahr vor).

      Die kleinen Fahrzeuge sind bei über 90% der Fahrten viel angenehmer und praktischer zu fahren, manchmal macht man Abstriche, manchmal muss man andere Lösungen suchen.

      Für unsere Familie passt diese Lösung!

      Gruß
      Martin
      Let's TWIKE!
    • Hallöchen, dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben.
      Wir fahren aktuell eGolf und Tiguan. Mit dem Tiggi ziehen wir unter anderem unseren Wohnwagen. Ansonsten transportieren wir damit die Familie und besonders oft die Eltern und Schwiegereltern. Alle deutlich über 80.
      Da ist es enorm wichtig, das die alten Herrschaften auch bequem ein udn aussteigen können.
      Nun, demnächst bekomme ich für den e Golf den ID3 mit kleiner Batterie. Der Tiggi wird durch den ID4 ersetzt. Wohnwagen wird vermutlich verkauft. Trotzdem haben wir uns wieder für das große Auto entschieden. Wir haben deswegen aber kein schlechtes Gewissen. Warum auch. Platz ist immer gut. Und mal ehrlich- manchmal könnte man meinen, das es bei einigen Leuten eine Sehnsucht gibt nach so kleine Autos wie den Up oder noch kleiner.
      Wie gesagt- kein schlechtes Gewissen, hauptsache elektrisch.
      Gruß Jürgen


      stolzer Besitzer eines E-Golf seit 30.10.2019
      ID3 Pure City in weiß bestellt. Seit 08.10.2021 im privaten Einsatz :thumbsup:
      ID4 Life in weiß bestellt. Seit 14.01.2022 in privatem Besitz :thumbsup:
      9,7 KWp mit 10KW Speicher seit 04.03.2021
    • Und Leute! Das finde ich prima! Man kann den offenen Meinungsaustausch hier leben und jede Meinung hat ihren Platz - keiner wird persönlich angegriffen - es bleibt wirklich die Sicht eines Jeden so subjektiv/objektiv wie für
      Den einzelnen möglich…
      Ihr seid Toll! Dickes Lob an euch!
      Ich war noch nie solang Mitglied in einem Forum!
      Man fühlt sich wirklich wohl! Prost!
      Lieben Gruß vom
      Schee

      E-Golf 300 bestellt 25.8.2017, geliefert am 28.11.
      Wallbox Wallbe-Eco 2.0 installiert am 28.10.2017
      PV Anlage auf dem Dach mit 3,6kw Peak
    • Ich bin ja eigentlich auch kein wirklicher SUV Fan und bin mit dem Kombi bisher gut zurecht gekommen. Da unser alter Dieselkombi nun 10 Jahre alt ist, haben wir letzte Woche mal den ID.4 zur Probe gefahren. Das Fahren an sich ist unspektakulär gut und ich habe mich daher eher mit Details beschäftigt. Wir sind begeisterte Mountainbiker - somit ist die AHK für den Fahrradträger Pflicht. Beim Spielen mit dem ID.4 Kofferraum fiel mir dann aber auf, dass im Gegensatz zu unserem Kombi die Rahmen ohne Radsatz (und ohne Verstellen des Sattels) hochkant in den ID.4 passen. Da merkt man sehr positiv die Höhe im Innenraum. Dadurch ergibt sich ein komplett neues Reisen, da wir auf den Fahrradträger in Grunde verzichten können. Besonders auf den langen Trips in die Alpen (für uns Norddeutsche sind das 900 Km bis in unserer Lieblingsrevier in Österreich) können wir ohne den Träger deutlich ökonomischer reisen.
      Eigentlich wollte ich auch auf einen BEV Kombi warten, aber nach Erfahrung mit dem ID.4 habe ich mich jetzt verbindlich für den ID.4 entscheiden und werde ab Anfang Juni meine Verbrenner-Ära vollständig mit ausgerechnet einem SUV beenden.
      Gruss, Matz
    • Ohlie schrieb:



      Denn der Konterschluss heißt ja: SUV ist böse, die anderen Kategorien sind ok.

      Also:
      Der 300 PS GTI, der 500 PS V8 im Familienkombi, der 9 Liter saufende Mini oder das „nur zum Spaß zu nutzende 2-Sitzer Cabrio“ sind also ökologisch überlegen? Echt jetzt?
      Das wurde schon vor Jahren erkannt:

      Hier z.B. in 2009(!):

      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Wer Eltern und Grosseltern/Freunde bewegt betreibt doch schon ne Art ridesharing.

      Ich beklage, daß Käufer nicht die Wahl hat. Für mich und Karlson ist entweder Pest oder cholera auf den Höfen der Hersteller. Genau für den Fall….lang Strecke in angemessenener Zeit …ist SUV zwar bequem, aber auch damit länger als nötig unterwegs. Wer schleicht (lkw tempo 90) kommt auch 400 km mit dem id.4 weit. 82 kWh voll und temperiert.
      VW schaut in den Rückspiegel…zukunft ist aber in Fahrtrichtung.

      Nach der Probe vom eMustang war ich geleutert. Das ist ein Schiff und dennoch auf der Rückbank enge…mit Glasdach besser. LR für 50.000€….ne.

      Für Kurzstrecken Pendler tun sich neue möglichkeiten auf….Podride….ein wenig the return of miniEl
      https://mypodride.com
      Kurvenräuber, Freund von Analogen, Konzertsaal auf Räder
      Vw code: VINNYP9X

      7 Jahre Japanleaf ohne größere Mälässen...nur die Traggelenke schlagen aus. Und der Akku schmilzt dahin...

      Jedes E Suv bereitet mir Schmerzen...wo bleibt ein Kombi Bev in Form eines A4 avants?
    • JogiV schrieb:

      Ansonsten transportieren wir damit die Familie und besonders oft die Eltern und Schwiegereltern. Alle deutlich über 80.
      Da ist es enorm wichtig, das die alten Herrschaften auch bequem ein udn aussteigen können.
      Das Argument kommt oft von Leuten die Pro-SuV sind, aber oft ist das nur eine Rechtfertigung. Meinen Eltern ist auch das hohe Sitzen und einfaches Ein- und Aussteigen wichtig. Sie haben sich für einen Agila II entschieden. Da ist die Sitzposition und Ein- und Aussteigen ähnlich wie beim SuV, das Auto ist super kompakt, sie haben nur selten Leute auf der Rücksitzbank, können diese mit einem Handgriff umwerfen und haben dann einen riesigen Kofferraum mit ebener Ladefläche ohne hohe Ladekante. Es geht also durchaus die eigentlich gewünschten Eigenschaften auch ohne unnötig großes, schweres und uneffizientes Auto zu bekommen.

      Leider machen es einem die Hersteller aber echt schwer, Autos werden größer und schwerer, innen kleiner. Man wird direkt gezwungen riesige Panzer zu fahren um nutzbaren Innenraum zu bekommen wie man ihn bei jedem Kombi hatte. Erst gestern bin ich aus unserer Firmenflotte einen etwa 2 Jahre alten Passat Variant gefahren. Ich dachte immer dass dieses Auto richtig Platz bietet, musste dann aber mehrfach aufs Logo schauen um zu sehen ob das nun echt ein Passat ist. Hat sich für mich beengt angefühlt wie der 7er Golf. Und erst dieses seltsame Automatikgetriebe, auweia... Wenn man vorsichtige aufs Gas tritt, nutzt der nicht sein eigentlich reichlich vorhandenes Drehmoment, sondern fühlt sich an als würde nichts kommen wollen. Tritt man dann beherzter aufs Gaspedal, kommt auch nicht das Drehmoment, sondern erst mal ne kurze Schaltpause um dann mit hochdrehendem Motor endlich mal loszulegen, obwohl ich garnicht hoch drehen wollte. SO würde ich keinen Diesel fahren wollen. Wenn ich schon so nen Motor habe, dann will ich das Drehmoment spüren und nutzen bei niedrigen Drehzahlen.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider64 schrieb:

      JogiV schrieb:

      Ansonsten transportieren wir damit die Familie und besonders oft die Eltern und Schwiegereltern. Alle deutlich über 80.
      Da ist es enorm wichtig, das die alten Herrschaften auch bequem ein udn aussteigen können.
      Das Argument kommt oft von Leuten die Pro-SuV sind, aber oft ist das nur eine Rechtfertigung. Meinen Eltern ist auch das hohe Sitzen und einfaches Ein- und Aussteigen wichtig. Sie haben sich für einen Agila II entschieden. Da ist die Sitzposition und Ein- und Aussteigen ähnlich wie beim SuV, das Auto ist super kompakt, sie haben nur selten Leute auf der Rücksitzbank, können diese mit einem Handgriff umwerfen und haben dann einen riesigen Kofferraum mit ebener Ladefläche ohne hohe Ladekante. Es geht also durchaus die eigentlich gewünschten Eigenschaften auch ohne unnötig großes, schweres und uneffizientes Auto zu bekommen.
      Leider machen es einem die Hersteller aber echt schwer, Autos werden größer und schwerer, innen kleiner. Man wird direkt gezwungen riesige Panzer zu fahren um nutzbaren Innenraum zu bekommen wie man ihn bei jedem Kombi hatte. Erst gestern bin ich aus unserer Firmenflotte einen etwa 2 Jahre alten Passat Variant gefahren. Ich dachte immer dass dieses Auto richtig Platz bietet, musste dann aber mehrfach aufs Logo schauen um zu sehen ob das nun echt ein Passat ist. Hat sich für mich beengt angefühlt wie der 7er Golf. Und erst dieses seltsame Automatikgetriebe, auweia... Wenn man vorsichtige aufs Gas tritt, nutzt der nicht sein eigentlich reichlich vorhandenes Drehmoment, sondern fühlt sich an als würde nichts kommen wollen. Tritt man dann beherzter aufs Gaspedal, kommt auch nicht das Drehmoment, sondern erst mal ne kurze Schaltpause um dann mit hochdrehendem Motor endlich mal loszulegen, obwohl ich garnicht hoch drehen wollte. SO würde ich keinen Diesel fahren wollen. Wenn ich schon so nen Motor habe, dann will ich das Drehmoment spüren und nutzen bei niedrigen Drehzahlen.

      Hinzu kommt, dass kompakte Vans in den Modellpaletten durch SUVs ersetzt werden. Wer hoch sitzen will hat nur noch 2 Möglichkeiten grosser T6.1/V-Klasse oder SUV/Geländewagen.

      Der Touran soll wohl ebenso wie der Sharan eingestellt werden.


      Betrifft Diesel:
      Ich bin vor ein paar Wochen den 3L Bi-Turbo R6 von Mercedes Benz gefahren, bei 1500U/min hat er geschaltet.