Großes Auto - ja/nein Diskussion erwünscht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fu Kin Fast schrieb:

      Rein aus Interesse: was transportierst du oft genug in deinem Kofferraum?
      So, sind gerade das erste mal mit Baby im Urlaub.
      Der Focus Kombi ist komplett voll. Der größte Platzfresser ist das Reisebett mit Matratze. Der Kinderwagen ist auch nicht ohne.
      Mit dem ganzen Zubehör für die kleine sind auch die Fußräume vorne und hinten rechts und der Beifahrersitz ausgefüllt.
      Kein Gleitschirm, kein Gummiboot, kein Haustier, kein zweites Kind, kein Bobbycar.... also würde gerade sagen der Wagen ist auf Kante genäht, weniger geht momentan nicht.
      Dass wir als Newbies noch viel Kram dabei haben, den wir nicht unbedingt bräuchten...klar. Aber so weit sind wir noch nicht und wenn Platz frei wird, warten da noch andere Dinge darauf, mitgenommen zu werden.
      Ich weiß, ihr meint Inlineskates mieten zu können. Ich habe so etwas noch nie gesehen und bin auch nicht scharf auf nicht passendes ausgenuckeltes Equipment mit Fußpilz von anderen Leuten :D
      Ich fände es aber auch ansonsten einfach angenehm, mal im Rückspiegel wieder die Heckscheibe sehen zu können.

      Und längere Strecken mit Baby... wir sind das erste mal weiter weg gefahren und haben bei 160 Tempomat wo es ging ca 300km zum ersten Halt geschafft.
      Da haben wir den Anfängerfehler gemacht, die kleine zu wecken, weil wir davon ausgingen, dass wir die 415km zum Ziel am Stück eh nicht schaffen werden.
      Von daher finde ich diese häufig zu lesenden Bemerkungen, dass man mit Kindern ja eh ständig Pause machen müsste und eine geringe Reichweite deswegen nicht schlimm wäre, genauso wenig nachvollziehen wie zuvor aus der Theorie heraus. Jede Minute, die das Kind schläft ist kostbar. Gilt beim Autofahren noch mehr als bei der Hausarbeit.

      Aber wo wir hielten waren gerade 6 HPC Lader im Aufbau, ich denke mit den größeren Akkus und 130 statt 160 dürfte das alles auch elektrisch klappen.
      Nur bei den Kosten und der Modellpalette muss noch einiges passieren.
      Citroën ë-C4
    • Ich kann da als Familienvater nur den Enyaq empfehlen. Vom Platz her wirklich gut. Außerdem ginge zusätzlich eine Dachbox und oder ein kleiner Anhänger - 1000kg möglich…
      Aber - er ist auch nicht günstig - muss man sagen.
      Lieben Gruß vom
      Schee

      E-Golf 300 bestellt 25.8.2017, geliefert am 28.11.
      Wallbox Wallbe-Eco 2.0 installiert am 28.10.2017
      PV Anlage auf dem Dach mit 3,6kw Peak
    • karlsson schrieb:

      Der Focus Kombi ist komplett voll.
      Wenn wir zu zweit in Urlaub fahren ist der Golf Vari auch immer komplett voll weil wir immer zu viel mitnehmen.
      Wenn meine Tochter mal mitgefahren ist habe ich den kleinen 350-kg-Hänger drangebummelt und oben noch die Fahrräder drauf.
      Und 100 km/h geht immer. Wie heißt es so schön ..... legal, illegal, scheixegal.
      Abholung ID.3 in der Autostadt am 12. April 2023. <3 <3 <3
    • Größer passt immer. Wenn Du nen Bus hättest, hättest Du den vermutlich auch bis zur Fensterunterkante voll gemacht. Und dann behauptet, dass kleiner auf keinen Fall genügt. Komisch, in meiner Kindheit sind meine Eltern mit uns zwei Gören auf der ausgebauten Käferrückbank mit kompletter Campingausrüstung durch halb Europa gefahren.
      e-UP bis Februar 2021
      ID.3 seit März 2021
    • karlsson schrieb:

      So, sind gerade das erste mal mit Baby im Urlaub.
      Der Focus Kombi ist komplett voll. Der größte Platzfresser ist das Reisebett mit Matratze. Der Kinderwagen ist auch nicht ohne.
      Vor 11 Jahren waren wir mit dem Seat Altea (Kurzform) mit 2 Kindern, Kinderbett und Buggy im Urlaub. Wir haben es erstaunlicherweise überlebt. Wenn ich allerdings Bekannte sehe, die auch noch Boot und das halbe Kinderzimmer mitnehmen (1 Kind, Mittelklassekombi und Dachbox), bleibt uns nur etwas verständnislos mit dem Kopf zu schütteln. Für mich als Fahrer war damals das wichtigste Utensil eine "Mickey Mouse" (Ohrenschützer).
      Fahrräder haben wir noch nie mitgenommen, sondern vor Ort ausgeliehen. Waren nicht so toll wie die eigenen, erfüllten aber den Zweck. Und wenn man 20 EUR für die Fahrradleihe zahlt (Slowenien), dann kann man oft ausleihen bis ein Fahrradträger billiger kommt.
      e-Golf seit 11/19
      Ioniq seit 04/21
    • holsteiner schrieb:

      Größer passt immer. Wenn Du nen Bus hättest, hättest Du den vermutlich auch bis zur Fensterunterkante voll gemacht. Und dann behauptet, dass kleiner auf keinen Fall genügt. Komisch, in meiner Kindheit sind meine Eltern mit uns zwei Gören auf der ausgebauten Käferrückbank mit kompletter Campingausrüstung durch halb Europa gefahren.
      Das erste Auto meines Vaters war ein Lloyd-Alexander (Wer den Tod nicht scheut, fährt Lloyd. Wer steht am Berg und heult? Der Lloyd! :D ).

      Mit dem sind wir zu viert in den Camping-Urlaub gefahren, mit Zelt, Sack und Pack (Dachträger hatte der auch).
      Dateien
      • la.jpg

        (24,78 kB, 200 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo karlsson,

      reisen mit Baby ist mit jedem Baby anderes und du wirst 1000 "schlaue" Tips bekommen, letztendlich muss du raus finden was für dein Kind das beste ist.
      Unsere Kinder waren bei der Autofahrt immer wach daher kam eine Fahrt z.B. in der Nacht nicht in frage was bei unseren Bekannten immer so gut geklappt hat war bei uns einen Katastrophe.

      Was das mitnehmen betrifft, wird es leichter wenn du statt des Kinderwagen(hast du nur ein paar Monate) dann wenn das Baby etwas größer wird nur noch einen Buggy brauchst dann hast du wieder mehr Platz im Kombi.

      Wir sind Jahrelang mit einem Astra F Kombi und danach einem C-Klasse Kombi, gut ausgekommen mit zwei kleinen Kindern, auch ohne Dachbox und ohne Anhänger.
      Gutes Packen hilft dabei sehr, habe im Kofferraum jeden Winkel ausgenützt speziell wenn es in den Norden ging.

      Gruß Christian
    • karlsson schrieb:

      So, sind gerade das erste mal mit Baby im Urlaub.
      Der Focus Kombi ist komplett voll. Der größte Platzfresser ist das Reisebett mit Matratze. Der Kinderwagen ist auch nicht ohne.
      Mit dem ganzen Zubehör für die kleine sind auch die Fußräume vorne und hinten rechts und der Beifahrersitz ausgefüllt.
      Ja normal, das macht jeder mal durch. Aber spätestens nach 1,5 Jahren brauchst du das Reisebett nicht mehr und der Kinderwagen kann durch einen kleinen Buggy ersetzt werden. Ich würde die aktuelle Situation nicht als Maßstab nehmen (ja ich habe damals auch anders gedacht) und lieber temporär eine Dachbox verwenden.
      Dieses Jahr waren wir zu 4. weg für 14 Tage und der Kofferraum des e-tron war nicht mal 3/4 voll und das ohne Beladungsplanung.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Maverick78 schrieb:

      karlsson schrieb:

      So, sind gerade das erste mal mit Baby im Urlaub.
      Der Focus Kombi ist komplett voll. Der größte Platzfresser ist das Reisebett mit Matratze. Der Kinderwagen ist auch nicht ohne.
      Mit dem ganzen Zubehör für die kleine sind auch die Fußräume vorne und hinten rechts und der Beifahrersitz ausgefüllt.
      Ja normal, das macht jeder mal durch. Aber spätestens nach 1,5 Jahren brauchst du das Reisebett nicht mehr und der Kinderwagen kann durch einen kleinen Buggy ersetzt werden. Ich würde die aktuelle Situation nicht als Maßstab nehmen (ja ich habe damals auch anders gedacht) und lieber temporär eine Dachbox verwenden.Dieses Jahr waren wir zu 4. weg für 14 Tage und der Kofferraum des e-tron war nicht mal 3/4 voll und das ohne Beladungsplanung.
      Volle Zustimmung.

      Wenn wir derzeit mit 4 Personen (2 Erwachsene, 2 Teenager) verreisen, dann reicht selbst der kleine Kofferraum unserer PHEV Limousine aus. Im Grund ist, sobald Reisebett und Kinderwagen nicht mehr nötig sind, die schlimmste Phase (bezogen auf den Platzbedarf) überstanden. Ab da ist mit z.B. Fahrradträger auf der Kupplung oder notfalls Dachbox alles machbar. Beides haben wir bisher nie benötigt.

      Und zur Reiseplanung. Da ist jedes Kind anders. Unser kleiner konnte schon immer im Auto schlafen. Einsteigen und der pennte bis wir da waren und war sonst nie nörgelig. Unser großer dagegen.... der quälte sich schon immer. Nur nicht im Auto schlafen und wenn, dann 10min. vor der Ankunft, damit man möglichst aufgeweckt werden musste (wenn man ihn nicht gleich ins Bett umlagern konnte), um einem dann die Hölle heiß zu machen ;)
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Schee schrieb:

      Ich kann da als Familienvater nur den Enyaq empfehlen
      den würde ich tatsächlich nehmen wenn ich jetzt einen Erstwagen kaufen müsste. Ist mir eigentlich zu teuer, aber würde schon gehen. Eine Liebesheirat wöre es aber nicht, mit SUV werde ich nicht warm. Aber gibt derzeit ja auch keine Alternativen.
      Wobei der ja relativ flach ist für ein SUV. Stehe gerade neben einem X5, der ist neben dem Kombi schon ein dramatischer Panzer.
      Wunsch wäre halt Golf Variant.

      holsteiner schrieb:

      Größer passt immer. Wenn Du nen Bus hättest, hättest Du den vermutlich auch bis zur Fensterunterkante voll gemacht.
      Wir sind 10 Jahre zu zweit mit dem Corsa C in den Urlaub gefahren (immer voll bis unters Dach), danach beim Focus Kombi war dann der Rücksitz leer und der Kofferraum auch nicht bis zum Dach voll, damit wöre wohl das Gegenteil bewiesen, oder?

      super-constellation schrieb:

      Wenn meine Tochter mal mitgefahren ist habe ich den kleinen 350-kg-Hänger drangebummelt und oben noch die Fahrräder drauf.
      oh, da hätte ich nicht die Geduld für. War mal mit dem Hänger fürs Trike 150km zum Motorschirmtreffen, das fand ich schon blöd. Meine jetzige Ausrüstung passt zum Glück wieder 2x in nen Kleinwagen :)

      Fu Kin Fast schrieb:

      Vor 11 Jahren waren wir mit dem Seat Altea (Kurzform) mit 2 Kindern, Kinderbett und Buggy im Urlaub. Wir haben es erstaunlicherweise überlebt
      das glaube ich Dir ja, aber soll das ein Ziel sein? Der Wagen ist höher als unserer und dürfte, obwohl 27cm kürzer, mehr Windwiderstand haben.
      Also wo soll der Vorteil sein? Wenig mitnehmen ist doch kein Selbstzweck.
      Wenn man muss, findet man natürlich Lösungen und dann gehen im Flieger auch die 20kg plus Handgepäck.
      Wobei auch diese Koffer für 4 Personen in einem normalen Golf schon arg eng werden könnten.
      Und: Fahrräder zählen nicht, da sie auf dem Ahk Träger keinen Kofferraum einnehmen. Den hatten wir auch am Corsa C, dafür braucht es kein großes Auto.

      Quax schrieb:

      Das erste Auto meines Vaters war ein Lloyd-Alexander (Wer den Tod nicht scheut, fährt Lloyd. Wer steht am Berg und heult? Der Lloyd! ).

      Mit dem sind wir zu viert in den Camping-Urlaub gefahren, mit Zelt, Sack und Pack (Dachträger hatte der auch).
      Ich meine mein Vater hatte auch einen Lloyd.
      Heute möchte er den nicht mehr fahren. Und noch 2 Generationen vorher hatten sie gar keine Autos und haben auch überlebt, aber was soll das Aussagen?

      E-Wiesel schrieb:

      Unsere Kinder waren bei der Autofahrt immer wach daher kam eine Fahrt z.B. in der Nacht nicht in frage was bei unseren Bekannten immer so gut geklappt hat war bei uns einen Katastrophe.
      da bin ich eher entspannt, mit meinen Eltern war ich auch damals von Norddeutschland hinter Neapel. Ohne Klimaanlage und Navi. Da sind wir teils um 3 in der früh losgefahren wegen der Hitze. Wir waren 3-4x im Jahr unterwegs plus kurze Trips. Heute läuft das doch alles entspannter.

      E-Wiesel schrieb:

      Was das mitnehmen betrifft, wird es leichter wenn du statt des Kinderwagen(hast du nur ein paar Monate) dann wenn das Baby etwas größer wird nur noch einen Buggy brauchst dann hast du wieder mehr Platz im Kombi
      Den Buggy meinte ich schon mit "Kinderwagen". Die kleine ist 14 Monate. Durch Corona haben wir zuvor keine größeren Fahrten gemacht. Unser Hauck Saturn ist sogar noch eher günstig im Packmaß, aber nimmt trotzdem echt viel Raum ein.
      Ist wie gesagt auch ein Focus MK3 und kein Passat, der ist 25cm länger.

      E-Wiesel schrieb:

      Wir sind Jahrelang mit einem Astra F Kombi und danach einem C-Klasse Kombi, gut ausgekommen mit zwei kleinen Kindern, auch ohne Dachbox und ohne Anhänger.
      da sehe ich auch kein Problem. wenn Reisebett und Buggy mal wegfallen, wird das ja schon souverän .
      Eine Box haben wir sogar aus dem Familienkreis geschenkt bekommen. Mit der auf einem ID.3 kämen wir wohl auch aus.
      Aber ist ja verboten und würde auch den Verbrauch und die Langstreckenqualitäten versauen.


      Maverick78 schrieb:

      Aber spätestens nach 1,5 Jahren brauchst du das Reisebett nicht mehr
      keine Ahnung, haben wir gerade erst gekauft und ich würde gerade nicht vermuten, dass wir es in 4 Monaten nicht mehr brauchen.
      Klar ist das ein temporärer Zustand, aber auch ohne Reisebett wäre der Wagen keineswegs zu groß.

      Maverick78 schrieb:

      Dieses Jahr waren wir zu 4. weg für 14 Tage und der Kofferraum des e-tron war nicht mal 3/4 voll und das ohne Beladungsplanung.
      Das kommt ja immer drauf an, was man macht. Auf Dienstreise komme ich auch mit kleinem Gepäck aus.
      Und mein Auto sieht neben einem E-Tron auch schlichtweg ziemlich klein aus.
      Da habe ich ein wenig den Eindruck, dass so etwas hier oft übersehen wird, weil ich habe ja einen Kombi, was IMHO oft als Lademonster aufgefasst wird.

      Mir geht es einfach darum, dass ein Golf den meisten Familien einfach etwas wenig ist und zwar auch mit nur einem Kind und ohne außergewöhnliche Hobbies und auch wenn das Kind etwas älter wird.
      Und bei den BEV gibt es eben leider nicht ein bisschen mehr, sondern der nächste Step ist dann gleich ein ziemlich üppiges SUV und mit einem Dachträger darf man sich eben auch oft nicht helfen.
      Bei mir kommt noch die Anforderung Anhängelast dazu (nicht für den Urlaub, aber das hat ein Auto im Haushalt gefälligst zu bieten. Selbst mein Corsa C durfte 1000kg Hänger ziehen), wodurch der ID.3 zb als Erstwagen oder Alleinfahrzeug auch schon wieder draußen ist.
      Citroën ë-C4
    • Ich bin mit dem eGolf zur Einsicht gekommen, dass wir als vierköpfige Familie nur ganz selten ein grösseres Auto brauchen als eben den Golf. Dem Hype der Familien nach SUVs und Bussen kann ich nichts abgewinnen. Wir sind mit dem Golf sogar zu dritt in den Skiurlaub gefahren und haben Schlitten mitgenommen. Mit einer Thule XL Dachbox geht das, ist aber viel Tetris notwendig.

      Im Sommerurlaub zu viert musste dann aber doch der Passat ran, weil eben drei Fahrräder (auf der AHK) und der zweiplätzige Veloanhänger (belegt alleine schon 1/3 des Kofferraums) mitmussten. Aber einen Van habe ich da nicht vermisst. Den Passat kann man dank Trennnetz bis unters Dach beladen, er hat 100kg Dachlast und fast 600kg Zuladung. Und man kann zwischen den beiden Kindersitzen hinten sogar einigermassen bequem sitzen, wenn man nicht allzu breit ist. Auf den 1000km nach Westfrankreich habe ich übrigens den Diesel wieder schätzen gelernt. Mit dem eGolf wären da 6 Ladestopps fällig gewesen laut ABRP.

      Trotzdem und immer noch: eGolf Variant mit 50kw Batterie und gutem Batterietemperaturmanagement und AHK - das wärs und würde unseren Bedarf nahezu optimal decken .
    • Moin,
      ich schätze dieses Forum wirklich sehr. Der Umgangston ist fast immer wertschätzend und sehr sachlich.

      Auch hier ist der Tonfall und die Diskussion geprägt von eigenen Erlebnissen, und das ist gut so.

      Was mir hier aber auffällt:
      Viele nehmen ihren persönlichen Lebens- und Reisestil als Bedarfsmassstab.
      Lest die Kommentare mal mit der Brille durch, wo ihr Formulierungen, wie
      man das nicht“ oder „ich kann … nicht verstehen“.

      Wenn wir eine freiheitliche und tolerante Gesellschaft sein wollen, ist diese Art von Bewertung Gift.
      Sie vergiftet jede Diskussion, weil sie Menschen in anderen Situationen oder Lebensumständen vorschreibt, was denn angeblich richtig wäre.
      Was man tun dürfte, oder eben nicht.
      Was man brauchen würde, und was unnötig sei.
      Und mit „man“ wird immer nur der persönliche Bedarf, die persönliche Erkenntnis zum Massstab gemacht.

      Fakt ist: ein Auto ist ein Transportmittel.
      Wer was und wie oft transportieren muss, kann nur jeder Nutzer für sich selbst entscheiden.
      Dem Single- oder Pärchenhaushalt quasi vorzuschreiben, dass er kein großes Auto fahren darf, bedeutet ihm de facto sein Hobby oder seine sozialen Aktivitäten zu untersagen…

      Fakt ist aber auch: Das Auto ist für viele Menschen auch ein Ausdruck für Wohlstand und Lebensstil.
      und das muss grundsätzlich erlaubt sein.

      Wenn Jemand gerne ein luxuriöses, schnelles Auto fahren möchte soll er das tun…
      Ob ein Porsche Taycan wirklich sinnvoller und klimaschonender ist, als ein VW Polo….
      Nein! genau diese Scheuklappen erreichen nur zwei Dinge:
      1. das klimaschonende Mobilität nur mit spassloser Verzichtsorgie assoziiert wird
      2. dass das Volk der Oberlehrer seine Neiddebatte nutzt, um noch mehr Stimmung zu machen.

      Braucht man ein großes Auto? Das war die Frage.
      Eine gute Frage. Ich stelle sie mir selbst gerade.
      Für meine Situation.

      Wir brauchten mal einen 7-Sitzer. Als Familie mit 1 Kind.
      Ja, denn wir haben uns um die Pflegefälle meiner Großeltern gekümmert.
      Allrad und Zugfähigkeit dazu, bedeuten SUV.
      Daraus wurde irgendwann ein Bulli.

      Die Situation hat sich geändert. Gerne würde ich einen BEV fahren, der E-Golf verstärkt den Wunsch noch mehr.
      Auch brauche ich (zur Zeit) keine 7 Sitze mehr… (und ich hoffe, meine Schwiegermutter bleibt noch ein paar Jahre fit).
      Aber: ich bin Reisecaravaner. Und das möchte ich mir auch nicht verbieten lassen.
      2.100 kg Zuglast bietet nur der Tesla X. Danke fürs Gespräch…. Aber: nein Danke.
      Ist nicht meine Preisliga, ist auch ein 6 oder 7 Sitzer. Ist auch ein Riesenauto.

      So, wie mit geht es aber vielen Menschen.
      Ob mehrere Kinder, ob Surfer / Mountainbiker / Kanufahrer, ob Reisemensch oder Hobbygärtner.
      Pferde- / Hundemensch, Camper oder einfach Jemand, der Platz mag…
      Es ist in Ordnung. Wenn nicht, nehmen wir uns Freiheit und Toleranz.

      Niemand, der nur urban lebt, mit Bahn oder Flugzeug verreist, sonst nur das Fahrrad nutzt (nutzen kann), oder gar (fast) kinderlos ist, dem steht ein Anspruch zu, sich über Andere zu erheben, und zu urteilen,
      „man“ (also: alle Anderen) müssten einen bestimmten Anspruch reduzieren.

      Wir haben so unfassbar viele Probleme umwelt- und klimapolitisch aufzuarbeiten, das kommt es eher auf „mitnehmen“ und „begeistern“ an, als auf „verbieten“ und „anklagen“.

      Ich selbst versuche darauf zu achten, dass ich nicht von „mir auf Andere“ schließe.
      Und das ist meine einzige Bitte hier:
      Das wir darüber diskutieren, was für Fahrzeuggrößen in welcher Lebenssituation sinnvoll sind, ohne zu unterstellen: mehr brauchst DU nicht.
      Es ist doch irrwitzig, wenn wir über große und kleine BEV diskutieren, während neue Verbrenner mit Sportemblemen vorgestellt werden, die dann 250 plus km/h fahren können. Könnten, wenn es eine entsprechende Verkehrslage geben würde….

      Wer E-Up cool findet, mit dem diskutieren wir ja auch nicht, ab es nicht auf ein Fahrrad getan hätte ;)

      danke fürs Zuhören.

      PS: der beste Freund meines Sohnes lernt Automobilkaufmann bei VW in Hamburg. Er hat sich stolz seinen ersten Wagen zusammengespart, der aber natürlich viiiiiel zu wenig PS hat.
      Als mein Sohn ihm nun erzählte, das er sich über mich einen ID.3 bestellt hat, kam sofort:
      „wie geil! geiler als jeder GTi“

      Es ändert sich was. und das ist gut so.
    • Quax schrieb:

      Das soll aussagen, dass es nicht nur immer höher-weiter-schneller sein muss. :klugorange:
      Genau. Und da fühle ich mich gerade richtig verarscht, weil ich seit >20 Jahren hohe Fahrzeuge kritisiere. Vor den SUV auch schon die Vans oder den höheren Lupo, Fox, Golf 5, Golf Plus... und dafür bekomme ich seit >20 Jahren auf die Mütze und nun muss ich mich hier sowas anhören in einem Forum, wo E-Tron.
      , ID.4, Q4 E-Tron etc gefeiert werden und wenn man diese Formen und vor allem die fehlenden effizienteren Alternativen kritisiert, gibts auch hier auf die Mütze.
      Besagter Altea von Fu Kin Fast war ja eben auch deutlich höher als mein Wagen, deswegen ist die Kritik in dieser Richtung absurd.


      Aarestromer schrieb:

      Ich bin mit dem eGolf zur Einsicht gekommen, dass wir als vierköpfige Familie nur ganz selten ein grösseres Auto brauchen als eben den Golf. Dem Hype der Familien nach SUVs und Bussen kann ich nichts abgewinnen. Wir sind mit dem Golf sogar zu dritt in den Skiurlaub gefahren und haben Schlitten mitgenommen. Mit einer Thule XL Dachbox geht das, ist aber viel Tetris notwendig.
      Der Golf ist ja nun zum Einen ausgelaufen und zum anderen wenig langstreckentauglich. Ich weiß nicht, wie weit ihr es zum Skifahren habt, wir würden so 700-900km anreisen und da ist der Golf eben nicht das richtige. Schauen wir uns den Nachfolger an - da ist die genannte Thule XL Dachbox eben nicht möglich und trotzdem hat der ID.3 schon eine schlechtere Effizienz als der E-Golf.
      Nehmen wir den normalen Golf, dann bin ich voll bei Dir, da geht ne Box drauf, womit in der Regel auch Familienurlaub gut möglich sein sollte. Die Dachbox geht allerdings massiv in den Verbrauch ein und ist auch nicht so super komfortabel zu beladen. Eine gute Alternative ist deshalb der Golf Variant. Kaum teurer, kein nennenswerter Mehrverbrauch und der Platz wird in der Regel auch ohne Dachbox reichen (auch wenn weniger Platz in Summe als mit großer Box). In der Verbrennerwelt geht das.

      Nun wieder der Blick zu Elektro - das Angebot gibt es nicht, weswegen das derzeit flacheste VAG Fahrzeug, das diesen Ansprüchen gerecht wird, der Skoda Enyaq ist.
      Ich stelle das nur sachlich fest, ich bejubele das Fahrzeug nicht.
      Wenn der E-Golf die MEB Akkugrößen und Ladeleistungen hätte, würde ich den auch durchaus als Erstwagen in Betracht ziehen - dann eben auch mit der Dachbox. Oder lieber noch als Kombi ohne Dachbox und mit weniger Verbrauch. Genau das hattest Du ja auch schon als Wunsch formuliert.

      Und als Ergänzung dazu noch - in Alltag dürfte vielen Familien auch ein Polo reichen, einen Golf brauchts dafür gar nicht.


      Aarestromer schrieb:

      Im Sommerurlaub zu viert musste dann aber doch der Passat ran, weil eben drei Fahrräder (auf der AHK) und der zweiplätzige Veloanhänger (belegt alleine schon 1/3 des Kofferraums) mitmussten.
      Und wenn Du Dich jetzt auf ein Auto beschrönken müsstest, welches wäre das?

      Ohlie schrieb:

      Was mir hier aber auffällt:
      Viele nehmen ihren persönlichen Lebens- und Reisestil als Bedarfsmassstab.
      Genau. Und das schließt auch die Haltung, für den Urlaub noch auf Mietfahrzeuge zurück zu greifen ein. Oder welche Hobbies man hat und ob ein Gummiboot am Strand (das in eine Sporttasche passt) nun schon ein dekadenter Luxus ist.


      Ohlie schrieb:

      Ob mehrere Kinder, ob Surfer / Mountainbiker / Kanufahrer, ob Reisemensch oder Hobbygärtner.
      Pferde- / Hundemensch, Camper oder einfach Jemand, der Platz mag…
      Es ist in Ordnung. Wenn nicht, nehmen wir uns Freiheit und Toleranz.
      Ein bisschen gespalten bin ich da schon, denn wenn alles in Ordnung ist werden wir ja niemals klimaneutral werden und das ist eindeutig nicht in Ordnung.
      Klar ist Verzicht nicht DIE Lösung, aber so ein bisschen Reduktion auf das wesentliche gehört denke ich schon dazu.
      Sprich meine Philosophie beim Auto ist so klein wie möglich, so groß wie nötig. Wenn wir mal unterstellen würden, dass der Kofferraum alles nötige fassen würde, würde ich eigentlich am liebsten Polo fahren. Der ist noch so groß, dass er auf der Autobahn bei Richtgeschwindigkeit gut auf der Straße liegt, ist ansonsten aber schön wendig und nicht so sperrig.
      Ich trauere da auch noch ein bisschen meinem Corsa hinterher. Den hatte ich als Berufsanfänger gekauft, weil ich ein zuverlässiges junges Fahrzeug haben wollte, um mich neben dem Jobstart nicht noch um die Kiste kümmern zu müssen.
      Die Überlegung nach dem Bedarf (Single, reisefreudig) führte mich damals auch vom 3er BMW runter zum Kleinwagen mit großem Diesel als Luxussahnehäubchen, weil er auf meinen Strecken keinen Mehrverbrauch gegenüber dem kleinen Diesel hatte, dafür aber gut gezogen hat.
      Meine spätere Frau hatte auch einen Corsa C und wir haben die Fahrzeuge auch als Paar noch 10 Jahre für alles genutzt. Der Corsa hat auf der AHK auch Fahrräder 1000km nach Italien oder Gleitschirmmotoren transportiert, eine Zeit lang hatte ich auch ein Motorschirmtrike und habe das auf einem Hänger mit dem Corsa gezogen.




      Zu zweit passte das meist ganz gut, auch wenn er im Urlaub immer bis unters Dach voll war. Und der war 24cm kürzer als es der aktuelle Corsa ist.

      Mittlerweile sind wir aber wie gesagt Eltern und aus besagten Gründen käme ich aber wie gesagt derzeit nicht am Enyaq als Erstwagen vorbei, wenn ich aktuell kaufen müsste. Auf unserem Urlaubstrip haben wir aber auch wieder festgestellt, dass der Kombi total gut ist und wir den eigentlich erstmal nicht hergeben wollen.
      Ende 2025 werden wir zum Auslauf der Förderung noch mal einen Neuwagen kaufen, aber ob der dann den Kombi ablöst, oder ob der Zweitwagen erneuert wird, lassen wir uns erstmal noch offen.



      Ohlie schrieb:

      Und das ist meine einzige Bitte hier:
      Das wir darüber diskutieren, was für Fahrzeuggrößen in welcher Lebenssituation sinnvoll sind, ohne zu unterstellen: mehr brauchst DU nicht.
      Dem möchte ich mich anschließen, trotzdem interesssiert mich der Blick nach rechts und links. Wenn andere in meiner Situation mit viel weniger auskommen, interessiert mich ja schon, was die anders machen. Vielleicht kann ich da was sparen.

      In etwas anderem Kontext fragte ich da Kollegen, die mit bzw ohne Kind mit dem Rad Urlaub gemacht haben. Und zwar ohne Koffer von Hotel zu Hotel schicken zu lassen. Wenn unsere kleine in einigen Jahren weniger Zubehör benötigt hätte ich da auch mal absolut interesse an so einem Urlaub. Das zu zweit zu tun, haben wir leider versäumt.
      Citroën ë-C4
    • Schee schrieb:

      Ich kann da als Familienvater nur den Enyaq empfehlen. Vom Platz her wirklich gut
      Da war ja bislang auch meine Vorstellung, aber jetzt hab ich mir die Dimensionen angeschaut. Ich dachte bislang da würde ich mich auf Passat Niveau verbessern.
      Tatsächlich ist der Kofferraum aber 7cm kürzer und 14cm schmaler gegenüber dem Focus MK3 Kombi. Und das obwohl der Enyaq 9cm länger, 6cm breiter und 12cm höher ist.
      Also wer sich am allgemeinen höher schneller weiter stört - SUV sind Eure Feinde.
      Citroën ë-C4
    • Tatsächlich habe ich im Enyaq nichts ausgemessen.
      Aber alles reingeschmissen was ich täglich brauche und auch einmal alles für einen Urlaub inkl. Kindersitze.
      Ebenso war mir wichtig, dass die Kinder hinter dem Fahrersitz auch bei mir (2m) genug Beinfreiheit haben. Das ist definitiv gegeben.
      Die Koppel passte uns gut - darum der Enyaq.

      naja und wenn man mal überlegt wie dick die Batterie ist, finde ich 12cm höher tatsächlich nicht mehr relevant, sondern ehr mässsig mehr.
      Lieben Gruß vom
      Schee

      E-Golf 300 bestellt 25.8.2017, geliefert am 28.11.
      Wallbox Wallbe-Eco 2.0 installiert am 28.10.2017
      PV Anlage auf dem Dach mit 3,6kw Peak
    • karlsson schrieb:

      Tatsächlich ist der Kofferraum aber 7cm kürzer und 14cm schmaler gegenüber dem Focus MK3 Kombi.
      Und mit 585l Enyaq zu 410l Focus deutlich größer. Wobei ich 11mm Längenunterschied finde (Ford 1015, Enyaq 1004)
      Bei der Breite ist die minimale Durchladebreite angegeben, Das ist das Mass wie breit die Waschmaschine sein darf, nicht aber irgendwas was sich sonst vergleichen lässt.
    • e-Golfer schrieb:

      Und mit 585l Enyaq zu 410l Focus deutlich größer
      da ist die Abdeckung höher und das wars. Zum Dach bietet er nicht mehr.
      Länge ist 0,95 zu 1,02m.

      Wir haben ein echt schönes Auto bekommen, das gleiche bitte in elektrisch.
      Kein höher-schneller-weiter-Wahnsinn.
      Auch wenn der Enyaq relativ niedrig für die Gattung sein mag, das ist es einfach nicht.

      Schee schrieb:

      naja und wenn man mal überlegt wie dick die Batterie ist, finde ich 12cm höher tatsächlich nicht mehr relevant, sondern ehr mässsig mehr
      Model 3 hat noch mehr Akku und ist noch flacher. Auch der ID.3 mit dem gleichen Akku ist nur 7cm höher. Die übrigen 5 sind reine Mode.
      Wenn wir Kinderwagen und Reisebett nicht mehr brauchen sehe ich mich irgendwie mehr bei so einem Fahrzeug. Zur Not im Urlaub mit Jetbag.
      Oder eben besser noch Kombi. Der Octavia als Skodas wichtigstes Modell ist ja angedacht.
      Citroën ë-C4
    • Du willst doch nicht wirklich das M3 mit dem Enyaq vergleichen vom Platz her…?
      Mal davon abgesehen bin und war ich immer der Meinung, dass jeder in seiner bestimmten Lebenssituation ein bestimmtes Fahrzeug (einen bestimmten Platz/Antrieb etc) haben will…
      Lieben Gruß vom
      Schee

      E-Golf 300 bestellt 25.8.2017, geliefert am 28.11.
      Wallbox Wallbe-Eco 2.0 installiert am 28.10.2017
      PV Anlage auf dem Dach mit 3,6kw Peak