Batteriemiete bei VW geplant.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Batteriemiete bei VW geplant.

      Gerade auf Ecomento gefunden:

      Ecomento schrieb:

      Bei der Finanzierung der Batterie will VW zweigleisig fahren: I.D.-Elektroautos werden wahlweise mit Mietakku oder komplett zum Kauf angeboten. Letzteres habe sich bei Umfragen unter Kunden als beliebteste Option herauskristallisiert. Die I.D.-Modelle sollen aber „preislich auch inklusive Batterie mit Dieseln mithalten können“, sagte Stackmann.

      Und ich dachte das Thema wäre herstellerübergreifend eher durch. :dash:
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Mit Miete kann man gutes Geld verdienen. Man bekommt zwar das Auto erst einmal günstiger, zahlt aber hinterher doppelt und dreifach drauf. Wenn man nicht extrem viel Fahrer ist, zahlt man bei Renault allein für die Miete mehr als für Diesel.
      Warum das so viele machen, verstehe ich bis heute nicht.

      VW e-Golf vom 24.10.2017 bis 23.02.2024 mit 102000 km verkauft
      TESLA Model Y SR
    • akls schrieb:

      Mit Miete kann man gutes Geld verdienen. Man bekommt zwar das Auto erst einmal günstiger, zahlt aber hinterher doppelt und dreifach drauf. Wenn man nicht extrem viel Fahrer ist, zahlt man bei Renault allein für die Miete mehr als für Diesel.
      Warum das so viele machen, verstehe ich bis heute nicht.
      Man darf die Miete nicht als "Spritkosten" rechnen, sie ist Teil des Fahrzeugpreises, nicht der Fahrtkosten. Relevant für die Kostenseite ist nur: Wie hoch sind die Mietkosten über die geplante Haltedauer vs. dem Kaufpreis/Wiederverkaufspreis.

      christech schrieb:

      Ganz einfach: Schiss davor, dass der Akku vorzeitig kaputt geht und das ein Totalschaden ist.
      Nunja, die Garantiezeiten für die Akkus sind schon ordentlich, um genau die Angst zu vermeiden. Bei einem Verbrenner mit >150tkm Laufleistung muss ich auch mit großen und kostenintensiven Reperaturen rechnen.

      Das größte Problem bei der Miete ist der Weiterverkauf des Fahrzeuges, sieht man "schoen" bei der Zoe. Privatverkauf ist sehr umständlich, da man vor der Fahrzeugübergabe sicherstellen muss das der Käufer einen neuen Mietvertrag abschließt UND ihn auch bekommt. Nicht-Renault-Händler werden den Wagen nicht in Zahlung nehmen. Also bleibt nur wieder zu Renault damit, und vermutlich nur dann nen guten Kurs bekommen wenn man nen neuen Renault bestellt. Auch ne Maßnahme zur Kundenbindung.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • acurus schrieb:

      akls schrieb:

      Mit Miete kann man gutes Geld verdienen. Man bekommt zwar das Auto erst einmal günstiger, zahlt aber hinterher doppelt und dreifach drauf. Wenn man nicht extrem viel Fahrer ist, zahlt man bei Renault allein für die Miete mehr als für Diesel.
      Warum das so viele machen, verstehe ich bis heute nicht.
      Man darf die Miete nicht als "Spritkosten" rechnen, sie ist Teil des Fahrzeugpreises, nicht der Fahrtkosten. Relevant für die Kostenseite ist nur: Wie hoch sind die Mietkosten über die geplante Haltedauer vs. dem Kaufpreis/Wiederverkaufspreis.
      Beispiel Zoe 40:
      Garantie auf die Batterie ist 160000km oder 8 Jahre
      Bei 20000km sind wir nach 8 Jahren bei 160000km und einer Batteriemiete von knapp 12000€. Die Batterie kostet 8000€.

      VW e-Golf vom 24.10.2017 bis 23.02.2024 mit 102000 km verkauft
      TESLA Model Y SR
    • akls schrieb:

      acurus schrieb:

      Man darf die Miete nicht als "Spritkosten" rechnen, sie ist Teil des Fahrzeugpreises, nicht der Fahrtkosten. Relevant für die Kostenseite ist nur: Wie hoch sind die Mietkosten über die geplante Haltedauer vs. dem Kaufpreis/Wiederverkaufspreis.
      Beispiel Zoe 40:Garantie auf die Batterie ist 160000km oder 8 Jahre
      Bei 20000km sind wir nach 8 Jahren bei 160000km und einer Batteriemiete von knapp 12000€. Die Batterie kostet 8000€.
      Das Beispiel ist nicht vollständig, sondern zeigt nur die Ausgangslage.

      Wichtig für eine Entscheidung pro/kontra Miete aus rein finanziellen Gründen zum Zeitpunkt des Kaufs wären:

      - habe ich die 8000 EUR jetzt beim Kauf?
      - will ich den Wagen länger halten als 5 1/2 Jahre? Dann kann der Kauf interessanter sein als Miete.
      - kann ich mit dem Geld was ich nicht sofort ausgeben muss die Differenz von 4000 EUR in 8 Jahren erwirtschaften?
      - Wie unterscheiden sich die Garantiebedingungen bei der Akku-Miete im Vergleich zum Kauf? (iirc hat Renault da andere Grenzwerte, bei der Akku-Miete sind sie iirc besser als beim Kauf)

      Und halt die Frage: was ist wenn ich den Wagen verkaufen will oder muss, wie stellt sich das dann dar (schlecht, das ist mein persönliches KO-Kriterium für Batteriemiete)
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • akls schrieb:

      Beispiel Zoe 40:Garantie auf die Batterie ist 160000km oder 8 Jahre
      Bei 20000km sind wir nach 8 Jahren bei 160000km und einer Batteriemiete von knapp 12000€. Die Batterie kostet 8000€.

      Woher hast du das mit den 8000€? 8000€ ist der Aufpreis zum Kauf der 22kWh Batterie. Bei der 40kWh Batterie kommen noch mal 4000€ dazu. Also 12000€ für ein Zoe 40.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Akkumiete oder Akkukauf verhalten sich so wie Fahrzeugleasing oder Fahrzeugkauf. Da hat jeder seine eigenen Überzeugungen oder finanziellen Überlegungen.

      Gut finde ich, dass sich beide Fraktionen das für sie passende aussuchen können.

      Wir haben beides gemacht. Der Smart ed fährt mit Mietakku, der e-Golf mit Kaufakku. Beim Smart war die Angst vor einem Totalverlust beim Akku entscheidend. Nach zwei Jahren Erfahrung fiel die Entscheidung zum Kauf des e-Golfs inklusive Akku deutlich leichter.
      Gruß Rainer

      Teilnehmer 1., 2., 3., 4. und 6. e-Golf Treffen

      e-Golf 190 von 01.2015 bis 03.2019 Verbrauch ab Steckdose

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DaftWully () aus folgendem Grund: Schreibfehler

    • Maverick78 schrieb:

      akls schrieb:

      Beispiel Zoe 40:Garantie auf die Batterie ist 160000km oder 8 Jahre
      Bei 20000km sind wir nach 8 Jahren bei 160000km und einer Batteriemiete von knapp 12000€. Die Batterie kostet 8000€.
      Woher hast du das mit den 8000€? 8000€ ist der Aufpreis zum Kauf der 22kWh Batterie. Bei der 40kWh Batterie kommen noch mal 4000€ dazu. Also 12000€ für ein Zoe 40.
      4000€ zahlst du laut Renault Preisliste eh Aufpreis, ob Batteriemiete oder nicht.

      VW e-Golf vom 24.10.2017 bis 23.02.2024 mit 102000 km verkauft
      TESLA Model Y SR
    • Batteriemiete bei VW geplant.

      Miete is Mist. War am überlegen, mir einen Twizy als Sommerspass zu holen. Aber dank Batteriemiete ist sowohl Kauf als auch späterer Verkauf einfach zu unsicher. Dann halt nicht.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung