Voll geladen, Speicher für die Energiewende.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Voll geladen, Speicher für die Energiewende.

      Jetzt 04.05.21 23:00 auf ZDF.
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • So doll war die Sendung auch wieder nicht. :sleeping:
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Hallo Burkhard - hast du auch die Bestätigung von VW für die Möglichkeit des bidirektionalen Ladens erhalten? Sollte doch ab Modelljahr 2021 möglich sein habe ich hier irgendwo gelesen. ?( Wenn du bisher mit der e-Golf Batterie ausgekommen bist hast du doch immer noch etwas Kapazität frei um dein Heim über Nacht mit der ID4 Batterie über die Runden zu bringen... :thumbsup:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Hi!
      Leider habe ich dazu null Info von VW bekommen.
      Im Alltag wird mir vorraussichtlich zum fahren 15kWh Kapazität reichen.
      Bleiben 62kWh zum Wiedereinspeisen.
      Das wäre ne Nummer. Jetzt habe ich nur 9kWh im Keller.
      Irgendwo habe ich mal gelesen, dass ab 2022 gebaute IDs das können sollen.
      Auch vom induktiven Laden hat man nichts mehr gehört. Angeblich sollen ja alle IDs dafür vorbereitet sein.

      In der Sendung wurde V2G übrigens überhaupt nicht erwähnt.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Als Besteller des ID4 musst du da unbedingt dran bleiben - ich meinte wie geschrieben sogar ab Modelljahr 2021 sollte das klappen. Vielleicht mit Update "over the air" plötzlich ein neuer Menue Punkt "Energiemanagement" vorhanden - danach die Frage wieviel Batteriekapazität stellen sie zur Verfügung? Ende Monat wir dir dann die eingespeiste Energie mit 35 Cent von der Stromrechnung abgezogen. Ja genau - ich werde weiterträumen... :pardon:

      Aber nichts desto trotz werde ich in jedem Autohaus bei jeder Probefahrt die genervten Verkäufer immer wieder damit löchern! :D
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Da ich im Keller ja schon eine Speicher habe, stellt sich am Ende natürlich auch die Kosten-Nutzen Frage. Was kostet eine Wallbox die das kann? Was kann das an Energiekosten einsparen?
      Hier mal eine Betrachtung anhand der ersten Monate in diesem Jahr:

      JanuarFebruarMärzApril
      Einspeisung23kWh146kWh260kWh551kWh
      Bezug372kWh214kWh141kWh40kWh
      Potential23kWh146kWh141kWh40kWh



      Der Bezug im Mai und Juni dürfte ähnlich ausfallen. Die zweite Jahrshälfte würde ich in der Summe wie die erste bewerten.
      Das macht Bezugspotential von insgesamt 860 kWh die nicht für 25 Cent je kWh eingekauft werden müssten, dafür fallen aber auch die 12 Cent Einspeisevergütung weg. Macht also 13 Cent Ersparniss je kWh.
      Unterm Strich wären so rund 111€ einzusparen. Lade-/Entladeverluste unberücksichtigt und vorausgesetzt ein Fahrzeug ist immer passend zum Laden o. Entladen verbunden und die Phasen ohne ausreichend Solarertrag sind nicht länger als das Fahrzeug noch Energie abgeben kann.
      Lassen wir die Wallbox 20 Jahre halten so können in den 20 Jahren maximal 2220€ eingespart werden. Zusätzliche Alterung der Fahrzeugbatterie ist ebenfalls nicht berücksichtigt.
      Was darf die Wallbox dann noch kosten damit sich das wirtschaftlich lohnt?
      Wenn ich noch keine Wallbox hätte würde ich mir eher überlegen in diese Technik einzusteigen, aber ich habe ja sogar schon 2 installiert.
      Haben wollen würde ich es aber trotzdem gerne, aber da müsste ich das Geld schon wirklich über haben.
      Die Rechnung wäre nochmal eine andere, wenn wir keinen Speicher im Keller hätten. Allein dieses Jahr wurde dieser bereits mit 698 kWh geladen und hat 657kWh wieder rausgerückt. Macht rund 80€ Einsparung.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Burghard hast Recht, der Film war nichts.
      Es hat mich einiges an Überwindung gekostet, nicht mitten drin ab zu schalten.

      ZDF schrieb:

      Das Netz ist nur bei 50Hz stabil
      So ein Quatsch, die 50Hz sind Regelgröße.

      ZDF schrieb:

      In Deutschland gibt es nur ca. 30 Pumpspeicherkraftwerke - für mehr ist auch kaum Platz
      Meine wo gelesen zu haben, dass Forscher 200 mal mehr Potential an Lokationen für Speicherkraftwerke sehen, als nötig ist.

      ZDF schrieb:

      Experten sind überzeugt, dass solche Seen in Norwegen zu einem Stromspeicher für ganz Europa werden können
      Klar, unsere Stromtrassen haben ja so viel Langeweile. :dash:
      Außerdem glaube ich einfach nicht, dass es in Norwegen viele Speicherkraftwerke gibt. Die haben so viele "einfache" Stauseen, die kann man regeln, die haben genug Reserve.

      ZDF schrieb:

      Hier in Chile lagern die größten Reserven
      Und warum ist dann Australien der größte Lithium Lieferant?

      ZDF schrieb:

      (leistungsfähige Batterien) -in Städten - als Teil des Netzes könnten dezentrale Batteriespeicher eine stabile Energieversorgung sicherstellen
      Ja, wenn sie an der Regelung teilnehmen - aber heute NICHT.
      Solaranlagen, Wind und Batterien arbeiten per Definition NUR nach engen Regeln: Sie speisen nur ein, wenn
      - die Spannung im Rahmen
      - die Frequenz im Rahmen
      - keinerlei Störungen vorliegen
      andernfalls sollen sie sofort "raus gehen".
      Damit ( ... dieser Regel) machen sie einen Unsicherheitsfaktor - wackelt das Netz, steigen sie auftragsgemäß aus und machen das Malheur groß.


      Lesch schrieb:

      Das Ganze ist High Tech
      Leider verkommt er zum Schwätzer. Andere Regeln das Netz zu fahren ist erst mal eine Aufgabe - ok, aber es ist die Qualität einer Sozialarbeiterin aus einem Brennpunkt, die Verantwortlichen an den Tisch und Kompromissbereit zu machen.



      ZDF schrieb:

      Kraftwerke bekämen ein neues, grünes Leben
      Aus einer traurigen Perspektive leider Quatsch: Die von Altmaier gemachten Regeln, dass Speicherkraftwerke "Endverbraucher" sind und damit 2 mal Umlage entrichten müssen, haben in den letzten Jahren jegliches Projekt zur Energiespeicherung unrentabel gemacht und damit beendet.

      Für mich noch schlimmer: In einer vom BMWI veranlassten Studie wird als wichtig für die Stabilität ( ... nicht erst "Zukunft") des dt. Stromnetzes erachtet, dass ab 2020 deutlich größere Speicherkapazitäten bereit stehen müssen. War das nicht neulich?

      Und dann noch - wie üblich - das hohe Lied vom Wasserstoff. :puke:
      Stahl mit Wasserstoff produzieren - klar, komplett kohlenstofffrei :dash:

      ..... doch noch vorzeitig abgeschaltet
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • ...und genau mit diesen „Drecksargumenten“ müssen wir uns dann wieder an jedem Stammtisch herumschlagen weil ja im Fernsehen nichts als die reine, alleinige Wahrheit verbreitet wird!

      Aber nicht hinschauen ist eben auch keine Lösung weil wir dann nicht wissen womit wir in der nächsten Diskussion konfrontiert werden.

      :pardon:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Ich kann es einfach nicht verstehen.

      Lesch ist vom Fach.

      Wie kommt es nur, dass in seiner Sendung so unterschiedliche Qualitäten kommen?
      Sollte er vielleicht bei seiner Astro Physik bleiben, weil er auf der Erde nicht so ganz klar kommt?

      Oder hat das ZDF einen Avatar mit Lesch Aussehen da laufen?
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Das Fraunhofer ISE (Bruno Berger) hat zu den Wochenendverbräuchen (mit 78% EE im Netz) zusätzlich einen Beitrag online gestellt in Twitter: efahrer.chip.de/news/deutschla…off-nicht-geeignet_104917

      Im Gegensatz dazu hat ja ein Prof Luczak aus Kiel das Thema EIgenverbrauch/Speicher verteufelt:
      pv-magazine.de/2021/03/26/waru…uchs-abgeschafft-gehoert/
      pv-magazine.de/2021/05/05/nach…uchs-abgeschafft-gehoert/

      Ein Schuh wird meiner Meinung nach draus, wenn man beide Sichten koppelt und die (netzdienlich und netzseitig gesteuerte) Bidirektionalität ins Spiel kommt, damit kann man dann auch die Saisonspitzen im Winter aus WInd covern. Für PV ist ohnehin klar, dass man zum Tag-/Nachtausgleich Speicher braucht.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Ich denke auch, dass beide Methoden zum Ziel führen.

      Speziell die Aussage ...Das Netz ist für den „Worst Case“-Fall innerhalb eines Jahres ausgelegt, und dieser liegt typischerweise nicht an einem sonnigen Mittag, sondern an einem dunklen Winternachmittag vor, wo das Potenzial einer Eigenverbrauchserhöhung sehr begrenzt ist. Ein finanzieller Anreiz für tatsächliche Netzdienlichkeit könnte stattdessen zukünftig beispielsweise durch vom Netzbetreiber dynamisch festgelegte zeitabhängige Stromtarife erreicht werden....

      beschreibt meiner Meinung nach die Zukunft. Das „Leit-Signal“ für den variablen Strompreis muss aber „regional“ sein...
      eGolf, MJ15, CCS, ACC | Model3, MJ21, SR+, AHK | 2x Go-e | PV mit 19,8kWp | 20kWh Speicher
    • Ich weiß nicht,
      der Artikel liest sich wie der eines BWLers - Fragen nach warum: Schnauze halten und mitschreiben.

      Er stellt da einige Sätze hin, die er eigentlich mal erklären müsste.
      Batteriespeicher verringern die Emissionen nur dann, wenn sie eine gegebenenfalls vorhandene netzbedingte Abregelung von Ökostrom verringern.

      .... ist mir zu mühselig alles zu zerlegen.

      Außerdem - rein emotionell - hängt er sich an kleinen Beträgen auf.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wjha ()

    • @wjha Er meint damit: Solange das Netz die PV Leistung aufnehmen kann, macht es keinen Sinn, sie abzuregeln oder lokal zu speichern. Weil sie beim Einpeisen gleich sinngemäß beim Nachbarn verbraucht wird.
      Beim gegenwärtigen Ausbauzustand der PV ist das auch richtig. Dann bringt ein Speicher, egal ob er im Haushalt oder im Netz steht, keine CO2 Ersparnis. Er sagt, dass dieser Zustand bis 80% EE im Netz reicht. Erst wenn der Nachbar sie auch nicht mehr braucht, und der übernächste auch nicht, dann fängt der Nutzen eines Speichers an.
      Dem Netz und dem übergeordneten fossilen Kraftwerk ist es völlig egal, wann der Stromverbrauch und damit der fossile Energieeinsatz reduziert wird: ob tagsüber (wenn ohne Speicher alles ins Netz fliesst) oder nachts (wenn dank Speicher weniger verbraucht wird).
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Klar, bin Bei dir, obwohl die Grenze von 80% m.E. in Frage zu stellen ist.

      Ich erinnere mich, dass das BMWI eine Studie in Auftrag gab (<2018) - die der Ansicht ist, dass wir in DE bei der Entwicklung der EE ab 2020 weitere Speicher brauchen - und dass die Speicher Landschaft bei uns mehr als dürftig sei.

      Aber: Weil die Gesetzeslage einen Speicher 2 mal mit EE-Umlage belegt, sind alle neuen Speicher grundsätzlich zum Scheitern verurteilt.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • wjha schrieb:

      (...)
      Aber: Weil die Gesetzeslage einen Speicher 2 mal mit EE-Umlage belegt, sind alle neuen Speicher grundsätzlich zum Scheitern verurteilt.
      Soll mit dem EEG2021 aufgehoben sein oder kurzfristig werden...

      EDIT:
      "Dummerweise" ist es halt nur ein Business Case für den Speicher aus Endkundensicht: tagsüber erzeugen und abends im Haushalt oder E-Auto verbrauchen/umladen. 5ct/kWh Erzeugung (PV 2021er Anlage ohne Speicher), Einspeisen zu 6ct (und den Steuerkram gratis dazu :ninja: ) und abends/nachts zu 20-25ct zurückkaufen - mmmmhhh, da macht der Netzbetreiber 14-19ct Reibach. Dagegen verschiebt der Speicher (10-15ct/kWh) im Keller diesen Vorteil auf die Endkundenseite, und der Endkunde macht immer noch 5ct Gewinn ggü. öffentlichem Strom.

      Aber: macht man nun noch die CO2 Rechnung, dann wird noch etwas anderes deutlich. Wenn es ohne Speicher (noch) geht, bringt jeder Speicher zusätzliche CO2-Belastung, nicht weniger. Und wie beim E-Auto macht die Akkugröße das Problem. Sagen wir 1 kWh Li-Akku macht 80 kg CO2 Rucksack. Das entspricht (Strommix 400g CO2/kWh) 200 kWh Strommix-Ersatz oder 200 Umladevorgänge zu 1 kWh (obere und unter Ladegrenzen nicht berücksichtigt), bis etwas gewonnen ist.
      Also wäre es eigentlich besser, wenn man erst nur die PV hochschraubt, die Einspeisevergütung hochsetzt (damit sich die Netznutzung für den Endnutzer rechnet und dadurch attraktiv bleibt) und dann später die Akkus nachrüstet (erst auf Quartierebene und ganz kleine Akkus dann im Haus zur Spitzenglättung). Der Business Case für den Endnutzer existiert aber jetzt und muss nicht später mühsam ggf durch Subventionierung erzeugt werden. Im Moment ist der Speicher attraktiver als das Einspeisen, aber momentan CO2 technisch ungünstiger.
      Aber das ist wie mit den Kohlekraftwerken und der Kernenergie: aus beidem müssen wir raus, die CO2 technisch bessere Reihenfolge wäre erst Kohle weg, dann Kernenergie weg. Die in DE politisch durchsetzbare Version ist leider umgekehrt gewesen. :klugorange: Und wieder zeigt sich: BWL schlägt VWL, obwohl VWL eigentlich "richtiger", "sinnvoller" etc. wäre. Demnach sollte also besser der Staat, statt private Speicher zu fördern, in Quartiersspeicher investieren, der CO2-Effekt wäre um ein mehrfaches größer. Soweit die Theorie :s05:
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von christech ()

    • christech schrieb:

      "Dummerweise" ist es halt nur ein Business Case für den Speicher aus Endkundensicht: tagsüber erzeugen und abends im Haushalt oder E-Auto verbrauchen/umladen. 5ct/kWh Erzeugung (PV 2021er Anlage ohne Speicher), Einspeisen zu 6ct (und den Steuerkram gratis dazu :ninja: ) und abends/nachts zu 20-25ct zurückkaufen - mmmmhhh, da macht der Netzbetreiber 14-19ct Reibach. Dagegen verschiebt der Speicher (10-15ct/kWh) im Keller diesen Vorteil auf die Endkundenseite, und der Endkunde macht immer noch 5ct Gewinn ggü. öffentlichem Strom.
      ich kann diese Rechnung jetzt nicht ganz verstehen: du meinst, eine kWh aus dem Hausspeicher kostet nachts dann nur 10-15 ct? Müsste doch deutlich höher liegen, oder wie kalkulierst du das?
      e-Golf 300 MJ 2020, bestellt am 29.11.19, abgeholt beim Händler vor Ort am 09.04.20
      Pure White, CCS, Ladekabel, Rfk, Light Assist, WP, Drahtlose Frontscheibe, gefertigt in Dresden
    • PV Erzeugung 5ct, Speicher 10-15ct, Summe 15-20ct für eine kWh. Hängt ein bisschen davon davon hat, wieviel Lebensdauer man dem Speicher zubilligt und wie gross man ihn macht.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • ja, Größe und Lebensdauer sind wahrscheinlich entscheidend. Meine ganz vereinfachte Rechnung war bisher etwa so: ich kaufe mir einen Heimspeicer mit 10 kWh Kapazität. Der kostet mich ca. 10.000 EUR. Ich nehme jetzt mal an, dass ich täglich daraus 5 kWh nachts entnehmen kann. Das wären bei 10 Jahren Nutzungsdauer 18250 kWh. Wenn ich diese 18250 kWh vom Stromanbieter (ca. 30 ct.) kaufen muss, kosten die mich ca. 5500 EUR. Meine kWh aus dem Speicher kostet mich aber 54 ct. (10.000 / 18250).

      Vermutlich ist eine reale Berechnung doch wesentlich komplexer.
      e-Golf 300 MJ 2020, bestellt am 29.11.19, abgeholt beim Händler vor Ort am 09.04.20
      Pure White, CCS, Ladekabel, Rfk, Light Assist, WP, Drahtlose Frontscheibe, gefertigt in Dresden
    • Die Rechnung vom Grundsatz her ist richtig. Nimm aber 20 Jahre Lebensdauer bei nur 50% (30-80%) Hub im Laden und Entladen, schon bist Du bei 27ct. Und für 10.000€ brutto verkauft Dir greenakku.de ein 3ph Victron System mit 14,4 kWh als Zusatz zu einer bestehenden PV.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.