VW Leasing Rückgabe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin,
      Am 20.02.21 ist meine Rückgabe fällig.
      Also habe ich Mal an VW Leasing geschrieben, wer denn nun das Fahrzeug zurücknimmt. Mein ausliefernder Händler in Hamburg ist nicht mehr existent.
      Nach 4 Wochen kam die Antwort:
      Suchen Sie sich einen Händler ihrer Wahl.
      Nun Mal die Frage in die Runde:
      Was wird am meisten beanstandet?
      Ein paar Gebrauchsspuren hat er ja, so nach 120 TKm.
      Inspektion muss ich auch noch vorher machen lassen. Ist in der Leasing Rate mit drin gewesen.
      Werde den Händler für die Inspektion nehmen, der auch die Rückgabe abwickelt.
      Wer später rekuperiert fährt länger schnell...
    • Meine letzte Rückgabe wurde vom TÜV begleitet.
      War so vorgeschrieben und ging auf Rechnung von VW.
      Reifen wurden zwar zuerst beanstandet, aber nachdem ich 3 Tage vorher von einem anderen TÜV Ing. die Plakette bekommen hatte,
      war das Problem schlagartig erledigt.
      Also unbedingt vorher zum TÜV oder DEKRA !
      Das teuerste waren die Mehrkilometer.
      Und dann gab es noch eine Kleinigkeit für ein paar Euro.
      Aber frag mich jetzt nicht was das war. ?(
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Mein letztes Leasing vom 190er e-Golf lief so ab:
      - ab zum Händler, TÜV Sachverständiger war pünktlich da
      - Schlüssel und Papiere abgegeben, Kaffee getrunken und 30min später, alles ok, keine Mängel außer die bekannten Lackierarbeiten vom Heckschaden. Aber das war ja nicht meine Baustelle, das ging ja zur gegnerischen Versicherung.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Da mein Händler nicht mehr existiert, habe ich nach Rücksprache mit der Leasing mal meinen nächsten Servicestandpunkt aufgesucht.
      Die anfallende Inspektion führt er gerne durch, doch die Rücknahme geht nur im Haupthaus in Elmshorn.
      Also einmal dahin und ... Ansage vom Chef: Keine Rücknahme von Leasingfahrzeugen, die nicht aus Ihrem Haus sind. Ausnahme, ich kaufe dort ein neues Auto. Da nützt es auch nichts, dass mein Ursprungshändler (VW Wiechert) nicht mehr vorhanden ist.

      Somit werde ich mir einen anderen Händler für die Rückgabe und Inspektion suchen. Den neuen E-Golf wird er zukünftig auch nicht mehr bekommen. Trotz aller Freundlichkeit seiner Servicestation.
      Wer später rekuperiert fährt länger schnell...
    • Steht das wirklich so in den Leasing-Bedingungen, dass man sich selbst den Rückgabe-Händler suchen muss?
      Ich würde VW Leasing schriftlich mitteilen, dass Du zur Rückgabe bereit bist, aber der Händler nicht will...Zur Not bei Dir vor der Tür abholen... Vielleicht kannst Du dann Annahmeverzug geltend machen @Mick wie siehst Du das?
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Moin aus Norderstedt,
      für die Leasingrüclgabe, und die akzeptierten und nicht akzeptierten Schäden gibt einen offiziellen Katalog. Orientiere Dich daran.
      vwfs.de/leasen-finanzieren/leasing-rueckgabe.html

      Nachfolger von Wichert ist fast komplett die VRGHH in Hamburg und Norderstedt, in wenigen Fällen die Reimers Gruppe.
      Ich würde bei den alten Wichert-Standorten vorfahren und fragen.
      Beim E-Golf wohl am ehestern im Bornkampsweg in Hamburg, denn das war und ist doch der E-Mobilitätsstandort?!
    • @christech
      Das sehe ich in rechtlicher Hinsicht auch so. Der Leasinggeber (VW Leasing GmbH) muss selbst oder durch Erfüllungsgehilfen die Rückgabe ermöglichen, sonst gerät er in "Gläubigerverzug". Es ist nicht Sache des Leasingnehmers, bei einem vom Leasinggeber benannten Händler (mit dem der Leasingnehmer selbst gar keinen Vertrag hat) auszufechten, ob er dort nun den Wagen zurückgeben darf oder nicht.

      Trotzdem würd ich aber auch einfach nach einem anderen Händler schauen, der die Rücknahme freiwillig durchführt, zumindest wenn es im Umkreis noch weitere Händler gibt. Sonst gerät man als Leasingnehmer evtl noch in ein Mitverschulden.

      Wenn dann hinterher mein Ärger noch groß genug wäre, würde ich bei VW Leasing rügen, dass der zuerst angefragte Händler vermutlich vertragswidrig die Rücknahme abgelehnt hat. Das kann diesem Händler dann wenigstens nachträglich noch gewissen Ärger bescheren, weil VW natürlich ein großes Interesse an einem lückenlosen Netzvon Vertragspartnern hat, in dem sich diese nicht nur die lukrativen Rosinen herauspicken.
      e-Golf seit 03/2020
    • Tager schrieb:

      Da mein Händler nicht mehr existiert,
      Gibt es da nicht einen Nachfolger ?
      Ich habe mal mit dem Wichert Nachfolger gechattet.
      Termin mit denen Vereinbaren oder warten bis ein Brief von VW Leasing kommt.
      Dort steht dann wohl wie wann wo.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Warum sollte ein VW-Händler beim e-Golf die Leasingrückgabe verweigern? Macht er das bei Verbrennern auch?

      Mir war das seinerzeit von VW-Leasing freigestellt. Leasing muss nur wissen, wo man hingehen will - und Leasing tütet dann alles Weitere samt Wunschtermin ein, einschließlich Beauftragung TÜV-Gutachter. Das einzige, was der Händler dann noch an der Backe hat: einen Stellplatz fürs zurückgegebene Auto freihalten, bis es im Auftrag der Leasinggesellschaft abgeholt wird (sofern er kein Interesse am Weiterverkauf hat).

      Manchmal verstehe ich nicht, was die Händler da für einen Zauber aufführen. Man gewinnt hier und da den Eindruck, Vorsicht, potentieller Kunde könnte mit Auftrag drohen. Der soll mir bloß wegbleiben.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Zumal der Hauptnachfolger von VW Wichert die Volkswagen Retailgroup Hamburg ist, imho eine Werksniederlassung.

      Ich vermute aber, Tager hat sich einen der wenigen Standorte ausgesucht, die von der Reimersgruppe übernommen wurden?!

      Das Problem bei Leasingrückläufern ist für den Händler - der muss den dann zum Buchpreis in den Bestand nehmen.
    • Moin,

      heute habe ich die Rückgabe geklärt. Einfach in die Wendenstraße kommen und alles mitbringen. Das war's. Einen speziellen Termin braucht man nicht.
      So die Auskunft vom :) .

      Mal sehen, wie es dann läuft.

      @Bernhardt
      Danke für die Unterstützung.
      Wer später rekuperiert fährt länger schnell...